Ich habe jetzt in drei Kanzleien (DVD 11.0) das Problem gehabt, dass der LIMA "hängt". Das selbe Phänomen hatte ich auch in einer Beta-Kanzlei (Stand irgendwas mit 8.0M). Jeweils nur (bis jetzt) 1 Mal.
Problem: Beim starten vom Arbeitsplatz werden ewig die Lizenzen geprüft, dann Fehlermeldung. Diese hatte ich nicht notiert.
LIMA Server: Symbol wir korrekt (grün/gestartet) angezeigt. Man kann jedoch nicht die Übersicht aufrufen (passiert einfach nichts).
Lösung: Dienst DATEV-LiMa-Server neu starten.
Einen Neustart des Limas über Symbol hab ich nicht getestet.
Da dies nun in vier Kanzleien aufgetreten ist, glaube ich nicht an Zufall. Alle Kanzleien arbeiten seit Jahren in der Konfiguration ohne irgendwelche Lima-Probleme. Es sind sowohl Hyper-V als auch Blechbüchsen im Einsatz.
Bin ich (mal wieder) der Einzige?
Grüße
Rolf Ganter
Gelöst! Gehe zu Lösung.
You’ll Never Walk Alone
Dieses Phänomen konnte ich bereits bei drei Kanzleien feststellen.
Wobei es jeweils bis jetzt nur einmal aufgetreten ist.
Der Neustart über das Symbol funktioniert nicht, nur ein Neustart des Dienstes startet den Lima neu.
Vor der DVD 11.0 gabe es nie Probleme.
Hallo Community,
bitte senden Sie uns zu dieser Problematik die Logbücher des Lizenz-Manager-Servers zu.
So gehen Sie vor:
- Öffnen Sie an Ihrem Lizenz-Manager-Server den Logbuchsammler über "Start | Ausführen" (alternativ: <Windows-Taste> + <R> drücken) und geben Sie "Logsamm.exe" ein.
- Bestätigen Sie mit "OK".
- Wählen Sie "Datei-Auswahl".
- Klicken Sie dann auf den Button "Ausführen".
- Wählen Sie jetzt im Bereich Programme den „Lizenz-Manager“ aus.
- Markieren Sie jetzt alle Logbücher im Feld Datei, indem Sie die Steuerungstaste (STRG) drücken und die Dateien anklicken die mit .log enden.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Zippen".
- Speichern Sie die ZIP-Datei mit Ihrer Beraternummer als Dateiname z.B. auf dem Desktop ab.
- Schicken Sie bitte diese ZIP-Datei an die E-Mail-Adresse: it-infrastruktur@datev.de
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Huxhagen
Moderator
DATEV eG
Mail mit Log-Dateien ist raus.
Kleiner Nachtrag:
2 Kanzleien SR 08.2017
1 Kanzlei SR 09.2017
Hallo,
das Verhalten konnten wir genau so inzwischen auch bei vielen Kanzleien nach der Installation der 11.0 feststellen. Die Logs von zwei Kanzleien haben wir bereits an den Support geschickt
Viele Grüße an alle Mitleidenden 🙂
So, und die nächste Kanzlei.....
Wollte gerade die SRs 09.2017 installieren. Musste den Dienst neu starten.
Server 2012 Hyper-V.
Die Logdatei zu übersenden spar ich mir jetzt
Hi, zum Glück (auf Holz klopf) kann ich das Verhalten bei 4 Kanzleien derzeit nicht bestätigen... (Hyper-V als auch Blech / alles WinSrv 2k8 R2 / Hyper-V: WinSrv 2012))
Grüße
Chr.Ockenfels
wir heute wieder bei 4 Kunden, Kanzleien, Mandantenbetriebe, alles bunt gemischt...
Habe soeben einen Anruf von der DATEV erhalten. Problem erkannt
Es wird ein Hotfix geben.
Bis dahin, LIMA Dienst einfach per Aufgabenplanung 1x in der Woche neu starten (spätestens nach 23 Tagen). Natürlich nicht während der Arbeitszeit.....
Ja, ich auch gerade eben, wenigstens wird man sofort informiert...
Danke für das beharrliche Posten!
Warum fällt sowas eigentlich schon in der Pilotphase auf?
Hier eine Mail dazu (von eben):
Sehr geehrte Damen und Herren,
folgendes Fehlerbild zu Ihrer Information:
Problem mit dem Lizenz-Manager im Netz seit DVD 11.0 durch Umstellung auf neue Visual C++ Laufzeit
Die Umstellung auf die neue Laufzeit mit der Programm-DVD 11.0 sorgt leider dafür,
dass der Lizenz-Manager Server im Netz nach 24,8 Tagen nicht mehr erreichbar
ist bzw. nicht mehr reagiert.
Fehlerbilder:
-
Der Start des
DATEV-Arbeitsplatzes dauert an allen Plätzen im Netz sehr lange
-
Beim Aufruf von
Programmen und oder Programmfunktionen kommt es an allen Plätzen im Netz zur
Meldung LK02007 Für die Komponente X Version Y konnte keine Lizenz ermittelt
werden. Es ist weder ein lokaler noch ein zentraler Lizenzserver verfügbar.
-
LiMa-Server-Symbol im
Systray ist grün, der LiMa-Server lässt sich aber nicht stoppen,
Lizenz-Manager-Einstellungen öffnen auch nicht (bzw. dauert ewig).
Nach
derzeitigem Stand hat sich eine Microsoft-Funktion (clock) in der Visual C++
Laufzeit geändert, die dazu führt, dass nach 24,8 Tagen der LimaServer nicht
mehr antwortet, weil die Funktion ab dann dauerhaft den Wert -1 zurückliefert.
Nachdem
das Problem erst nach 24,8 Tagen auftritt, ist es in internen Tests leider
nicht aufgefallen. Auch in der Pilot- und Stabi-Phase sind uns keine Probleme
gemeldet worden.
Beenden und
Starten des Dienstes „DATEV LiMa-Server“ über die Microsoft-Dienste behebt das
Problem nur vorübergehend.
Mit einem
Batch, der über geplanten Task (Aufgabenplanung) einmal die Woche den
LimaServer stoppt und wieder startet, kann das Problem vermieden werden.
Batchinhalt:
start /WAIT LimaService -t
start /WAIT LimaService -s
Das
Problem soll durch einen Hotfix behoben werden. Das Erscheinungsdatum ist noch
nicht bekannt.
Einzelplätze,
die im Normalfall jeden Tag neu gestartet werden, sind in der Regel nicht
betroffen.
Interessant. Hatte das beschriebene Problem gestern auch in einer Kanzlei an allen Arbeitsplätzen. Alle hingen bei Layout wird vorbereitet...
Da ich nicht vor Ort war, habe ich den Datevserver neu gestartet und damit logischerweise auch den LIMA...
Hinweise in den Eventlogs der Clients deuteten auf einen Verlust der Connection zum Lizenzserver hin - ich dachte natürlich erst an Netzwerkprobleme, aber der Zeitpunkt des Abbruchs korrespondiert tatsächlich mit den 24,8 Tagen...
Schön, daß es eine Lösung gibt, blöd das Datev keinen Support nach 18 Uhr anbietet...
Noch schöner, daß es eine Community gibt! 😉
Auch von mir ein herzliches Danke an alle Beteiligten für das Teilen dieser Information, mich hat diese gerade noch rechtzeitig erreicht, heute bzw. morgen wäre es soweit gewesen und ich konnte noch gegensteuern. Nervig ist jetzt noch, den Workaround auch bei den Mandanten umzusetzen aber besser als in den Fehler zu laufen...
gruss rw
Danke für das beharrliche Posten!
Warum fällt sowas eigentlich schon in der Pilotphase auf?
Weil es inzwischen zu viele Piloten gibt, die Produktiv- von Pilotsystem trennen. Es wird auf den Pilotsystemen doch vielfach nicht mehr intensiv gearbeitet. Nach den Erfahrungen mit der DVD 7.0 durchaus verständlich.
Guten Tag.
Auch ich habe das Problem. Mein Systempartner hinterlegte daraufhin gestern auf dem Server einen Neustart des LiMa, und zwar täglich um 22 Uhr. Jedoch auch heute froren die Datevprogramme bereits zweimal ein und machten einen Serverneustart notwendig. Da sich der Server nicht einmal mehr "normal" herunterfahren ließ, musste die brutale Methode angewendet werden. Deutet diese Symptomatik auf weitere Probleme hin?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Hinnerk Lehmkuhl
Hallo zusammen,
als Zusatz zu diesem Sachverhalt:
Das Dokument LK02007 beim Starten eines DATEV-Programms ist ab morgen entsprechend ergänzt.
Außerdem wurde ein Hotfix für die Komponente Lizenz-Manager Basis B0000011 bereits erstellt und wird derzeit intern und extern getestet. Die Auslieferung ist für den 27.10.2017 geplant.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Huxhagen
Moderator
DATEV eG
Hallo Herr Lehmkuhl,
diese Problematik klingt nicht nach dem oben beschreibenen Fehler.
Bitte erstellen Sie die Lizenz-Managerlogbücher an Ihrem Server und senden Sie uns diese zu:
- Öffnen Sie an Ihrem Lizenz-Manager-Server den Logbuchsammler über "Start | Ausführen" (alternativ: <Windows-Taste> + <R> drücken) und geben Sie "Logsamm.exe" ein.
- Bestätigen Sie mit "OK".
- Wählen Sie "Datei-Auswahl".
- Klicken Sie dann auf den Button "Ausführen".
- Wählen Sie jetzt im Bereich Programme den „Lizenz-Manager“ aus.
- Markieren Sie jetzt alle Logbücher im Feld Datei, indem Sie die Steuerungstaste (STRG) drücken und die Dateien anklicken die mit .log enden.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Zippen".
- Speichern Sie die ZIP-Datei mit Ihrer Beraternummer als Dateiname z.B. auf dem Desktop ab.
- Schicken Sie bitte diese ZIP-Datei an die E-Mail-Adresse: it-infrastruktur@datev.de
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Huxhagen
Moderator
DATEV eG
Super. Dann kann endlich installiert werden.
War quasi noch die letzte Baustelle...
Sehr geehrter Herr Lehmkuhl,
dass hört sich nach einem anderen Problem an. Haben Sie nachgerechnet? Installations-Datum (DVD11.0) + 24.8 Tage?
Bei allen Kanzleien trat das Problem bisher nur ein mal auf. Und Server kann nicht "normal" herunter gefahren werden ..... uiuiui
Hatten gestern das gleiche Problem, die Installation war war am 17.09 beendet.
Ich hatte dann den Server neugestartet und danach ging es. Bis der Hotfix installiert ist, müsste es ja reichen ca. alle 20 Tag den Lima am Server über das Systray zu stoppen/starten. Wird ja kein Dauerzustand werden.
Hatten heute bei einem Kunden auf einem in die Jahre gekommen Server das Problem. Installation des Hotfixes nutzte erst mal nichts. Erst nach Neustart des Servers ging es dann wieder.
Kann jemand Ähnliches berichten?
Alle anderen Systeme laufen bisher ohne Problem.
Hallo an alle,
am Wochenende habe ich den Hotfix am Server und WTS installiert. Heute früh kein Start der Datev Programme möglich, Anschaltungstest an den LiMa negativ. Am Server war das LiMa Tasksymbol rot durchgestrichen (Sicherheitspaket grün). Ein Neustart der LiMa Dienste blieb erfolglos. Erst nach einem Reboot des Servers startete der LiMa wieder.
Hallo,
ich bin neu hier. Deshalb möchte ich zunächst einmal meine Hochachtung gegenüber den Organisatoren, Projekttanten und Programmieren aus dem Hause DATEV aussprechen.
Wir beschäftigen uns seit über 20 Jahren mit der Installation und Betreuung von DATEV-Software. Bisher wurde also jedes Problem, das uns untergekommen ist gelöst.
Zu diesem Lima-Server Problem haben wir also festgestellt, dass ein Neustart des Lima-Servers mittels Windowsdienste nur dann erfolgreich ist, wenn ein SWM ohne SMART-Card gesteckt ist.
Wenn der Lima-Server über ein SWM mit integrierter SMART-Card gesichert ist, sollte man vor dem Dienstneustart "DATEV Lima-Server" die Dienste "DATEV Sicherheitspakt Basis-Dienst" und DATEV-Sicherheitspaket -Dienst" neustarten.
Dies würde zu mindestens erklären, dass nach dem Reboot alles i.o. war.
Hallo,
habe heute erfahren, dass der Hotfix vom 27.10. nicht hilft. Wird einen neuen Hotifx vrmtl. am Freitag 17.11. geben. Wenn der letzte Hotfix vom 27.10. bereits installiert ist, hilft im Moment nur ein Rechnerneustart.
Handelt es sich um das gleiche Problem wie in der Diskusssion:
Hier half ja die erneute Rep. installation des Hotfixes vom 27.10.
Ein Versuch ist es zumindest Wert.
Ja, ist sicher das gleiche Problem.
Neuer Hotfix kommt lt. Dok. 1000697 am 17.11. - siehe hier:
Äh - hat nicht funktioniert mit dem Link - neuer Versuch: Lima oder hier: https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1000697
Heute per Mail erhalten:
Hotfix Lizenz-Manager Basis bereits jetzt manuell installieren
Über folgenden Link kann der Hotfix B0000011-03330 bereits jetzt heruntergeladen und manuell installiert werden:
https://download.datev.de/download/srel/lizenz-manager_hotfix_pak01074_3.33.exe
Während der Installation am Lizenz-Manager-Server-PC wird der Lizenz-Manager Server kurz gestoppt und anschließend wieder gestartet. Ein Rechnerneustart ist (im Normalfall) nicht notwendig.
Der Hotfix muss leider auch an allen Clients, an denen bereits der Hotfix vom 27.10.2017 installiert ist, installiert werden.
Vielen Dank für die eingestellte Info. Wir haben bei einem Mandanten erstmals Datev eingerichtet und er ist seit heute von diesem Fehler betroffen. Macht keinen guten Eindruck auf meine Kanzlei und die Empfehlung für DATEV. Ich bin dankbar für die Infos in der Community. So konnte ich schnell Entwarnung geben, dass das Problem bekannt ist und irgendwie gelöst werden kann. Das beruhigt schon mal sehr. Ich werde heute dorthin fahren und versuchen den Hotfix zu installieren.