abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dokumente aus dem Hilfe-Center abonnieren

Abgelehnt
letzte Antwort am 12.05.2023 14:39:42 von Melanie_Koller
Dieser Beitrag ist geschlossen
siro
Fachmann
Offline Online
1678 Mal angesehen

Es gibt oftmals Dokumente im Hilfe-Center in denen der Passus vorkommt:

 


Derzeit wird an der Fehlerbehebung der Komponente xxx gearbeitet.

 

Zuletzt aktualisiert: xx.xx.20xx

Dok.-Nr.: 47110815


Diese Dokumente möchte ich abonnieren können.

 

Bei einer Statusänderung des Dokumentes werde ich dann informiert und von kann von einem neuen Lösungsansatz profitieren.

 

Somit kann der Fehler im Zielsystem letztendlich gelöst werden.

 

Beispiel :

Im Dokument 1005705 gab es ursprünglich nur EINE Abhilfe.

Nun wurde das Dokument am 16.04.21 aktualisiert und es gibt ZWEI Abhilfen

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
Status: Abgelehnt

Hallo liebe Community,

 

wie zuletzt am 31.10.2022 durch @Melanie_Koller angedeutet, haben wir nach Umsetzung der Funktionen „Aktuelle Informationen aus dem DATEV RZ-Status“ und „Weitere Filtermöglichkeiten“ das vorliegende Thema „Benachrichtigung bei Dokumentänderung“ neu bewertet. Am Ende stand die Entscheidung, die Idee nicht umzusetzen. Warum, wollen wir nachfolgend kurz erläutern.

 

Der zentrale Use-Case des DATEV Hilfe-Center ist, dass User eine Frage zur Programmbedienung haben (meist ein bestimmtes Problem) und dazu nach einer Lösung suchen. Alternativ zur Hotline. Dabei kommt der User meist aus der Anwendung und somit mit vorbelegtem Produktfilter. Mit dem DATEV Hilfe-Center haben wir bewusst einen niederschwelligen Zugang ohne Abhängigkeiten („public“) geschaffen. Um die vorliegende Idee umzusetzen, braucht es eine neue Instanz „secure“ sowie die Abo Möglichkeit selbst. Dazu käme ein Verwaltungsbereich für die Abos sowie ein Service, der zwischen dem sog. Content-Management-System und der Abo Verwaltung kommuniziert. Bis weilen gibt es bei DATEV die RSS-Feeds (in LEXinform), alles andere sind neue Aufgaben bzw. neue Services für uns. Bei Bewertungen von Funktionalitäten gilt es immer Aufwand und Nutzen gegeneinander abzuwägen. So auch bei dieser Idee. Daher betrachten wir die Anforderung eher als Komfortfunktion. Die Anforderung ist nachvollziehbar, dennoch haben wir uns für den Moment gegen die Umsetzung dieser Idee im DATEV Hilfe-Center entschieden.

 

Auch ohne aktiven Hinweis kann man bereits heute mitbekommen, wenn sich ein Dokument im DATEV Hilfe-Center ändert, wenn auch eher passiv. Ähnliches hat auch schon @Melanie_Koller berichtet:

 

  • Gelistete Dokumente auf Startseite des DATEV Hilfe-Center unter „Neu in DATEV Hilfe-Center“ einsehen (gilt für neue und aktualisierte Dokumente).
  • Hilfe-Dokument in Browser-Favoriten ablegen und regelmäßig aufrufen.
  • DATEV MyUpdates nutzen; dort wird seit dem 01.04.2023 ein erster Anwendungsfall für den Informationsbedarf bei geänderten Dokumenten bedient, nämlich für den Ausbau von Programmfehlern.

 

Hinsichtlich DATEV MyUpdates sollte man an der Stelle erwähnen, dass mit dieser Lösung ein anderer Use-Case als mit dem DATEV Hilfe-Center abgedeckt wird. Mit DATEV MyUpdates stehen vor allem Programmänderungen im Fokus. Informationen diesbezüglich werden von Anwendern zur Nutzung der gesetzlichen und funktionalen Änderungen im Programm und unter anderem von Administratoren zur weiteren Planung konsumiert. Trotz unterschiedlicher Use-Cases brauchen dennoch sowohl DATEV Hilfe-Center als auch DATEV MyUpdates in der Regel die gleichen Features. Nicht aber zur gleichen Zeit. Daher stehen wir mit den Kolleginnen und Kollegen von DATEV MyUpdates stets im engen Kontakt. Hierbei geht es immer darum auszuloten, wie und wann man Services gemeinsam nutzen kann. @Michael_Wanner hatte dies in seinem Statement am 04.11.2022 ähnlich formuliert. Weitere Informationen zu DATEV MyUpdates und zum Zusammenspiel mit dem DATEV Hilfe-Center finden sich auf www.datev.de/myupdates-info

 

An der Stelle nochmals herzlich Dank für die Idee. Ebenso möchten wir uns für die Bereitschaft bedanken, diese mit uns detailliert zu besprechen.

 

Viele Grüße.

 

Martin Fiegl

 

Business Analyst Produktangebot DATEV Hilfe-Center

21 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1541 Mal angesehen

@siro schrieb:

Diese Dokumente möchte ich abonnieren können.


DATEV, nicht böse sein aber ich denke mir, die Antwort lautet hier sinngemäß von @Doris_Edinger: Bitte pflegen Sie Ihre Browserfavoriten.

 

Aber ja, wie man das Problem cool 😎 umsetzt, würde auch mich interessieren 🤔

 

Ich spinne mal rum: Hätte DATEV eine Anmeldung in die Info-DB gebaut und könnte man sich Info-DBs wie hier in der Community pinnen oder abonnieren; weiß man anhand der fetten Überschrift auch in der Info-DB: An dem Dokument hat sich was geändert. Und liest man das Dokument, wird die Überschrift normal. Ob man eine E-Mail Benachrichtigung braucht, muss jeder selber wissen. Ich würde keine wollen; sonst bekäme ich 1000 Mails am Tag 😄

 

Im Umkehrschluss: Wäre es doch cool gewesen, wenn DATEV statt das Rad neu zu erfinden, die Info-DB auf Basis der Community Software gebaut hätte und nach und nach alle Info-DBs überträgt. Ob man das von Hand macht oder automatisiert, muss man schauen. Wenn man's von Hand machen, kann man gleich nochmal alles auf Aktualität prüfen und übernimmt nicht alten Kram. 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
1515 Mal angesehen

... keine Ahnung, wieviele Zigtausende oder Hunderttausende von InfoDB-Dokumenten es gibt.

 

Frau @Doris_Edinger hat ja schon bei anderen IDEAS geschrieben, dass die Lesezeichen- /Favoriten-Funktion in der InfoDB bzw. im Hilfe-Center nicht nachgebaut werden soll.

 

Ich selbst halte die Favoriten-/Lesezeichen-Verwaltung innerhalb der InfoDB eigentlich auch für zu aufwändig und umständlich.

Bei relativ wenigen Favoriten kann das noch funktionieren, aber bei Hunderten von Dokumenten habe ich Angst vor dem RSI-Syndrom (Repetitive-Strain-Injury-Syndrome) 😉

 

Ich würde eher eine bessere Speichermöglichkeit von Links zu den Hilfe-Dokumenten favorisieren und hätte gerne innerhalb der InfoDB/des Hilfe-Centers eine Seite mit der Änderungs-Historie der jeweiligen Dokumente. Ein Datev-Newsletter mit der tabellarischen Übersicht der letzten Aktualisierungen im Hilfe-Center bzw. in der InfoDB wäre aus meiner Sicht auch schon sehr nützlich, um bestimmte Dokumente oder Themen überwachen zu können.

 

Mich stört schon lange, dass in den Hilfe-Dokumenten nur das letzte Aktualisierungsdatum steht.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1548 Mal angesehen

Als Techniker einer betreuenden Kanzlei möchte ich mich über Updates bei Hilfe Center Dokumenten aktiv benachrichtigen lassen, wenn eine Lösung seitens DATEV bereit steht. 

 

Aktueller Fall: Ich habe wie @Zühlsdorf das gleiche Problem@Magdalena_Szczepańska kennt da ein Hilfe Center Dokument 🤗 und in dem steht: 

 


Der Fehler wird mit einer der nächsten Versionen von DATEV DMS / Dokumentenablage behoben. Sie werden in diesem Dokument informiert, sobald die fehlerbereinigte Version bereitsteht.


Muss ich nun wöchentlich schauen, ob es Updates gibt? Wenn ich es noch im Kopf habe und in die Übersicht bei www.datev.de/service-release schaue, prüfe ich beim nächsten Release diese auf DATEV DMS und schaue, ob das Problem final behoben worden.

 

Wunsch: abonnieren von Hilfe Center Dokumenten inkl. E-Mail Benachrichtigung, wenn DATEV diese mit einer Lösung versieht oder allgemein, wenn DATEV etwas am Dokument ändert. 

 

Dazu wäre wieder ein Loginbereich im Hilfe Center schick, wenn man dort wie hier Dokumente abonnieren kann und in einer Übersicht gleich steht, was DATEV verändert hat oder wenn eine Lösung ✔️ bereitsteht. 

siro
Fachmann
Offline Online
1509 Mal angesehen
DATEV-Mitarbeiter
Erich_Zollner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1394 Mal angesehen
Status geändert in: Bereits vorhanden

Danke @metalposaunist für diese Idee, die sich tatsächlich sehr mit der Idee von @siro überschneidet. Deine Idee bekommt daher den Status „bereits vorhanden“. Die zusätzlichen Votes werde ich übertragen.

Wie bereits bei der anderen Idee vermerkt, haben wir sie zur weiteren Diskussion aufgenommen. Login-Möglichkeiten im Hilfe-Center stehen für 2021 nicht mehr auf der Agenda der umzusetzenden Maßnahmen.

 

In Ergänzung zur Benachrichtigung bei Änderungen in einzelnen Dokumenten gibt es noch einen anderen Handlungsstrang bei DATEV. Da in Zusammenhang mit den Push-Benachrichtigungen auch immer der Bezug zu Updates in den Anwendungen hergestellt wird, möchte ich gerne auf folgendes Projekt meiner Kolleg:innen hinweisen:

Sie sind dabei, eine neue Online-Anwendung zu entwickeln, die Informationen über Programmänderungen und Auslieferungstermine bedarfsgerecht (mit Hilfe von Filtermöglichkeiten, Login-Bereich) bereitstellt. In diesem Zuge ist auch eine Benachrichtigungsfunktion geplant.

 

Erste Infos zu dieser neuen Anwendung finden Sie hier: https://www.datev.de/web/de/aktuelles/rund-um-die-datev-programme/ausblick-2020/ausblick-it-und-organisation/

DATEV-Mitarbeiter
Erich_Zollner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1386 Mal angesehen
Status geändert in: Idee aufgenommen

Vielen Dank für die Idee @siro und Entschuldigung, dass sie etwas länger nicht bearbeitet wurde. Die Idee ist gut nachvollziehbar. In LEXinform gab und gibt es als Lösung die RSS-Feeds. Für Hilfen hatten wir die aber nicht verwendet, sondern nur für Fachinformationen.

Vor einiger Zeit haben wir eine Befragung durchgeführt, wobei RSS-Feeds wenigen bekannt und dann auch noch selten genutzt wurden.

Wir nehmen Ihre Idee zum Anlass, das Thema neu zu beleuchten. RSS-Feeds sind dabei nicht die erste Wahl.

 

Eine Frage die sich uns stellt, ist: Bei welchen Änderungen soll eine Benachrichtigung erfolgen?

  • Bei jedweden Änderungen (Rechtschreibkorrektur, Titelanpassung) oder
  • nur bei inhaltlichen Änderungen (Ergänzungen, Aktualisierungen)?
  • Entscheidet der Autor oder das System?
  • Bei allen Dokumenttypen im Hilfe-Center (auch Anleitungen > 80 % der aufgerufenen Hilfen und Hintergrundinformationen) oder
  • nur bei bestimmten Dokumenttypen (Problemlösung/ Fehlerdokumente, ca. 6% der aufgerufenen Informationen und Releaseinformationen).

 

Wenn Sie über die bereits geäußerten Vorschläge (Mailbenachrichtigung im Einzelfall, Newsletter) hinaus noch weitere konkrete Ideen zur Umsetzung haben, freue ich mich auf die Diskussion dazu.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1236 Mal angesehen

Hallo @Erich_Zollner,

 


@Erich_Zollner schrieb:

Vor einiger Zeit haben wir eine Befragung durchgeführt, wobei RSS-Feeds wenigen bekannt und dann auch noch selten genutzt wurden.


Das verhält sich dann wie mit UO Gruppen. Kennen auch kaum Genossen aber ist mitunter eine gute Lösung. Also verfolgen wir nicht weiter, diese Lösung groß zu machen und zu pushen und zu vermarkten und zu empfehlen. OK. Bin ich froh einen RSS Reader im MS Edge zu haben, um damit schnell etliche Webseiten auf aktuelle Änderungen abzugrasen 😍. 1 Klick und man landet genau da, wo man hin wollte. 

 

Ich hole die Idea nochmal hoch, weil @StBAB1 ein DHC Dokument verlinkte, in dem auch steht: im Dokument steht die Lösung - wenn man jeden Tag das DHC manuell 👨 auf diese etwaige Lösung checkt. 

 


@Erich_Zollner schrieb:

Bei jedweden Änderungen (Rechtschreibkorrektur, Titelanpassung) oder


Nein. Wen interessiert sowas? Das ist Kosmetik. Ändert am Inhalt nichts. 

 


@siro schrieb:

nur bei inhaltlichen Änderungen (Ergänzungen, Aktualisierungen)?


Klingt gut. 👍

 


@Erich_Zollner schrieb:

Entscheidet der Autor oder das System?


Ganz klar das System! Wir brauchen Homogenität, Homogenität, Homogenität. Sonst gibt es wieder inhomogene Entscheidungen, am Ende Frust und Ärger, weil 1 Autor sich anders entschieden hat. Wir sind 1 DATEV; nicht etliche Autoren. "Wir" sind Teil des DHC und nicht Individualisten, die bei DATEV machen, was sie wollen. 

 

Wir sind 1 megra und verfolgen 1 großes Ziel. Nicht 25 Mitarbeiter, die alle in verschiedene Richtungen wollen. 

 

Bzgl. der Dokumenttypen: Entscheidet der DATEV Anwender. Jedes DHC kann abonniert werden. Fertig. Ob das nun Anleitungen sind oder Problemlösungen - der Anwender entscheidet, über welches DHC Dokument er up2date bleiben will. 

 

Wenn man's perfekt machen will, kann man sich per Checkbox einstellen, über welche Typen man informiert werden will und wenn ja, wie oft: sofort nach der Änderung immer eine E-Mail, 1x zusammengefasst täglich oder 1x in der Woche, 1x im Monat, .... Das kann man sicherlich mit DATEV Community Usern 👨‍👩‍👧‍👦 zur Perfektion treiben. 

 


@Erich_Zollner schrieb:

Wenn Sie über die bereits geäußerten Vorschläge (Mailbenachrichtigung im Einzelfall, Newsletter) hinaus noch weitere konkrete Ideen zur Umsetzung haben, freue ich mich auf die Diskussion dazu.


Man darf ja noch träumen. Also gibt es 1 DATEV Portal, dass alles vereint und man sich je nach Nutzer / Mitarbeiter / Qualifikation selber zusammenstellen kann und z.B. als Techniker wie @siro und ich sie sind, man Absprünge in die Verwaltungen hat und 1 Kachel, die wie bei iOS eine Anzahl an Updates im DHC informiert; man drauf klickt und dann anhand des Titels schnell entscheiden kann, ob man da weiterlesen möchte und das gelöste Problem via Teams und Co. in die Mannschaft verteilen will. Und dann senkt sich der Zähler auch nur um die gelesenen Aktualisierungen. Bitte unter keinen Umständen den Ansatz der DATEV Community verfolgen! 1 Klick und alle Benachrichtigungen weg 😱

 

Ich denke da auch gerade an die MI - nicht Mittwoch sondern Mandanteninformationen. Die sehe ich in den DATEV Mitteilungen. Ob sie dort die FiBu und Lohnmitarbeiter sehen? Ab ins das personalisierte DATEV Portal. Ebenso 1 Kachel für Lohn, Rechnungswesen, Steuern, ... Mandanteninformationen. Ebenso mit der Benachrichtigungsanzahl. 

 

Das setzt auch Signal unter iOS besser als WhatsApp um. Signal: die Ziffer bleibt auch beim Öffnen von Signal bestehen; öffnet man WhatsApp gibt's auch keine Anzahl Benachrichtigungen mehr auch wenn man noch x Chats nicht gelesen hat. 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
1197 Mal angesehen

Danke @metalposaunist für das Hochholen der Idee.

 

Ich konnte mich mit den RSS-Feeds auch nicht so richtig anfreunden. Es kamen unheimlich viel Infos, die mich nicht interessiert haben. Eine automatische Abfrage beim Exportieren, Drucken oder Verlinken von Dokumenten, ob man per Mail informiert werden möchte, wenn sich Änderungen ergeben haben, würde ich begrüßen. Natürlich auch mit einem funktionierenden Link zum geänderten Dokument (und nicht einer, der ins Nirgendwo führt, weil wir die Betriebsstättenlizenz von Lexinform nutzen (und nicht die persönliche, die sinnlose Zusatzkosten verursacht)

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1192 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer schrieb:

(und nicht einer, der ins Nirgendwo führt, weil wir die Betriebsstättenlizenz von Lexinform nutzen (und nicht die persönliche, die sinnlose Zusatzkosten verursacht)


Das ist überhaupt die Idee @Gelöschter Nutzer 💡! Dann braucht man erstmal eine Benutzerlizenz zum Abonnieren des DHC und die Kosten verhalten sich degressiv, sodass jedes einzelne DHC Dokument mit der Masse günstiger wird. 

 

Schlimm, wenn man schon so denkt 😶

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1037 Mal angesehen

@Erich_Zollner schrieb:

Bei welchen Änderungen soll eine Benachrichtigung erfolgen?


Uns würde es in Step 1 auch schon reichen, wenn wir benachrichtigt werden, wenn es zum Dokument eine Lösung seines DATEV gibt. Heißt: Dokumente mit aktuellen Fehlern müssten intern den Status offen erhalten und wenn DATEV eine Lösung dazu hat (Anleitung oder wird beim nächsten SR behoben), bekommt das Dokument den Status gelöst. Wie eben auch hier in der Community.

 

Dann muss man nicht manuell schauen, wann es welche SR gibt und 1W vorher ins PDF schauen, ob das Programm aktualisiert wird, dem Link folgen und in den Release Notes lesen: Problem wurde behoben.

 

So: 1 E-Mail > DHC Dokument wurde aktualisiert > wird DATEV mit dem SR vom (Datum) beheben > Kanzlei / Betroffene intern informieren (weil DATEV Updates exakt alle 4W installiert werden; im DATEVasp /Smart IT Serviceportal das Datum des nächsten Updates steht, ...) > fertig. 

DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
819 Mal angesehen

Kurze Zwischenmeldung:

 

Wir haben die Idea nicht vergessen. Auch bekommen wir mit, wenn du @metalposaunist in anderen Threads diesbezüglich den Finger hebst. ☝ Wir können den Wunsch und den Schmerz absolut nachvollziehen. 😖

 

Die Benachrichtigungsfunktion steht nach wie vor auf unserer To-do-Liste.

 

Das tun wir gerade: 


- Aktuelle Informationen aus dem DATEV RZ-Status 

Weitere Filtermöglichkeiten

 

Den Hintergrund, warum wir diese beiden Funktionen in Bearbeitung haben, hat @Martin_Fiegl hier erklärt.

 

Wie bekommt man aktuell mit, wenn ein Hilfe-Dokument geändert wurde?

 

Derzeit gibt es 2 Möglichkeiten:

  • Hilfe-Dokument in den Favoriten ablegen und regelmäßig aufrufen
  • Über die Hilfe-Center Startseite mit oder ohne Produktfilter die Liste der neu erstellten und aktualisierten Dokumente einsehen

 

Wie geht es weiter?

Sobald wir die beiden oben aufgeführten Funktionen umgesetzt haben, werden wir unsere To-do-Liste erneut bewerten und priorisieren. Ich kann leider noch nicht versprechen, ob und wann wir die Benachrichtigungsfunktion angehen.

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
815 Mal angesehen

Hallo @Melanie_Koller,

 

OK. Weißt Du schon, ob und wie man diese Funktion dann ins Ökosystem zu DATEV myUpdates integrieren will? Oder läuft das da nicht rein, weil myUpdates nur über Programmänderungen und Co. informieren will, sodass das DHC nicht ins Ökosystem weiter eingebunden wird? Sonst müsste es ja auch myDATEV Updates heißen? Aber auch diese Diskussion hatten wir ja schon 😬. Solange wir uns noch durch den Dschungel tanzen können, ist's OK. Wie das das "normale Anwender" tun soll?! Hm. 

DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
786 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist, zurzeit kann ich dir hierzu keine Auskunft geben. Das schauen wir uns an, wenn wir die Umsetzbarkeit prüfen. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
744 Mal angesehen

@Melanie_Koller schrieb:

Das schauen wir uns an, wenn wir die Umsetzbarkeit prüfen. 


Bin gerade durch die Community auf Updates im ANO Cockpit gestolpert, die so auch im DHC dokumentiert sind 👍. Also ab in DATEV myUpdates und da mal ein bisschen gescrollt: auch da weist Ihr aus, dass es ein Update im DHC gab: 

 

metalposaunist_0-1667549774446.png

 

Wenn Ihr das vom Prinzip her so fortführt, nehmt myUpdates als zentrale Benachrichtigungsquelle und baut nicht ans DHC noch extra Funktionen an, die myUpdates übernehmen kann. Dann baut myUpdates mit Anmeldung aus; mit Einstellung der Kategorien und macht myUpdates smart anstatt aktuell nur eine manuelle Sammelstelle ohne großartige Funktionen. 

 

DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
728 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist Danke für den Hinweis. 💐 Die Kollegen von MyUpdates sind bei diesem Thema mit eingebunden und lesen auch diesen Thread hier mit. 😉

DATEV-Mitarbeiter
Michael_Wanner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
696 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

DATEV MyUpdates möchte Themen kurz und prägnant anteasern, wenn man sich tiefgründiger informieren möchte, findet man weiterführende Informationen dazu im DATEV Hilfe-Center. Im Hilfe-Center sind diese Informationen in einem höheren Detaillierungsgrad beschrieben. Diese grundlegende Unterscheidung ist wichtig.

 

Wie von @Melanie_Koller  erwähnt, werden wir zu einem gegebenen Zeitpunkt die Umsetzbarkeit eines Benachrichtigungskonzepts, in Absprache mit den Hilfe-Center Kolleg*innen, prüfen. Zuvor ist eine Anmeldung mit nutzerspezifischer Vertragsaufbereitung geplant. Dieses Versprechen geben wir auch in unserem Lösungsvideo: https://vp.datev.de/connector/video/23661

 

Mit unserem aktuellen Feature-Umfang innerhalb der Pilotphase ist Ihre Wahrnehmung „manuelle Sammelstelle ohne großartige Funktionen“ nachvollziehbar, wird sich aber ändern.

 

Bald können wir weitere Features in DATEV MyUpdates releasen:

 

  • Verbessertes Layout der Dokumente
  • Übersicht der Update-Termine
  • Programmfilter

 

DATEV-Mitarbeiter
Martin_Fiegl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
486 Mal angesehen
Status geändert in: Abgelehnt

Hallo liebe Community,

 

wie zuletzt am 31.10.2022 durch @Melanie_Koller angedeutet, haben wir nach Umsetzung der Funktionen „Aktuelle Informationen aus dem DATEV RZ-Status“ und „Weitere Filtermöglichkeiten“ das vorliegende Thema „Benachrichtigung bei Dokumentänderung“ neu bewertet. Am Ende stand die Entscheidung, die Idee nicht umzusetzen. Warum, wollen wir nachfolgend kurz erläutern.

 

Der zentrale Use-Case des DATEV Hilfe-Center ist, dass User eine Frage zur Programmbedienung haben (meist ein bestimmtes Problem) und dazu nach einer Lösung suchen. Alternativ zur Hotline. Dabei kommt der User meist aus der Anwendung und somit mit vorbelegtem Produktfilter. Mit dem DATEV Hilfe-Center haben wir bewusst einen niederschwelligen Zugang ohne Abhängigkeiten („public“) geschaffen. Um die vorliegende Idee umzusetzen, braucht es eine neue Instanz „secure“ sowie die Abo Möglichkeit selbst. Dazu käme ein Verwaltungsbereich für die Abos sowie ein Service, der zwischen dem sog. Content-Management-System und der Abo Verwaltung kommuniziert. Bis weilen gibt es bei DATEV die RSS-Feeds (in LEXinform), alles andere sind neue Aufgaben bzw. neue Services für uns. Bei Bewertungen von Funktionalitäten gilt es immer Aufwand und Nutzen gegeneinander abzuwägen. So auch bei dieser Idee. Daher betrachten wir die Anforderung eher als Komfortfunktion. Die Anforderung ist nachvollziehbar, dennoch haben wir uns für den Moment gegen die Umsetzung dieser Idee im DATEV Hilfe-Center entschieden.

 

Auch ohne aktiven Hinweis kann man bereits heute mitbekommen, wenn sich ein Dokument im DATEV Hilfe-Center ändert, wenn auch eher passiv. Ähnliches hat auch schon @Melanie_Koller berichtet:

 

  • Gelistete Dokumente auf Startseite des DATEV Hilfe-Center unter „Neu in DATEV Hilfe-Center“ einsehen (gilt für neue und aktualisierte Dokumente).
  • Hilfe-Dokument in Browser-Favoriten ablegen und regelmäßig aufrufen.
  • DATEV MyUpdates nutzen; dort wird seit dem 01.04.2023 ein erster Anwendungsfall für den Informationsbedarf bei geänderten Dokumenten bedient, nämlich für den Ausbau von Programmfehlern.

 

Hinsichtlich DATEV MyUpdates sollte man an der Stelle erwähnen, dass mit dieser Lösung ein anderer Use-Case als mit dem DATEV Hilfe-Center abgedeckt wird. Mit DATEV MyUpdates stehen vor allem Programmänderungen im Fokus. Informationen diesbezüglich werden von Anwendern zur Nutzung der gesetzlichen und funktionalen Änderungen im Programm und unter anderem von Administratoren zur weiteren Planung konsumiert. Trotz unterschiedlicher Use-Cases brauchen dennoch sowohl DATEV Hilfe-Center als auch DATEV MyUpdates in der Regel die gleichen Features. Nicht aber zur gleichen Zeit. Daher stehen wir mit den Kolleginnen und Kollegen von DATEV MyUpdates stets im engen Kontakt. Hierbei geht es immer darum auszuloten, wie und wann man Services gemeinsam nutzen kann. @Michael_Wanner hatte dies in seinem Statement am 04.11.2022 ähnlich formuliert. Weitere Informationen zu DATEV MyUpdates und zum Zusammenspiel mit dem DATEV Hilfe-Center finden sich auf www.datev.de/myupdates-info

 

An der Stelle nochmals herzlich Dank für die Idee. Ebenso möchten wir uns für die Bereitschaft bedanken, diese mit uns detailliert zu besprechen.

 

Viele Grüße.

 

Martin Fiegl

 

Business Analyst Produktangebot DATEV Hilfe-Center

siro
Fachmann
Offline Online
451 Mal angesehen

Daher betrachten wir die Anforderung eher als Komfortfunktion.

 

kwT

christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
449 Mal angesehen

Die Information „Neu im DATEV Hilfe-Center“ könnte um einiges anwendungsfreundlicher gestaltet werden:

 

  1. Die allerwenigsten DATEV-Anwender werden nur mit einem einzigen Produkt arbeiten. Ein und dieselbe Information wird aber, wenn sie unter mehrere Produktrubriken fällt, bei jeder Filterung wieder angezeigt und muß deshalb u. U. zigmal zur Kenntnis genommen werden.  Das gleiche gilt für das Dokument 0910002 „Was ist neu in der Datenbank?“. Vorschlag: Inhaltsübersicht, in der die Änderungen nur ein einziges Mal aufgeführt werden, dafür aber  mit Symbolen oder Randspalten zur Kennzeichnung der jeweils betroffenen Programme.
  2. Häufig wird nur die kryptische Fehlermeldungs-ID angegeben, die ich in den seltensten Fällen auswendig weiß. Ob die Information für mich relevant ist, erfahre ich erst, wenn ich nach der Fehler-ID im Hilfe-Center suche. Bitte deshalb zusätzlich auch so viel vom sachlichen Inhalt der Fehlermeldung mitteilen, daß man auf Anhieb weiß, worum es geht.
  3. Das o. g. Dokument 0910002 findet man im Hilfe-Center nur, wenn man den genauen Titel weiß. Wenn ich unter „neu im DATEV Hilfe-Center“ statt unter „neu in der Datenbank“ suche, ist es nicht auffindbar. Sinn dieser Geheimhaltungsmaßnahme?

Grüße aus München

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
425 Mal angesehen

kwT? What does it mean? 🤓

 

@christiankunz: Schankedön 👍.

 

@Martin_Fiegl: OK.   

Abgelehnt
letzte Antwort am 12.05.2023 14:39:42 von Melanie_Koller
Dieser Beitrag ist geschlossen