Frage II: Was passiert bei 100% Ignorieren der LIMA- Situation beim August- DATEV- Update? Konkret: der aktuelle Lima wird beim Update ausgespart und verbleibt auf seiner aktuell funktionierenden historischen Version. Zu Frage II (die anderen wurden ja schon hinreichend beantwortet): Wenn es bisher funktioniert hat (das war aber wohl eher Glückssache), wird sich mit dem Update auf 17.0 vrmtl. nichts ändern. Empfehlen kann man das aber grundsätzlich nicht. Es gab früher mal Updates zum Lima (Stichwort Sicherheitsupdates/Verschlüsselung), wonach die Kommunikation zwischen LimaClients und LimaServer nicht mehr funktionierte, wenn die Clients in neuerer Version als der LimaServer installiert waren (umgedreht - also LimaServer ist in neuerer Version als die Clients installiert - machte es bisher meines wissens nie Probleme). Am besten die gleiche Version verwenden - kann man an den Clients via Anschalttest (in den Lima-Einstellungen - unter Extras) testen: ganz unten steht dann die Version der Kommunikations-DLL (die sollte auf Client und Server im Idealfall identisch sein). Wenn die Clients nach dem Update den LimaServer nicht erreichen sollten (eher unwahrscheinlich), dann den Anschalttest ausführen und wenn der nicht erfolgreich ist, nach Step 3.2 aus dem Dok. hier: https://apps.datev.de/help-center/documents/1042637 vorgehen. Viel Erfolg!
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