abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechsel auf Microsoft SQL-Server 2019 mit den DATEV-Programmen 17.0

12
letzte Antwort am 08.11.2023 07:54:22 von Nina_Schlee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Tölle
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1687 Mal angesehen

DATEV stellt mit den DATEV-Programmen 17.0 (voraussichtlich August 2023) die Datenbankbasis auf Microsoft SQL-Server 2019 um. Deshalb müssen Sie vor Installation der DATEV-Programme 17.0 Ihre Datenbanken prüfen und sichern.

 

Beim Ablösen des bisherigen Microsoft SQL-Server 2017 werden die SQL-Datenbanken in ein neues Format konvertiert. Damit die Konvertierung reibungslos verläuft, müssen alle Datenbanken technisch fehlerfrei sein und müssen daher geprüft werden.

 

So gehen Sie vor:

 

  1. Richten Sie einen Prüf- und Sicherungslauf ein und ermitteln Sie den aktuellen Zustand Ihrer Datenbanken.
  2. Sichern Sie die geprüften Daten auf einem externen Medium wie USB-Platte oder Bandlaufwerk

 

Wenn Sie die neuen DATEV-Programmversionen in einer vorhandenen DATEV-Umgebung installieren, werden Sie darauf hingewiesen, dass Sie zunächst Ihre Datenbanken prüfen sollten. Wurden die Datenbanken in den letzten sieben Tagen vor der Installation ohne Fehler geprüft, erscheint keine Meldung.

 

Weitere Informationen

Mehr zur Vorgehensweise finden Sie im Leitfaden zur Datensicherung www.datev.de/hilfe/1013210 und

im Hilfe-Dokument Umstellung auf Microsoft SQL-Server 2019 unter www.datev.de/hilfe/1080713 .

 

 

 

Links angepasst durch @Andreas_Huxhagen 

wanadoo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 13
1621 Mal angesehen

Schade, die Links zu den Dokumenten funktionieren leider nicht.

 

Auszug aus 1080713 :

 

"Auf der Systempartition muss mindestens 10 GB freier Speicher verfügbar sein. Kontrollieren Sie selbstständig – eine Systemanalyseprüfung zur 17.x findet nicht statt."

 

Warum wurde denn diese Prüfung ausgebaut und was passiert (bzw. sind schon Meldungen bekannt), wenn der Plattenplatz mitten in der Installation des SQL-Servers nicht ausreichen sollte?

 

Grüße

wanadoo

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 13
1614 Mal angesehen

@wanadoo schrieb:

Schade, die Links zu den Dokumenten funktionieren leider nicht.


Let me fix that real quick 🛠:

 

www.datev.de/hilfe/1013210  Leitfaden zur Datensicherung 

www.datev.de/hilfe/1080713  Umstellung auf Microsoft SQL Server 2019 

 

@Christian_Tölle: Links innerhalb des HTML Editor lassen sich mit STRG+Klick schnell auf Funktion überprüfen 🤓

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
wanadoo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 13
1607 Mal angesehen

😂

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Tölle
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 13
1516 Mal angesehen

Danke @wanadoo für den Hinweis und die konstruktive Kritik.

 

Die Links haben wir korrigiert - sie führen nun korrekt in die jeweiligen Dokumente. Danke auch an @metalposaunist für den Tipp!

 

Der Passus zum verfügbaren Speicherplatz auf der Systempartition ist nun präzisiert:

Die Installations-Voraussetzungsprüfung prüft, ob auf der Systempartition mindestens 10 GB freier Festplattenplatz verfügbar ist.

 

Die Prüfung wurde nicht ausgebaut.

 

Falls die SQL-Server-Installation wegen nicht ausreichendem Plattenplatz abbricht, so rechne ich mit einem ExitCode -2054422471. Abhilfe: https://www.datev.de/hilfe/1001098 

 

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

 

Christian Tölle
Service Systemplattform/Basisdienste Ausgabe
DATEV eG

wanadoo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
1367 Mal angesehen

Danke für die schnelle Korrektur!

 

Grüße

wanadoo

Sofie-Friedrich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
1188 Mal angesehen

Guten Tag Herr Tölle,

 

das mit dem Festplattenspeicher ist immer ein Problem und noch nicht richtig betrachtet. Das auch oberflächlich von Datev:  Was ist ein Mindestspeicher von 10GB? Das kann schon mal zu Problemen führen. Eine korrekte Darstell ung sollte helfen. Ich versuche mich mal.

 

Nach meiner Erfahrung mit einem PC (Einzel-Anwendung) sind nun Festplattenspeicher immer ein Probelm. Ich hab einene "alten PC" insofern sind die im neueren PCs verbauten neueren Systemfestplatten (Speichersticks moduliert) nicht das Problem.

 

# Teil Datev:

Ich habe Datev auf eine 2. Festplatte im PC installiert.

Die SQL Datenbank von MS und Datev wird mE und auch sinnvoll auf der Systemfestplatte installiert.

 

# Teil Microsoft:

Windows hat systembedingt eingestellt, dass unter 10%  verfügbarer Festplattenspeicher diese "rot" dargestellt werden.  Das kann eine Gefahr darstellen, mus aber nicht. Bei Speicherfestplatten ist das ggf bei Größen ab und über 2 TB unbedenklich.

 

Bei Systemfestplatten und bei Festplatten im PC auf denen Programme installiert sind, sollte man auf alle Fälle die 10% Grenze einhalten. Das Betriebssystem Windows und Datev brauchen bei der Installation Platz auf der/ den Festplatten. Fehlt dieser, so kann es Probleme geben.

 

Vorsorglich ist eine Festpalltenprüfung mit den Tool  "CrystalDiskInfo" sinnvoll. Das liest die Daten aus der Festplatte im verbauten Chip heraus (alles aml simpel ausgedrückt). Eine Prüfung durch das Bordsegment von Windows ist nicht (mehr) zu empfehlen. Es kann bei schon vorhandenen Fehlern das Problem noch größer machen. In diesem Fall Festplatte sofort tauschen  und "clonen". Dann hat man noch alle Daten. 

 

mfg

 

 

 

 

 

 

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Michael_Grohganz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 13
1176 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wenn der Speicher auf C:\ wirklich ziemlich eng wird, hilft das MS eigene Tool Datenträgerbereinigung.

 

Bitte dieses als Admin starten und die vorgeschlagenen Optionen je nach Größe auswählen und bereinigen lassen.

 

Besonders die Update-Dateien sowie die Upgrades verschlingen ziemlich viel.

 

Link: 

 

https://support.microsoft.com/de-de/windows/datentr%C3%A4gerbereinigung-in-windows-8a96ff42-5751-39ad-23d6-434b4d5b9a68

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael Grohganz

Installationsservice online

DATEV e.G.

0 Kudos
Sofie-Friedrich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 13
1165 Mal angesehen

Das meinte ich aber nicht.

 

MS löscht automatisch sowieso alle alten Installationsroutinen nach einer gewissen Zeit. Es sind ca. 1 Monat.  Ansonsten gibt es immer wieder sinnvolle Programme, die die sog. "temp-Ordner" diverser Programme aufspüren.

 

mfg

0 Kudos
bjoern
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 13
925 Mal angesehen

Bei uns in der Kanzlei hat die Umstellung reibungslos funktioniert.
Normalerweise benötigt unsere Hardware ca. 35 - 45 Minuten für die Datenanpassung.

Dieses Mal hat es doppelt so lange gedauert. 
Dabei hat die große REWE DB eine Größe von knapp 500 GB.


Daher alles top!

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 13
732 Mal angesehen

Moin

 

Etwas spät - wohl zu spät. Egal.

 

Meine Erfahrung ist, immer mindestens 30 GB freien Platz bereit zu halten.

Dann läuft alles recht gut durch, bzw. hakt nicht wegen Speicherplatz.

 

Wenn enger wird und man nicht einfach die (virtuelle) Festplatte erweitern kann, ist m.E. die Hardware (bzw. die Verteilung von virtuellem Speicherplatz) neu einzustellen.

 

Ich bin mit dieser Faustregeln nicht nur bei Datev in den letzten 5 Jahren gut gefahren.

 

QJ

0 Kudos
bibabo
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 13
511 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe eine (laienhafte) Frage zum Anstieg unserer DMS-Datenbank, welche laut unserem Dienstleister, durch das DATEV Update hervorgerufen, wurde.

 

Laut DMS Statistik ist unsere DOKORG_D Datenbank nach dem Update knapp 30 GB größer geworden. Dieser Speicher ist aus meiner Sicht "unbrauchbar", da wir diesen bezahlen müssen, ohne hier Dokumente ablegen zu können.

 

Ist das tatsächlich so gewollt? Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfestellung.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 13
375 Mal angesehen

Guten Morgen @bibabo 

 

das kommt ganz darauf an, wie groß die Datenbank vorher war. Hatte sie z.B. 300 GB, dann ist das Wachstum ganz normal (Stichwort "Growthsizing"). 

 

Hatte sie aber vorher beispielsweise 10 GB, dann ist das nicht normal und es ist besser, Sie öffnen einen Servicekontakt bei uns im DATEV DMS Programmservice.

 

Viele Grüße aus Nürnberg


Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

12
letzte Antwort am 08.11.2023 07:54:22 von Nina_Schlee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage