Hallo Herr Fischhold, wenn Sie am 13.01. die "Programme per Download" bezogen haben (nach Dok.-Nr.: 1036585) dann ist die DVD 10.1 bei Ihnen installiert und Sie müssen nicht noch einmal die Installation von der DVD starten. Wenn Sie nicht sicher sind, können Sie im Installations-Manager oben links den Filter "Installierte Programme und zugehörige neuere Versionen" einstellen. Wenn dann in der Spalte installiert nicht überall "Ja" steht, ist nicht alles installiert (wobei nicht alle Hotfixe an allen Rechnern nötig sind, da das Programm evtl. dort nicht installiert ist). Kurz zu den Begriffen Hotfix und Service-Release (kann man eigentlich beides auch als "Patch" bezeichnen). Die Datev-Programme bestehen in den meisten Fällen (gibt nur wenige Ausnahmen) aus mehreren Komponenten, die zu einem Paket zusammegefasst wurden. Dabei können bestimmte Komponenten in verschiedenen Paketen (gleichzeitig) enthalten sein. Das kann man z.B. im Installations-Manager sehen, wenn man oben im Menü "Lizenzen - Lizenziformationen Lizenzserver" anklickt. Wenn man dann ein Programm aus der Liste "markiert", sieht man rechts in den Details, welche Komponenten im "Paket" enthalten sind. Ein Hotfix besteht immer nur aus einer Komponente und bereinigt (meist) einen Fehler. Eine Datenanpassung erfolgt hier nicht (jedenfalls bisher). Ein Service-Release behinhaltet (meist) mehrere Komponenten, bereinigt Fehler oder beinhaltet gesetzliche Änderungen etc. Da ist (fast) immer auch eine Datenanpassung notwendig. Viele Grüße wanadaoo
... Mehr anzeigen