Update hat problemlos funktioniert.
Allerdings sind 4 WTS beim finalen Neustart bei "Server wird neu gestartet" in der Statusübersicht hängengeblieben weil die automatische Anmeldung nicht funktioniert hat. Nachdem die Anmeldung auf den 4 WTS manuell eingegeben wurde, hat sich auch der Status auf "abgeschlossen" aktualisiert.
Achtung, teilweise deutliche Wartezeiten bei dem folgenden Punkt:
nicht nervös werden und womöglich abbrechen.
Im Status der Arbeitsplätze stand für den Filserver längerfistig
Neustart wartet auf ..., ..., ..., ..., ..., ..., ..., ..., ..., ..., ..., ..., ..., ..., ..., ..., ..., ..., ..., ..., ..., ..., ..., ..., ..., ..., ..., ...,
Ich war gespannt, ob tatsächlich nach Fertigstellung der Clients der Fileserver nochmal neu bootet
... und tatsächlich ... er wollte neu booten und durfte es auch, nach meiner manuellen Bestätigung 😉
Apropos,
ich habe die Windows-Updates auf dem Fileserver vor der "Netzweiten Datev-Aktualisierung" heruntergeladen, installiert und den Fileserver neu gebootet
... musste die "Systemoptimierung" im Installationsmanager aber vor dem Start der "Netzweiten Aktualisierung" wieder neu aktivieren
.. warum ist denn diese Neuaktivierung der Systemoptimierung manchmal erforderlich und manchmal nicht ?
... leidet denn der Installationsmanager an Gedächtnisverlust oder setzt irgendeine andere Aktion diese Einstellung zurück ?
... irritiert mich, dass man hier immer wieder 'nacharbeiten' muss
@vogtsburger schrieb: ich habe die Windows-Updates auf dem Fileserver vor der "Netzweiten Datev-Aktualisierung" heruntergeladen, installiert und den Fileserver neu gebootet
Dies - bzw. jeglichen vorigen Reboot - hatte ich bei Server 2016 unbedingt vermieden, weil auf unserem System eine so ca. 15 Minuten nach Reboot gestartete gefühlt ewig laufende Aufgabe des "Windows Modules Installer Workers" für weitere ca. 30 min erneute Neustarts praktisch verhinderte (dass System hing dann beim Runterfahren und zeigte das berühmte Fenster: Windows wird vorbereitet.... bitte nicht ausschalten, während es auf das Ende der Aufgabe wartete).
Bei großen Updates, welche mehrere Neustarts des Servers in Abständen zwischen 15-45 Minuten erforderten brachte dies oft unnötige Wartezeiten kombiniert mit einem flauen Gefühl, ob dennoch alles Neue korrekt installiert wird.
Letztlich hatte ich deshalb immer einen Tag zwischen Windows- und Datev-Updates gelegt...
Bei Server 2016 war/ist dies sicher ein nerviger Bug (zumindest bei vielen Installationen), der aber offensichtlich bei den den neueren Server-Versionen beseitigt wurde.
PS: Es gab da einige Workarounds, bei denen in der Regel der Task "Windows Modules Installer Worker" (TiWorker.exe) "gekillt" wurde, was m.E. einem harten Ausschalten aber letztlich schon nahe kommt.
Viele Grüße
... jedenfalls sind es 2 Aktionen, die ausgeführt werden sollen
... und aus zeitlichen Gründen ist mir 1 Termin lieber als 2 Termine
Für mich stellt sich nur die Frage, in welcher Reihenfolge.
Meine Überlegung ist, dass ich lieber die Windows-Updates vor der Datev-Aktualisierung ausführe, damit mir die Windows-Updates nicht nach der Datev-Aktualisierung 'in's (Kunst-)Handwerk pfuschen' können 😉 und dass dann der "ServiceTool"-Prüfbericht den letzten Status anzeigt und nicht den vorletzten Status 😎
Zum Zeitpunkt der DATEV-Updates sind die Windows-Updates doch meistens schon 2-3 Wochen veröffentlicht und DATEV hat bereits die Verträglichkeitstest abgeschlossen. Daher sollten die Windows Updates doch schon längst installiert sein?
Bei den teils krassen Sicherheitslücken, welche gepatcht werden, sollten die Updates doch meistens so schnell wie möglich installiert werden (auch wenn die Updates teilweise unerwünschte Nebenprobleme mit sich bringen)?
... widerspricht ja meiner üblichen Vorgehensweise nicht.
... ob man die Windows-Updates schon 2 Wochen vorher oder unmittelbar vorher installiert, führt auf das selbe Ergebnis:
nach der Datev-Aktualisierung ist erst mal "Schluss mit lustig !" und man kann sich dem Feierabend oder der Familienplanung widmen 😎
... bei akuten Sicherheitswarnungen installiere ich natürlich schneller, aber sonst will ich gar nicht der Erste sein (... der gegen die Wand läuft)
@pascal_duennebacke schrieb: Zum Zeitpunkt der DATEV-Updates sind die Windows-Updates doch meistens schon 2-3 Wochen veröffentlicht und DATEV hat bereits die Verträglichkeitstest abgeschlossen.
Stimmt irgendwie, es bleibt natürlich im Falle der MS-Updates immer das Jonglieren zwischen Sicherheit und Zuverlässigkeit...
Bei der Update-Dichte von Datev (dank der kurzweiligen Regelbewegungen der letzten Jahre) und den viele Bugs in Windows-Update treffen die sich aber schon öfter als einem lieb ist.
Es gab bei Datev ja mal bewusst eine Verlegung der Regel-Update-Termine auf den 2. Donnerstag im Monat und damit in einer Woche mit den MS-Updates (damit beide Updates in einem Schritt installiert werden können) - hatte damals eingeworfen, dass ein Versatz (natürlich seinerzeit aus meiner "egoistischen Brille" betracht) vielleicht besser wäre.
Dies scheint Datev in der Tat wieder geändert zu haben - da steht jetzt oft der 23......
Wenn aber beides installiert wird, sollte schon wie von @vogtsburger geschrieben erst MS und dann Datev geupdatet werden. Falls da Probleme auftreten kommuniziert die Datev-Software einfach deutlich umfangreicher und hilfreicher als der MS-Update-Service....
Seit ich vom Server aus die Master- Installation starte, ist der Spuk mit
"Server möchte Neustarten" vorbei.
Bei [ ] Neuinstallationen kann nichts passieren.
- Server installiert relativ schnell, eventuell mit Neustart
- Dann erst wird freigegeben und ich schalte die PC ein.
Zum Update von heute Abend:
Aktuelle Version von RZ-Kommunikation / Kommunikationsserver - DATEV Hilfe-Center
"Der Kommunikationsserver belegt jetzt wieder einen PC-Zähler
Aufgrund eines Fehlers hat der Kommunikationsserver seit Installation der DATEV-Programmen 16.0 keinen PC-Zähler mehr belegt.
Wenn der freie PC-Zähler zwischenzeitlich anderweitig genutzt wurde (z. B. neue Mitarbeiterin oder Mitarbeiter ist hinzugekommen) und der PC-Zähler nach dem Update des Kommunikationsservers nicht mehr ausreicht, muss der PC-Zähler entsprechend erhöht werden."
Zusätzlich scheint ein großes Update am SQL- Server anzustehen.
20230223_service_release.pdf (datev.de)
-> Vorab die übliche Datensicherung laufen lassen!
Das SQL-Paket ist nur 305 kb groß also eher ein Hotfix.
Meine Hassliebe zum Installationsmanager und /-prozess habe ich an anderer Stelle bereits mehrfach bekundet.
Kann mir aber dennoch jemand erklären, warum der Installationsprozess bei einer Installation am Arbeitsplatz der Abarbeitung des Installationsmenü-Eintrag "Installationsmanager starten" der Benutzer der sich zuvor wegen eines Neustarts des Rechners wieder angemeldet hat, zwangsabgemeldet?🤔
Ich versuche wirklich nicht mehr zu viel über die Installationsroutine nachzudenken, sondern bin froh, wenn die Updates mit vertretbarem Aufwand auf dem jeweiligen Rechner landen.
Allerdings verstehe ich diese Zwangsabmeldung nach nur 5 Sekunden nicht, wenn zugleich die Installationsroutine des Installationsmanager startet; sich der Benutzer erneut anmelden muss, nur um den Installationsmanager zu beenden.
.. aus meiner Sicht ein Datenschutzthema, damit niemand unbeaufsichtigt und heimlich in Abwesenheit des Installateurs auf den Monitor schauen oder evtl mit zu hohen Rechten arbeiten kann
... habe es jedenfalls bei mir so in der Kopfschublade abgelegt
Hallo Herr Müller,
meinen Sie eine Arbeitsplatzaktualisierung oder eine netzweite Aktualisierung (am betroffenen Arbeitsplatz)?
Beste Grüße
Christian Wielgoß
@martinkolberg schrieb:
[...]
Zusätzlich scheint ein großes Update am SQL- Server anzustehen.
20230223_service_release.pdf (datev.de)
-> Vorab die übliche Datensicherung laufen lassen!
[...]
... mir ist diesmal kein Update am SQL-Server 'begegnet' ...
... und auch kein Neustart des Fileservers
... obwohl bis zum Abschluss der "Netzweiten Aktualisierung" auf dem Monitor des Filservers die Meldung stand
"Neustart wartet auf den ..., ..., ..., ..., ..., ..., ..., ..., ..., ..., ..., ..., ..., ..., etc"
... liegt vermutlich daran, dass unser Fileserver nicht auch noch "Kommunikationsserver" ist
Nachtrag:
Aber wie immer frage ich mich, warum die von mir gewünschte "Erweiterte Einstellung" "Systemoptimierung" immer wieder neu aktiviert werden muss.
Der Installationsmanager scheint an Amnesie zu leiden oder eine gute Ausrede für dieses Verhalten zu haben
Vlt. aber leider die Instman auch wg. seines Alters inzwischen an Demenz 🤣
Der PC meldet sich ab, weil es für diesem PC in der Arbeitsplatzverwaltung so eingestellt wurde.
Bei Aktivierung eines vollautomatischen Admin- Logins macht eine Sperrung, bzw. automatische Abmeldung durchaus Sinn, es sei denn der Admin betreut den Update- Vorgang vom Einschalten bis zum finalen Ausschalten selber. Sonst käme jeder Mitarbeiter an sensible Daten bzw. hätte keine Ahnung, warum der Desktop plötzlich gaaanz anders aussieht..
hier erfolgten 2 Neustarts des Servers DATEV- File- und SQL- Servers:
1. Neustart nach Windows- Update
2. Neustart nach der DATEV- Installation
(völlig unproblematisch)
Das DATEV- SQL- Update fiel hier nicht auf, jedoch beinhaltete des Microsoft- Update auch ein SQL- Update.
Alle Clienten liefen unspektakulär durch, jedoch die Datenanpassung benötigte ihre Zeit.
-> Ein Update, wie es im Handbuch steht. Danke DATEV.
@wielgoß schrieb:Hallo Herr Müller,
meinen Sie eine Arbeitsplatzaktualisierung oder eine netzweite Aktualisierung (am betroffenen Arbeitsplatz)?
Beste Grüße
Christian Wielgoß
Sorry für die verspätete Antwort:
Es ist die Arbeitsplatzaktualisierung. Die Netzweite Aktualisierung gibt es bei mir nicht mehr, da diese auf unseren System mehr Ärger bereitet als Vorteile bringt.
Ich bleibe daher bei der klassischen Vorgehensweise
1. Serverinstallation (Update) incl. Neustart
2. Arbeitsplatz 1, Arbeitsplatz 2, Arbeitsplatz 3
3. Hoffen, dass tatsächlich alle Programme richtig installiert wurden😎
(Was nach meiner Erfahrung erst 24 Stunden nach Installation, wenn sämtliche Clients und der Server komplett heruntergefahren waren und die Chance hatten alles neu zu starten, prüfbar ist = Erfahrung nach 20 Jahren DATEV-Installationen.
4. Dem Virenscanner/Firewall - wieder - beibringen, dass die von DATEV-Programmen aufgebauten Verbindungen immer zugelassen werden sollen - An dieser Stelle muss sich noch einiges verbessern nachdem ViWAS abgekündigt wurde.
... nur ein kleines 'Haar in der Suppe', die aber diesmal trotzdem gut schmeckte :
nur etwa die Hälfte der Clients konnte sich nach Abschluss der "Netzweiten Aktualisierung" (Client-Server) automatisch abmelden. Die Desktops aller Clients waren zwar "gesperrt", aber ich (der Installateur) musste mich auf den entsprechenden Clients manuell abmelden.
... vermutlich war das Updateangebot bzgl. des Belegtransfers 'das Sandkorn im Getriebe' des Installationsmanagers
... vielleicht rechnet die Datev einfach nicht damit, dass man dieses tolle Angebot im Moment nicht annehmen will 😎
... aber wie gesagt, das wäre jetzt Meckern auf hohem Niveau
Ich bin mit dem Installationsablauf insgesamt zufrieden
Die März-Updates sind sehr gut durchgelaufen, eine knappe Stunde inklusive Datenanpassung für alle Terminalserver plus Comserver und Fileserver.
4,5 GB Updates- für einen März nicht wenig.
Hallo,
vor dem Update noch kurz die Einstellungen im Lizenz-Manager überprüft und da dort das lokale Konto eingestellt war stand dem Update nichts im Wege - und auch hier war das nach rd. 1 Std durch
... "Netzweite Datev-Aktualisierung" im Client-Server-Netz (ohne WTS) ...
... diesmal (bzw. erstmals in den letzten mindestens 12 Monaten) konnten sich sämtliche Clients automatisch einloggen und die Aktualisierung ohne manuelle Eingriffe bis zum Ende ausführen
... allerdings gab es auf dem Fileserver (2012R2) beim "Einrichten der DATEV-Installation" eine 'Denkpause' bzw. eine Inaktivität von mehr als 10 Minuten bei der Ausführung von msiexec.exe (siehe Screenshot)
Ich war schon direkt davor, den Datev-Task am Fileserver zu beenden, beendete dann aber testweise noch einzelne , nicht benötigte andere ('fremde') Tasks z.B. "Teamviewer".
Unmittelbar danach wurde das "Einrichten der DATEV-Installation" fortgesetzt
... ist das Zufall ?
... würde mich interessieren, ob sich die Datev-Installation mit anderen Tasks 'beißen' kann ...
... und falls ja, mit welchen ?
... der Rest der "Netzweiten Aktualisierung" war dann sehr friedlich
11 Server mit DATEV ohne Probleme durchgelaufen
Dauer 45 Min.
... in 1 LAN oder in 11 LANs ?
in 1 LAN (9 WTS, 1 File-Server, 1 Komm-Server)
@pascal_duennebacke schrieb:
[...] 11 Server [...]
... sooo viele Server würden mich bzgl. der erforderlichen Anzahl der diversen Lizenzen (und der Kosten) in's Grübeln bringen 😉
Updates vom 20.04. mit und ohne DMS ohne Befund
... also ohne positiven Befund eines negativen Ereignisses 😊
... seit Corona ist man froh über die Nachricht "ohne Befund" 😊