abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weitere Filtermöglichkeiten

Umgesetzt
letzte Antwort am 24.04.2024 09:23:12 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
DATEV-Mitarbeiter
Doris_Edinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1751 Mal angesehen

Als Verantwortliche für das DATEV Hilfe-Center möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, mit weiteren Filtern im Hilfe-Center die Treffermenge für Sie passend einzuschränken. Denkbare neue Filter könnten z.B. nach Aktualisierungsdatum der Information oder nach Medium sein. Damit können Sie die Lösungssuche effektiv gestalten und Zeit sparen.

Status: Umgesetzt

Guten Abend liebe Community,

 

in meinem heutigen Statement möchte ich über die Neuerung informieren, die heute Abend in Produktion übergeben worden ist. Vielleicht ist es dem ein oder anderen bei einer durchgeführten Recherche schon aufgefallen.

 

Mittels der neuen ergänzenden Filtermöglichkeit "Produkte passend zu Ihrer Suche", lassen sich die Ergebnisse im DATEV Hilfe-Center jetzt noch besser anpassen. Wird im ergänzenden Filter ein Produkt gewählt, werden die Treffer, die inhaltlich am besten zur Sucheingabe passen, entsprechend oben gelistet.

 

Die ergänzende Filtermöglichkeit steht erst zur Verfügung, wenn eine Suche (z.B. ohne gewählten Produktfilter - zu finden neben dem Suchschlitz) über den Suchschlitz angestoßen und die Trefferliste erzeugt worden ist. Der ergänzende Filter schlägt dann die Produkte vor, die am besten zur Sucheingabe passen. Der ergänzende Filter und der bereits vorhandene Produktfilter (zu finden neben dem Suchschlitz) synchronisieren sich dabei.

 

Im Grunde ist der ergänzende Filter "Produkte passend zu Ihrer Suche" ein zusätzlicher Produktfilter, der in der Handhabung schneller und sichtbarer ist.

 

Filter_Produkt_passend_zu_Ihrer_Suche.png

 

 

Nach den bereits umgesetzten Anpassungen rund um den bisherigen Produktfilter am Suchschlitz (@Melanie_Koller berichtete über die Anpassungen "Hinweis direkt am Produktfilter" und "Neupositionierung Produktfilter"), zahlt auch der nun eingeführte ergänzende Filter darauf ein, das Feature „Produktfilter“ im Allgemeinen noch mehr in die Nutzung zu bringen.

 

Denn die Vorteile des Produktfilters bei Nutzung liegen auf der Hand:

 

  • Passendere Suchergebnisse genau für das Produkt
  • Vorbelegung Produkt beim Absprung auf Servicekontakt online
  • Störungsanzeige RZ-Status passend zum Produktfilter

 

Etwaige weitere Filtermöglichkeiten (z.B. auf Datum oder Medium) sind erstmal nicht geplant, daher setzen wir den Thread auf "UMGESETZT".

 

Viele Grüße

Martin Fiegl
Business Analyst Produktangebot DATEV Hilfe-Center

18 Kommentare
s_sachau
Beginner
Offline Online
1363 Mal angesehen

Hallo Frau Edinger,

 

es wäre schön, wenn der Produktfilter im Hilfe-Center ähnlich wie jetzt in LexInform/Info DB gestaltet werden würde. (Am Rand die Treffer, nach Themen sortiert mit Artikelanzahl).

 

Im Best Fall muss ich natürlich nicht Filtern. Falls aber doch sollten keine Themengebiete zu Filtern sein zu denen es keine Dokumente gibt.

 

Jetzt Suche ich im Hilfe-Center ein Schlagwort, muss dann in alle Produkte und mich da durch eine sehr lange Liste scrollen, ich sehe dort leider nicht wie viele Artikel in den vorgegebenen Spaten vorhanden sind. 

 

Bsp. Wenn ich freiwillige Krankenversicherung in die Suchleiste eingebe kann ich mich bei den Themen auch für Basisdienste Ausgabe entscheiden, dann gibt es natürlich keinen Treffer. Eine Übersicht wie in LexInform/info DB (s.o.) finde ich übersichtlicher.

 

Bei der Suche des o.g. Schlagwortes werden im Hilfe-Center nun auch Artikel aus dem Lohnlexikon angezeigt. Das ist aber doch ein Teil aus LexInform? Ich hatte es so verstanden, dass nur der Info-DB-Teil im Hilfe-Center landet. Ist nur eine Frage. Ich finde es gut so.

 

Viele Grüße

Sachi-Ko Sachau

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Erich_Zollner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1275 Mal angesehen
Status geändert in: Umsetzung geplant

Hallo @s_sachau, vielen Dank für Ihre Einschätzung zu diesem Thema. Aus unserer Sicht ist die Navigation über Filter und sog. Facetten zeitgemäß und wir werden daher an diesem Thema weiter arbeiten.

Ein Vergleich zur Navigation über die Kategorien (linker Bereich in LEXinform/ InfoDB) ist nur bedingt möglich. Die Struktur die sich auf Hilfen/ InfoDB-Inhalte bezieht orientiert sich dort an Produkten und Dokumenttypen. Den Produktfilter haben wir im Hilfe-Center schon oberhalb der Trefferliste platziert und er füllt sich automatisch -je nachdem, aus welcher Anwendung das Hilfe-Center aufgerufen wird.

Weitere Filtermöglichkeiten wie z.B. Zielgruppe oder Medium sollen nur dann angeboten werden, wenn es dafür auch Treffer gibt.

Zur Frage nach Informationen aus dem Lexikon Lohn und Personal im Hilfe-Center verweise ich auf meine Stellungnahme zur Idee der Trefferanzeige im Hilfecenter für LEXinform.

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Doris_Edinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1164 Mal angesehen
Status geändert in: Umsetzung geplant

Wir haben diese Idee nach wie vor in unserem Backlog. Der Status "Umsetzung geplant" bleibt erhalten.

DATEV-Mitarbeiter
Martin_Fiegl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1010 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

nach dem unser letztes Statement schon einige Zeit zurückliegt, wollen wir heute gerne ein Statusupdate zum Thema „Weitere Filtermöglichkeiten/ Facetten“ geben.

 

Im Zuge der Umsetzungsplanung für die Facetten gab es in den letzten Monaten immer wieder notwendige Analysen. Hierbei haben wir unter Anderem festgestellt, dass der vorhandene Produktfilter im DATEV Hilfe-Center nur in sehr wenigen Fällen bewusst gesetzt wird. Das kann aus den erhobenen Daten abgeleitet werden, wurde uns aber auch im Rahmen eines kürzlich durchgeführten Kundeneinbezuges deutlich aufgezeigt.

 

Es geht um folgenden Use-Case:

Nutzer sucht, findet Lösung nicht und hat dabei keinen Produktfilter eingestellt. Sprich, man kommt nicht aus einer DATEV-Anwendung und hat somit keine automatische Vorbelegung des Produktfilters (Wird das DATEV Hilfe-Center aus dem DATEV Arbeitsplatz aufgerufen, gibt es in den meisten Fällen auch keine automatische Vorbelegung).

 

Das hat uns aufhorchen lassen und uns dazu bewogen, den Fokus bei der Umsetzung der Facetten zu ändern. Bevor wir weitere Filtermöglichkeiten im DATEV Hilfe-Center integrieren, wollen wir den aktuellen Produktfilter und dessen (Nicht-) Nutzung nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Wir wollen herausarbeiten, warum der Produktfilter so wenig zum Einsatz kommt und uns überlegen, wie wir hier besser unterstützen können. Wir sind davon überzeugt, dass sich die Inhalte in der Trefferliste spürbar verbessern, sobald ein Produktfilter gesetzt ist.

 

Zu diesem Zweck haben wir bereits gestern einen sog. A/B Test freigegeben. Bei einem A/B Test werden per Zufallsprinzip Sessions im DATEV Hilfe-Center in zwei Gruppen (A und B) eingeteilt. Gruppe A erlebt den Produktfilter im DATEV Hilfe-Center so wie er bisher war. Gruppe B wird ein Hinweis direkt am Produktfilter angezeigt (siehe Beispiel unten). Nach dem Ende des Testzeitraums können wir anhand der Nutzerinteraktionen messen, ob der Hinweis am Produktfilter dazu geführt hat, einen Produktfilter öfter zu setzen.

 

Hinweis_A_B_Test_DHC.png

 

Bei dieser und weiteren geplanten Maßnahmen geht es darum, das aktuelle Feature Produktfilter präsenter zu machen (und den Nutzern das volle Potential dieses Filters zur Verfügung zu stellen). Wir sind der Meinung, dass weitere Filtermöglichkeiten eine Zukunft haben, wenn es uns gelingt, den aktuellen Produktfilter besser nutzbar zu machen. Gefühlt bewegen wir uns mit dieser Entscheidung eher einen Schritt zurück, perspektivisch werden wir damit aber auf dem richtigen Weg sein.

 

Der Produktfilter (genauso wie Produktfacetten) gehen aktuell von den Produktbegriffen aus, welche von den Hilfe-Autoren den Hilfen zugeordnet wurden. Was ein „Produkt“ ist, folgt bei den aktuell vorhandenen Produktnamen jedoch keiner knallharten Definition. Auch hier besteht eine Herausforderung, die wir meistern müssen, bevor wir Produktfacetten umsetzen können.

 

Wir bleiben dran und halten sie auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

 

Martin Fiegl

Business Analyst Produktangebot DATEV Hilfe-Center

DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
945 Mal angesehen

Hallo Community,

 

ab sofort startet ein weiterer A/B Test zum Produktfilter für circa 4 Wochen. Den im April getesteten Info-Text haben wir für „ok“ befunden und als Standard in DATEV Hilfe-Center eingebaut.

 

Mit dem neuen A/B Test gehen wir einen Schritt weiter: Wir verändern die Positionierung des Produktfilters.

 

Nochmals zur Erinnerung: Bei einem A/B Test werden per Zufallsprinzip Sessions des DATEV Hilfe-Center in 2 Kontrollgruppen (A und B) eingeteilt. In 50% der Sessions verhält sich der Produktfilter wie bisher, in den anderen 50% der Sessions ist der Produktfilter in diesem Testszenario an einer anderen Position zu finden. Nämlich direkt links am Suchfeld.

 

Weiter wiederholen wir zur Ve​​rdeutlichung in der Überschrift der Trefferliste oder bei „Neu in DATEV Hilfe-Center“ den ausgewählten Produktfilter.

 

Und so sieht das Ganze aus:

Melanie_Koller_0-1694441600704.png

 

Am Ende des Testzeitraums werden wir aufgrund der Ergebnisse und weiterer Feedbacks entscheiden, ob der Produktfilter dauerhaft an den linken Rand des Suchfelds umzieht.​​​

 

Also nicht wundern, wenn das DATEV Hilfe-Center von Tag zu Tag „anders“ aussieht. 😉

 

gespannte Grüße

 

Melanie Koller

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
932 Mal angesehen

Klingt nach viel Aufwand für eine "Spielerei" 🤔? Machen andere Firmen da auch so ein Bohei drumherum oder setzen die einfach um? Was bringt mir das für Vorteile als Anwender? Änderungen beim Arbeiten kann man Anwendern am besten mit Vorteilen "verkaufen". Andernfalls ist das Kosmetik, auf die es bei Payback manchmal bis zu 40-fach Punkte gibt - oh, da ist ja mein Vorteil 😇

DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
901 Mal angesehen

Meinst du mit Bohei meinen Post in der Community? 👀 Ich gebe lieber vorher Bescheid und verlinke bei späteren Rückfragen auf diesen Post.

 

Wenn du den A/B Test selbst meinst:  Dass der Produktfilter übersehen wird, hören wir immer wieder von Anwendern. Bevor wir an weitere Facetten gehen, wollen wir den Filter also „sichtbarer“ machen.

 

Vorteil beim Verwenden von Produktfilter:

  • Passendere Suchergebnisse genau für das Produkt
  • Vorbelegung Produkt beim Absprung auf Servicekontakt online
  • Anstehend: Störungsanzeige RZ-Status passend zum Produktfilter

Ob der Produktfilter links neben dem Suchfeld präsenter ist, wissen wir schlicht und ergreifend nicht. Deswegen der Test. Im Anschluss können wir zahlenbasiert eine sichere Entscheidung treffen und auf das neue oder alte Layout weiter aufbauen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
891 Mal angesehen

@Melanie_Koller schrieb:

Meinst du mit Bohei meinen Post in der Community?


Nein, den ganzen anderen Aufwand dahinter mit A/B Test und Befragung und Feedback und Auswertungen - klingt alles nach viel Arbeit, die man in gewünschte Funktionen stecken kann 😉

 


@Melanie_Koller schrieb:

Dass der Produktfilter übersehen wird, hören wir immer wieder von Anwendern.


Weil die wohl noch zu wenig mit dem DHC arbeiten und vorher erstmal DATEV anrufen? ☎️ 

 

Sei's drum. Ich Freak sehe ganz andere Vorteile: 20 Pixel in der Höhe gespart, damit mehr Platz für Ergebnisse angezeigt werden 🤓. Und Ihr folgt dann der MS Teams Logik bzw. OneNote Logik, wo auch im Suchfeld steht, wo man sucht und es bei OneNote einen Unterschied macht, ob man STRG+F oder STRG+E nutzt. 

 

Ja, ich weiß, anderer Planet und so ... 

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
866 Mal angesehen

Na mal ganz ehrlich, ich habe über die Jahre gelernt, ohnehin das Produkt anzugeben. I.d.R. konnte ich mit den Treffern trotzdem wenig anfangen (auch jüngst bishin zu komplett daneben).

 

Es ist nicht verkehrt, doch die Suchmaschine dahinter scheint davon nicht profitieren zu können.

An der Stelle sollte Datev unbedingt ansetzen! (nicht das dies neu ist)

 

QJ

Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
844 Mal angesehen

Meine persönliches Nutzer-„Erlebnis“ mit dem Produktfilter ist:

Die Produktbezeichnungen sind einfach nicht klug gewählt. Ein riesiges Durcheinander von Wortschöpfungen, teils mit „DATEV“ vorangestellt, teils ohne.

Ich meine, ich arbeite auf Datev, mit dem Datev Hilfe-Center. Wozu sind da diverse Programme noch zusätzlich mit „DATEV“ vorweg bezeichnet? Besteht da irgendwo Verwechslungsgefahr?

 

Ja ich weiß, dass die Programme so heißen. Das ist ja das Problem… Selbst bei diesem Bereich scheint man bei DATEV nicht miteinander zu sprechen (vgl. die ca 8.000 Posts von @blum )

marcohüwe
Meister
Offline Online
818 Mal angesehen

Hallo @Melanie_Koller ,

 

ich kann hier @Hauke_Hamann  nur zustimmen 👍.

 

Das Problem ist nicht die Frage ob ich den Filter nutze, sondern das was er mir anbietet.

 

Ich empfinde die angebotene Vorauswahl als genauso unübersichtlich und überladen wie in der Maske beim Servicekontakt.

 

Nur mal spontan ein Beispiel wenn ich meine in einem "Steuer-Produkt" suchen zu müssen:

marcohwe_0-1694502965554.png

 

Hier soll ich mich sogar auf eine Jahreszahl festlegen? Muss das sein?

 

Wie wäre es denn, wenn die Hürde beim Einstieg dadurch reduziert wird, dass ich erstmal nur eine Hauptkategorie wählen kann. So wie hier z.B.:

 

marcohwe_1-1694503125339.png

 

 

Und ich glaube weiterhin, dass dies auch geholfen hätte: Hilfecenter: Login + Treffer & Produktauswahl (optional) nur für lizensierte Produkte anzeigen (Slide button) 

 

Ich kann doch sogar jetzt OHNE gesteckte Smartcard aus dem Arbeitsplatz heraus hier nach UO springen:

 

marcohwe_3-1694504129700.png

 

Da weiß doch der Browser auch, wozu ich berechtigt bin. Bzw. welche Produkte wir einsetzen.

 

Wenn wir uns den Admin mal wegdenken werden doch vermutlich die meisten Anwender nach einem Fehler oder Lösung zu einem Programm suchen, mit dem sie selbst arbeiten.

DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
764 Mal angesehen

Einen schönen guten Abend in die Community!

 

:herz_datev:-lichen Dank, für die Beteiligung das wertvolle Feedback. Ich halte fest: Die Neu-Positionierung des Produktfilters ist bislang für alle ok, aber das Vorgehen und die Inhalte der Produktliste stoßen auf Kritik.

 

@metalposaunist:

Bezüglich des Aufwands hinter dem A/B Test kann ich Entwarnung geben: Genau das Gegenteil ist der Fall. 😊 Mit einem A/B Test braucht es eben keine großangelegte Befragung. Wir werten einfach die Zahlen der Nutzung aus. Es wird geprüft, ob der Produktfilter in der Kategorie A oder in der Kategorie B häufiger genutzt wurde.

Zusätzlich fließt Feedback ein, und zwar dann, wenn jemand aktiv auf uns zu kommt. Wie hier in der Community oder über den Feedback-Button direkt in Hilfe-Center.

 

@quantenjoe: Es kommt auf die Suchanfrage an. Wird etwas gesucht, was nur bei einem bestimmten Produkt vorkommt, klappt das mit der Suche auch ohne Produktfilter. Wird ein Suchbegriff verwendet, welcher in vielen Produkten genutzt wird (z. B. Mandantendatenübertrag, Rechnung etc.) dann sorgt der Produktfilter für deutlich passendere Suchergebnisse.

Wenn eine Suchanfrage komplett schief läuft, bitte ein Feedback via Hilfe-Center absetzen, oder mich hier in der Community anschreiben. ✍️

 

Melanie_Koller_2-1694543649918.png

 

 

@Hauke_Hamann  & @marcohüwe: Ich kann Ihre Kritik absolut nachvollziehen. Die Produktliste in DATEV Hilfe-Center pflege ich selbst und hätte sie auch gerne etwas kleiner.😇 Um ein bisschen Transparenz reinzubringen, warum die Liste ist, wie sie ist: 

 

  • Die Produktbezeichnungen stehen schon fest, im Anschluss werden die Hilfe-Dokumente, Videos etc. erstellt und der Produktfilter in DATEV Hilfe-Center freigeschaltet. Wird aus einer Anwendung in das Hilfe-Center abgesprungen, belegen wir den Produktfilter (wenn möglich und sinnvoll) vor.

 

Die sehr guten Beiträge von Hr. Blum sind mir bekannt. Speziell zum Thema Namensgebung ist mir dieser Beitrag in den Sinn gekommen: Kundeneinbezug: Was ist wichtig von Kanzleiinhaber... - DATEV-Community - 241201 Für uns im Hilfe-Center ist der Aufruf von Hr. Blum: „Arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei“ nicht vergessen. Spätestens wenn wir immer mehr Cloud-Anwendungen haben, wird das auch in DATEV Hilfe-Center sehr wichtig sein. Auch deswegen wollen wir die Facetten weiter ausbauen.

 

@Hauke_Hamann: Konstruktives Feedback bezüglich der Produktnamen mit Beispielen nehme ich gerne entgegen und leite das weiter.

 

  • Aus rechtlichen Gründen muss bei einigen DATEV-Produkten das Präfix „DATEV“ vorangestellt werden. Wir standen vor der Wahl, entweder einen wilden Mix mit und ohne DATEV anzubieten oder eine (fast) einheitliche Liste mit dem Präfix DATEV vorneweg anzuzeigen. Wir haben uns für das Präfix "DATEV" entschieden.
  • Die Steuerprogramme und ihre Jahresversionen bzw. Veranlagungszeiträume. Wir bieten jeweils den Produktfilter ohne Jahresversion an (z. B. DATEV Einkommensteuer) und zusätzlich die Produktfilter mit einzelnen Jahresversionen. Grund: Zu den unterschiedlichen Jahresversionen gibt es jeweils eigene Hilfe-Dokumente.

Haben Sie z. B. in Einkommensteuer einen Bestand geöffnet und suchen dazu eine Hilfe, wird diese Hilfe passend für den Veranlagungszeitraum angezeigt. Würden wir keine Jahresversionen anbieten, bzw. vorbelegen, sähe die Trefferliste immer wie folgt aus:

 

Melanie_Koller_3-1694543682391.png

 

 

  • Hauptkategorien alias Produktgruppierungen: Bei Einführung DATEV Hilfe-Center haben wir uns gegen die Produktgruppierungen entschieden. Die Gründe dafür waren, dass unsere Produkte teilweise mehreren Produktgruppen zuzuordnen sind. Weiter wurden die Produktgruppen nicht immer verstanden. Und last but not least, die Filterung nach Produktgruppen in der damaligen Info-DB wurde sehr gering genutzt.  @marcohüwe: Liege ich richtig, dass durch die ungünstige Sortierung die Produktfiltermöglichkeit „DATEV Einkommensteuer“ übersehen worden ist? Oder sollen alle verschiedenen Steuerprogramme auf einmal durchsucht werden?

 

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
672 Mal angesehen

Hallo Community,

 

der A/B Test zur Neupositionierung des Produktfilters in DATEV Hilfe-Center ist abgeschlossen.

 

Wir behalten die Neupositionierung links neben dem Suchfeld bei und haben dies nach Produktion übergeben.

 

Melanie_Koller_0-1698663015895.png

 

 

Hintergrund:

Oberflächlich betrachtet, waren die Unterschiede zwischen A und B nicht statistisch signifikant. In dieser 1. Auswertung wurde gemessen, in welchen Sessions der Filter geändert wurde und dann ein Signifikanztest gemacht.

 

Werden die Daten im Detail betrachtet und die Szenarien „Filter verändern“, „Filter löschen“ und „Filter neu setzen“ ausgewertet, zeigt sich, dass die neue Variante je nach Szenario zu Verbesserung des Suchergebnisses führt oder egal ist und keine Verschlechterung darstellt. Anders formuliert, der Produktfilter wurde dann häufiger verwendet, wenn es Sinn gemacht hat und führte zu besseren Suchergebnissen.

 

Darauf aufbauend werden wir weitere Filtermöglichkeiten in DATEV Hilfe-Center integrieren.

 

To be continued…

prudentius
Einsteiger
Offline Online
651 Mal angesehen

Liebe DATEV,

haben Sie schon von KI gehört? 

Jagen Sie doch mal alle ihre Hilfe-Dokumente in eine KI-Datenbasis und lassen Sie uns mit der KI chatten, die für uns dieses komplexe Hilfe-Center durchforstet. Die KI wird vielleicht besser mit Ihren Dokumenten klar kommen und sie für uns User (echte Menschen) verständlich schreiben und zusammenfassen. 

Dann können Sie diese komisch festgefahrene Struktur der Hilfe-Dokumente meinetwegen beibehalten ("1.Über dieses Dokument",.. bla bla) und wir User kommen schneller an die gesuchte Information ohne noch Filter einstellen zu müssen (noch längerer Prozess - geniale Innovation - vermutlich vom Mitarbeiter:in des Monats).  

 

Ganz im Ernst - die Google-Suche liefert bessere Ergebnisse (ohne Filter) vom Hilfe-Center (eher Datev-Community) als die Suche im Hilfe-Center selbst. 

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
630 Mal angesehen

Moin Moin Frau Koller

 

Spät aber wohl nicht zu spät ... 

 

Danke für Ihre Antwort!

 

Nur, das mit dem Produktfilter klappt zumindest bei meinen Anfrage nicht. Erst heute wieder.

OK, ich bin Admin und habe meist etwas speziellere Anfragen. Aber der Regelfall ist für mich: Mit den ersten Anworten an eine Suchanfrage kann ich wenig anfangen (wenn es den z.b. bei Fehlercodes überhaupt einen Treffer gibt - möchte ich gleich einfügen, bei EXC... Fehlern kann ich es verstehen, wenn es keine Einträge gibt. Aber programmspezifische Meldungen wie #ch00004 (oder 3 Nullen? egal) das ist ärgerlich. So eine Meldung hatte ich heute und letztlich war es nur eigene Findigkeit, dass dies bedeutete, dass es gerade Zugriffsprobleme zum beSt gab.

 

Wenn Programmierer schon spezifische Fehler werfen, sollten sie die Erklärung auch in der Hilfe dokumentieren.

Mich kostet das Zeit und damit die Kanzlei Geld. Und nicht in jeder Kanzlei kann die Ursache dann schnell genug erfasst werden - ohne die Fehlererklärung in der Hilfe.

 

Da gibt es  m.E. einigen Verbesserungsbedarf.

 

QJ

DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
605 Mal angesehen

Guten Abend zusammen,

 

lieben Dank fürs Feedback bezüglich der Suchfunktion in DATEV Hilfe-Center.

 

@prudentius,

ich kann nicht für die ganze DATEV sprechen, aber der ein oder anderen Kollege, inklusive mir selbst, hat den Begriff KI durchaus schon vernommen.  😉 Von mir nur in aller Kürze: So einfach ist das nicht, aber es werden verschiedene Anwendungsszenarien untersucht.

 

Mit welcher Suchmaschine Sie nach Lösungen suchen, bleibt selbstverständlich Ihnen überlassen. 😊

 

@quantenjoe : Bei Programm-Meldungen sollte der 1.te Treffer der Passende sein. Ist hier nichts dabei, gibt es leider (noch) kein Hilfe-Dokument. Bei einer Fehlernummernsuche spielt der Filter tatsächlich keine wirkliche Rolle. Hier kann die Suche aufgrund der Eindeutigkeit direkt finden, wenn etwas da ist.

 

Kann es sich in dem Fall um die Programm-Meldung CHI0004 gehandelt haben? Zu dieser Meldung gibt es ein Hilfe-Dokument. Grob überschlagen dürfte für ca. 80% der Programm-Meldungen ein Dokument existieren. Leider fehlen also um die 20% und realistisch gesehen, werden wir auch nie alle Meldungen zu 100% abdecken. Es gibt Fehler, die wir im Service noch gar nicht kennen, oder Konstellationen, die so selten auftreten, dass sich kein Dokument lohnt oder deren Abhilfen nicht in einem Dokument abgearbeitet werden können.

 

Versichern kann ich aber, dass die Hilfe-Autoren die Top-Suchanfragen im Blick haben, jede Woche neuer Content entsteht und wir versuchen die Lücken zu schließen. 

DATEV-Mitarbeiter
Martin_Fiegl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
196 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt

Guten Abend liebe Community,

 

in meinem heutigen Statement möchte ich über die Neuerung informieren, die heute Abend in Produktion übergeben worden ist. Vielleicht ist es dem ein oder anderen bei einer durchgeführten Recherche schon aufgefallen.

 

Mittels der neuen ergänzenden Filtermöglichkeit "Produkte passend zu Ihrer Suche", lassen sich die Ergebnisse im DATEV Hilfe-Center jetzt noch besser anpassen. Wird im ergänzenden Filter ein Produkt gewählt, werden die Treffer, die inhaltlich am besten zur Sucheingabe passen, entsprechend oben gelistet.

 

Die ergänzende Filtermöglichkeit steht erst zur Verfügung, wenn eine Suche (z.B. ohne gewählten Produktfilter - zu finden neben dem Suchschlitz) über den Suchschlitz angestoßen und die Trefferliste erzeugt worden ist. Der ergänzende Filter schlägt dann die Produkte vor, die am besten zur Sucheingabe passen. Der ergänzende Filter und der bereits vorhandene Produktfilter (zu finden neben dem Suchschlitz) synchronisieren sich dabei.

 

Im Grunde ist der ergänzende Filter "Produkte passend zu Ihrer Suche" ein zusätzlicher Produktfilter, der in der Handhabung schneller und sichtbarer ist.

 

Filter_Produkt_passend_zu_Ihrer_Suche.png

 

 

Nach den bereits umgesetzten Anpassungen rund um den bisherigen Produktfilter am Suchschlitz (@Melanie_Koller berichtete über die Anpassungen "Hinweis direkt am Produktfilter" und "Neupositionierung Produktfilter"), zahlt auch der nun eingeführte ergänzende Filter darauf ein, das Feature „Produktfilter“ im Allgemeinen noch mehr in die Nutzung zu bringen.

 

Denn die Vorteile des Produktfilters bei Nutzung liegen auf der Hand:

 

  • Passendere Suchergebnisse genau für das Produkt
  • Vorbelegung Produkt beim Absprung auf Servicekontakt online
  • Störungsanzeige RZ-Status passend zum Produktfilter

 

Etwaige weitere Filtermöglichkeiten (z.B. auf Datum oder Medium) sind erstmal nicht geplant, daher setzen wir den Thread auf "UMGESETZT".

 

Viele Grüße

Martin Fiegl
Business Analyst Produktangebot DATEV Hilfe-Center

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
109 Mal angesehen

@Martin_Fiegl schrieb:

Passendere Suchergebnisse genau für das Produkt


Ja, man muss sich manuell durchklicken. Google weiß eigentlich immer, was ich suche und wenn nicht, bin ich das Problem. Was ist denn mit der KI Werkstatt? Kann man da nicht auch Synergien fürs DHC rausziehen? 

 


@Martin_Fiegl schrieb:

Vorbelegung Produkt beim Absprung auf Servicekontakt online


Wüsste ich adhoc gerade nicht, wie das überhaupt im DHC geht.  

 


@Martin_Fiegl schrieb:

Störungsanzeige RZ-Status passend zum Produktfilter


Die Community ist noch vor allen anderen der Störungsmesser.  

 


@Martin_Fiegl schrieb:

Etwaige weitere Filtermöglichkeiten (z.B. auf Datum oder Medium) sind erstmal nicht geplant,


Und genau das wären die HeavyPower Features, die wir bräuchten statt noch mehr manuelle Filter.  

 

Ich hab' letztens mit Qonto gesprochen. Er hatte via Teams die FAQs geteilt und noch bevor er mir die URL in den Chat stellen konnte, hatte ich das gleiche Ergebnis mit einer Googlesuche. God **bleep** war das schnell und effizient. Ja, es sind nur 4 Artikel zum Thema DATEV aber ich denke, dass deren Lösung gut skalierbar ist. Das DHC ist nur ein schwarzes Loch aus Artikeln, die man nun mit Filterfiltern für uns besser zugänglich machen will. 

 

I'm sorry - wir haben völlig unterschiedliche Ansichten und Mindsets zu dem Thema. 

Umgesetzt
letzte Antwort am 24.04.2024 09:23:12 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen