Hallo Datev-Community,
zunächst mal die Begrüßung, bin neu hier, Berufsnerd, mache mit Datev seit rund 15Jahren bei meinem Lieblingssteuerberater und manchen Mandanten recht erfolgreich rum und habe heute erstmals eine Frage, die wohl auch gut in die Community paßt.
Bislang hat der Export der Programme im Installationsmanager ganz gut geklappt, hier VIWAS und Sicherheitspaket, für HomeOffice-TS-Clients. War dann insgesamt gepackt knapp 1GB. Aber seit 15.0 inkl einem SR (bislang August oder September) werden die Pakete 17GB groß, als würde da einfach mal das gesamte Installationsdepot reingepackt. Ist in meinem Depot was kaputt oder ist das ein bekannter Fehler?
Außerdem: Kann man auch "Gesamtpakete" erstellen, also zB Viwas und Sicherheitspaket zusammen, damit man das in einem Rutsch installieren kann?
Viele Grüße,
merkur
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Dann sind die HomeOffice TS Clients standalone ohne AD-Anbindung? Dann würde ich mir diesen manuellen Aufwand sparen. Der Windows Defender ist ausreichend; aktualisiert sich selbst; schafft auch ein Upgrade des Windows 10 und läuft still und leise im Hintergrund.
Das Jahr der unsicheren Sicherheitssoftware
Wozu das Sicherheitspaket? Weil es ein DATEVnet Telearbeitsplatz ist? Wenn ja, gibt es das große SiPa als extra Download. In allen anderen Fällen würde ich lokal auf den PCs erst gar kein Sicherheitspaket installieren, weil es technisch nicht notwendig ist. Treiber, die Windows 10 selbst mitbringt, reichen dem mIDentity aus und der wird via RDP auch ohne SiPa auf den RDS durchgeschliffen.
Wenn, kann man das SiPa compact installieren, dass sich auch von selbst aktualisiert.
Man muss sich nicht mehr Arbeit machen, als nötig. Es gibt genug andere Baustellen 😇. Je mehr Software man installiert, umso mehr muss man diese auch pflegen. Wenn sie technisch nicht notwendig ist: weglassen.
Hallo metalposaunist,
super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Stimmt eigentlich, sonst setze ich den Windows Defender auch gerne ein, könnte ich hier also mittlerweile genauso gut. Und genauso auch das Sicherheitspaket wurde bisher nur wegen dem mIdentity-Treiber benötigt. Und wenn Windows10 da schon was mitbringt.. ja wozu mache ich mir den Aufwand dann? 😄 Man hat halt immer nach Datev-Vorgaben den TS-Client installiert.
Danke für die Anregung, wie sagte Obelix: der Wald hier ist aber auch in einem schlechten Zustand, überall hat's Bäume!
Vom Prinzip her ist das mit der gestiegenen Größe möglicherweise ein Bug, aber für mich jetzt nicht mehr so relevant.
Vielen Dank nochmal,
merkur
@merkur schrieb:
Und genauso auch das Sicherheitspaket wurde bisher nur wegen dem mIdentity-Treiber benötigt
Die kann man auch separat herunterladen, falls es Windows mal nicht schaffen sollte: www.datev.de/sc-treiber
@merkur schrieb:
Vom Prinzip her ist das mit der gestiegenen Größe möglicherweise ein Bug,
Das habe ich seit 2014 nur eine Hand voll mal gemacht und jedes Mal war es wenig schick und eher umständlich. Dass das überhaupt geht - lieber andere Lösungen suchen 😊.
Hallo @merkur ,
das beobachtete Phänomen, dass der Export größer wird als zwingend erforderlich, liegt an einem Programmfehler.
Dieser Fehler hat sich in die DATEV-Programme 15.0 eingeschlichen und wurde leider im Rahmen der QS nicht entdeckt.
Das Problem wurde inzwischen identifiziert und behoben und wird mit den Service-Releases am 30.09. ausgeliefert.
Mehrere Produkte zu einem "Gesamtpaket" zusammen zu schnüren, ist leider aufgrund der Architektur der genannten Produkte nicht möglich. Natürlich können Sie mehrere Produkte auf das gleiche Medium exportieren, aber es ist dennoch pro Produkt jeweils ein Installations-Durchlauf erforderlich (der sich allerdings zeitlich bei jedem weiteren Produkt um die bereits installierten Bestandteile verkürzt).
Mit freundlichen Grüßen,
Katrin Zahlten-Pootsmann