abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen: mehrere Benutzer gleichzeitig?

11
letzte Antwort am 12.01.2023 12:41:16 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bik
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
453 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

wir würden gerne genannte Software (compact reicht von der Funktionalität nicht aus) für 3-5 Benutzer gleichzeitig zur Verfügung stellen.

 

Welche Möglichkeiten werden von DATEV empfohlen?

 

Vielen Dank im Voraus!

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 12
446 Mal angesehen

Ich verstehe die Frage gar nicht.

 

Sie möchten DATEV MF mit Rewe mit 3 - 5 Usern nutzen. Das geht problemlos.

 

Welche Möglichkeiten möchten Sie nun erläutert haben?

 

Die Antwort auf Ihre Frage ist "Ja, das funktioniert!"

 

Was möchten Sie noch wissen?

Live long and prosper!
bik
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
424 Mal angesehen

Danke für schnelle Rückmeldung und sorry für nicht verständliche Frage.

 

Ausgangssituation:

 

mit der Software sollten 3-5 Mitarbeiter per Remote unabhängig von einander arbeiten können und Daten sollten zentral gespeichert werden.

 

So nun der Steuerberater meinte zu uns das man bei der genannte Software USB-Stick unbedingt für die Anmeldung braucht...

 

Die Frage ist ob das stimmt mit dem USB-Stick, oder einfach auf dem Windows Server installieren und per RDP allen 5 Zugang geben?

Vielen Dank im Voraus!

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 12
409 Mal angesehen

Sie wären Kunde. Wenden Sie sich an den DATEV-Vertrieb ich wette da bekommen sie alle Informationen die sie benötigen.

 

Sie wären ja ein neuer Kunde. Deren Bedürfnisse stehen bei unserer GENOSSENSCHAFT hoch im Kurs. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 12
398 Mal angesehen

@bik  schrieb:

So nun der Steuerberater meinte zu uns das man bei der genannte Software USB-Stick unbedingt für die Anmeldung braucht...

 

Die Frage ist ob das stimmt mit dem USB-Stick, oder einfach auf dem Windows Server installieren und per RDP allen 5 Zugang geben?


Oha, da geht jetzt so einiges Durcheinander.

 

Für den Server benötigen Sie grundsätzlich erstmal einen Stick, der als Betriebsstätten-MiDentity fungiert:

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/0903074

 

Der ist für die Verwaltung der Lizenzen zuständig.

 

Um ins Programm zu kommen, genügt das erstmal für Ihre Benutzer. Die Aussage Ihres Beraters ist somit ind dieser Hinsicht falsch.

 

Jetzt kommt das „aber“: Folgende Dinge kann der BSM nicht:

 

Insbesondere folgende Anwendungen sind nicht möglich:
  • Steuerkontenabfrage über DATEV Steuerkonto online oder über Mein ELSTER (ElsterOnline-Portal)

  • DATEV Unternehmen online

  • Digitales Belegbuchen aus DATEV Unternehmen online, wenn lokal kein personalisierter DATEV mIDentity mit entsprechenden Nutzungsrechten gesteckt ist

  • DATEVnet Einzelplatz

  • DATEVnet Telearbeitsplatz

  • MyDATEV Bestandsmanagement

Wenn der Benutzer etwas davon tun soll, benötigt er eine eigne, persönliche SmartCard. In dieser Hinsicht ist die Aussage Ihres Beraters also wieder korrekt.

Live long and prosper!
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 12
379 Mal angesehen

Ergänzung: Die Benutzer müssen in der Benutzerverwaltung von Datev natürlich angelegt sein. Verknüpfung mit dem Windows-Benutzer ist vorgegebener Standard (will sagen, wird bei der Einrichtung in der Benutzerverwaltung vorgeschlagen).

 

Ggf. von Datev oder dem Dienstleister des Vertrauens einmal einrichten lassen. Dabei jemanden zusehen lassen, wo und wie das gemacht wird. Und das Wissen in der Kanzlei abspeichern.

 

QJ

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 12
370 Mal angesehen

@bik  schrieb:

Hallo Zusammen,

 

wir würden gerne genannte Software (compact reicht von der Funktionalität nicht aus) für 3-5 Benutzer gleichzeitig zur Verfügung stellen.

 

Welche Möglichkeiten werden von DATEV empfohlen?

 

Vielen Dank im Voraus!


Sie können sich das hier anhand der Kommentare und Hilfstellungen, die allemal mehr Qualität haben werden als die Aussagen "Ihres Steuerberaters",  tarotkartenmässig, zurechtlegen, @bik

 

Oder Sie lassen sich von Ihrem Steuerberater einen Kontakt zur DATEV vermitteln, der Sie in die Lage versetzen wird, einem DATEV-Kundenbeauftragten Ihre Anforderung zu schildern.

 

Ansonsten sind Sie in einer Woche noch nicht weiter.

 

2023, man braucht auf jeden Fall nen Stick...

wanadoo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
369 Mal angesehen

Hi bik,

 

die "Vorposter" haben ja schon paar Infos eingekippt. Was aber aus den Beschreibungen nicht so wirklich hervorgeht:

 

Es wird schon Datev-Sw genutzt und soll auf "Mehruser-Betrieb" umgestellt werden oder man fängt hier auf der "grünen Wiese" überhaupt erst an und es soll jetzt demnächst erst mal das ganze zum ersten Mal eingerichtet werden.

 

Es gibt schon die entsprechende "Landschaft" (Server etc.) oder es wird alles erst bereitgestellt z.B. über virtuelle Server.

 

Wenn sich z.B. mehrere User per RDP sich aufschalten wollen, wird man um einen WTS nicht herumkommen (dafür braucht es dann ja die entspenden MS-Lizenzen).

 

Fragen über Fragen...

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 12
359 Mal angesehen

 

sorry, @bik ,

 

aber aus der Fragestellung schließe ich, dass quasi Null technisches Datev-KnowHow vorhanden ist

 

Das ist natürlich nicht schlimm, denn man kann sich ja helfen lassen

 

Entweder wendet man sich direkt an die Datev oder an einen Datev-Systempartner, der einem vielleicht schon empfohlen wurde.

 

Der Mehrplatz-Betrieb, sogar noch per RemoteAccess, ist technisch doch etwas komplexer als man sich das vielleicht vorstellt oder wünscht

 

Der Wunsch ist verständlich, die bisherigen Erklärungen in technischer Fachsprache vermutlich aber nicht so ganz 😉

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
bik
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 12
315 Mal angesehen

Safe, DATEV ist für uns komplett neues Land...und wie wollen ein é komplette Lösung aus einer Hand inkl. Server-Wartung und DATEV-Updates haben.

 

OK, welche Anbieter haben sich im mittleren Preisleistungs-Segment  auf dem Markt aktuell etabliert?

 

Gibt es eventuell Vergleichsportale für sowas?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 12
295 Mal angesehen

@bik  schrieb:

 

Gibt es eventuell Vergleichsportale für sowas?


Kein Vergleichsportal, aber eine Suche für DATEV Solution Partner:

 

DATEV - Partnernetzwerk

Live long and prosper!
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 12
285 Mal angesehen

 

... man könnte sich auch im Freundeskreis umhören, wer mit einem IT-Partner  mit Datev-Erfahrung zusammenarbeitet und wie zufrieden er mit ihm ist.

 

So könnte man sich schon im Vorfeld so manche eigene schlechte Erfahrung ersparen ...

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
11
letzte Antwort am 12.01.2023 12:41:16 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage