abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Programme 17.0 - technische Informationen

39
letzte Antwort am 18.09.2023 18:27:00 von Snoopy70
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Huxhagen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 40
4146 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

am 10.08.2023 werden ab ca. 18:15 Uhr die DATEV-Programme 17.0 bereitgestellt.

Wie jedes Jahr möchten wir euch einige technische Informationen hier zur Verfügung stellen.

 

 

Umstellung auf den Microsoft SQL-Server 2019:

 

Mit den DATEV-Programmen 17.0 stellen wir die Datenbankbasis auf den Microsoft SQL-Server 2019 um.

Wichtig VOR dem Update auf die DATEV-Programme 17.0 ist eine aktuelle Datensicherung.

 

Informationen zur Datensicherung:

DATEV Hilfe-Center: Leitfaden zur Datensicherung 

DATEV Hilfe-Videos auf YouTube: Komplette Sicherung aller relevanten DATEV-Dateien erstellen 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Thema: https://www.datev-community.de/t5/Technisches-zu-Software/Wechsel-auf-Microsoft-SQL-Server-2019-mit-den-DATEV-Programmen/m-p/361476#M28978 

 

 

 

Abkündigung Softwareschutzmodule SWM-USB:

 

Mit den DATEV Programmen 17.0 können die Softwareschutzmodule SWM-USB nicht mehr verwendet werden. Eine Installation mit einem dieser alten Softwareschutzmodule ist daher nicht möglich. Stellen Sie daher VOR dem Update auf die DATEV-Programme 17.0 auf ein unterstütztes Softwareschutzmodul um:  SWM-Abkündigung: Unterstützte Softwareschutz-Module / Umstellung des Softwareschutz-Moduls 

 

 

Allgemeine Informationen / Updatechecklisten:

 

Update-Installation am EinzelplatzNeue Version der DATEV-Programme am Einzelplatz installieren (Update-Installation) 

Update-Installation im NetzwerkNeue Version der DATEV-Programme im Netzwerk installieren (Update-Installation) 

 

 

Weitere Informationen zur Bereitstellung der DATEV-Programme und den Jahreswechsel 2023/2024 gibt es hier: https://www.datev-community.de/t5/Logistik-und-Bereitstellung/DATEV-Programme-17-0-sind-Voraussetzung-f%C3%BCr-neue/m-p/343686#M2644 

 

 

Weitere nützliche Links:

 

 

 

Uhrzeit ergänzt und Links aktualisiert von @Christina_Schulze 

Freundliche Grüße
Andreas Huxhagen
DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 40
4121 Mal angesehen

Gibt's die PDF nicht mehr 🤔Schulungsunterlagen DVD 17.0 Hier tobt schon wieder der Teufel 😈.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
ch_h_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 40
3977 Mal angesehen

dvd17.PNG

 

Ich habe eben bemerkt, dass die Programme bereits zum Abruf bereitstehen (rd. 9 GB). Etwas stutzig macht mich, dass sie sich nach dem Download eintragen als DATEV-Programme V.16.0 inkl. Service-Releases (10.8.2023). Muss ich mir da Gedanken machen?

0 Kudos
taxit
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 40
3860 Mal angesehen

 

Sieht hier genauso aus. Wobei definitiv KARW 12.2 enthalten ist, welches ja lt. https://www.datev.de/myupdates nicht zu den heutigen Service-Releases sondern zum Haupt-Release 17.0 zählen soll.

 

Werde auf jeden Fall vor der Installation noch einen Abruf durchführen...

 

Gruß Taxit

wanadoo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 40
3766 Mal angesehen

Hi,

 

seit ca. 17:30 Uhr kommt auch der Link für 17.0 mit (stand vorher scheinbar noch nicht bereit).

 

Es gibt auch Service Releases für 16.0, deswegen der Link 16.0 + SRs 10.08. Also alles normal.

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 40
3739 Mal angesehen

Bin ich unfähig?
Ich finde den Link nicht.

Unter DATEV Datenträger-Download-Portal heißt es.

"Verfügbare Downloads
Es wurden leider keine Downloads für Sie gefunden."

 

Danke für eine Erklärung bzw. einen funktionierenden Link.

 

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 40
3738 Mal angesehen

echt viele neustarts..

0 Kudos
Alexander_Egger
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 40
3707 Mal angesehen

Alexander_Egger_0-1691687816471.png

 

Alexander_Egger_2-1691687997569.png

 

Alexander_Egger_1-1691687962380.png

 

 

Bei mir in Österreich hat er ca. 3GB heruntergeladen, aber aktueller Installationslink ist keiner dabei, weder 17.0 noch 16.0 (10.8.)

 

Wird wohl hoffentlich bald freigeschaltet ... oder?

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 40
3705 Mal angesehen
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 40
3694 Mal angesehen

Too Fast For DATEV. Ich dachte, es geht nur mir so. Warten wir auf morgen ab 😊.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Alexander_Egger
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 40
3682 Mal angesehen

Alexander_Egger_0-1691688954753.png

 

dann halt morgen ....

DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Sprenger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 40
3624 Mal angesehen

Liebe Community, 

 

leider haben wir derzeit bei der Bereitstellung der ISOs im Datenträger-Download-Portal technische Probleme, was zur Folge hat, dass die eigtl. verfügbaren Downloads im Moment nicht angezeigt werden. 

 

Wir sind mitten in der Fehleranalyse und stehen hierzu in engem Kontakt mit den Beteiligten und externen Dienstleistern, sodass wir hoffen, die Downloadlinks im Datenträger-Download-Portal spätestens morgen anbieten zu können. 

 

Sobald es neue Erkenntnisse gibt, melden wir uns. 

 

Viele Grüße

 

Sebastian Sprenger

Rollout Management

Alexander_Egger
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 40
3582 Mal angesehen

Danke für die Info. Betrifft das auch den Abruf über DFÜ? Im Installationsmanager hatte ich nach dem Abruf (ca 3GB) zwar einige neue Programme (zB Kanzlei REWE 12.2), jedoch nach wie vor nur die Installtionsversion 16.0. (vom 13.7.) - siehe meinen Post oben

 

danke für die Rückmeldung

 

ch_h_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 40
3527 Mal angesehen

Habe um 18:15 Uhr noch mal den Abruf vom RZ gestartet - da kamen noch diverse Programme - und dann stand überall artig DVD 17 mit Service Releases 10.8.

 

Die Installation ist jetzt durch, Fileserver, 3 WTS, Comserver - 3 Std. 15 Minuten. Ist ok.

 

Das Installationserlebnis war allerdings das Schlechteste seit Jahren.

 

Der Fileserver hat die Plattforminstallation durchgeführt (wie auch schon hier zu lesen - viele Neustarts, aber wg. des neuen SQL-Servers verständlich). Nach dem Neustart nach Plattforminstallation hatte er aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann auf einmal die Zugriffsrechte vom 3.8. im Bauch - und die eigentlichen Programme dann auch nicht mehr installiert (Servicetool bat um manuelle Installation via Installations-Manager mit Rechtsklick - Installieren - auch nicht schlecht...). Die Installation der WTS und des Comservers ist fehlgeschlagen nach der Plattforminstallation - vielleicht wegen der Entgleisung des Fileservers mit den Zugriffsrechten, keine Ahnung.. Ich habe dann die Netzweite Aktualisierung abgeschlossen (schlimmer konnte es ja nicht werden), ein weiteres Mal vom RZ die Daten geholt - dann waren die Zugriffsrechte 10.8. wieder da. Netzweite Aktualisierung erneut angestoßen - und dann ist alles normal durchgelaufen. Plattforminstallation war ja überall durch, also "nur" noch die ganzen Programme plus Datenanpassung. Geschafft.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 40
3514 Mal angesehen

Nun, liebe Datenreisende, ich habe Großes vor!
Am Samstag steigt hier die "Update-Party", bei der ich die Computer in neue digitale Moden kleide.
Doch morgen, oh welch Spannung, werde ich als treuer Zaubermeister über die historisch eingerichtete Datensicherung wachen, damit sie ihren Zaubertrick der Zuverlässigkeit perfekt hinlegt.
Ganz besonders werde ich den Prüfzauber über das geheimnisvolle DATEV-Daten-Sicherungs-Verzeichnis ausführen, um sicherzustellen, dass es mit den neuesten Zauberschriftrollen, ähm, ich meine tagaktuellen Dateien, bis zum Rand gefüllt ist.
Lasst uns auf magische Weise die Bits und Bytes tanzen lassen!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 40
3481 Mal angesehen

@martinkolberg schrieb:

Lasst uns auf magische Weise die Bits und Bytes tanzen lassen!


Toll, jetzt habe ich Kopfkino 🕺😅

 

DATEVUpdate.jpg

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
RedMustang
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 40
3400 Mal angesehen

Gestern abend die erste WTS-Umgebung beim Mandanten mit dem Update per Fernwartung installiert.

Ist ohne Auffälligkeiten durchgelaufen.

Heute geht es zur ersten Installation in eine Kanzlei. 1 Server, 1 WTS 1 Kommserver, nix virtuelles, sondern echtes Blech 😁

 

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 40
3395 Mal angesehen

Der Download der ISO-Dateien klappt nun reibungslos. Ich danke Ihnen.

DATEV Datenträger-Download-Portal

DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Sprenger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 40
3310 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

der Abruf der ISO Dateien via Download-Portal sollte nun seit kurz nach 6:00 Uhr funktionieren, Ihre ersten Reaktionen heute Morgen scheinen das zu bestätigen 🙂 

 

@Alexander_Egger 

Auch wenn der RZ Abruf von der o.g. Problematik nicht betroffen war, sollte Ihr Abruf von AT Rechten zur 17.0 nun ebenfalls reibungslos funktionieren. Falls nicht, melden Sie sich bitte gerne nochmals! 

 

Beste Grüße

 

Sebastian Sprenger

Rollout Management

Alexander_Egger
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 40
3290 Mal angesehen

Danke - funktioniert nun. Aktuelle ISOs sind im Download Portal und der DFÜ Abruf hat nun auch den Rest geladen - entsprechender 17.0 Installationslink wurde nun auch gesetzt, danke Datev 😉

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 40
3127 Mal angesehen

@martinkolberg ,

 

"Saturday Night Fever" ?

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Sofie-Friedrich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 40
2926 Mal angesehen

Andreas Huxhagen 

 

Sehr geehrte Datev

Sehr geehrter Herr Huxhagen,

 

mal eine Beschwerde über den Eingriff in die Selbstverwirklichung.

 

Wie kommt Datev eigentlich darauf, dass Verbindungen zu Office 2013 zu kappen seien?

 

Aus Sicherheitsgründen? Was ist ein Sicherheitsgrund? Viren, Schlangen und Drachen.  Gehen Sie bitte davon aus, dass wir als (sicherheitsaffie) Anwender schon genau wissen, wie das System funktioniert.

 

Als Einzelunternehmer muss ich einerseits sowieso alles mindestens 3-fach bezahlen unb in dann auch noch mit den "Sicherheitsbedenken" der Datev beschäftigt. Es gibt gegenwäritg kein sinnvolles und funktionierendes Office und bezahlbares auf dem Markt. Das Modell "...365" ist unzureichend und wer will ein Abo?

 

Ich gebe auch keine Hinweise  an die Datev mehr (seit 15 Jahren), was alles so möglich ist mit Office 2013. Es hat sowieso bei Datev keiner so richtig verstanden.

 

Ich blöde Bevormundung von Datev geht mir auf die Ketten. Würde man Ihrem Argument der "Sicherheit" folgen, so müsste ich viele für mich nützliche Anwednungen nicht mehr nutzen dürfen.

 

Damit meine Zorn und Unmut nicht mehr Überhand gewinnt höre ich mal wieder die schöne Musik von Alexander Skrjabin und er ist zufälligerweise auch ein Synästhetiker (d.h. ein Mensch der sinnlich Farben sieht und die erlebte Welt so sieht)

 

mfg

 

 

 

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 40
2850 Mal angesehen

Auch wenn ich davon ausgehe, dass ich Sie nur noch schwer "überzeugen" kann - hier zumindest Gründe für das handeln der DATEV und wer nicht wagt, der nicht gewinnt 😉:

 


@Sofie-Friedrich schrieb:

Wie kommt Datev eigentlich darauf, dass Verbindungen zu Office 2013 zu kappen seien?


Weil der Microsoft Support für Office 2013 am 11.04.2023 auslief und DATEV sich seit ich mit DATEV 9 Jahre arbeite, immer an die EOL (End Of Life) Daten aller Microsoft Produkte gehalten hat, weil in vielen Fällen Microsoft nur noch für unterstütze Produkte Updates zur Verfügung stellt, wenn Häcker mal wieder ein Sicherheitsloch gefunden haben, um im schlimmsten Fall Kontrolle über den ganzen PC zu bekommen. Das Thema Ransomware und Makros spielte da in der Vergangenheit eine nicht unerhebliche Rolle.  

 

Allgemein gilt heute: Technik im Allgemeinen hat aufgrund der ständig technologischen Weiterentwicklung ein MHD - also ein Verfalls- oder Ablaufdatum. 

 


@Sofie-Friedrich schrieb:

Es gibt gegenwäritg kein sinnvolles und funktionierendes Office und bezahlbares auf dem Markt.


Ich bin mit M365 und der ganzen Produktpalette mehr als zufrieden und bekomme mehr Funktionen als ich jemals nutzen kann. Aber wenn ich wollen würde, kann ich diese mir noch unbekannten Funktionen nutzen. 

 


@Sofie-Friedrich schrieb:

und wer will ein Abo?


Bis zu den 2010er mag das noch gepasst haben, dass man alles kaufen und in Besitz nehmen konnte. Ich denke so ab der iPhone Ära 2007 und aufgrund des technologischen Wandels macht das jedoch keinen Sinn mehr. Warum? Weil man mit jeder Technik immer up2date bleiben muss, um nicht Gefahr zu laufen, dass eine Sicherheitslücke aktiv ausgenutzt wird und Häcker ganze Existenzen damit in den Ruin treiben können oder ganze Unternehmen, wenn auch kein Backup-System zur Verfügung steht bzw. es nicht so läuft, wie gedacht. 

 

Anders: Kauft man heute ein iPhone für > 1000€ und nutzt es 5 Jahre, kann man sich die monatlichen Kosten dazu ausrechnen. Nichts anderes sind Mobilfunkverträge mit Smartphone: Da zahlt man monatlich neben der Leistung des Mobilfunknetzes und deren Dienstleistung auch das Smartphone (subventioniert) mit. Alle 2 Jahre hat man Anspruch auf ein neues Smartphone oder bei Zahlung einer extra Gebühr sogar jedes Jahr. 

 

Oder anders: Warum kann man einen Mobilfunktarif nur monatlich oder jährlich beziehen und zahlt monatlich seine Gebühr? Da hat bisher niemand gewollt, dass man 1x einen Betrag X zahlt und lebenslang telefonieren kann. Warum? Es ist Technologie, die weiter entwickelt wird; die man täglich nutzt; die ausgebaut werden muss; die modernisiert werden muss; wo Menschen (bei der Telekom, Vodafone, ...) bezahlt werden wollen. 

 

Beispiel Auto 🚘

Früher ein Produkt aus Metall, Stahl, Plastik, Leder und anderen Materialien. Dann tankt man Diesel oder Benzin und man kommt von A nach B. Die Bremse war physikalisch per Hydraulik ohne Strom nutzbar. Man hatte ein UKW Radio drin und das empfing die lokalen Sender. Das war's.

 

Ein heutiger Tesla ist auch ein Auto - aber mit viel, viel, viel mehr Technik, die potentiell Lücken haben kann, um das Auto anzugreifen bzw. zu häcken und wenn sich Häcker dazu entscheiden, dass man nicht mehr bremsen kann oder nur noch Vollgas fährt, dann ist dem so. Leider gibt es dann keinen Schleudersitz, der einem vor dem ganz großen Crash bewahrt. Deshalb macht selbst ein Autokauf heute keinen Sinn mehr, je mehr Technik enthalten ist und man mehr will als von A nach B zu kommen. Und gerade die Sicherheit in den Autos lässt oft zu wünschen übrig; Stichwort Keyless Entry: Keyless unsicher? Auch das gab's ohne Technologie früher nicht. Hast Du keinen Schlüssel aus Stahl (Aluminium und Plastik ist es ja nicht 😆), kannst Du das Auto weder öffnen, noch starten. Heute? You See. 

 


@Sofie-Friedrich schrieb:

Ich gebe auch keine Hinweise  an die Datev mehr (seit 15 Jahren), was alles so möglich ist mit Office 2013. Es hat sowieso bei Datev keiner so richtig verstanden.


Da kommen mehrere Faktoren zusammen. DATEV aus 1966 ist heute noch nicht zu 100% unternehmensweit im 21. Jahrhundert angekommen aber auch jeder Anwender von MS Office kennt bis heute wohl nur einen Bruchteil aller Funktionen und aufgrund des technologischen Wandels spricht Word heute mit Powerpoint und Teams. Früher schrieb' mal seinen Text: das war's. Technologie ist nur so gut, wie man seine Funktionen kennt. Dazu unsere deutsche allgemein eher nach §§§ ausgerichtete Gesellschaft, die viel Angst vor Neuem hat - macht's nicht einfacher. 

 


@Sofie-Friedrich schrieb:

Würde man Ihrem Argument der "Sicherheit" folgen, so müsste ich viele für mich nützliche Anwednungen nicht mehr nutzen dürfen.


Das ist Ihr persönliches Risiko. DATEV will nicht dafür haftbar (damit sind wir wieder bei §§§) gemacht werden, wenn deren Genossen veraltete Software mit potentiellen Lücken nutzen; die Kanzlei verschlüsselt wird; Datenverlust erleidet oder ganz schließen muss, weil Software zum Einsatz kam, die nicht mehr mit Updates versorgt wurde. Office 2013 können Sie daher sicher noch weiter nutzen. Auch mit DATEV, weil wie Sie eben sagten, DATEV selbst eher rudimentär MS Office integriert hat - stellt DATEV jedoch auf Funktionen / Schnittstellen im Office um, die nur ab Office 2016 aufwärts verfügbar sind, wird man da nichts gegen (den technologischen Wandel) ändern können. Auch DATEV entwickelt sich technologisch weiter.

 

Und von einer etwaigen Versicherung bei einem Häck oder anderen auf veraltete Software zurückzuführenden Ursachen, würde ich als Versicherung nicht einen Cent auszahlen. Das ist dann eher PP: persönliches Pech. Beispiel Auto: Hat das Auto keinen TÜV wird die Versicherung bei einem Unfall sicherlich auch keinen Cent auszahlen. Auf Technologie bezogen sollte es auch eine Stelle in Deutschland geben, die Technologie allgemein überwacht aber da sind wir wieder bei der deutschen Gesellschaft und dem Staate, der von IT keinen Plan hat: Diensttelefone des Digitalministeriums über Ivanti-Schwachstellen angreifbar Ob der TÜV auch die Softwareversion des Autos checkt, halte ich für fraglich aber für einen zentralen Punkt bei der Wartung, wenn das Auto in der Werkstatt ist. Ob das in KFZ Werkstätten aus annotuk auch angekommen ist ...   

 

Ich hoffe, damit ein bisschen erklären zu können, warum DATEV so handelt und dass es keine willkürliche Entscheidung der DATEV und auch nicht Microsoft ist. 

 

EDITH: Falls noch nicht bekannt: Sicherheitsleck Downfall Und sollten sich PC Hersteller dazu entscheiden, dass > 5 Jahre alte PCs kein Update mehr bekommen, ist das auch eher PP. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 24 von 40
2831 Mal angesehen

@Sofie-Friedrich  schrieb:

 

mal eine Beschwerde über den Eingriff in die Selbstverwirklichung.


Die Beschwerde sollte in diesem Fall aber dahin, wo sie hingehört -> Microsoft "erdreistet" sich hier einfach sich an den eigenen Lifecycle zu halten. (Da kann man jetzt von halten was man will, ist aber so. ;))

 

An dieser Stelle Achtung:

 

  • Office 2013 (und 2016) waren die letzten Office Paket mit einem 10-jährigen Supportzeitraum
  • Office 2016 und 2019 enden hier übrigens im Oktober 2025
  • Office 2021 LTSC ist auch nur noch bis Oktober 2026 im Support.

 

An diese Daten wird sich die DATEV mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls halten.

 

"Sicherheitsaffine" Anwender sollten nicht auf Anwendungen ohne Herstellersupport bzw. ohne Sicherheitsupdates setzen. 😉

 

Ich habe in der letzten Woche eine neue Kundenumgebung bereitgestellt, da bis zum Tag X-1 "aktuelle Software", "Updates" und "Backups" überbewertet waren. Dort muss jetzt "ein klein wenig" nachgebucht werden.

 

Ich möchte hier aber ausdrücklich nicht in die Selbstverwirklichung eingreifen. Heutzutage darf man ja glücklicherweise ein Fliesentisch oder auch ein Kampfhubschrauber sein.

KMS_WI
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 40
2777 Mal angesehen

Folgefrage zum Serverumzug mit Betriebssytem-Update (2012 -> 2022) und Grundpaket 17.0 

 

Unser Fileserver läuft aktuell noch unter Server 2012 und es ist geplant, dass eine neue Maschine im September angeschafft wird.
Funktioniert der Umzug der Daten mit direkter Installation des Grundpakets 17.0 oder ist es empfehlenswert, auf der neuen Maschine zunächst noch die 16er Version der Datev-Programme zu installieren und erst anschließend auf das neue Paket upzudaten?

Wir hatten nicht auf dem Plan, dass einzelne Programmupdates (hier die Lohnprogramme) nun faktisch jetzt schon die Umstellung triggern.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 40
2772 Mal angesehen

@KMS_WI schrieb:

Funktioniert der Umzug der Daten mit direkter Installation des Grundpakets 17.0


 Ja 👍.

 


@KMS_WI schrieb:

Wir hatten nicht auf dem Plan, dass einzelne Programmupdates (hier die Lohnprogramme) nun faktisch jetzt schon die Umstellung triggern.


Murphy muss man immer im Kopf haben 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
tbille
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 40
2745 Mal angesehen

1. Vertraulichkeit: Als deutsches Unternehmen mit sensitiven Daten einem amerikanischen Konzern alle Daten in die Cloud zu stellen ist mehr als fraglich. Es gibt Gründe warum alle MS Online Prduke an Schulen verboten sind. Alle Geheimdienste sind in der Wirtschaftsspionage tätig und alle Daten von US Unternehmen sind im Durchgriff per Gesetz.
2. Sicherheit:  Alle Microsoft Cloud Daten ware für Angreifer Monate verfügbar http://blog.fefe.de/?ts=9a35b72f

https://www.heise.de/hintergrund/Gestohlener-Master-Key-Der-kleingeredete-GAU-der-Microsoft-Cloud-9234601.html
3. Nicht jeder will und kann Online arbeiten oder sei es nur Telemtriedaten ständig übermitteln.

Sofie-Friedrich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 40
2668 Mal angesehen

Guten Tag in die Runde,

 

schick, da habe ich wieder mal was losgetreten, wirklich schick die Antworten.

 

Zur Programminstallation:

Es hat sehr sehr sehr lage gedauert auf einem Einzelplatz-PC. Gut,  solange er es noch macht ist es toll. Wohlweislich habe ich, da MS SQL-Server Installation anstand, alle Programme geschlossen. Der PC bzw. die Datev-Installationsroutine verlangte wohl 4x den Neustart oder mag es 5x gewesen sein?

 

# Ehe das Ganze in den Gang kommt, dauert es immer länger. Warum ist das so?

# Dann fast zu Abschluss die "Anmeldung am Arbeitsplatz" oder heißt das "Registierung am Arbeitsplatz" hat serh lange gedauert, ca 20 bis 30 Minuten, das was noch nie so.

Zeitdauer insgesamt ca. 3,75 Stunden.

 

Nun zu Office 2013 und Datev:

Ich habe die Version 2013 Pro "klick und los".

Da ich dann gegen 23:30 Uhr das Ganze abgeschlossen habe und ich lediglich getestet habe, ob Datev sich nach der Installation öffnen lässt, habe ich das Office-2013-Problem auf heute verschoben.

 

Mein Ergebnis hat mich heute früh beruhigt und ich kann aus Datev heraus mit Word und Excel arbeiten. Das mit der Dokorg nutze ich nicht.

 

Ich möchte eine Vorteil kurz darstellen. Das basiert auf die Konfiguration meines PC und meiner installierten Programme.  Auch wenn @metalposaunist es nicht versteht = noch einmal = ICH MUSS DAMIT ARBEITEN KÖNNEN. So ist es!

 

Es gibt mit der zielgerichtenen Arbeit mit Lexinform und Word Vorteile, die selbst bei zuständigen Datev-Mitarbeitern wohl unbekannt erscheint.

Ein Beispiel soll helfen. Wichtig ist, das aus der Datev-Plattform zu starten und nicht die Internet-Version. Letzteres ist generell nicht zielführend.

#ESt-Großkommentar LBP (Littman/Bitz/Putz) § 11b EStG EL 165, 01.06.2023.

 

Wenn man diese als PDF-Datei sich auf den PC abspeichert, so ist das Ergebnis vollig unzufrieden. Es läßt sich zum sinnvollen Arbeiten nicht nutzen. Also wird folgendes gemacht:

# Dokuemt öffnen, dann: "drucken/Druckvorschau". Es öffnet sich Word mit dem Dokument. Ist es in Word geöffnet, so muß man das Fenster "Ausgabenbereich" wieder schließen. Ansonsten wird Lexinform druch dieses Fenster blockiert.

# Jetzt wird es so bearbeitet, dass der Seitenumbruch schön stimmg ist.

# Dann wird es als Word-Datei sauber abgespeicht. Das kann man auch vorziehen, also nachdem ies in Word erscheint.

# Bei dem Bearbeiten, darf man nicht die Formatierung zerknallen, sonst funktioniert es nicht.

# Ist man zufrieden, so wird in PDF-Format konvertiert.

# Das Konvertieren in PDF-Format: Hier wieder ein Thema bei dem @metalposaunist seine Stirn sich noch mehr lichtet. Denn ich verwende "Adobe XI Pro" (letzte Kaufvariante und Support schon lange weg und ich verwende "Foxit Reader", Version 9.7.229539. Zu dieser Version von Foxit Reader folgendes: Das ist die letzte kostenlose Reader-Version in der das konvertieren von Word & Excel mit Lesezeichensetzung (!!!) funktioniert. bei allen danach funktioniert es nicht. Ein update wäre sinnlos.

# Jetzt wird in Word über "Entwicklertools/COM-Add-Ins" FoxitReaderPDF Creator COMAdd-in angeklickt und ist damit aktiv. Nun setzt man den Haken bei "Lesezeichen erstellen" und drückt auf "PDF-erstellen" und es öffnet sich Foxit und das Ganze ist fertig.

# Über die Lesezeichen-Funktion in Acrobat hat man einen guten und leserlichen (!!!) Kommentar den man für die Arbeit richtig nutzen kann.

Bei ABC-Kommentierungen ist das sehr sinnvoll.

Beachtet werden muss bei Dateien wie Kommentierrungen zu §§4,5 EStG oder § 15 EStG bei denen die Seitenzahlen weit über 600 Seiten liegen, kann es schon leicht dauern. Bei Grafiken etc. im rahmen der Word-Bearbeitung müssen diese angepasst werden, weil sich dann einiges aus dem A4-Bereich heraus verschiebt.

 

Ich habe so einen kompletten LBP u.v.a.m. und kann so besser arbeiten. Ein Vorteil ist auch, dass man sich mit den jeweiligen Sachgebieten beschäftigt (private Weiterbildung). E sgibt auch sonst viele Vorteile hierzu mit andere Dokumenten.

 

Nun zur Auffassung von Herr @metalposaunist. Er hat ja mal wieder mächtig vom Leder gezogen.:

 

@metalposaunist 

"Ich bin mit M365 und der ganzen Produktpalette mehr als zufrieden und bekomme mehr Funktionen als ich jemals nutzen kann. Aber wenn ich wollen würde, kann ich diese mir noch unbekannten Funktionen nutzen."

 

Das sind mir die liebsten Gegner, die ein Programm haben und nur es als Schreibmaschine oder für die Grundrechenarten nutzen (ein bisschen lästern muss ein) und dann sagen "wenn ich wollte, wie ich könnte"; ja Vater, sagte das Kind.

 

Ich brauche keine eierlegende Wollmichsau. Es ist ein Unding in jedem Programm und in jedem neuen Artikel Funktionen einzubauen, die keiner braucht und man nicht nutzt.

 

Ic hatte es schon mal erwähnt und sage es noch einmal: Office Pro, egal in welcher Version und egal wo. Die Prgramme Word, Excel, Outlook, Access, sind jeweils eigenständige  und vollständige Programmiersoftwareprogramme, welche nur zu Bruchteilen vollständig genutzt werden. Ich gehe insgesamt in der Welt von weniger als 1% der Nutzer aus. Im Büroalltag in Deutschland schätze ich es ebenso auf 1% der Nutzer, lassen Sie es 5% sein (wohl kaum). Hinzu kommt, dass eine Einbindung von Verknüpfungen (Excel, Word), Makros, VisualBasic etc nicht per E-Mail versendet werden können, weil die Virenscanner in allen Stufen bis zum Empfänger anschlagen. Hinzu kommt, dass solche Dateien in neueren Versionen (meine Erfahrungen mit  Word und Access) nicht mehr so funtionieren.

 

Ich möchte jetzt nicht alles zerpfücken von @metalposaunist. Denn alles ist nicht sauber korrekt. Ich habe keine Lust darauf.

 

Das Sicherheitsrisiko ist sicherlich richtig aber schlussendlich nicht durchdacht. Ich nutze meine technischen EDV-Geräte als Einzelperson und noch einmal: Ich arbeite damit und muß damit arbeiten und nicht Fremde.

 

MS hat mal ein Programm separat nur für Office 2010 und 2013 "Mathematik" veröffentlicht. Das in Word eingebunden, ist superund ein schöne Bereicherung. Man kann nicht nur rechnen, sondern viel mehr. Es funktioniert auch mit separatem Aufruf. Bei HP mit den Taschenrechnern gibt es ähnliches Programm für den PC.

 

So @metalposaunist, ich hoffe auch ein bisschen erklären zu können. Sodann: Ich habe kein Auto. Ich nutze auch keine blöde "Cloud"; was soll das denn?

 

Etwas sachlicher und auf den Fall eingehen wäre angebrachter und nicht alles was die Palette hergibt ohne praktischen Bezug zu nennen. Denn wäre es praktisch, dann hätte Datev das sinnferne "Antiviren"-Programm McAffe nicht aufgeschwatzt. Das ist nämlich ken AV-programm sondern eine Virenschleuder und blockiert den PC komplett.

 

Für den Wirrwar bei den Office-Programm und die Monoplstrategie von MS etc mal bei Günter Born vorbei schauen oder bei Deskmodder.

 

NB: Ich habe jetzt keine Lust Tippfehler mehr zu korrigeren, vielleicht später. Ich muss wichtigere Dinge machen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sofie-Friedrich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 40
2590 Mal angesehen

Hallo @janm 

 

Das mit der Selbstverwirklichung ist wohl doch von Dir (Ihnen) nur einseitig und sehr simpel betrachtet.

Ich habe auf meinen Post von gestern Nacht noch mal ergänzt, weil der Unerreichbare wieder mal zugeschlagen hat.

 

Wenn es aktuelle Updates gibt und diese machen Sinn, so sollte man diese auch installieren. Es läßt sich nicht erschließen, dass ich was anderes kund tat.

 

Ich weiß nicht ob unser Unerreichbare und Sie nur Datev-Anwender betreuen. Es scheint so.

 

Aus Erfahrung weiß ich, dass in viele Unternehmen, sagen wir mal sehr bekannte Unternehmen (auch Presse) aus allen Bereichen, noch erfolgreich Office-Versionen und sogar noch ältere (denn MS hat sich das ja zusammengekauft) verwenden.

 

Man sollte schon Vorsicht walten lassen, darum geht es nicht! Leider wird auch mal wieder von einigen Kommentatoren stereotyp geantwortet. Das Gehirn wird ausgeschaltet und blind sein vorgegebene Sicherheits-Checkliste abgeabeitet.

 

Wichtige Vielfalt und anlassbezogen arbeiten ist sinnvoll. Auch wieder zwei Beispiele:

 

# Ernst Cassierer (hier Software), Philosoph, emigierte nach Schweden dann nach London und dann nach New York. Er starb 1945 in New York. Sein Bruder war weltbekannter Kunsthändler. DIe Werke sind nun komplett herausgegeben mit dem Meiner-Verlag. Im letzten Band ist eine CD mit der Gesamtausgabe. Um diese Werke auf den PC zu bringen ist was zu beachten. Der Meiner-Verlag gab sich ratlos. Das Programm schrieb ein Berliner Softwarespezialist und wohl sehr betagt. Ich hatte einige Male bei ihm erfolgreich angerufen und anfangs störrisch und doch nette Gespräche.

Der Kern: Beim Installationsprogramm springt sofort die interne MS Sicherheit an (Win7 und nun Win10 der Defener), Malwarebytes sprint auch an. Lösung: Alle Virenscanner deaktivieren und es installieren.

 

ERGO = Wissen ist Macht, nicht Unwissen. Ich empfehle Cassierer insbesondere über seine Werke zur Physik, zur Quantenphysik. Es gibt hierzu insbesondere 2 separate Werke, es erstecht sich aber über das Gesamtwerk. Würde man das beachten - was leider nicht erfoglt - so wäre man auch in Deutschland etwas geistig besser aufgestellt und würde nicht wie der Datev-Vorstandchef sinnfern mit dem Wort "Quantesprung" rumwerfen.

 

# Beispiel 2 = Oh, ich habe meine Passworte vergessen. Hier hilft Nirsoft. Das Programm ist bei mir auf einen separatem USB-Stick. Das mit der Virenscannerprozedur sollte beachtet werden.

 

Leider sind viele so geil darauf immer alles zu lesen und schöne Bilder zu sehen. = Die erste Aufgabe MUSS SEIN = in Outlook vorgeben, dass keine Bilder heruntergelanden werden. Alle in Deutschland mir bekannte erfolgreiche Virenagriffe über E-Mail laufen über diese Masche und dann wird kein E-Mail in den separaten Junk-Ordner verlegt, um es genau zu prüfen.

 

Zu der Werbung = In den Internetseiten, angeblich sichere (wie bspw Tageszeitungen und Wochenzeitungen), wird die Werbung über ein Portal eingekauf. Da sollte man sich nicht wundern, wenn in "Die Zeit" oder "Tagesspiegel" bei Artikel über Alkoholsucht dann Werbung zu Wiskey erscheint. Auch Nazi-Werbung ist schon aufgetaucht. Dann verbirgt sich hinter dieser Werbung fast ausschließlich Malware, Adware und eben alle Viren, Ransomware etc. Die Verlage sind sich "unschuldig", da eingekauft.

 

Ergebis: Bitte mehr Sachlichkeit. Aber wir leben in einer Welt in der alle beschimft werden, die nicht den sog. Zeitgeist entsprechen. Und der blöde Deutsche verwendet dafür den Begriff "Cancel Culture", zu blöd ein deutsches Wort zu finden (gibt es aber). Etwas mehr Nachdenken wäre sehr angebracht. Stanislav Lem hat in zwei Werken (auch über die KI) geschrieben, dass nicht das physikalisch Mögliche auch das sinnvoll Praktische ist. Leider wird das immer wieder nicht beachtet und so haben wir ein Office 365 mit dem Unerreichbare @metalposaunist nichts anzufangen in der Lage ist. Er freut sich aber es zu haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 30 von 40
2570 Mal angesehen

@Sofie-Friedrich schrieb:

Er hat ja mal wieder mächtig vom Leder gezogen.



@metalposaunist schrieb:

Auch wenn ich davon ausgehe, dass ich Sie nur noch schwer "überzeugen" kann


Schon fast ein bisschen gruselig, wie sehr man Menschen allein durch Worte, Redensart und Schreibweise einzuschätzen weiß 🤓 und mal wieder gilt @MikeWHerbs: Raus mit der Glaskugel! Sie hatte wieder Recht 😏!   

 

Vielleicht auch ein neuer Satz für meine Signatur 😆: viele Grüße aus dem Rheinland - der, der mächtig vom Leder zieht - I like 😂👍

 

Schade, dass uns das Thema Technik derart weit voneinander entfernt ↔️, obwohl Apple mittels Technik die Menschen eigentlich enger miteinander verbinden wollte. 

 

Ich komme in guten Absichten und möchte erklären - nun denn. Ich habe es versucht. Das zählt für mich! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
39
letzte Antwort am 18.09.2023 18:27:00 von Snoopy70
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage