abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis:
Inhalte im Archiv stehen nur lesend zur Verfügung.

Weitere Filtermöglichkeiten

Umgesetzt
letzte Antwort am 02.09.2024 14:26:43 von Melanie_Koller
Dieser Beitrag ist geschlossen
DATEV-Mitarbeiter
Doris_Edinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
2645 Mal angesehen

Als Verantwortliche für das DATEV Hilfe-Center möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, mit weiteren Filtern im Hilfe-Center die Treffermenge für Sie passend einzuschränken. Denkbare neue Filter könnten z.B. nach Aktualisierungsdatum der Information oder nach Medium sein. Damit können Sie die Lösungssuche effektiv gestalten und Zeit sparen.

Doris Edinger
Service Communications | DATEV eG
Status: Umgesetzt

Guten Abend liebe Community,

 

in meinem heutigen Statement möchte ich über die Neuerung informieren, die heute Abend in Produktion übergeben worden ist. Vielleicht ist es dem ein oder anderen bei einer durchgeführten Recherche schon aufgefallen.

 

Mittels der neuen ergänzenden Filtermöglichkeit "Produkte passend zu Ihrer Suche", lassen sich die Ergebnisse im DATEV Hilfe-Center jetzt noch besser anpassen. Wird im ergänzenden Filter ein Produkt gewählt, werden die Treffer, die inhaltlich am besten zur Sucheingabe passen, entsprechend oben gelistet.

 

Die ergänzende Filtermöglichkeit steht erst zur Verfügung, wenn eine Suche (z.B. ohne gewählten Produktfilter - zu finden neben dem Suchschlitz) über den Suchschlitz angestoßen und die Trefferliste erzeugt worden ist. Der ergänzende Filter schlägt dann die Produkte vor, die am besten zur Sucheingabe passen. Der ergänzende Filter und der bereits vorhandene Produktfilter (zu finden neben dem Suchschlitz) synchronisieren sich dabei.

 

Im Grunde ist der ergänzende Filter "Produkte passend zu Ihrer Suche" ein zusätzlicher Produktfilter, der in der Handhabung schneller und sichtbarer ist.

 

Filter_Produkt_passend_zu_Ihrer_Suche.png

 

 

Nach den bereits umgesetzten Anpassungen rund um den bisherigen Produktfilter am Suchschlitz (@Melanie_Koller berichtete über die Anpassungen "Hinweis direkt am Produktfilter" und "Neupositionierung Produktfilter"), zahlt auch der nun eingeführte ergänzende Filter darauf ein, das Feature „Produktfilter“ im Allgemeinen noch mehr in die Nutzung zu bringen.

 

Denn die Vorteile des Produktfilters bei Nutzung liegen auf der Hand:

 

  • Passendere Suchergebnisse genau für das Produkt
  • Vorbelegung Produkt beim Absprung auf Servicekontakt online
  • Störungsanzeige RZ-Status passend zum Produktfilter

 

Etwaige weitere Filtermöglichkeiten (z.B. auf Datum oder Medium) sind erstmal nicht geplant, daher setzen wir den Thread auf "UMGESETZT".

 

Viele Grüße

Martin Fiegl
Business Analyst Produktangebot DATEV Hilfe-Center

25 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
297 Mal angesehen

@Melanie_Koller schrieb:

Bei der Frage mit welchem Produkt gearbeitet wird, kennen die Mehrheit „DATEV“ oder „DATEV Unternehmen online“.


"DATEV online" hätte ich noch im Angebot 😉.  

 


@Melanie_Koller schrieb:

sondern kannst auch in Google suchen. 😉


Hm, so etwa? site:datev.de personalakte pdf nachweis - Google Suche 😎

 


@Melanie_Koller schrieb:

Die Anwender, die bislang keinen Produktfilter verwendet haben, haben jetzt nach ihrer Suchanfrage die Möglichkeit, über die linke Seite die Auswahl einzugrenzen.


Also wie immer: doppelte Wege führen nach Rom. Wie im Rechnungswesen, wo man auch über 5 Stellen ans gleiche Ziel kommt. Warum ist mit schleierhaft und macht es nicht einfacher.   

 

Fragt doch mal in der KI-Werkstatt nach, ob Ihr mit dem DHC auch daran teilnehmen könnt. Auf LinkedIn geht ja mächtig viel Werbung dazu ab und mein Kommentar, dass das DHC auch eine Runde KI bräuchte, hat schon min. 7 👍 gesammelt. Scheint also keine freakige Einzelmeinung zu sein. 

 

Immerhin gibt es ein Produkt DATEV Personalakte, was wiederum mit Upload mobil korrespondiert, wo man die Auswahl zwischen meine Steuern, DUO und neuerdings Personalakte hat 👍

 


@Melanie_Koller schrieb:

In Kundeneinbezugsmaßnahmen haben wir festgestellt, dass die Anwender von DATEV Unternehmen online die jeweiligen Unteranwendungen nicht erkennen. 


Ehrlich? Einen Gefallen tut Ihr Euch mit Eurem Wording nicht. Da darf man sich nicht wundern, wenn alle gaga 😵 sind und keiner mehr klar kommt, oder?

 

metalposaunist_0-1716994017323.png

 

Normalsterbliche sind hier sicher lost. Dazu kommen Eure Umbenennungen nach Lust & Laune, sodass dann vollends niemand mehr durchblickt. Vielleicht kann man in hellgrau noch (alt) und (neu) dahinter schreiben, sodass man weiß, welches nun aktuell ist aber dank der hellgrauen Farbgebung auch weiß, dass es nicht zum Produktnamen gehört. Geht sicherlich wieder nicht, wie ich mir vorstellen kann, oder?

DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
279 Mal angesehen

@metalposaunist: Ja, gar keine schlechte Idee. "DATEV online" wird auch ab und an gesucht. 😉

 

Ich gebe deine Hinweise an die jeweils Verantwortlichen weiter. 👍 Hab einen schönen Abend. 

prudentius
Aufsteiger
Offline Online
114 Mal angesehen

DHC mit der Nutzerlizenz verknüpfen. Dann kann ich in meinem Profil meine Produkte einmal anlegen bzw. das sollte auch automatisch gehen. Ihr wisst ja was ich zahle. Und dann braucht man auch keine Filter. Die Datenlage wäre besser. Individuelle Hilfeangebote. 

DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
63 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist ,

 

im Mai 2024 hatte ich dir angekündigt, dass wir einen neuen Versuch starten, Produktfilter in DATEV Hilfe-Center anzuzeigen, auch wenn es sich um „Unterprodukte“ von DATEV Unternehmen online handelt.

 

Wir führen vom 02.09.24 – 03.11.24 einen Test für die 2 folgenden Produktfilter durch: 

 

  • DATEV Personaldaten
  • DATEV Belege online

 

Im Anschluss wird die Nutzung analysiert und entschieden, ob diese Produktfilter bestehen bleiben und ob wir für weitere Unterprodukte aus DUo ebenfalls einen Filter anbieten.

 

Feedback gerne hier, oder mir per persönlicher Nachricht zukommen lassen. 📬

 

DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
61 Mal angesehen

Hallo @prudentius , 

 

Bzgl. Ihrer Anregung mit dem Login kann ich derzeit leider nur auf folgende abgelehnte Idee zum Hilfe-Center verweisen: ☹️ Hilfecenter: Login + Treffer & Produktauswahl (opt... - DATEV-Community - 278863

Umgesetzt
letzte Antwort am 02.09.2024 14:26:43 von Melanie_Koller
Dieser Beitrag ist geschlossen