abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsverkehr

8
letzte Antwort am 19.05.2023 13:34:27 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Me370
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
336 Mal angesehen

Moin,

 

wir erstellen SEPA-Dateien, die wir in unsere Bank-Software übernehmen; es wird dabei das Valuta-Datum "01.01.1999"erzeugt, welches sich lt. Mitteilung der Bank nicht ändern lässt, gibt es hier eine Lösung?

 

Besten Dank.

alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
320 Mal angesehen

Hallo,

 

nur zum Verständnis:

 

Wird die XML-SEPA-Datei mittels einer DATEV-Software erstellt?

 

VG 

Sven

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 9
303 Mal angesehen

@alterSchwede schrieb:

Wird die XML-SEPA-Datei mittels einer DATEV-Software erstellt?


Da die Anfrage im DUO Bereich steht, nehme ich stark an, dass aus DUO > Bank online die XML exportiert und ins eigene Banking Programm (S-Firm, ProfiCash, ...) importiert wird. 

 

Lustigerweise @Melanie_Koller findet das DHC zur Suche 01.01.1999 auch einen passenden Eintrag, der aber nicht 01.01.1999 beinhaltet? 🤔

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Me370
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
283 Mal angesehen

Wunderbar, vielen Dank für die Antwort und den Hinweis! 🙏

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 9
249 Mal angesehen

Hallo Daniel,

 

lustigerweise nicht, sondern aufgrund unserer fallbasierten Suche. 😉

 

Wir verwenden in DATEV Hilfe-Center eine Suche, die auf Service-Anfragen ausgelegt ist, und mit einer Fallbasis arbeitet. Wenn eine Frage bei unserem Kundensupport gestellt wird, wird diese Problemschilderung einer Lösung (wenn vorhanden) zugeordnet. Dadurch kann beim nächsten Anwender, der die Situation ähnlich schildert die Lösung schneller und besser gefunden werden. Die Suche hab ich auch schon mal hier in der DATEV-Community versucht zu beschreiben. 

 

 

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 9
237 Mal angesehen

Mag sein aber im Dokument finde ich dann keine Lösung 🤔? Oder bin ich blind? Wenn die Suche unter 01.01.1999 etwas findet, ist das bei Euch bekannt aber im Dokument selbst wird davon nichts mehr erwähnt. Damit ist das Dokument keine Lösung für mich - und nein, ich lese nicht immer alle Dokumente von vorn bis hinten, weil ich ja weiß, wonach ich suche und wenn DATEV meint, aus 01.01.1999 einen Satz wie "Datum vor 2000" zu schreiben, bin ich raus. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
197 Mal angesehen

Ah ok, das ist dann etwas anderes. 😇 Ich dachte mit DATEV Bank online - Zahlungen importieren und exportieren kommst du weiter. Ich gebe den Kollegen Bescheid, ich selbst kann da leider nicht helfen. 

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 9
144 Mal angesehen

Hallo @Me370 ,

 

wenn in DATEV Unternehmen online eine SEPA-Überweisung ohne Ausführungsdatum oder mit "Ausführungsdatum = Tagesdatum" angelegt wird, wird diese Zahlung mit dem Datum 1999-01-01 exportiert. 

Damit wird die Anforderung der Banken  erfüllt (Basis ist die aktuelle Version der Schnittstellenspezifikation für die Datenfernübertragung zwischen Kunde und Kreditinstitut gemäß DFÜ-Abkommen). 

 

Da die Banken dieses Datum erwarten, wenn ein Zahlungsauftrag kein Ausführungsdatum oder das aktuelle Tagesdatum hat, kann hier auch nichts geändert werden.

 

@metalposaunist: Vielen Dank für den Hinweis! Wir haben im Dokument  DATEV Bank online - Zahlungen importieren und exportieren einen Hinweis zum Ausführungsdatum ergänzt. 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 9
117 Mal angesehen

@Gerlinde_Huebl schrieb:

(Basis ist die aktuelle Version der Schnittstellenspezifikation für die Datenfernübertragung zwischen Kunde und Kreditinstitut gemäß DFÜ-Abkommen)


Das klingt allein vom Wortlaut her schon so, als ob es aus dem 17. Jahrhundert kommt 😅. Habe ich jetzt auch per DFÜ diese Antwort geschrieben?  

 

Aber danke für den Hinweis. Exakt diese Information hätte ich im DHC erwartet, wenn es schon als Treffer angezeigt wird 👍.

 


@Gerlinde_Huebl schrieb:

wird diese Zahlung mit dem Datum 1999-01-01 exportiert. 


Nur bitte nicht so im DHC aufnehmen; außer das Valuta-Datum wird ebenfalls exakt so angezeigt, wobei @Me370 das "01.01.1999" schon in Klammern aka einem Zitat niedergeschrieben hat. Dann sucht man mittels STRG+F im Dokument nach "01.01.1999" - findet aber nichts, weil DATEV 1999-01-01 im Wortlaut notiert hat. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
8
letzte Antwort am 19.05.2023 13:34:27 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage