Moin liebe Community, wir möchten gerne zum Januar 2026 einen Mandanten komplett an einen anderen Berater abgeben, das bedeutet also ab Januar 2026 soll der neue Berater buchen, bis Ende Dezember wir. Für den Mandanten machen wir die Buchführung, Kore und Anlag in Kanzlei Rewe, die Gehaltsabrechnung in LODAS und GewSt, KSt und USt mit den Steuerprogrammen. Unternehmen Online im Leistungsverbund (keine mandantengenutzte Beraternummer) Die Hilfedokumente der Datev habe ich bereits durchgearbeitet und soweit verstanden, hätte aber ein paar Detailfragen, die ich hoffe, mit eurer Hilfe beantworten zu können: Macht es Sinn, den Jahresübertrag noch mit der alten Beraternummer durchzuführen und dann alles zu übertragen? Welche Wirtschaftsjahre sollten sinnvollerweise übertragen werden? Den Jahresabschluss 2025 und damit verbundene Buchungen und Meldungen sollen wir durchführen; ist das nach der Übertragung überhaupt noch möglich, oder muss uns der neue Berater einen Zugriff auf sein System einrichten? Bei LODAS und den Steuerprogrammen sehe ich keine Fallstricke, sondern eher in der notwendigen "Doppelbearbeitung" im ersten Quartal 2026. Vielen Dank für eure Hilfe! Carsten Beitrag zum Bereich Betriebliches Rechnungswesen verschoben und Kategorie angepasst durch @Antje_Naumann
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