Moin,
ich habe aktuell ein Problem mit den Datenpfaden meiner Datev Installation.
Auf dem FileServer ist die Datev Plattform und der LiMa Server installiert, auf den Arbeitsplätzen diverse Datev Programme.
Allerdings hat der FileServer im Installationsmanager einen anderen Datenpfad als die Arbeitsplätze
Arbeitsplätze: \\SERVER01\DATEN\DATEV\DATEN\INSTMAN\
Server: \\SERVER01\WINDVSW1\DATEV\DATEN\INSTMAN\
Es läuft bisher (seit 3 Jahren) alles tadellos, mit dem Unterschied, daß der Server bei der netzweiten Aktualisierung nicht berücksichtigt wird.
Im Rahmen von DVD basierten Updates ist das kein Problem, bei Updates per DFÜ müsste man jedoch erst die Software am AdminPC
exportieren und dann am Server wieder importieren.
Daher die Frage in die Runde: Kann ich im Installationsmanager des Servers einfach den Datenpfad auf den der Arbeitsplätze anpassen?
Oder muss die gesamte Programminstallation auf dem Server wiederholt werden? Ich möchte natürlich vermeiden, daß entweder Daten verloren gehen, oder die Programme an den Arbeitsplätzen neu installiert werden müssen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Carsten
Das geht:
Auf dem Server das Netzlaufwerk wie bei den Clients mappen, anschliessend Installationsmanager aufrufen.
Unter Extras | Einstellungen | Datenpfadverwaltung kann dann der Netzpfad angegeben werden, wenn der Haken bei "Für diesen Computer automatisch...." gesetzt ist.
Gruß
Chr.Ockenfels
Moin,
das klingt ja fast schon ein wenig zu einfach. Auf dem Datenpfad für die Arbeitsplätze ist der LiMa Server beispielsweise ja unbekannt, führt es nicht zu Inkonsistenzen, wenn einfach der Datenpfad geändert wird?
Es wird hierbei nur der Datenpfad für den Installationsmanager geändert. Alle anderen Programme wie LiMa bleiben hiervon unberührt.
Gleiches wird auch z.B. bei Notebooks so gehandhabt. Erst die Installation komplett lokal und anschliessend den Pfad für den Inst.Manager ändern, damit die Netzweiten Installationen auch das Notebook/Server betreffen.
Grüße
Chr.Ockenfels
An Ihrer Stelle würde ich einen DATEV- Fachmann bitten sich das einfach einmal per Fernbetreuung anzusehen. Da die Arbeitsplätze nicht auf: \\SERVER\WINDVSW1\DATEV\DATEN\INSTMAN zugreifen, scheint es sich um ein Problem an allen Arbeitsplätzen zu handeln.
Wenn es nut der InstMan ist ... OK...
aber wenn alle Daten außerhalb : \\SERVER01\WINDVSW1\DATEV\DATEN\ liegen, dann muß das Problem analysiert und in Ruhe behoben werden.
Moin, im Grunde ist das Verzeichnis \\SERVER01\WINDVSW1\DATEV\DATEN unterhalb des Verzeichnisses \\SERVER01\DATEV\ zu finden. Es ist also NICHT das root Verzeichnis für die Arbeitsplätze. Die Umgebung ist damals mit dem Serveranpassungsassistenten migriert worden, evtl. ist dabei das WINDVSW1 Verzeichnis unter das "neue" Datev Verzeichnis gerutscht. Zum Verständnis die Verzeichnisse lokal am Server für die Arbeitsplätze: D:\DATEV\DATEN\... und für den Server D:\DATEV\WINDVSW1\DATEV\DATEN\...