Hallo @vogtsburger , gerne versuche ich zu Ihrer Schilderung etwas beizutragen. Nur bin ich angesichts der Beschreibung etwas ratlos. Die Netzweite Aktualisierung (NWA) muss und soll nicht warten, bis alle Clients angemeldet sind (automatisch oder manuell). Der Auftrag zur NWA liegt zentral im Netz und jeder Client, der sich (automatisch) anmeldet, oder manuell angemeldet wird, arbeitet den Auftrag für sich selbst ab. Zwischen Erstellung/Freigabe des Auftrags und Abarbeitung durch alle Clients können durchaus auch mal Tage liegen (weil ein Notebook gerade im Außendienst ist). Auf derlei 'Nachzügler' zu warten wäre im Sinne des Durchsatzes kontraproduktiv. Nur: ein Client, der (gerade) nicht angemeldet ist, darf deswegen noch lange nicht abbrechen! Meine Annahme ist, dass der Abbruch-Grund nicht verursacht wird durch ein verspätetes Anmelden, sondern durch System-Implikationen (Vertrauensstellung oder dergl.). Gerne können wir hier mit Analyse unterstützen. Voraussetzung ist allerdings, dass Sie uns vom 'Problem-Zeitpunkt' die Logbücher zukommen lassen. Wenden Sie sich dazu gerne unter Bezugnahme dieses Community-Beitrags an die Mailadresse it-infrastruktur@datev.de Der Tipp von @boomboom den Auftrag am Client, der sich vermeintlich zu spät anmeldet, manuell an zu stoßen funktioniert durch Aufruf des Update-Managers im Startmenü. mit freundlichen Grüßen, Katrin Zahlten
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