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Trefferanzeige im Hilfecenter für Lexinform

Abgelehnt
letzte Antwort am 11.01.2021 11:24:20 von Erich_Zollner
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bodensee
Experte
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197 Mal angesehen

Als <Steuerberater/Unternehmer/etc.> möchte ich <Aktion/Funktion>, um damit folgenden <Nutzen/Zweck> zu erzielen.

 

Gerade folgendes erlebt.  Ich gebe in der Suche GreenCoP ( so etwas gibt in der Datev Green Community of Practice) ein. Dann folgt : 

 

bodensee_0-1603902980079.png

 wenn ich nun auf die fachliche Treffer in Lexinform gehen möchte = > Abfrage nach der Smartcard, mit ok bestätigen und dann kommt folgendes: 

 

bodensee_1-1603903053876.png

Ich denke das könnte man sich wohl sparen, indem man gleich anzeigt das es keine Treffer in Lexinform gibt. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Status: Abgelehnt

Hallo @bodensee, vielen Dank für Ihren Vorschlag. Tatsächlich haben wir diese Option schon beleuchtet, sie aber aufgrund eines -aus unserer Sicht- ungünstigen Kosten-Nutzen-Verhältnisses zurückgestellt. Warum? Das Hilfe-Center enthält Informationen zur Bedienung der DATEV Programme. Das Hilfe-Center ist per se offen, d.h. es findet beim Zugriff auf Hilfen keine Prüfung einer Berechtigung statt. Diese erfolgt erst in einem zweiten Schritt.

 

Zwei Besonderheiten gibt es hier zu betrachten:

 

Fall 1: Relevante Informationen zur Programmbedienung befinden sich auch im Bestand Elektronisches Wissen Lohn und Personal. Diese Informationen sind lizenzrechtlich geschützt und stehen nur den Anwendern zur Verfügung, die z.B. DATEV Lohn und Gehalt einsetzen. Daher erscheinen relevante Treffer in der Trefferliste des Hilfe-Centers. Beim Aufruf des Treffers erfolgt die Prüfung auf Berechtigung (Login-Kaskade).

 

Fall 2: Sie suchen nach steuerrechtlichen/ gesetzlichen Informationen aus dem kostenpflichtigen Bestand von LEXinform. Diese Informationen gehören nicht zum Bestand des Hilfe-Centers. Sie erhalten Zugriff über die entsprechende LEXinform-Schaltfläche. Welche Informationen Ihnen dort angezeigt werden, hängt jedoch davon ab, welches Abonnement für Fachinformationen Sie lizensiert haben. Das wiederum wird beim Klick auf die LEXinform-Schaltfläche geprüft (Login-Kaskade).

 

Daher kann es vorkommen, dass für einen Suchbegriff X Kunde A 10 und Kunde B 0 Treffer in LEXinform angezeigt bekommt. Um diese individuell richtige Information z.B. direkt auf der LEXinform-Schaltfläche im Hilfe-Center anzuzeigen, müsste die Vertragsprüfung bereits vor dem Aufbau der Hilfe-Center Trefferliste stattfinden.

 

Da im Hilfe-Center die Suche und Anzeige von Hilfe der Regelfall und die Suche nach Fachinformationen der Ausnahmefall ist und sich eine Umsetzung gleichzeitig als sehr komplex gestaltet, werden wir den genannten Wunsch bis auf Weiteres nicht umsetzen.

1 Kommentar
DATEV-Mitarbeiter
Erich_Zollner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
118 Mal angesehen
Status geändert in: Abgelehnt

Hallo @bodensee, vielen Dank für Ihren Vorschlag. Tatsächlich haben wir diese Option schon beleuchtet, sie aber aufgrund eines -aus unserer Sicht- ungünstigen Kosten-Nutzen-Verhältnisses zurückgestellt. Warum? Das Hilfe-Center enthält Informationen zur Bedienung der DATEV Programme. Das Hilfe-Center ist per se offen, d.h. es findet beim Zugriff auf Hilfen keine Prüfung einer Berechtigung statt. Diese erfolgt erst in einem zweiten Schritt.

 

Zwei Besonderheiten gibt es hier zu betrachten:

 

Fall 1: Relevante Informationen zur Programmbedienung befinden sich auch im Bestand Elektronisches Wissen Lohn und Personal. Diese Informationen sind lizenzrechtlich geschützt und stehen nur den Anwendern zur Verfügung, die z.B. DATEV Lohn und Gehalt einsetzen. Daher erscheinen relevante Treffer in der Trefferliste des Hilfe-Centers. Beim Aufruf des Treffers erfolgt die Prüfung auf Berechtigung (Login-Kaskade).

 

Fall 2: Sie suchen nach steuerrechtlichen/ gesetzlichen Informationen aus dem kostenpflichtigen Bestand von LEXinform. Diese Informationen gehören nicht zum Bestand des Hilfe-Centers. Sie erhalten Zugriff über die entsprechende LEXinform-Schaltfläche. Welche Informationen Ihnen dort angezeigt werden, hängt jedoch davon ab, welches Abonnement für Fachinformationen Sie lizensiert haben. Das wiederum wird beim Klick auf die LEXinform-Schaltfläche geprüft (Login-Kaskade).

 

Daher kann es vorkommen, dass für einen Suchbegriff X Kunde A 10 und Kunde B 0 Treffer in LEXinform angezeigt bekommt. Um diese individuell richtige Information z.B. direkt auf der LEXinform-Schaltfläche im Hilfe-Center anzuzeigen, müsste die Vertragsprüfung bereits vor dem Aufbau der Hilfe-Center Trefferliste stattfinden.

 

Da im Hilfe-Center die Suche und Anzeige von Hilfe der Regelfall und die Suche nach Fachinformationen der Ausnahmefall ist und sich eine Umsetzung gleichzeitig als sehr komplex gestaltet, werden wir den genannten Wunsch bis auf Weiteres nicht umsetzen.

Abgelehnt
letzte Antwort am 11.01.2021 11:24:20 von Erich_Zollner
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