abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lima Problem nach DVD 11.0?

73
letzte Antwort am 29.11.2017 19:49:18 von wanadoo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreasmaier
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 61 von 74
198 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

den Punkten bezüglich der Installation seit der 11.0 kann ich vollumfänglich zustimmen. Über die teilweise extreme Laufzeit habe ich hier einen extra Post verfasst, dachte aber eigentlich aufgrund der geringen Reaktion bin ich mal wieder der einzige mit den Problemen

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 62 von 74
198 Mal angesehen

Für diesen Freitag steht ja das nächste Update an.

Geplante Vorgehensweise:

- Masterarbeitsplatz per remote Installieren, Daten anpassen und Lauf freigeben

- Server installieren lassen (incl. Neustart, wg. LiMa, usw.)

- Später alle Clients einschalten und selbständig durchlaufen lassen.

Ich bin gespannt, ob das mit den Clients in einer Art und Weise funktioniert, daß man das nächstens den Mitarbeitern zukünftig als Montagsschreck präsentieren darf.

0 Kudos
dstoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 63 von 74
198 Mal angesehen

Hmm, wir hatten heute früh wieder ein komisches Lizenzproblem. Ob das mit dem Lima Problem aus diesem Thread zusammenhängt, weiß ich nicht - aber ich werde es mal schildern, vielleicht tritt es bei dem ein oder anderen ja auch auf:

(Lima Hotfix 3.33 vom 17.11. wurde am 18.11. an allen Datev Stationen installiert)

- am dedizierten Komm- und Lima Server DFÜ Ampel auf "Gelb"

- DFÜ System gestoppt und wieder gestartet, Fehlerhinweis: "Es existiert keine Lizenz für den Kommunikationsserver" (alle anderen Datev Anwendungen lassen sich problemfrei starten)

- Smartcard-, Lima und DFÜ Dienste neu gestartet, gleiche Fehlermeldung

- Reboot Komm- und Lima Server -> alles i.O.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 64 von 74
198 Mal angesehen

Auch hier war der Kommserver heute nicht erreichbar. (Client- Server)
Ein Neustart des Kommserver- PCs  ohne Fehlersuche beendete den Spuk.

0 Kudos
btr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 65 von 74
198 Mal angesehen

Vielleicht hilft nachfolgender Link, wenn die Komponente B0000004 betroffen ist.

RZK76365 - Kommunikationsserver Lizenz nicht vorhanden

0 Kudos
andreasmaier
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 66 von 74
198 Mal angesehen

derartige Probleme mit dem Komm-Server hatten wir inzwischen auch bei 3 Kanzleien...

Reboot jedesmal notwendig

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 67 von 74
198 Mal angesehen

Hab langsam den Überblick verloren...Gibt´s denn nun entlich einen Hotfix für dieses lästige Lima Problem?

In dem Tempo wie Updates zur Verfügung gestellt werden, zurückgezogen werden und dann doch nicht funktionieren ist das vielleicht zu Verzeihen... 8.11, 8.12, 8.13 etc. etc...

Wann / Womit ist das Thema abschließend gelöst - es nervt langsam.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 68 von 74
198 Mal angesehen

Es gab doch letzte Woche ein Hotfix dazu.....oder?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 69 von 74
198 Mal angesehen

OK, wenn dem so ist - besten Dank für die Info! Dann habe ich ja heute Nacht was zu tun und nochmals alle Kunden auf den aktellen Stand zu bringen...

Ich frag nochmals dumm nach: Dieses Hotfix von letzter Woche bringt definitv eine Lösung oder sind Sie sich auch nicht ganz sicher? Ich meine Sicher kann man sich nie sein aber es soll zumindest das Lima-Problem damit behoben werden?

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 70 von 74
198 Mal angesehen

Ich befürchte sicher kann man sich erst nach Ablauf von 25 Tagen sein, wenn dann alles wie üblich weiterläuft ohne dass derLIMA inkonstitent wird.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 71 von 74
198 Mal angesehen

Was zu beweisen wäre....oder wie heißt es so schön....

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 72 von 74
198 Mal angesehen

q.e.d. damit auch den lateiner Recht getan wird.

oder zu deutsch w.z.b.w.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 73 von 74
198 Mal angesehen

Hallo,

ich kann nicht sagen, ob es das gleiche Problem war, aber ich habe am Samstag alles auf den neuesten Stand gebracht und es lief soweit auch alles.

Samstagnachmittag und Sonntag hat die Kanzleileitung gearbeitet und hatte auch keine Probleme.

Heute (Montag) rufen um 7.30 Uhr die ersten Mitarbeiter an, dass sie nicht arbeiten können, weil der Lizenzmanager inkonsistent ist. Da hat sich wohl in der Nacht etwas getan.

Da inzwischen alle warteten, war ein Reboot auf dem separaten (zum Glück) Kom/LiMa -Server die schnellste Lösung. Danach lief alles wieder.

0 Kudos
wanadoo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 74 von 74
198 Mal angesehen

Hi,

hatte das eben auch in einem anderen Thread gepostet:

Nach meinen Infos müssen nach Installation des Hotfix alle Programme beendet und neu aufgerufen werden (wenn der Hotfix im laufenden Betrieb installiert wird und der/die Rechner nicht neu gestartet werden). Beim Kommserver hilft dann normalerweise ein Neustart des Dienstes "DATEV DFÜ-Dienst".

Scheinbar gibt es aber auch wieder vermehrt Probleme mit den "SmartCard-Sticks". Da kann es manchmal helfen, die beiden Dienste vom Sicherheitspakt neu zu starten.  Wenn das nicht hilft, Rechner neu starten - scheint wieder ein Treiberproblem zu sein...

0 Kudos
73
letzte Antwort am 29.11.2017 19:49:18 von wanadoo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage