Auch hier keine Probleme.
5x WTS + Kommserver + Fileserver.
Mit Neustart in 1h erledigt.
Gruß
... ja, diesmal war die "Netzweite Aktualisierung" im Client-Server-Netzwerk überraschend friedlich und 'flott' ...
... sogar inkl. der aktivierten Option "Systemoptimierung netzweit durchführen" ...
... die aber unverständlicherweise bei jeder neuen "Netzweiten Aktualisierung" immer wieder aktiviert werden muss
Ist das eine heilbare partielle Amnesie des "Installationsmanagers" ?
... nur noch ein kurzes 'Meckern auf niedrigem Niveau' :
bei der Datenanpassung vergeht die Zeit für den "Geschätzten Restaufwand" ungewöhnlich schnell
z.B. heute :
der "Geschätzte Restaufwand" von 221 Minuten 'purzelte' in 11 Minuten auf 0 Minuten
Vielleicht verwendet der Algorithmus zum Schätzen des Restaufwands immer noch einen uuuralten Prozessor als Referenz 😅
... wie gesagt: 'Meckern auf niedrigem Niveau' 😎
@vogtsburger schrieb:
der "Geschätzte Restaufwand" von 221 Minuten 'purzelte' in 11 Minuten auf 0 Minuten
Vielleicht verwendet der Algorithmus zum Schätzen des Restaufwands immer noch einen uuuralten Prozessor als Referenz 😅😎
Wenn am Anfang der Anpassung 50x 2KB große Dateien sich befinden, die jeweils 2 Minuten brauchen um angepasst zu werden und danach kommen zwar 100 große Dateien die aber schneller gehen, rechnet der Algorithmus trotzdem 150x2Minuten.
Das war schon damals beim XP-Explorer zu sehen, 2Minuten->4 Stunden ->30 Sekunden -> 10 Minuten.
Eine Anpassung wäre nur möglich wenn der Update auf empirische Daten zurückgreifen könnte. Das ist bei solchen Vorgängen aber schlecht möglich.
Selbst wenn Sie das Update zurücksetzen würden, könnten Rest irgendwo zurück bleiben und das wieder ausrollen beschleunigen.
Daher greift man auf dieses Vorgehen zurück. Zwar recht ungenau, aber der Anwender hat wenigstens eine kleine Beschäftigung. Vielleicht spendiert die Datev irgendwann einmal ein kleines Spiel für die Admins ^^
https://www.golem.de/news/lunar-lander-kopierdialog-fenster-von-windows-10-wird-zum-mini-spiel-2209-168210.html
Ich hole dieses Thema aus dem Keller:
DVD 17: (Client- Server- Umgebung, Homeoffice mit Teamviewer)
DATEV- Client- Installation aus dem Jahr 2009, aktuelle Hardware 😮 (Nur Updates, nie Win- Neuinstallation)
DATEV- Server: neu vom Dez. 2020
Domäne und Exchange auf historischem SBS 2011, ehemals auch DATEV- Server, LIMA bis letzte Woche
Vorab: (Freitag)
- ViWas längst raus gekickt
- SWM Mini mit LIMA am Server
- Alle Win- Updates erledigt.
- ISO der DVD extrahiert und in InstManager eingebunden (DVD 16 & 17 liegen bereit)
- InstManager: Bereinigt, und alle Bereitstellungen und LOGS gelöscht, und Bereinigt
- InstManager: Rechte neu abgerufen (4 GB)
- Datensicherung: REWE- Monster von heute früh 3:00 Uhr = OK
- SQL- Admin: grüne Haken bei Datenbank- Prüfung = alles OK
- HD- Speicherplatz überall OK!
05:25 Start.exe wird am Server verlangt
Auswahl: Sichereitspaket abgewählt, da das gesteckte SWM Mini dieses und die DFÜ nicht benötigt.
Gleich zu Beginn ein Neustart -> OK, damit sind alle Datenbanken sauber getrennt.
LiMa- Server wird neu installiert (Thematik altes USB- SWM, was jetzt weg sein sollte)
05:43: SQL- Server: -> Neustart vor Installation, muß manuell abgenickt werden.
SQL- Server Balken stehen gefühlte Ewigkeiten, dann SQL- Setup- Fenster
Installationsfenster it Hinweis auf Dokument: 1013210 betr. Datensicherung. (Nicht anklickbar)
05.49: SSL- Server diverse Scripte laufen durch, letztlich alles OK, Installation läuft weiter
05:50 fertig, Bitte klicken Sie auf "Weiter" (Leider kein Neustart...)
05:50: Win- Update am Server. Nichts Neues!
Inst- Manager: Auswahl Aktualisierung "Netz" [x], [x], [x] / ??? Neu [ O ] ???"dieser Arbeitsplatz" / [ x ] Aktualisieren
05:53: [Start]
05:55 fertig und ein Client "Auftrag erhalten", rennt aber nicht los, manuell angestoßen, 30 Sekunden "warten"
05:57 WOLAN: alle PC aufgeweckt -> Alle PC rennen von selber los. absolut gleichzeitig
06:00 System startet neu [OK], da an diesem PC (Kommserver) lange Zeit vorbelegt
06:01 Alle PC starten neu, ohne Benutzereingriff = OK / Am Kommserver: Manuelles Ummelden, ist OK
06:10 DATEV Framework dauert Ewigkeiten
06:15 Neustart aller Clienten
06:18 Weiter mit SQL- DB-Connect, SiPa, usw. (Stick ist wieder grün)
06:23 "Starten von DFÜ" flattert herum, läuft aber ohne Eingriff weiter
06:25: Update- Manager, lange Liste beginnt (Alle PC sind noch zeitgleich im Rennen)
06:35: PC schnecken bei DATEV- Basis...
06:42: ReWe Beginn
06:50: geht weiter...
07:00: LODAS erreicht
07:06: Liste fertig, Neustart
07:10: Datenanpassung startet (leide nur auf einem PC, obwohl 2 PC angewählt wurden) Prognose: 133 Minuten
07:13: Alle Clienten "grün", Datenanpassung "96 Minuten"
07:18: nein, nicht alle PC... Einer hat Problem bei EO und wartet auf Mausklick...
07:20: Leistungsindex Client: rot: 9,143
07:20: C:\DATEV\PROGRAMM\B0001508\NGenAll40.cmd als Admin, alle PC index neu: 8,452
07:25: Datenanpassung: Datenbank EO steht auf 100% ... Prognose, 0 Minuten... War aber schon immer so...
07:32: letzter PC auch grün 😉
07:36: EO Datenanpassung läuft noch immer... EODB.MDF am Server in Arbeit
07:38: Datenanpassung fertig... (ohne Fehler!!!)
07:40: manuell Inst- manager geöffnet, keine "neuen Programme für PC- Perfekt"
07:41: Datenanpassung manuell [ x ] 4 * Archiv -> Start
07:45. fertig, DAP Test, Dokumentenablage: neues Dokument. OK Server & alle Clienten Neustart, usw.
07:55: alles Perfekt
08:00 !!! Kommserver SIPA. gerätebezogene Absicherung aktivieren !!!
--- Fortsetzung
Auch mal die erste Kanzlei fertig gemacht.
Wie immer installiert als "manuelle Installation", nicht netzweit. Macht auch keinen Sinn bei einem File und einem Terminalserver. Automatische Neustarts etc. alles auf "aus". Ich sehe gerne was passiert.
Start ca. 05:15 => Ende 07:00
Keine Probleme. Bei der Datenanpassung hab ich kurz gezuckt, Rewe wurde kurz als unvollständig angezeigt, ging dann beim automatisch wiederholten Versuch "glatt" durch.
Was bleibt anzumerken? Neustart-Orgie. Ich hab nicht mitgezählt aber es waren einige. Bei dieser Kanzlei war es noch relativ egal, weil virtuelle Server, Neustart-Zeiten also eher gering.
Zeitgleich hab ich noch eine weitere Kanzlei gestartet: Hier "leider" noch klassisch Blech-gegen-Blech: File-Server <=> Terminal-Server... Durch die vielen Reboots des File-Servers dauerts halt entsprechend deutlich länger.
Installation der neuen DATEV-Plattform auf dem SQL mit Fehlermeldung abgebrochen, da ein "Komprimierungsvorgang nicht erfolgreich beendet wurde" und daher eine benötige Installationsdatei fehlte.
Installation einfach neu gestartet und dann lief es durch.
Neustart aller 11 Terminalserver nach der Plattforminstallation hat sehr lange gedauert (über 30 Minuten)
Automatische Anmeldung der Terminalserver hat nur bei ca. 75 % der Neustarts funktioniert.
Installation der 63 Programme hat 52 Minuten gedauert.
Datenbankanpassung: Insgesamt 38 Minuten, wobei Post, Fristen, Bescheide extrem langsam war - länger als Kanzlei Rechnungswesen! Eine andere Datenbank ist auf Fehler gelaufen, aber bei der automatischen Wiederholung dann durchgelaufen.
Leistungsindex auch zufriedenstellend:
Mit dem Neustart hatte ich jetzt auch 2x aber beim File-Server, obwohl die vorher komplett Windows-Update-Technisch aktuell waren. Also an Windows-Updates wirds normalerweise nicht gelegen haben. Geb ich dir recht - Neustart hatte ebenfalls über 30 Minuten gedauert.
War schon kurz davor "abzuwürgen" - aber da es sich einmal um eine physikalische Maschine handelte war, meine Geduld entsprechend groß und die Lust mich ins Auto zu setzen klein. Also abgewartet 😉 und dann alles gut.
Hallo zusammen,
bislang auch alle Installationen OK, bei einer brach das SQL Setup ab, Deinstallation SQL, zweiter Versuch, alles gut.
Die vielen Neustarts wurden ja bereits erwähnt.
Kleine Anekdote: auch andere Softwarehersteller haben HardLock-SWMs, dann wird die Installation tatsächlich hart verhindert.
Zum Glück war es eine VM, konnte den Dongel abhängen, das wird bei einem physikalischen System schwierig.
Mal sehen wie es sich verhält wenn ich den Dongel nach der Installation wieder einbinde
Ich hatte hier ja von meinen schlechten Erfahrungen mit der Installation berichtet - ich freue mich, dass ich da offenbar ein Einzelfall war.
Ich vermute, dass ich mir mit meinem frühen Abruf da irgendetwas ins Nest gelegt habe, was bei den Zugriffsrechten da irgendwo zu Chaos geführt hat, auch wenn ich artig am Donnerstag um kurz nach 18:15 Uhr vor Installationsbeginn einen erneuten Abruf gestartet hatte.
Schön, dass es offenbar doch gut läuft. 😊
Danke für den Bericht, der mich veranlasste für eine wirklich saubere Daten- & Lizenzbasis zu sorgen, so daß alles fast unfallfrei durchlief. Der erwähnte Unfall war wohl eine Kollision von 2 PC, die absolut zeitgleich die identische Datei in das zentrale Laufwerk schreiben wollten. Da muß DATEV noch nachbessern.
Das aktuelle September 23- Update lief unfallfrei durch:
- Am Server netzwerkwese Installation ohne Neuinstallation angestoßen
- inc. SQL- Server, Neustart (alles relativ schnell)
- alle Clienten eingeschaltet, rennen automatisch los.
- benötigen lange (20 Minuten), insbes. das ReWe- Update.
- Datenanpassung. Soll 20 Minuten, Ist 6 Minuten: (insbes. EO dauert, aber Balkenanzeige OK...)
- ausführen als Admin: "C:\DATEV\PROGRAMM\B0001508\NGenAll40.cmd"
-> insges. fast eine Stunde für alles.
DANKE Datev, Alles lief, wie es sollte.
HINWEIS:
am Montag ist Steuertermin in der Urlauszeit.
Da muß der PC in der früh ohne 30 Minuten Update- Fenster funktionieren!
@martinkolberg schrieb:Das aktuelle September 23- Update lief unfallfrei durch:
....
hätte ich bis heute Morgen so auch unterschrieben. Ein erneuter Blick in das Servicetool hat mich eines besseren belehrt. Es scheint zwar "nur" ein Registry-Eintrag zu fehlen, aber dennoch wäre es hilfreich gewesen, diese Information nach Abschluss der Installation und nicht Tage später zu erhalten.
@martinkolberg schrieb:Das aktuelle September 23- Update lief unfallfrei durch:
Auch hier keine Probleme.
5x WTS + Kommserver + Fileserver.
Mit Neustart in 1h erledigt.
Gruß....
Aktuelles November- Update...
An allen Clients war ein manuelles Staten des Update-Managers notwendig.
EDV zu Fuß ...
Ablauf:
- Inst. Man: Daten geholt
- Server. Installation (Update)
- Alle PC aufgeweckt -> "Installationsauftrag erhalten", aber es startet ncihts.
-> An allen PC: Updatemanager gestartet "sofort beginnen"
DATEV, hoffentlich liest jemand mit und fixt das Problem.
Bei uns keine Probleme.
5x WTS + Kommserver + Fileserver.
Mit Neustart in 1,5 h erledigt.
Gruß....
Alle Server vorab neugestartet. Dann die netzweite Installation gestartet. Lief problemlos durch ohne manuelle Interaktion.
11 WTS, 1 Kommserv, 1 Fileserver
Dauer: ziemlich genau 1 Stunde
Lediglich der abschließende Neustart der WTS dauert gerade teilweise noch,.... typisch Server 2016
@agmü schrieb:
@martinkolberg schrieb:Das aktuelle September 23- Update lief unfallfrei durch:
....
hätte ich bis heute Morgen so auch unterschrieben. Ein erneuter Blick in das Servicetool hat mich eines besseren belehrt. Es scheint zwar "nur" ein Registry-Eintrag zu fehlen, aber dennoch wäre es hilfreich gewesen, diese Information nach Abschluss der Installation und nicht Tage später zu erhalten.
Heute wurde ich wieder einmal in meiner Meinung zum Installationsmanager bestätigt. Die netzweite Verteilung eines Hotfix hat dazu geführt, dass der DATEV Arbeitsplatz wegen einer fehlgeschlagenen Installation repariert werden muss. Dabei hat das Hotfix den DAP gar nicht angefasst.
Schade eigentlich...
@agmü schrieb:
[...]
Heute wurde ich wieder einmal in meiner Meinung zum Installationsmanager bestätigt. Die netzweite Verteilung eines Hotfix hat dazu geführt, dass der DATEV Arbeitsplatz wegen einer fehlgeschlagenen Installation repariert werden muss.
[...]
Ich sehe das etwas anders:
„Alles hängt mit allem zusammen“ von Humboldt (1769-1859)
gemeint ist die Natur
Aber es liegt auch in der Natur der (Datev-)Sache, dass alles mit allem zusammenhängt 😎
Insofern würde ich die Schuld nicht auf den "Installationsmanager" schieben, sondern eher auf die vielen 'Schräubchen', an denen gedreht werden muss und an den vielen 'Schräubchen' im eigenen System, an denen schon gedreht wurde 😎
Die Optik des Installationsmanagers ist mit Sicherheit aus den 90er Jahren, aber wir haben seit Jahren kaum Probleme bei der Verteilung der Software in unserem Netz.
Naja, einen einfachen Hotfix der eine DLL in einem Programmteil, der sich nur als PlugIn in den DAP einfügt, sollte nicht zu einer defekten Installation des DAP führen.
Bei der manuellen Installation funktionierts hingegen.
Update 11/2023:
ACHTUNG: Nachgereichter Hotfix, also nochmals Rechte abrufen!
vorab Server. Win- Update & Neustart.
DATEV schneckt sich langsam ans Ziel...
- Alle PC laufen automatisch los
- Framework schneckt
- ReWe schneckt
- Datenanpassung ReWe schneckt
Aber alles unfallfrei nach 1 1/2 Stunden fertig.
Nach der Plattforminstallation auf dem SQL hat der Neustart ca. 40 Minuten gedauert (Server 2016). Dann lief aber alles problemlos durch. Gesamtdauer 1,5 Stunden.
Man muß anerkennen, daß DATEV ordentliche Arbeit gemacht hat:
- Installation auf "All-in-One" - Server nach 40 Minuten fertig incl. Datenanpassung
- Seit dem letzten Update (vom 2.11.) ist der Server auch richtig schnell geworden
Auch der ultralange "Windows wird vorbereitet" - Schirm beim Neustart fehlte, trotz vorhergehender Windows-Updates.
Ich weiß gar nicht, ob es eine gute Idee ist, neue x86 zu kaufen. Der Server, auf dem DATEV läuft, ist ein 15 Jahre altes IBM HS23 - Blade
etwa eine stunde inkl, download, erzeugung native images und anpassung archiv-pfade.. rekordverdächtig :-).
(25 Clients, Fileserver, Kommsrv).
lief TOP durch... keine Neustarts, außer am Ende?!, kein "warten auf Server".. da kann ich gleich noch unsere ESt-Erkl. für 23 fertig machen.. 🙂
Danke @DATEV und allen einen guten Rutsch!
Auch hier ohne Probleme, etwas lange bei der Datenanpassung Rewe.
Gruß... und guten Rutsch 🙂
Alles gut durchgeflutscht heute morgen, 9:12 angefangen und um 12:50 fertig gewesen inkl. Rewe und Steuerprogramme kurz öffnen und im einen Zufallsverfahren irgendwelche Auswertungen öffnen. 1 Fileserver und 4 Terminalserver. Jetzt laufen noch die nativen Images.
Um 09:00 Uhr mit dem Neustart aller Server gestartet und um 10:20 Uhr waren alle 11 Terminalserver + Kommserv und Fileserver fertig. Insgesamt 47 Produkte aktualisiert.
Client- Server.
Dauerte gut 2 Stunden, da alle Windows- Updates noch latent waren und diese Updates extrem lange für den Neustart benötigten.
- Server: Win- Update & Neustart
- Datev- Master läuft problemlos durch
- Clienten eingeschaltet... "Auftrag erhalten"... Warten...
- Clienten Neustart ausgelöst... "Auftrag erhalten"... Warten...
- Auf jedem Clienten die Installation "zu Fuß" angestoßen...
-> Alles läuft perfekt durch.
- Datenanpassung EO & ReWe benötigen ihre Zeit
- Win Updates alles Clienten
- Naive Images, test, manueller Server Neustart
- Fertig.
Problem: Clienten rennen nicht von selber los!!!
war irgendwer auf den clients angemeldet oder waren die vorbei "sauber" gestartet?
verstehe nicht, warum sie so lange mit den win-updates warten... datenschutz..
- Clients nach der Serverinstallation und anschließenden Freigabe frisch eingeschaltet.
(Samstags um 6:20 arbeitet niemand)
- Win- Update: Es gibt Wochenende, wo man als admin einfach keine Lust hat...
und es gab Warnungen zum letzten Update betreffs Neustart- Probleme.
im Jahres Endspurt keine Systemarbeiten!
Zum Freigabetermin des KB4023057 vom 14.12.23 gab es das nachgeschobene und natürlich nicht getestete Update KB5033375 in der Warteschlange. Da wartet man dann besser ... und dann kam Weihnachten.