Hallo liebe Community, nach dem unser letztes Statement schon einige Zeit zurückliegt, wollen wir heute gerne ein Statusupdate zum Thema „Weitere Filtermöglichkeiten/ Facetten“ geben. Im Zuge der Umsetzungsplanung für die Facetten gab es in den letzten Monaten immer wieder notwendige Analysen. Hierbei haben wir unter Anderem festgestellt, dass der vorhandene Produktfilter im DATEV Hilfe-Center nur in sehr wenigen Fällen bewusst gesetzt wird. Das kann aus den erhobenen Daten abgeleitet werden, wurde uns aber auch im Rahmen eines kürzlich durchgeführten Kundeneinbezuges deutlich aufgezeigt. Es geht um folgenden Use-Case: Nutzer sucht, findet Lösung nicht und hat dabei keinen Produktfilter eingestellt. Sprich, man kommt nicht aus einer DATEV-Anwendung und hat somit keine automatische Vorbelegung des Produktfilters (Wird das DATEV Hilfe-Center aus dem DATEV Arbeitsplatz aufgerufen, gibt es in den meisten Fällen auch keine automatische Vorbelegung). Das hat uns aufhorchen lassen und uns dazu bewogen, den Fokus bei der Umsetzung der Facetten zu ändern. Bevor wir weitere Filtermöglichkeiten im DATEV Hilfe-Center integrieren, wollen wir den aktuellen Produktfilter und dessen (Nicht-) Nutzung nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Wir wollen herausarbeiten, warum der Produktfilter so wenig zum Einsatz kommt und uns überlegen, wie wir hier besser unterstützen können. Wir sind davon überzeugt, dass sich die Inhalte in der Trefferliste spürbar verbessern, sobald ein Produktfilter gesetzt ist. Zu diesem Zweck haben wir bereits gestern einen sog. A/B Test freigegeben. Bei einem A/B Test werden per Zufallsprinzip Sessions im DATEV Hilfe-Center in zwei Gruppen (A und B) eingeteilt. Gruppe A erlebt den Produktfilter im DATEV Hilfe-Center so wie er bisher war. Gruppe B wird ein Hinweis direkt am Produktfilter angezeigt (siehe Beispiel unten). Nach dem Ende des Testzeitraums können wir anhand der Nutzerinteraktionen messen, ob der Hinweis am Produktfilter dazu geführt hat, einen Produktfilter öfter zu setzen. Bei dieser und weiteren geplanten Maßnahmen geht es darum, das aktuelle Feature Produktfilter präsenter zu machen (und den Nutzern das volle Potential dieses Filters zur Verfügung zu stellen). Wir sind der Meinung, dass weitere Filtermöglichkeiten eine Zukunft haben, wenn es uns gelingt, den aktuellen Produktfilter besser nutzbar zu machen. Gefühlt bewegen wir uns mit dieser Entscheidung eher einen Schritt zurück, perspektivisch werden wir damit aber auf dem richtigen Weg sein. Der Produktfilter (genauso wie Produktfacetten) gehen aktuell von den Produktbegriffen aus, welche von den Hilfe-Autoren den Hilfen zugeordnet wurden. Was ein „Produkt“ ist, folgt bei den aktuell vorhandenen Produktnamen jedoch keiner knallharten Definition. Auch hier besteht eine Herausforderung, die wir meistern müssen, bevor wir Produktfacetten umsetzen können. Wir bleiben dran und halten sie auf dem Laufenden. Viele Grüße Martin Fiegl Business Analyst Produktangebot DATEV Hilfe-Center
... Mehr anzeigen