abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler #IN22004/#IN22005 beim beenden des Installations-Managers

4
letzte Antwort am 10.01.2022 08:44:38 von Katrin_Zahlten
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 5
282 Mal angesehen

seit einiger Zeit nervt mich das Verhalten des Installations-Managers.

Jedes mal wenn man den geöffnet hat um z.B. mal nur was nach zu sehen, meldet er beim beenden den Fehler "#IN22005 Es konnten nicht alle Dateien des Servers aktualisiert werden..." und er will den Server neu starten.

 

Es ist egal ob ich das am DATEV/SQL Server, am Kommserver oder auf einem der Terminalserver mache.

Ist bestimmt richtig lustig wenn man da mal versehentlich auf Ja klick.

Meiner Meinung nach sollte das öffnen und sofortige schließen einer Anwendung keinen Neustart erfordern.

 

Bitte fixen.

 

DATEV-Mitarbeiter
Katrin_Zahlten
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
224 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

ich kann ihre Kritik vollumfänglich nachvollziehen. Tatsächlich ist im Installations-Manager bzgl. der Meldung nichts verändert worden. Es kommt allerdings mittlerweile gehäuft vor, dass Software anderer Hersteller (MS-Edge, Adobe, Virenscanner, etc...) Einträge für den nächsten Neustart hinterlegen, die dann ebenfalls zur genannten Meldung führen.

  • Wir prüfen die Möglichkeit, die Meldung nur im Zusammenhang mit einer erfolgten Installation/Deinstallation im Rahmen des Installations-Managers zu bringen.
  • Des Weiteren wird zu den DATEV-Programmen 16.0 ein Feature ausgeliefert, mit dem dynamisch auf 'fremde' Neustart-Anforderungen reagiert werden kann.

Ich hoffe wir adressieren damit Ihr Anliegen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Katrin Zahlten

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 5
219 Mal angesehen

@Katrin_Zahlten schrieb:

Ich hoffe wir adressieren damit Ihr Anliegen.


Ich würde @Gelöschter Nutzer eher dazu raten: Taskmanager starten und den DATEV Installationsmanager von Hand einmal Rechtsklick > beenden. Fertig.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 5
180 Mal angesehen

Hallo Frau Zahlten,

 

die Neustart Einträge sind in den meisten Fällen vollkommen aus zu schließen.

Meine übliche Vorgehensweise bei Update Installationen ist, zunächst alle anderen Updates (MS, Adobe usw.) durchzuführen, inkl, aller benötigten Neustarts. Und dennoch kommt es vor, dass beim lediglichen Öffnen und sofortigem Schließen des Installationsmanagers dieser einen Neustart haben möchte. vor allem auf 2012R2 Servern ist das bei fast jeder Gelegenheit der Fall.

Zum Glück sind alle 2012R2 Server bei mir virtuallisiert, sodas kein Hardwarecheck durchgeführt werden muss und der Neustart recht zügig von Statten geht. Ärgerlich ist es aber dennoch.

DATEV-Mitarbeiter
Katrin_Zahlten
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
138 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

 

es ist zwar eine gute Vorsorge alle sonstigen Updates im Voraus abzuarbeiten um keine Implikationen bei der DATEV-Installation befürchten zu müssen, leider gibt es aber immer wieder Software, deren Änderungen nach dem Neustart zwar bereinigt, dann aber umgehend erneut für den nächsten Neustart eingetragen werden (zuletzt war das z.B. bei einem Update von MS-Edge der Fall). In genau so einem Fall würde sich der Installations-Manager verhalten, wie beschrieben.

Gerne können Sie sich im konkreten Fall an unseren Service wenden, damit wir einen Blick auf Ihre Rechner werfen und die genaue Ursache ermitteln können.

 

Mit freundlichen Grüßen und eine erfolgreiche Arbeitswoche wünscht,

 

Katrin Zahlten

0 Kudos
4
letzte Antwort am 10.01.2022 08:44:38 von Katrin_Zahlten
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage