abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis:
Inhalte im Archiv stehen nur lesend zur Verfügung.

Lodas Lohn-Archiv-DVD als Download bereitstellen

Themenfremd
letzte Antwort am 26.04.2022 12:05:41 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
t_s_
Einsteiger
Offline Online
2749 Mal angesehen

Hallo Datev & Datev-Community,

 

im Rahmen der Lohnsteueraußenprüfungen werden immer mehr Prüfungen nicht mehr vor Ort sondern rein digital abgewickelt.

Den einzigen "Medienbruch" den wir uns in der Kanzlei noch "antun" müssen. Ist die Bestellung der Lohn-Archiv-DVD für den Prüfer.

Da die Daten dem Prüfer rein digital über Cloud bereitgestellt werden, läuft der Prozess bei uns so ab:

 

Lohn-Archiv-DVD bestellen -> auf Post warten -> Daten von DVD exportieren -> dem Prüfer bereitstellen

 

Wäre es nicht für alle Beteiligten sinnvoll, die Daten der Lohn-Archiv-DVD uns Beratern seitens Datev per Download bereitzustellen?

 

Vorteil: sofortige Verfügbarkeit + rein digitaler Prozess möglich

 

Die Daten umfassen meist nur wenige MB an Speicherplatz. Optische Medien werden von uns seit ca. 10 Jahren in keinem anderen Prozess genutzt. 

 

 

Viele Grüße!

Status: Themenfremd

Hallo,

 

ich setze die eingereichte Idee für DATEV Datenprüfung auf themenfremd. @t_s_: In welcher DATEV Ideas - Rubrik haben Sie die Idee platzieren wollen? Ich kann eine Verschiebung in die gewünschte korrekte Rubrik veranlassen.

 

Viele Grüße
Jochen Scheer
DATEV eG

52 Kommentare
DATEV-Mitarbeiter
Slobodan_Jeremic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
568 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Und wieder 1 Puzzleteil mehr im DATEV Universum, dass man sich zusammensuchen muss, weil es keine schicke, einfache, auf 1 Blick zu erfassende Übersicht / Roadmap gibt. Dann könnte man sich selbst, eigenverantwortlich und ohne DATEV up2date halten und wird auch bei Neuerungen / Änderungen automatisch informiert. 

Unter www.datev.de/ausblick

können Sie sich über die kommenden Produkt-Highlights und neuen Lösungen informieren. 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
555 Mal angesehen

@Slobodan_Jeremic: Bitte nicht falsch verstehen 🙏 aber das ist keine ernstgemeinte Antwort, oder 😲? Auf 1 Blick? Einfach? Schick? Wenn das die Attribute sind, die DATEV mit der URL verbindet - oh je: gute Nacht 🌃.

 

Bis ich alles erfasst habe, vergehen so 30min. Ich muss auch wieder genau lesen 👓 (kostet viel Zeit), zum Teil fehlen Realisierungszeitpunkte, beim Scrollen fährt der nervige Header immer ein und aus 🙄 und macht das Klicken schwer und dank der 

 

Spoiler
Spoiler muss man immer erst Klicken und den Inhalt aufmachen, um sich zu informieren. Also kann man auch nicht mittels STRG+F auf der Webseite suchen, weil Inhalte in den Spoilern nicht gefunden werden. Der nutzbare Platz bei FullHD beschränkt sich auf max. 20% des Bildschirmes und man sieht viele unnötige Informationen starr an der Seite z.B..

Und wenn sich etwas ändert, weiß ich das woher? Muss ich wieder bei 0 anfangen und beim Lesen feststellen: oh, das ist neu? 🤔

Ernsthaft. Usability ist nicht der DATEV Ihr Ding.  

 

DATEV-Mitarbeiter
Slobodan_Jeremic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
542 Mal angesehen

@metalposaunist: Das war schon erst gemeint, zumindest bezogen auf den Inhalt 🙂

Ihren Wunsch bezüglich einer einfacheren Aufbereitung kann ich nachvollziehen und gebe ihr Feedback an die Kollegen weiter.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
532 Mal angesehen

Danke zunächst, @Slobodan_Jeremic  für die Info!

 

Bitte dann auch mal im Hause DATEV kommunizieren, damit das auch intern bekannt ist...

 

 

Ein kleiner Schritt, dieser Anfang mit den Rewe-Archiv-DVDs. Aber längst nicht ausreichend!

Wobei ich leider noch dazu bemerken muss, dass das ganze für die Lohn-Archiv-DVDs m.E. "dringender" ist...

 

Aber nun, man freut sich ja über jeden Schritt dieser Art seitens DATEV. Mal schauen, ob der Zeitplan eingehalten  wird, oder @metalposaunist ?

 

Den Begriff "Ausblick" muss man sich eben merken. Seit Jahren.....

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
517 Mal angesehen

@Slobodan_Jeremic schrieb:

@metalposaunist: Das war schon erst gemeint, zumindest bezogen auf den Inhalt 🙂


Hm, wo finde ich dann Ihre Aussagen nach dem Klick auf die URL?  Ah, ich habe erst unter REWE geschaut, weil Lohn laut Ihrer Aussage später folgen soll, dann doch im Lohn - nein, es ist unter IT & Organisation. OK. Muss man sich merken. 

 


@andreashofmeister schrieb:

Mal schauen, ob der Zeitplan eingehalten  wird, oder @metalposaunist ?


Hm, das ist nicht das einzige. Ja, auch wichtig, aber wenn die Usability der Lösung so gut ist, wie man es aus dem DATEV Alltag kennt und ich hier angesprochen habe - dann ist das auch eher ein muss, weil es immer noch besser als jetzt ist aber das geile Ziel "na klar, warte eben 10min - dann hast Du die Daten" hat man ggf. doch nicht erreicht. Abwarten. 

 


Diese Seiten aktualisieren wir regelmäßig für Sie.

Letzte Aktualisierung "DATEV Ausblick 2022" im November 2021.


Von Hand?  Oder werden diese Variablen automatisch verändert, sobald es einen neuen Eintrag gibt? 🤔

 

Eigentlich wäre ein schickes CMS nicht verkehrt und an jede News / Blogeintrag hängt ein Datum. Jetzt werden neue 

 

Spoiler
Spoiler hinzugefügt und manuell das Datum auf der Startseite geändert? Weißt Du, was geil und automatisiert wäre @andreashofmeister? RSS Feeds 😍. Aber nutzte wohl niemand, weil niemand damit umzugehen wusste? Keine Ahnung. Neu: Themen und Tipps auf www.datev.de/tipps

Dann braucht man nur einen neuen Eintrag erstellen aka neue Produkte die entwickelt werden. Die erhalten automatisch ein Datum bei Veröffentlichung, der RSS XML Feed zieht sich diese neue Information und dank RSS Reader kann man mit 1 Klick schnell auf diese Neuigkeit zugreifen, wenn einem die Überschrift gefällt. Und: Der RSS Reader stellt auch dar, welche News man aus dem Feed gelesen hat und welche nicht. Auf 1 Blick erkennbar: da ist was Neues 😎


Screenshot 2022-04-08 114032.png

Folgt mir, für weitere Tipps rund um Effizienz, Automatisierung und IT 💡

 

Übrigens: Wer auf www.tagesschau.de nach RSS mittels STRG+F sucht, wird fündig 🤓. Und das, obwohl RSS ebenfalls hinter einem ⬇️ versteckt ist. Sachen gibt's. 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
502 Mal angesehen

 

beim Thema RSS-Feeds sehe ich tatsächlich eine groooße Wissenlücke in der Welt der Internet-Nutzer

 

Während der Begriff "WhatsApp" inzwischen schon bei den U8 und Ü80 angekommen ist, weiß fast niemand aus dem Bekanntenkreis, was RSS-Feed sind ...

... obwohl es ja angeblich "Really Simple ..." ist 😅

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
488 Mal angesehen

@vogtsburger schrieb:

beim Thema RSS-Feeds sehe ich tatsächlich eine groooße Wissenlücke in der Welt der Internet-Nutzer


Könnte man auf einem der nächsten DigiCamps dazu eine Session anbieten 😎: RSS Feeds und die potentiellen Möglichkeiten innerhalb der DATEV 

 

@Carolin_Lamprecht: Session für Herbst 2022?

 

Oder: Umfrage hier in der Community starten und das Thema anreißen; anteasern und schon mal den Nutzen außerhalb der DATEV anzeigen. Achja. Umfragen können wir hier keine machen. Schade. Müsste man also auf externe Tools zugreifen; ohne zu wissen, wer für was gestimmt hat, um so Erkenntnisse daraus zu gewinnen. 

AKW
Erfahrener
Offline Online
484 Mal angesehen

*räusper*

 

So viel zum angesprochenen Thema: Kapern von Themen. 

Hier gings mal grundsätzlich um den Abruf der Lohn-DVD. Jetzt bekomm ich lauter E-Mails mit irgendwelchen Seiten wo Neuigkeiten zu sehen sind... 

Irgendwann kündige ich das Abo wieder, dann bekomme ich nicht mit wann es endlich so weit ist und kann dann wieder nach Neuigkeiten fragen... 

 

Grüße AKW

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
476 Mal angesehen

 

Die Highlights der Datev, also die tatsächlichen starken Verbesserungen (und nicht die starken Werbesprüche) sollten immer an 'prominenter' Stelle angepinnt werden, z.B. gleich auf der Startseite der Community und auf der Datev-Website

 

denn, was nützt eine starke Verbesserung, wenn niemand etwas davon erfährt ?

lohnhilfe
Meister
Offline Online
413 Mal angesehen

Hallo @Slobodan_Jeremic,

 

bitte nicht nur an Daten für Finanzamt denken - auch ein tatsächlich kompletter Archiv-Download für mindestens Lohn ist (bei uns) gewünscht.

DATEV-Mitarbeiter
Katrin_Zahlten
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
375 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,
wir sind gerade dabei Ihr Problem zu lösen! Mit DATEV MyUpdates entwickeln wir aktuell eine neue Online-Lösung, die Informationen zu Produktneuerungen, -änderungen und Updates bündelt und diese übersichtlich und künftig auch personalisiert bereitstellt.

Filter- und Suchmöglichkeiten bieten eine weitere Möglichkeit den Inhalt auf Ihre Bedürfnisse einzuschränken und durch die Benachrichtigungsfunktion (Ausbaustufe) wird es auch nicht mehr erforderlich sein sich aktiv Informationen zu holen. Auch der Ausblick auf datev.de wird zukünftig in MyUpdates zu finden sein!

Die erste Version der neuen Lösung wird voraussichtlich im Oktober 2022 freigegeben.

Mehr Infos zu MyUpdates finden Sie in unserem Lösungsvideo (Dauer 1.15 Min.).

 

Mit freundlichen Grüßen,

Katrin Zahlten

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
347 Mal angesehen

@Katrin_Zahlten schrieb:

Auch der Ausblick auf datev.de wird zukünftig in MyUpdates zu finden sein!


Nehmt Euch da ein Beispiel an der Roadmap von GrundsteuerDigital.  

 


@Katrin_Zahlten schrieb:

Die erste Version der neuen Lösung wird voraussichtlich im Oktober 2022 freigegeben.


Wirklich nutzbar mit Vorteilen aber erst in Q3 2023, wenn man sich anmelden kann. Sonst kann ich den Nutzen für mich nicht entdecken. Sorry. Und wenn man mobil auf iPhone und iPad sich bei myDATEV Updates einloggen will und muss das per SmartLogin machen, weil die SmartCard bei Apple nicht geht: der akuelle Workflow ist eine leichte Katastrophe. Dauert viel zu lange, man muss manuell zur Anwendung zurück, in Vergangenheit instabil und so überhaupt gar nicht mit den Banking Apps vergleichbar. Also: Login mit DATEV Benutzerkonto: E-Mail Adresse + Passwort - fertig, danke, schnell und zuverlässig. 

Themenfremd
letzte Antwort am 26.04.2022 12:05:41 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen