Hallo Zusammen,
wir würden gerne genannte Software (compact reicht von der Funktionalität nicht aus) für 3-5 Benutzer gleichzeitig zur Verfügung stellen.
Welche Möglichkeiten werden von DATEV empfohlen?
Vielen Dank im Voraus!
Ich verstehe die Frage gar nicht.
Sie möchten DATEV MF mit Rewe mit 3 - 5 Usern nutzen. Das geht problemlos.
Welche Möglichkeiten möchten Sie nun erläutert haben?
Die Antwort auf Ihre Frage ist "Ja, das funktioniert!"
Was möchten Sie noch wissen?
Danke für schnelle Rückmeldung und sorry für nicht verständliche Frage.
Ausgangssituation:
mit der Software sollten 3-5 Mitarbeiter per Remote unabhängig von einander arbeiten können und Daten sollten zentral gespeichert werden.
So nun der Steuerberater meinte zu uns das man bei der genannte Software USB-Stick unbedingt für die Anmeldung braucht...
Die Frage ist ob das stimmt mit dem USB-Stick, oder einfach auf dem Windows Server installieren und per RDP allen 5 Zugang geben?
Vielen Dank im Voraus!
Sie wären Kunde. Wenden Sie sich an den DATEV-Vertrieb ich wette da bekommen sie alle Informationen die sie benötigen.
Sie wären ja ein neuer Kunde. Deren Bedürfnisse stehen bei unserer GENOSSENSCHAFT hoch im Kurs.
@bik schrieb:So nun der Steuerberater meinte zu uns das man bei der genannte Software USB-Stick unbedingt für die Anmeldung braucht...
Die Frage ist ob das stimmt mit dem USB-Stick, oder einfach auf dem Windows Server installieren und per RDP allen 5 Zugang geben?
Oha, da geht jetzt so einiges Durcheinander.
Für den Server benötigen Sie grundsätzlich erstmal einen Stick, der als Betriebsstätten-MiDentity fungiert:
https://apps.datev.de/help-center/documents/0903074
Der ist für die Verwaltung der Lizenzen zuständig.
Um ins Programm zu kommen, genügt das erstmal für Ihre Benutzer. Die Aussage Ihres Beraters ist somit ind dieser Hinsicht falsch.
Jetzt kommt das „aber“: Folgende Dinge kann der BSM nicht:
Insbesondere folgende Anwendungen sind nicht möglich:
Steuerkontenabfrage über DATEV Steuerkonto online oder über Mein ELSTER (ElsterOnline-Portal)
DATEV Unternehmen online
Digitales Belegbuchen aus DATEV Unternehmen online, wenn lokal kein personalisierter DATEV mIDentity mit entsprechenden Nutzungsrechten gesteckt ist
DATEVnet Einzelplatz
DATEVnet Telearbeitsplatz
MyDATEV Bestandsmanagement
Wenn der Benutzer etwas davon tun soll, benötigt er eine eigne, persönliche SmartCard. In dieser Hinsicht ist die Aussage Ihres Beraters also wieder korrekt.
Ergänzung: Die Benutzer müssen in der Benutzerverwaltung von Datev natürlich angelegt sein. Verknüpfung mit dem Windows-Benutzer ist vorgegebener Standard (will sagen, wird bei der Einrichtung in der Benutzerverwaltung vorgeschlagen).
Ggf. von Datev oder dem Dienstleister des Vertrauens einmal einrichten lassen. Dabei jemanden zusehen lassen, wo und wie das gemacht wird. Und das Wissen in der Kanzlei abspeichern.
QJ
@bik schrieb:Hallo Zusammen,
wir würden gerne genannte Software (compact reicht von der Funktionalität nicht aus) für 3-5 Benutzer gleichzeitig zur Verfügung stellen.
Welche Möglichkeiten werden von DATEV empfohlen?
Vielen Dank im Voraus!
Sie können sich das hier anhand der Kommentare und Hilfstellungen, die allemal mehr Qualität haben werden als die Aussagen "Ihres Steuerberaters", tarotkartenmässig, zurechtlegen, @bik.
Oder Sie lassen sich von Ihrem Steuerberater einen Kontakt zur DATEV vermitteln, der Sie in die Lage versetzen wird, einem DATEV-Kundenbeauftragten Ihre Anforderung zu schildern.
Ansonsten sind Sie in einer Woche noch nicht weiter.
2023, man braucht auf jeden Fall nen Stick...
Hi bik,
die "Vorposter" haben ja schon paar Infos eingekippt. Was aber aus den Beschreibungen nicht so wirklich hervorgeht:
Es wird schon Datev-Sw genutzt und soll auf "Mehruser-Betrieb" umgestellt werden oder man fängt hier auf der "grünen Wiese" überhaupt erst an und es soll jetzt demnächst erst mal das ganze zum ersten Mal eingerichtet werden.
Es gibt schon die entsprechende "Landschaft" (Server etc.) oder es wird alles erst bereitgestellt z.B. über virtuelle Server.
Wenn sich z.B. mehrere User per RDP sich aufschalten wollen, wird man um einen WTS nicht herumkommen (dafür braucht es dann ja die entspenden MS-Lizenzen).
Fragen über Fragen...
sorry, @bik ,
aber aus der Fragestellung schließe ich, dass quasi Null technisches Datev-KnowHow vorhanden ist
Das ist natürlich nicht schlimm, denn man kann sich ja helfen lassen
Entweder wendet man sich direkt an die Datev oder an einen Datev-Systempartner, der einem vielleicht schon empfohlen wurde.
Der Mehrplatz-Betrieb, sogar noch per RemoteAccess, ist technisch doch etwas komplexer als man sich das vielleicht vorstellt oder wünscht
Der Wunsch ist verständlich, die bisherigen Erklärungen in technischer Fachsprache vermutlich aber nicht so ganz 😉
Safe, DATEV ist für uns komplett neues Land...und wie wollen ein é komplette Lösung aus einer Hand inkl. Server-Wartung und DATEV-Updates haben.
OK, welche Anbieter haben sich im mittleren Preisleistungs-Segment auf dem Markt aktuell etabliert?
Gibt es eventuell Vergleichsportale für sowas?
Vielen Dank im Voraus!
@bik schrieb:
Gibt es eventuell Vergleichsportale für sowas?
Kein Vergleichsportal, aber eine Suche für DATEV Solution Partner:
... man könnte sich auch im Freundeskreis umhören, wer mit einem IT-Partner mit Datev-Erfahrung zusammenarbeitet und wie zufrieden er mit ihm ist.
So könnte man sich schon im Vorfeld so manche eigene schlechte Erfahrung ersparen ...