abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV- monatliches Update / Erfahrungen

361
letzte Antwort am 20.04.2024 08:12:32 von franks
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
franks
Beginner
Offline Online
Nachricht 271 von 362
2366 Mal angesehen

Auch hier keine Probleme. 

5x WTS + Kommserver + Fileserver.

Mit Neustart in 1h erledigt.

 

Gruß

 

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 272 von 362
2336 Mal angesehen

 

... ja, diesmal war die "Netzweite Aktualisierung" im Client-Server-Netzwerk überraschend friedlich und 'flott' ...

... sogar inkl. der aktivierten Option "Systemoptimierung netzweit durchführen" ...
... die aber unverständlicherweise bei jeder neuen "Netzweiten Aktualisierung" immer wieder aktiviert werden muss

Ist das eine heilbare partielle Amnesie des "Installationsmanagers" ?

 

... nur noch ein kurzes 'Meckern auf niedrigem Niveau' :

bei der Datenanpassung vergeht die Zeit für den "Geschätzten Restaufwand" ungewöhnlich schnell

z.B. heute :

der "Geschätzte Restaufwand" von 221 Minuten 'purzelte' in 11 Minuten auf 0 Minuten

Vielleicht verwendet der Algorithmus zum Schätzen des Restaufwands immer noch einen uuuralten Prozessor als Referenz 😅

 

... wie gesagt: 'Meckern auf niedrigem Niveau' 😎

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 273 von 362
2239 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

der "Geschätzte Restaufwand" von 221 Minuten 'purzelte' in 11 Minuten auf 0 Minuten

Vielleicht verwendet der Algorithmus zum Schätzen des Restaufwands immer noch einen uuuralten Prozessor als Referenz 😅😎

 


Wenn am Anfang der Anpassung 50x 2KB große Dateien sich befinden, die jeweils 2 Minuten brauchen um angepasst zu werden und danach kommen zwar 100 große Dateien die aber schneller gehen, rechnet der Algorithmus trotzdem 150x2Minuten.
Das war schon damals beim XP-Explorer zu sehen, 2Minuten->4 Stunden ->30 Sekunden -> 10 Minuten.

Eine Anpassung wäre nur möglich wenn der Update auf empirische Daten zurückgreifen könnte. Das ist bei solchen Vorgängen aber schlecht möglich.
Selbst wenn Sie das Update zurücksetzen würden, könnten Rest irgendwo zurück bleiben und das wieder ausrollen beschleunigen.
Daher greift man auf dieses Vorgehen zurück. Zwar recht ungenau, aber der Anwender hat wenigstens eine kleine Beschäftigung. Vielleicht spendiert die Datev irgendwann einmal ein kleines Spiel für die Admins ^^

https://www.golem.de/news/lunar-lander-kopierdialog-fenster-von-windows-10-wird-zum-mini-spiel-2209-168210.html 

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 274 von 362
2137 Mal angesehen

Ich hole dieses Thema aus dem Keller:

DVD 17: (Client- Server- Umgebung, Homeoffice mit Teamviewer)
DATEV- Client- Installation aus dem Jahr 2009, aktuelle Hardware 😮 (Nur Updates, nie Win- Neuinstallation)
DATEV- Server: neu vom Dez. 2020
Domäne und Exchange auf historischem SBS 2011, ehemals auch DATEV- Server, LIMA bis letzte Woche

Vorab: (Freitag)

- ViWas längst raus gekickt
- SWM Mini mit LIMA am Server 

- Alle Win- Updates erledigt.
- ISO der DVD extrahiert und in InstManager eingebunden (DVD 16 & 17 liegen bereit)

- InstManager: Bereinigt, und alle Bereitstellungen und LOGS gelöscht, und Bereinigt
- InstManager: Rechte neu abgerufen (4 GB)
- Datensicherung: REWE- Monster von heute früh 3:00 Uhr = OK
- SQL- Admin: grüne Haken bei Datenbank- Prüfung = alles OK
- HD- Speicherplatz überall OK!

05:25 Start.exe wird am Server verlangt

Auswahl: Sichereitspaket abgewählt, da das gesteckte SWM Mini dieses und die DFÜ nicht benötigt.

Gleich zu Beginn ein Neustart -> OK, damit sind alle Datenbanken sauber getrennt.

LiMa- Server wird neu installiert (Thematik altes USB- SWM, was jetzt weg sein sollte)

05:43: SQL- Server: -> Neustart vor Installation, muß manuell abgenickt werden.

SQL- Server Balken stehen gefühlte Ewigkeiten, dann SQL- Setup- Fenster
Installationsfenster it Hinweis auf Dokument: 1013210 betr. Datensicherung. (Nicht anklickbar)
05.49: SSL- Server diverse Scripte laufen durch, letztlich alles OK, Installation läuft weiter

05:50 fertig, Bitte klicken Sie auf "Weiter" (Leider kein Neustart...)
05:50: Win- Update am Server. Nichts Neues!

Inst- Manager: Auswahl Aktualisierung "Netz" [x], [x], [x] / ??? Neu [ O ] ???"dieser Arbeitsplatz" / [ x ] Aktualisieren
05:53: [Start]
05:55 fertig und ein Client "Auftrag erhalten", rennt aber nicht los, manuell angestoßen, 30 Sekunden "warten"
05:57 WOLAN: alle PC aufgeweckt -> Alle PC rennen von selber los. absolut gleichzeitig
06:00 System startet neu [OK], da an diesem PC (Kommserver) lange Zeit vorbelegt
06:01 Alle PC starten neu, ohne Benutzereingriff = OK / Am Kommserver: Manuelles Ummelden, ist OK
06:10 DATEV Framework dauert Ewigkeiten
06:15 Neustart aller Clienten 
06:18 Weiter mit SQL- DB-Connect, SiPa, usw. (Stick ist wieder grün)

06:23 "Starten von DFÜ" flattert herum, läuft aber ohne Eingriff weiter

06:25: Update- Manager, lange Liste beginnt (Alle PC sind noch zeitgleich im Rennen)

06:35: PC schnecken bei DATEV- Basis...

06:42: ReWe Beginn 
06:50: geht weiter... 
07:00: LODAS erreicht

07:06: Liste fertig, Neustart 

07:10: Datenanpassung startet (leide nur auf einem PC, obwohl 2 PC angewählt wurden) Prognose: 133 Minuten
07:13: Alle Clienten "grün", Datenanpassung "96 Minuten"
07:18: nein, nicht alle PC... Einer hat Problem bei EO und wartet auf Mausklick...
07:20: Leistungsindex Client: rot: 9,143
07:20: C:\DATEV\PROGRAMM\B0001508\NGenAll40.cmd als Admin, alle PC index neu: 8,452

07:25: Datenanpassung: Datenbank EO steht auf 100% ... Prognose, 0 Minuten... War aber schon immer so...
07:32: letzter PC auch grün 😉

07:36: EO Datenanpassung läuft noch immer... EODB.MDF am Server in Arbeit 

07:38: Datenanpassung fertig... (ohne Fehler!!!)


07:40: manuell Inst- manager geöffnet, keine "neuen Programme für PC- Perfekt"

07:41: Datenanpassung manuell [ x ] 4 * Archiv -> Start

07:45. fertig, DAP Test, Dokumentenablage: neues Dokument. OK Server & alle Clienten Neustart, usw.

07:55: alles Perfekt

 

08:00 !!! Kommserver SIPA. gerätebezogene Absicherung aktivieren !!!

 

--- Fortsetzung

LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 275 von 362
2112 Mal angesehen

Auch mal die erste Kanzlei fertig gemacht.

 

Wie immer installiert als "manuelle Installation", nicht netzweit. Macht auch keinen Sinn bei einem File und einem Terminalserver. Automatische Neustarts etc. alles auf "aus". Ich sehe gerne was passiert.

 

Start ca. 05:15 => Ende 07:00

 

Keine Probleme. Bei der Datenanpassung hab ich kurz gezuckt, Rewe wurde kurz als unvollständig angezeigt, ging dann beim automatisch wiederholten Versuch "glatt" durch.

 

Was bleibt anzumerken? Neustart-Orgie. Ich hab nicht mitgezählt aber es waren einige. Bei dieser Kanzlei war es noch relativ egal, weil virtuelle Server, Neustart-Zeiten also eher gering.

 

Zeitgleich hab ich noch eine weitere Kanzlei gestartet: Hier "leider" noch klassisch Blech-gegen-Blech: File-Server <=> Terminal-Server... Durch die vielen Reboots des File-Servers dauerts halt entsprechend deutlich länger.

 

 

windmann.it
0 Kudos
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 276 von 362
2025 Mal angesehen

Installation der neuen DATEV-Plattform auf dem SQL mit Fehlermeldung abgebrochen, da ein "Komprimierungsvorgang nicht erfolgreich beendet wurde" und daher eine benötige Installationsdatei fehlte.

Installation einfach neu gestartet und dann lief es durch.

Neustart aller 11 Terminalserver nach der Plattforminstallation hat sehr lange gedauert (über 30 Minuten)

 

Automatische Anmeldung der Terminalserver hat nur bei ca. 75 % der Neustarts funktioniert.

 

Installation der 63 Programme hat 52 Minuten gedauert.

 

Datenbankanpassung: Insgesamt 38 Minuten, wobei Post, Fristen, Bescheide extrem langsam war - länger als Kanzlei Rechnungswesen! Eine andere Datenbank ist auf Fehler gelaufen, aber bei der automatischen Wiederholung dann durchgelaufen.

 

Leistungsindex auch zufriedenstellend:

pascal_duennebacke_0-1691844630810.png

 

LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 277 von 362
1998 Mal angesehen

Mit dem Neustart hatte ich jetzt auch 2x aber beim File-Server, obwohl die vorher komplett Windows-Update-Technisch aktuell waren. Also an Windows-Updates wirds normalerweise nicht gelegen haben. Geb ich dir recht - Neustart hatte ebenfalls über 30 Minuten gedauert.

 

War schon kurz davor "abzuwürgen" - aber da es sich einmal um eine physikalische Maschine handelte war, meine Geduld entsprechend groß und die Lust mich ins Auto zu setzen klein. Also abgewartet 😉 und dann alles gut.

windmann.it
0 Kudos
andreasmaier
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 278 von 362
1991 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

bislang auch alle Installationen OK, bei einer brach das SQL Setup ab, Deinstallation SQL, zweiter Versuch, alles gut. 

 

Die vielen Neustarts wurden ja bereits erwähnt.

 

Kleine Anekdote: auch andere Softwarehersteller haben HardLock-SWMs, dann wird die Installation tatsächlich hart verhindert.

Zum Glück war es eine VM, konnte den Dongel abhängen, das wird bei einem physikalischen System schwierig.

 

Mal sehen wie es sich verhält wenn ich den Dongel nach der Installation wieder einbinde

0 Kudos
ch_h_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 279 von 362
1910 Mal angesehen

Ich hatte hier ja von meinen schlechten Erfahrungen mit der Installation berichtet - ich freue mich, dass ich da offenbar ein Einzelfall war. 

 

Ich vermute, dass ich mir mit meinem frühen Abruf da irgendetwas ins Nest gelegt habe, was bei den Zugriffsrechten da irgendwo zu Chaos geführt hat, auch wenn ich artig am Donnerstag um kurz nach 18:15 Uhr vor Installationsbeginn einen erneuten Abruf gestartet hatte.

 

Schön, dass es offenbar doch gut läuft. 😊

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 280 von 362
1863 Mal angesehen

Danke für den Bericht, der mich veranlasste für eine wirklich saubere Daten- & Lizenzbasis zu sorgen, so daß alles fast unfallfrei durchlief. Der erwähnte Unfall war wohl eine Kollision von 2 PC, die absolut zeitgleich die identische Datei in das zentrale Laufwerk schreiben wollten. Da muß DATEV noch nachbessern.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 281 von 362
1650 Mal angesehen

Das aktuelle September 23- Update lief unfallfrei durch:

 

- Am Server netzwerkwese Installation ohne Neuinstallation angestoßen

- inc. SQL- Server, Neustart (alles relativ schnell)

- alle Clienten eingeschaltet, rennen automatisch los.
- benötigen lange (20 Minuten), insbes. das ReWe- Update.
- Datenanpassung. Soll 20 Minuten, Ist 6 Minuten:  (insbes. EO dauert, aber Balkenanzeige OK...)

- ausführen als Admin: "C:\DATEV\PROGRAMM\B0001508\NGenAll40.cmd"

-> insges. fast eine Stunde für alles.

 

DANKE Datev, Alles lief, wie es sollte.

 

HINWEIS:
am Montag ist Steuertermin in der Urlauszeit.
Da muß der PC in der früh ohne 30 Minuten Update- Fenster funktionieren!

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 282 von 362
1536 Mal angesehen

@martinkolberg  schrieb:

Das aktuelle September 23- Update lief unfallfrei durch:

....

 hätte ich bis heute Morgen so auch unterschrieben.  Ein erneuter Blick in das Servicetool hat mich eines besseren belehrt.  Es scheint zwar "nur" ein Registry-Eintrag zu fehlen, aber dennoch wäre es hilfreich gewesen, diese Information nach Abschluss der Installation und nicht Tage später zu erhalten.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
franks
Beginner
Offline Online
Nachricht 283 von 362
1443 Mal angesehen

@martinkolberg  schrieb:

Das aktuelle September 23- Update lief unfallfrei durch:

 

Auch hier keine Probleme. 

5x WTS + Kommserver + Fileserver.

Mit Neustart in 1h erledigt.

 

Gruß....

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 284 von 362
1317 Mal angesehen

Aktuelles November- Update...

 

An allen Clients war ein manuelles Staten des Update-Managers notwendig.

EDV zu Fuß ...  

 

Ablauf:

- Inst. Man: Daten geholt

- Server. Installation (Update)
- Alle PC aufgeweckt -> "Installationsauftrag erhalten", aber es startet ncihts.

-> An allen PC: Updatemanager gestartet "sofort beginnen"

 

DATEV, hoffentlich liest jemand mit und fixt das Problem.

franks
Beginner
Offline Online
Nachricht 285 von 362
1305 Mal angesehen

Bei uns keine Probleme. 

5x WTS + Kommserver + Fileserver.

Mit Neustart in 1,5 h erledigt.

 

Gruß....

0 Kudos
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 286 von 362
1280 Mal angesehen

Alle Server vorab neugestartet. Dann die netzweite Installation gestartet. Lief problemlos durch ohne manuelle Interaktion.

11 WTS, 1 Kommserv, 1 Fileserver

 

Dauer: ziemlich genau 1 Stunde

 

Lediglich der abschließende Neustart der WTS dauert gerade teilweise noch,.... typisch Server 2016

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 287 von 362
1138 Mal angesehen

@agmü  schrieb:

@martinkolberg  schrieb:

Das aktuelle September 23- Update lief unfallfrei durch:

....

 hätte ich bis heute Morgen so auch unterschrieben.  Ein erneuter Blick in das Servicetool hat mich eines besseren belehrt.  Es scheint zwar "nur" ein Registry-Eintrag zu fehlen, aber dennoch wäre es hilfreich gewesen, diese Information nach Abschluss der Installation und nicht Tage später zu erhalten.


Heute wurde ich wieder einmal in meiner Meinung zum Installationsmanager bestätigt.  Die netzweite Verteilung eines Hotfix hat dazu geführt, dass der DATEV Arbeitsplatz wegen einer fehlgeschlagenen Installation repariert werden muss.  Dabei hat das Hotfix den DAP gar nicht angefasst.  

 

Schade eigentlich...

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 288 von 362
1108 Mal angesehen

@agmü schrieb:
[...]
Heute wurde ich wieder einmal in meiner Meinung zum Installationsmanager bestätigt.  Die netzweite Verteilung eines Hotfix hat dazu geführt, dass der DATEV Arbeitsplatz wegen einer fehlgeschlagenen Installation repariert werden muss.
[...]

Ich sehe das etwas anders:

 


Alles hängt mit allem zusammen“ von Humboldt (1769-1859) 

gemeint ist die Natur

 

Aber es liegt auch in der Natur der (Datev-)Sache, dass alles mit allem zusammenhängt 😎

 

Insofern würde ich die Schuld nicht auf den "Installationsmanager" schieben, sondern eher auf die vielen 'Schräubchen', an denen gedreht werden muss und an den vielen 'Schräubchen' im eigenen System, an denen schon gedreht wurde 😎

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 289 von 362
1087 Mal angesehen

Die Optik des Installationsmanagers ist mit Sicherheit aus den 90er Jahren, aber wir haben seit Jahren kaum Probleme bei der Verteilung der Software in unserem Netz. 

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 290 von 362
1065 Mal angesehen

Naja, einen einfachen Hotfix der eine DLL in einem Programmteil, der sich nur als PlugIn in den DAP einfügt, sollte nicht zu einer defekten Installation des DAP führen.  

 

Bei der manuellen Installation funktionierts hingegen.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 291 von 362
974 Mal angesehen

Update 11/2023:

ACHTUNG: Nachgereichter Hotfix, also nochmals Rechte abrufen!

 

vorab Server. Win- Update & Neustart.

 

DATEV schneckt sich langsam ans Ziel...

- Alle PC laufen automatisch los
- Framework schneckt
- ReWe schneckt
- Datenanpassung ReWe schneckt

Aber alles unfallfrei nach 1 1/2 Stunden fertig.

0 Kudos
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 292 von 362
937 Mal angesehen

Nach der Plattforminstallation auf dem SQL hat der Neustart ca. 40 Minuten gedauert (Server 2016). Dann lief aber alles problemlos durch. Gesamtdauer 1,5 Stunden.

0 Kudos
Koppelfeld
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 293 von 362
895 Mal angesehen

Man muß anerkennen, daß DATEV ordentliche Arbeit gemacht hat:

 

- Installation auf "All-in-One" - Server nach 40 Minuten fertig incl. Datenanpassung

 

- Seit dem letzten Update (vom 2.11.) ist der Server auch richtig schnell geworden

 

Auch der ultralange "Windows wird vorbereitet" - Schirm beim Neustart fehlte, trotz vorhergehender Windows-Updates.

 

Ich weiß gar nicht, ob es eine gute Idee ist, neue x86 zu kaufen.  Der Server, auf dem DATEV läuft, ist ein 15 Jahre altes IBM HS23 - Blade 

--
Hans Bonfigt

Wenn der Kaiser nackt ist, ist der Kaiser nackt.
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 294 von 362
735 Mal angesehen

etwa eine stunde inkl, download, erzeugung native images und anpassung archiv-pfade.. rekordverdächtig :-).

(25 Clients, Fileserver, Kommsrv).

lief TOP durch... keine Neustarts, außer am Ende?!, kein "warten auf Server".. da kann ich gleich noch unsere ESt-Erkl. für 23 fertig machen.. 🙂

 

Danke @DATEV und allen einen guten Rutsch! 

franks
Beginner
Offline Online
Nachricht 295 von 362
611 Mal angesehen

Auch hier ohne Probleme, etwas lange bei der Datenanpassung Rewe. 

 

Gruß... und guten Rutsch 🙂

 

glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 296 von 362
547 Mal angesehen

Alles gut durchgeflutscht heute morgen, 9:12 angefangen und um 12:50 fertig gewesen inkl. Rewe und Steuerprogramme kurz öffnen und im einen Zufallsverfahren irgendwelche Auswertungen öffnen. 1 Fileserver und 4 Terminalserver. Jetzt laufen noch die nativen Images.

pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 297 von 362
535 Mal angesehen

Um 09:00 Uhr mit dem Neustart aller Server gestartet und um 10:20 Uhr waren alle 11 Terminalserver + Kommserv und Fileserver fertig. Insgesamt 47 Produkte aktualisiert.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 298 von 362
493 Mal angesehen

Client- Server.
Dauerte gut 2 Stunden, da alle Windows- Updates noch latent waren und diese Updates extrem lange für den Neustart benötigten.

- Server: Win- Update & Neustart
- Datev- Master läuft problemlos durch

- Clienten eingeschaltet... "Auftrag erhalten"... Warten...
- Clienten Neustart ausgelöst...  "Auftrag erhalten"... Warten...

- Auf jedem Clienten die Installation "zu Fuß" angestoßen... 
-> Alles läuft perfekt durch.
- Datenanpassung EO & ReWe benötigen ihre Zeit
- Win Updates alles Clienten
- Naive Images, test, manueller Server Neustart
- Fertig.

 

Problem: Clienten rennen nicht von selber los!!!

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 299 von 362
456 Mal angesehen

@martinkolberg 

war irgendwer auf den clients angemeldet oder waren die vorbei "sauber" gestartet?

 

verstehe nicht, warum sie so lange mit den win-updates warten... datenschutz..

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 300 von 362
398 Mal angesehen

- Clients nach der Serverinstallation und anschließenden Freigabe frisch eingeschaltet.
  (Samstags um 6:20 arbeitet niemand)

- Win- Update: Es gibt Wochenende, wo man als admin einfach keine Lust hat...
   und es gab Warnungen zum letzten Update betreffs Neustart- Probleme. 
   im Jahres Endspurt keine Systemarbeiten!

 

Zum Freigabetermin des KB4023057 vom 14.12.23 gab es das nachgeschobene und natürlich nicht getestete Update KB5033375 in der Warteschlange. Da wartet man dann besser ... und dann kam Weihnachten.

0 Kudos
361
letzte Antwort am 20.04.2024 08:12:32 von franks
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage