abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Serverumzug

4
letzte Antwort am 31.12.2022 15:40:00 von asmodi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
asmodi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
480 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

gestern war es mal wieder soweit, der 3. Serverumzug stand an und frohen Mutes machte ich mich an diesen. Der Serverumzug erfolgte auf einen neue Serverhardware sowie einem neuen OS (MS Server 2022). Der Umzug erfolgte mit dem neuen Umzugsassistenten da ich mir die Neuinstallation der Clients gern erspart hätte. Aus den letzten Umzügen hatte ich eigentlich keine großen Bedenken, lief immer einwandfrei. Nur dieses mal, trotz strengen halten an das Datev Script lief so einiges schief. Zunächst einmal die Problematik DFÜ Profile, leider wurden die alten DFÜ Profile welche auf den alten Server verweisen nicht gelöscht.Alle Maschinen wollten über den alten Server funken. Das Problem war aber relativ leicht gelöst. Leider bleibt ein Problem und das hat es in sich. In der Mandantenübersicht des REWE sowie auch des Lohnes erscheinen alle Mandanten mit nahezu alle Betriebsjahren, d. h. ich habe die Mandanten teils mehrfach, ergo sehr unübersichtilich. Dies Problem lässt sich ggf. durch filtern lösen. Leider kann ich ab einem bestimmten Betriebsjahr die Mandanten nicht mehr direkt öffnen. Es erscheint der Fehler DAT00045.In der Pfadangabe sieht man Fehler KD00044 ConfigException-Server-Alter Servername. Die Datensätze sind jedoch vorhanden, aus einem älteren Betriebsjahr kann man in die neuen Jahre springen, die Daten sind alle da! Leider hat jeglich Datennanpassung, Datenpfadanpassung oder Anpassung der ID´s keine Besserung gebracht. Lediglich die Analyse der Konsolidierung mit dem Datenbanktool zeigt die fehlerhaften Pfade auf.Habe dies jetzt als Szenario ausführen lassen, leider ebenfalls ohne Erfolg 😞 Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, Workaround. Ich hänge das Log des Datevtools mal an....Hilfe, die kanzlei muss wieder betriebsfähig sein. Vielen Dank im voraus

wanadoo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
471 Mal angesehen

Hi,

 

ich bin da jetzt nicht der Fachmann schlechthin. Wenn ich das richtig verstehe, bist Du nach der Anleitung hier vorgegangen: https://apps.datev.de/help-center/documents/1011814

 

Kann es sein, dass Du bei dem Punkt 2.2.6 versehentlich den Ordner ConfigDB mitgenommen hast?

"Nur das Verzeichnis DATEV aus dem jeweiligen Verzeichnis (i. d. R. Windvsw1) des Quellservers in die gleichnamige Freigabe des Zielservers kopieren. Verzeichnis ConfigDB nicht kopieren!"

wanadoo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
466 Mal angesehen

Oder hast Du die evtl. Daten erst nach der Installation auf den Server kopiert?

 

Dann mal das hier checken: https://apps.datev.de/help-center/documents/1008266

 

und evtl. das hier: https://apps.datev.de/help-center/documents/1003744

 

Der Screenshot gibt leider nicht so viel her.

 

 

asmodi
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
377 Mal angesehen

Hallo wanadoo,

 

ja nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen und nein, habe das verzeichnis ConfigDB nur angelegt aber nicht kopiert, das verzeichnis ist also nagelneu.

 

vielen Dank und liebe Grüße

0 Kudos
asmodi
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
342 Mal angesehen

Hallo wanadoo,

 

vielen Dank für das Dokument 1008266. Genau diese Vorgehensweise hat das Problem mit den fehlerhaften und alten Datenpfaden gelöst ! Jetzt ist alles wieder schick 🙂

Was für eine tolle Community, hier wird fast jedes Problem gemeinsam gelöst, echt toll und weiter so.

 

Jetzt mache ich mich an das aktuelle Update und dann wars das für dieses Jahr.

 

Allen hier einen guten Rutsch ins Jahr 2023 !

4
letzte Antwort am 31.12.2022 15:40:00 von asmodi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage