abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt's eigentlich die RSS-Feed nicht mehr?

18
letzte Antwort am 12.02.2026 11:05:03 von steme
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
StB_in
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 19
1006 Mal angesehen

Seit November werden keine RSS-Aktualisierungen mehr übertragen. Gibt's das nicht mehr? Gibt's auch keine "Wissensvermittlung" in der Community?

In den Bereich Fragen und Anregungen zur DATEV-Community verschoben.

und wieder zurück in Freie Themen verschoben

Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 2 von 19
941 Mal angesehen

@StB_in Um welchen RSS-Feed geht es genau? Die RSS-Feeds die ich getestet habe, sind aktuell.

Richtig, einen eigenen Bereich Wissensvermittlung gibt es nicht. Programmspezifische Fragen dazu posten Sie bitte immer in den entsprechenden Bereichen ober sofern übergreifend im Bereich Freie Themen.

Edit: Link korrigiert

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 19
901 Mal angesehen

@Dirk_Jendritzki  schrieb:

Richtig, einen eigenen Bereich Wissensvermittlung gibt es nicht. Programmspezifische Fragen dazu posten Sie bitte immer in den entsprechenden Bereichen ober sofern übergreifend im Bereich Freie Themen.

@Dirk_Jendritzki 

Könnten Sie sich bitte Ihren Link nochmal Ihren Link anschauen? Irgendwie kommt mir der ganz schön zerhackt vor.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 4 von 19
888 Mal angesehen

Danke für den Hinweis, habe ich korrigiert.

steme
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 19
866 Mal angesehen

@Dirk_Jendritzki @StB_in 

Bei uns funktionieren die RSS-Feeds zur Mandanten-Monatsinfo leider auch nicht mehr. Bisher dachte ich allerdings das sei ein internes Problem, weil ich in Outlook folgende Fehlermeldung habe:

Fehler (0x800C0006) beim Ausführen der Aufgabe "RSS-Feeds": "Synchronisierung zum RSS-Feed: Fehler bei "https://www.datev.de/files/lexinformrss/Mandanten-Monatsinformation.xml". Der RSS-Inhalt kann von Outlook aufgrund eines Problems mit der Verbindung mit dem Server nicht von 'https://www.datev.de/files/lexinformrss/Mandanten-Monatsinformation.xml' heruntergeladen werden."

Fehler (0x800C0006) beim Ausführen der Aufgabe "RSS-Feeds": "Unbekannter Fehler 0x800C0006"

Ich wollte deshalb neu einrichten, hab aber die Anleitung dazu nicht auf Anhieb gefunden und noch keine Zeit gehabt intensiver zu suchen.

0 Kudos
Chris607
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 19
854 Mal angesehen

Die wurden tatsächlich eingestellt. Ich habe sie auch vermisst und meine, in einer Augustinfo oder so wurde über die Abschaffung informiert. Wenn jemand adäquaten Ersatz findet, gerne Bescheid geben!

0 Kudos
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 7 von 19
842 Mal angesehen

@steme RSS-Feeds zur Mandanten-Monatsinfo ist ein anderes Thema dazu kann ich nichts sagen, aber die Info weitergeben. Ich nahm an, es geht um die RSS-Feeds der DATEV-Community.

0 Kudos
StB_in
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 19
803 Mal angesehen

Hallo @Dirk_Jendritzki ,

Danke fürs Kümmern.. Ja, auch mir ging es um alle anderen RSS Feeds der Datev. Wenn Sie dazu eine Info der Datev finden könnten, was gut. In der Info Datenbank habe ich nichts dazu finden können. Viele Grüße 

0 Kudos
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 9 von 19
784 Mal angesehen

@StB_in  schrieb:

..... Ja, auch mir ging es um alle anderen RSS Feeds der Datev. .....

OK, dann verschiebe ich das Thema wieder in Freie Themen. 

0 Kudos
mapex
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 19
768 Mal angesehen

gibt es eigentlich eine art aufstellung alles momentan verfügbaren rss-feeds von datev? ich habe beschlossen das mal zu nutzen, kann aber nicht wirklich eine sinnvolle auswahl oder ähnliches treffe, da ich nicht weiß, zu welchen themen oder info-blöcken es überhaupt feeds gibt?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
StB_in
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 19
738 Mal angesehen

Hallo Herr @Dirk_Jendritzki ,

so sieht das bei mir in Outlook aus:

StB_in_0-1770797945885.png

Die letzten Aktualisierungen erfolgten für:

Kompaktwissen für Berater am 14.11.2025

Kompaktwissen für GmbH-Berater am 13.11.2025

Lexinform aktuell am 18.12.2025

Lexinform anhängige Verfahren am 06.10.2025

Lexinform Anwendung BFH-Entscheidungen am 05.01.2026

Die Seite gibt es auf der "Wissensplattform":

StB_in_1-1770798247473.png

Sie wird in Outlook aber nicht mehr "abgeholt". Können Sie das der zuständigen Abteilung bitte weiterleiten?

Ergänzung: Die Fehlermeldung sieht so aus:

StB_in_0-1770800816452.png

Außerdem fände ich in der Community einen Bereich "Wissensplattform" gerade in der aktuellen Lexinform Umstellungsphase sehr sinnvoll. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martin_Fiegl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 19
678 Mal angesehen

Guten Tag @StB_in, guten Tag @steme,

wie bereits von @Chris607 richtig erläutert, wurde der Service "LEXinform RSS-Feeds" zum 31.12.2025 eingestellt. Über die Abschaffung haben wir im "Infoservice LEXinform und Expertisen inkl. DATEV Verlagsmedien" (08/2025) informiert.

Hier hieß es:

Der Service „LEXinform RSS-Feeds“ wird aufgrund geringer Nutzung ab dem 31.12.2025 eingestellt. Ab diesem Datum werden keine automatischen Benachrichtigungen mehr per Outlook-Postfach angezeigt, wenn sich Inhalte in LEXinform online ändern. Über Neuerscheinungen der DATEV Verlagsmedien können sich Mitglieder weiterhin über die DATEV Mitteilungen informieren lassen.

Die Outlook-Fehlermeldungen sind also auf die kommunizierte Entscheidung zur Abschaffung der RSS-Feeds im August 2025 und der daraus resultierenden Abschaffung zum 31.12.2025 zurückzuführen.

Grüße

Martin Fiegl
Business Analyst Produktangebot für Wissen

0 Kudos
steme
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 19
658 Mal angesehen

@Martin_Fiegl 

Vielen Dank für die Erläuterungen, das hab ich dann wohl entweder überlesen oder mit dem Gedanken "Wie blöd..." direkt wieder verdrängt. 😁

Haben Sie zufällig ein Hilfedokument an der Hand wie ich dann jetzt dafür sorgen kann, dass das Sekretariat über die DATEV-Mitteilungen informiert wird und das auch tatsächlich mitbekommt? Dann brauche ich nicht lange suchen. 😉

0 Kudos
StB_in
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 19
643 Mal angesehen

Hallo @Martin_Fiegl ,

schade, gerade die aktuelle und offline verfügbaren Infos und die Übersicht über E-Books war praktisch. Geht das auch in der Datev Wissensvermittlungswelt so schnell und übersichtlich? 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martin_Fiegl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 19
570 Mal angesehen

Guten Morgen @steme,

aktuell bewegt sich so einiges rund um DATEV, da können Informationen schonmal überlesen werden. 

Bzgl. Ihrer Nachfrage habe ich kurz Rücksprache mit einer Kollegin gehalten.

Folgendes gab sie mir, begleitend zum Hilfe-Dokument  DATEV Mitteilungen anzeigen und bearbeiten, an die Hand:

Die Mitteilungen zur Fachliteratur werden aktiv angestoßen und sollten in den DATEV Mitteilungen für die Kanzlei automatisch sichtbar sein. Die Mandanten-Monatsinformationen werden monatlich zum 20ten des Monats bereitgestellt. Das E-Paper LEXinform aktuell wird wöchentlich am Donnerstag in LEXinform veröffentlicht.
Für regelmäßig bereitgestellte Inhalte wie die Mandanten-Monatsinformationen und LEXinform aktuell E-Paper erfolgen keine DATEV Mitteilungen.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.

Grüße

Martin Fiegl

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martin_Fiegl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 19
561 Mal angesehen

Guten Morgen @StB_in

mit der Einstellung des Service "LEXinform RSS-Feeds" ging auch die Umstellung auf ein neues und modernes Backend für LEXinform (jetzt DATEV Wissensplattform) einher.

Mit diesem neuen Backend und einem weiteren neuen Service haben wir jetzt die technischen Mittel, kundenspezifische Informationen abspeichern zu können. Grundsätzlich besteht dadurch die Möglichkeit, dass man einzelne Dokumente "liken" und sich bei Änderungen benachrichtigen lassen kann. 

Im Rahmen der Weiterentwicklung der DATEV Wissensplattform hat dieses Vorhaben aktuell keine hohe Priorität.

Grüße

Martin Fiegl

0 Kudos
steme
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 17 von 19
546 Mal angesehen

Guten Morgen @Martin_Fiegl ,

jein...ich habe die Informationen, die ich brauchte. 👍

Unglücklicherweise sagen mir diese: Hm, da wo du vorher automatisch erinnert worden bist, musst du dir jetzt einen Knick ins Ohr machen oder dich "extern" erinnern lassen. Und wenn hier Änderungen bspw. im Turnus vorgenommen werden, musst du dran denken, diese auch an deine externe Erinnerung weiterzugeben bzw. deinen Knick im Ohr andersherum zu knicken. 👎

Aber für Letzteres können Sie ja nichts. Vielen Dank für Ihre Hilfe! 💐

Eine weitere kleine Anmerkung kann ich mir aber nicht verkneifen: Schade, dass DATEV "uns" das Leben mit so vielen Kleinigkeiten so unnötig schwer macht. 😞

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martin_Fiegl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 19
514 Mal angesehen

Hallo @steme

ich verstehe was Sie meinen und ich verstehe wie die Abschaffung bei Ihnen als Nutzer ankommt. Ihnen wurde eine hilfreiche Unterstützung genommen, theoretisch könnte DATEV einen adäquaten Ersatz entwickeln, dafür gibt es aber aktuell keine hohe Priorität. Stellt sich zwangläufig die Frage nach dem "Warum"!?! Ein unschöner Zustand, für Sie und für DATEV.

Über allem steht die Cloud-Transformation der DATEV. Sie haben es sicherlich mitbekommen, DATEV wird einen konsequenten Portfoliowandel in die Cloud vollziehen. Ab 2026 ziehen die DATEV-Lösungen schrittweise in die Cloud um, die On-Premises-Varianten laufen aus. LEXinform, jetzt DATEV Wissensplattform, hat diesen Wandel bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt vollzogen. Im Zuge dieses Wandels wurden auch Funktionalitäten auf Ihre Zukunftsfähigkeit hin überprüft. So auch der Service "LEXinform RSS-Feeds", der aus unserer Sicht keine zukunftsgerichtete Form der Informationsversorgung darstellt. Die Hausaufgaben wurden gemacht, die technische Basis für einen sukzessiven Ausbau der DATEV Wissensplattform ist gegeben. Ein Preis für diese frühe Transformation ist, dass wir Ihnen und Ihren Mitstreitern temporär Rückschritte auf funktionaler Ebene zumuten. Der Blick geht jetzt aber ganz klar nach vorne. 

Auch wenn es sich vielleicht noch nicht so anfühlt oder diese ganze Transformation noch eher Unbehangen auslöst. DATEV allgemein und speziell die Produkt-Welt "Wissen" (hier werden z.B. das DATEV Hilfe-Center und die DATEV Wissensplattform verantwortet) haben nicht das Ziel, Ihnen das berufliche Leben unnötig zu erschweren. Die Transformation hat genau das Gegenteil zum Ziel und damit identifizieren wir uns selbstverständlich auch in der Produkt-Welt "Wissen".

Grüße

Martin Fiegl

0 Kudos
steme
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 19 von 19
494 Mal angesehen

Vielen Dank @Martin_Fiegl für die Ausführungen.

Ich bleibe gespannt was da kommt und möchte auch lobend erwähnen, dass mir auch viele positive Veränderungen aufgefallen sind (bspw. die aktuellen Entwicklungen im MyDATEV Portal). Aber in der Natur des Menschen liegt, dass das negative präsenter verhaftet bleibt. 😉

18
letzte Antwort am 12.02.2026 11:05:03 von steme
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage