abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV- monatliches Update / Erfahrungen

361
letzte Antwort am 20.04.2024 08:12:32 von franks
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 362
12054 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

Das April 2021- Update lief hier auf Client/Server unfallfrei durch. (Alle MS- Updates installiert)

Hinweis:

Die Datenanpassung ging relativ flott.

Auf dem Client dauerte das Update fast 30 Minuten, insbes. Framework, neue ViWas- Version und Rewe. (Auslastung Ein Kern mit 100% bei mehr als 4 GHz)

Anschließend: mit Admin Rechten ausführen: C:\DATEV\PROGRAMM\B0001508\NGenAll40.cmd

-> Nicht am WE anstoßen und die Mitarbeiter am Montag ins Messer laufen lassen.

 

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 362
11891 Mal angesehen

Die Updates für heute (incl. Statistik) sind freigeschaltet.
knapp 1 GB Download, auch KR & EO, wg. Datenanpassung
Edit... zwei kleine Hotfixe wurden noch nachgeliefert. Bitte nochmals Rechte abrufen 😉

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 362
11870 Mal angesehen

lief sauber durch. allerdings keinerlei datenanpassung gehabt..

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 362
11800 Mal angesehen

@martinkolberg  schrieb:

Edit... zwei kleine Hotfixe wurden noch nachgeliefert. Bitte nochmals Rechte abrufen 😉


Gesendet: Donnerstag, 13. Mai 2021 06:34

Betreff: Datev Updatesuche ist erfolgt

 

Für die Beraternummer XXX wurden die folgenden Updates aus dem DATEV-Rechenzentrum abgerufen. 

 

   - Die folgenden neuen DATEV-Hotfixes wurden abgerufen und können  n i c h t  während der Kanzleiarbeitszeit installiert werden:

 

      K0003022-11410  (Weiterführende Informationen zu diesem DATEV-Hotfix finden Sie hier: https://www.datev.de/web/de/service/software-auslieferung/datev-hotfixes/k0003022-11410

 

und bei Aufruf des Links kommt leider:

KarlSchmidt_0-1620927469273.png

 

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 362
11762 Mal angesehen

 

... seit ein paar Wochen irritierte mich, dass keine E-Mail-Benachrichtigungen über Datev-Updates mehr in meinem Outlook-Posteingang eintrafen.

 

... jetzt bin ich der Sache mal nachgegangen und habe festgestellt, dass im Installationsmanager --> "Extras" --> "Einstellungen" --> "Automatische Updates" die Checkbox "Automatisch nach Updates suchen" nicht mehr aktiviert war

 

... also wurde ich seit ein paar Wochen nicht mehr über Datev-Updates informiert und erfuhr quasi per Zufall, dass neue Service-Release und Hotfixe zum Download zur Verfügung standen.

 

... ich hatte in den Einstellungen des Installationsmanagers nichts verändert, jedenfalls nicht wissentlich. Mir sind sowieso in der letzten Zeit ein paar kleine Änderungen im Ablauf der netzweiten Aktualisierung im Client-Server-Netzwerk aufgefallen. 

 

... um wieder automatische E-Mail-Benachrichtigungen über Datev-Updates zu erhalten, musste ich die o.g. Checkbox anhaken, den E-Mail-Versand anpassen und den E-Mail-Betreff selbst festlegen.

 

Vorher war der Betreff fest vorgegeben ("DATEV - Automatische Suche nach Updates wurde ausgeführt.")

Aus 'Nostalgie-Gründen' habe ich jetzt einfach wieder diesen Text gewählt" 😄

 

... jetzt klappt es auch wieder mit den Datev-Update-Benachrichtigungen 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 362
11725 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

... seit ein paar Wochen irritierte mich, dass keine E-Mail-Benachrichtigungen über Datev-Updates mehr in meinem Outlook-Posteingang eintrafen.

 

... jetzt bin ich der Sache mal nachgegangen und habe festgestellt, dass im Installationsmanager --> "Extras" --> "Einstellungen" --> "Automatische Updates" die Checkbox "Automatisch nach Updates suchen" nicht mehr aktiviert war

 

... also wurde ich seit ein paar Wochen nicht mehr über Datev-Updates informiert und erfuhr quasi per Zufall, dass neue Service-Release und Hotfixe zum Download zur Verfügung standen.

 

... ich hatte in den Einstellungen des Installationsmanagers nichts verändert, jedenfalls nicht wissentlich. Mir sind sowieso in der letzten Zeit ein paar kleine Änderungen im Ablauf der netzweiten Aktualisierung im Client-Server-Netzwerk aufgefallen. 

 

... um wieder automatische E-Mail-Benachrichtigungen über Datev-Updates zu erhalten, musste ich die o.g. Checkbox anhaken, den E-Mail-Versand anpassen und den E-Mail-Betreff selbst festlegen.

 

Vorher war der Betreff fest vorgegeben ("DATEV - Automatische Suche nach Updates wurde ausgeführt.")

Aus 'Nostalgie-Gründen' habe ich jetzt einfach wieder diesen Text gewählt" 😄

 

... jetzt klappt es auch wieder mit den Datev-Update-Benachrichtigungen 

 


Vielen Dank, wir haben uns auch schon gewundert warum das nicht mehr kommt. Wir hatten nämlich am Mittwoch alle Updates (außer den vom Mittwoch 😡 ) eingespielt bekommen, nachdem wir das auch mitbekommen haben. Neuer Auftrag ist am laufen, dann kann das gleich mitgemacht werden...

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 362
11683 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

K0003022-11410  (Weiterführende Informationen zu diesem DATEV-Hotfix finden Sie hier: https://www.datev.de/web/de/service/software-auslieferung/datev-hotfixes/k0003022-11410

 


fehlt nur eine Null .... auch eine Null an der richtigen Stelle macht einen Unterschied:

 

https://www.datev.de/web/de/service/software-auslieferung/datev-hotfixes/k0003022-011410/

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 362
11578 Mal angesehen

 

Nachtrag:

 

bei der heutigen netzweiten Datev-Aktualisierung im Client-Server-Netzwerk taucht im Installationsmanager auch wieder der in letzter Zeit vermisste Options-Button "auf allen Rechnern" auf.

 

hc_2021.05.16_18_12_22_(Arbeitsplatzauswahl).jpg

 

... bei den letzten Aktualisierungen musste man jeden PC einzeln anhaken, auf dem neue Produkte installiert werden sollten. Zum Glück haben wir keine 1001 PCs 😉

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 362
11519 Mal angesehen

Guten Morgen @Gelöschter Nutzer,

 

vielen Dank für Ihren Hinweis. Der Link wurde inzwischen korrigiert.

 

Einen guten Start in die Woche und viele Grüße,

Helmut Lerm

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 362
11414 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer: Dann wissen Sie ja noch einen Grund, wieso ich keine Benachrichtigung brauche 😬. DATEV pflegt alles 5x und macht dann 1 Fehler und den finden wir natürlich. 

 

@martinkolberg: Fahre in Attendorn jetzt seit 1,5 Jahren jeden Monat DATEV Updates. Bisher keine Probleme gehabt. Läuft alles wie gedacht. 👍 Kann ich allen nur empfehlen, um schon mal 1 potentielles Problem aus der Welt zu schaffen, wenn es bei einem Problem heißt: Haben Sie schon alle Updates installiert? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 362
11262 Mal angesehen

Juni- Update:
Windows ist freigegeben und läuft ohne Probleme durch.
Datev: relativ umfangreich und die Datenanpassung bei ReWe dauert 15 Min. anstelle der angekündigten 45 Min. 
Daß der Balken dabei 12 Minuten auf 100 steht, kennen wir doch schon.

 

C:\DATEV\PROGRAMM\B0001508\NGenAll40.cmd hier nicht notwendig.

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 362
11239 Mal angesehen

Das war bei mir auch so, kann also bestätigt werden.

 

Datenanpassung bei ReWe dauert 15 Min. anstelle der angekündigten 45 Min. 

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 362
11103 Mal angesehen

Juli: Update und alle Win- Updates liefen unfallfrei durch. 
Datenanpassung, usw. erträglich. Serverneustart angefordert.

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 362
11003 Mal angesehen

Bei mir (Terminalserver-Umgebung) hängt ein lokaler Rechner bei der netzweiten Aktualisierung mit der Meldung "Server erfordert Plattforminstallation"!? Alle anderen können normal arbeiten... Weiß jemand einen Rat? 
Damit die Plattforminstallation laufen kann, hatte ich die netzweite Aktualisierung vom Datenserver aus gestartet...

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 362
10993 Mal angesehen

Den Auftrag abbrechen, wenn alle arbeiten können und den einen PC von Hand aktualisieren? Was muss denn lokal bei einer Terminalserver Umgebung aktualisiert werden? VIWAS? 😲

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 362
10975 Mal angesehen

Außer Viwas nach meinem Dafürhalten nicht viel... Gibt leider keinen Auftrag mehr, den ich abbrechen konnte, wo auch immer der hin war. Neuer Versuch einer netzweiten Akt lässt sich nicht initiieren. Meine liebste Montagsmorgens-Beschäftigung 🤢

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katrin_Zahlten
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 362
10941 Mal angesehen

Hallo 'rahagena',

 

die Meldung sagt im Grunde aus, dass der FileServer eine Plattformaktualisierung benötigt. Über die erweiterten Einstellungen im Installations-Manager (am FileServer) alle Aufträge beenden/löschen und eine neue Netzweite Aktualisierung starten sollte helfen.

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 362
10933 Mal angesehen

Danke für den Hinweis, der Server hat die Plattforminstallation am Wochenende erhalten, nur drei Rechner haben (aus meiner Sicht) davon nichts mitbekommen. 

Andernfalls würden wir wohl nicht an den DAP kommen.  

 

Und eine neue Netzweite kann ich schlecht im laufenden Betrieb starten.

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 362
10878 Mal angesehen

Hat am Ende wohl nur ewig gedauert mit dem Abbrechen, inzwischen können alle arbeiten und ich werde dann wohl auf lokales Viwas verzichten, stattdessen nur noch einen Smartcard-Treiber installieren, auf dass die Rechner außen vor bleiben bei der Aktualisierung.  

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 362
10874 Mal angesehen

@rahagena schrieb:

stattdessen nur noch einen Smartcard-Treiber installieren, auf dass die Rechner außen vor bleiben bei der Aktualisierung.  


Nicht mal den braucht man technisch. Bringt Windows 10 schon von Haus aus mit. Nur wenn es von Haus aus nicht klappt, würde ich www.datev.de/sc-treiber nutzen. 

 

Der Defender reicht aus und macht wenig Probleme. 

 

 

Link angepasst durch @Andreas_Huxhagen 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 21 von 362
10866 Mal angesehen

Ich möchte mal bemerken, dass die "Neustartanforderung" in den Beschreibungen der Service Releases sehr unzuverlässig sind (WTS, FileServer & KomServer mussten neu starten - auf FileServer m.E. keine neue Installation).

Gefühlt scheinen Neustarts mittlerweile also eher standard zu sein, auch wenn scheinbar nichts installiert wurde und die Release Notes diesen nicht fordern?!

 

Ungeplante Wartezeiten entstehen bei uns nur, falls zwei Neustarts innerhalb von 0,5-1,5 h notwendig sind. Dann machen die WS 2016 schon mal Probleme und der tiworker worked ca. 1 h bis das System runtergefahren wird (Beendigung tiworker kann erzwungen werden, negative Konsequenzen auf Komponentenspeicher aber ggf. nicht auszuschließen).

 

Eine andere ungeplante Wartezeit kann auch aus einer Viwas-Shutdown-Prüfung resultieren (hatten wir auch schon mal).

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 22 von 362
10856 Mal angesehen

@Nutzer_8888  schrieb:

Ich möchte mal bemerken, dass die "Neustartanforderung" in den Beschreibungen der Service Releases sehr unzuverlässig sind (WTS, FileServer & KomServer mussten neu starten - auf FileServer m.E. keine neue Installation).

Gefühlt scheinen Neustarts mittlerweile also eher standard zu sein, auch wenn scheinbar nichts installiert wurde und die Release Notes diesen nicht fordern?!


Dem stimme zu. Wir haben das letzte Lohnupdate auch gemacht und mussten deshalb den kompletten Server neu starten. Das behindert dann alle und nicht nur eine Abteilung (wurde vormittags erledigt). Das müsste auch ohne gehen.

 

Aber vielleicht will man so die Leute in die Cloud vergraulen?

 

P.S.: Standard. Ausschnitt aus der Präsentation zum Update 15.0:

renek_0-1627290371866.png

Standard oder Standart. Da ist sich Datev selbst nicht sicher. 😄

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 362
10814 Mal angesehen

eigene Erfahrung:

Wenn sich Windows aufgrund eigener Updates einen Neustart hinauszögerte, dann wird die DATEV- Installation diesen ausführen.

Das scheint der Grund zu sein, daß einige Geräte, und gerne auch der Server eigentlich unnötige Neustarts vollziehen.

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 24 von 362
10777 Mal angesehen

Kann ich hinsichtlich meines vorigen Beitrages - außer für unsere WTS-Clients - grundsätzlich ausschließen (die hingen bisher aber noch nie).

Für den oben erwähnten Fall aber denkbar, wenn automatische MS-Updates aktiviert sind (diese werden zeitlich gegenüber dem Patchday sehr variabel bzw. schwer planbar (wenn nicht manuell ausgelöst) - also aus Sicht MS "intelligent" - heruntergeladen, installiert und neugestartet werden).

((;-) zu viele Klammern)!

 

Bei den Client geht es bei uns übrigens häufiger eher darum. ob der Installations-Nutzer sich automatisch anmeldet (funktioniert in letzter Zeit sehr gut) und er sich am Ende wieder abgemeldet hat (sehr sporadisch).

 

 

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 362
10524 Mal angesehen

Oktober- update läuft unfallfrei durch (Server- Client hier 45 Minuten)

 

Ärgerlich:

 

- Master- PC wartet auf Server Plattform- Installation, die manuell anzustoßen ist.
- Server- Neustart -> (Client rennt automatisch weiter), ViWas- M- Consolen- Dienst wird nicht neu gestartet

- Alle Clienten müssen nach Einschalten manuell angestoßen werden (Neustarts = OK)

- Alle Clienten wollen Ein [OK] wegen Office 2007 (Microsoft Office Document Imaging) 
- Datenanpassug: nach 1 Min auf 100%, dann nochmals 15 Minuten warten, bis fertig
- Datenanpassung: Eigenorganisatin dauert länger als die 55 GB- große ReWe- Datenbank
- Nacharbeit: C:\DATEV\PROGRAMM\B0001508\NGenAll40.cmd notwendig

 

Soweit aber OK...

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 362
10352 Mal angesehen

Beim aktuellen ViWas- update das Selbe:

 

- Master: Warten aus Server Plattform- Installation (dort natürlich auf manuellen Start umgeschaltet)

- auf allen Clienten mup der Update- Manager manuell angestoßen werden 

- Alle Clienten mäkeln Office 2007 (Sharepoint wg. DocumentImaging) an

- Einige Clienten hängen bei "Autostart widerherstellen" -> Neustart manuell erzwingen
- Am Server ist der ViWas- Management - Dienst erst nach einen Naustart korrekt gestartet.

 

ansonsten unfallfrei, dauerte aber zu lange!

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 27 von 362
10234 Mal angesehen

Im laufenden Betrieb ist der DAP und die Dokumentenablage mäkelig.

 

Immer wieder kurzzeitig. "keine Rückmeldung", usw. fängt sich aber immer wieder.


Auch ReWe- Start länger als üblich. Dann aber wieder wieselflink.

Problem nur bei uns, oder allgemein?

 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 28 von 362
10229 Mal angesehen

@martinkolberg  schrieb:

Im laufenden Betrieb ist der DAP und die Dokumentenablage mäkelig.

Immer wieder kurzzeitig. "keine Rückmeldung", usw. fängt sich aber immer wieder.

 

Problem nur bei uns, oder allgemein?

 bei uns auch

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 29 von 362
10222 Mal angesehen

DITO.. zickt

Outlook ist auch etwas lahm.

 

VIWAS-Problem?

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 30 von 362
10174 Mal angesehen

Moin,

 

daher liebe ich diese Community, man ist mit seinen Problemen nicht wirklich allein. Auch hier hakt es immer mal wieder (Updates sind ja nun schon ein paar Tage drauf, sollte sich also eingespielt haben). Aber zunächst denkt man ja doch an Fehler/Probleme/Lasten im eigenen Haus. Wenn's bei mehren Nutzern (ob sich hier alle melden dürfte zu bezweifeln sein ;-)) aufkommt, könnte ja doch etwas in den Programmen nicht ganz rund laufen. 

 

Man gut, es ist derzeit kein Dauerproblem.

 

LG

 

WF

0 Kudos
361
letzte Antwort am 20.04.2024 08:12:32 von franks
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage