abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Installationsplattform / Datenpfad am Server abweichend

5
letzte Antwort am 31.08.2016 12:30:19 von grobihl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
grobihl
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
10834 Mal angesehen

Moin,

ich habe aktuell ein Problem mit den Datenpfaden meiner Datev Installation.

Auf dem FileServer ist die Datev Plattform und der LiMa Server installiert, auf den Arbeitsplätzen diverse Datev Programme.

Allerdings hat der FileServer im Installationsmanager einen anderen Datenpfad als die Arbeitsplätze

Arbeitsplätze: \\SERVER01\DATEN\DATEV\DATEN\INSTMAN\

Server: \\SERVER01\WINDVSW1\DATEV\DATEN\INSTMAN\

Es läuft bisher (seit 3 Jahren) alles tadellos, mit dem Unterschied, daß der Server bei der netzweiten Aktualisierung nicht berücksichtigt wird.

Im Rahmen von DVD basierten Updates ist das kein Problem, bei Updates per DFÜ müsste man jedoch erst die Software am AdminPC

exportieren und dann am Server wieder importieren.

Daher die Frage in die Runde: Kann ich im Installationsmanager des Servers einfach den Datenpfad auf den der Arbeitsplätze anpassen?

Oder muss die gesamte Programminstallation auf dem Server wiederholt werden? Ich möchte natürlich vermeiden, daß entweder Daten verloren gehen, oder die Programme an den Arbeitsplätzen neu installiert werden müssen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Carsten

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1170 Mal angesehen

Das geht:

Auf dem Server das Netzlaufwerk wie bei den Clients mappen, anschliessend Installationsmanager aufrufen.

Unter Extras | Einstellungen | Datenpfadverwaltung kann dann der Netzpfad angegeben werden, wenn der Haken bei "Für diesen Computer automatisch...." gesetzt ist.

Gruß


Chr.Ockenfels

0 Kudos
grobihl
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1170 Mal angesehen

Moin,

das klingt ja fast schon ein wenig zu einfach. Auf dem Datenpfad für die Arbeitsplätze ist der LiMa Server beispielsweise ja unbekannt, führt es nicht zu Inkonsistenzen, wenn einfach der Datenpfad geändert wird?

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1170 Mal angesehen

Es wird hierbei nur der Datenpfad für den Installationsmanager geändert. Alle anderen Programme wie LiMa bleiben hiervon unberührt.

Gleiches wird auch z.B. bei Notebooks so gehandhabt. Erst die Installation komplett lokal und anschliessend den Pfad für den Inst.Manager ändern, damit die Netzweiten Installationen auch das Notebook/Server betreffen.

Grüße

Chr.Ockenfels

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1170 Mal angesehen

An Ihrer Stelle würde ich einen DATEV- Fachmann bitten sich das einfach einmal per Fernbetreuung anzusehen. Da die Arbeitsplätze nicht auf: \\SERVER\WINDVSW1\DATEV\DATEN\INSTMAN zugreifen, scheint es sich um ein Problem an allen Arbeitsplätzen zu handeln.

Wenn es nut der InstMan ist ... OK...
aber wenn alle Daten außerhalb : \\SERVER01\WINDVSW1\DATEV\DATEN\ liegen, dann muß das Problem analysiert und in Ruhe behoben werden.

0 Kudos
grobihl
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1170 Mal angesehen

Moin, im Grunde ist das Verzeichnis \\SERVER01\WINDVSW1\DATEV\DATEN unterhalb des Verzeichnisses \\SERVER01\DATEV\ zu finden. Es ist also NICHT das root Verzeichnis für die Arbeitsplätze. Die Umgebung ist damals mit dem Serveranpassungsassistenten migriert worden, evtl. ist dabei das WINDVSW1 Verzeichnis unter das "neue" Datev Verzeichnis gerutscht.  Zum Verständnis die Verzeichnisse lokal am Server für die Arbeitsplätze: D:\DATEV\DATEN\... und für den Server D:\DATEV\WINDVSW1\DATEV\DATEN\...

0 Kudos
5
letzte Antwort am 31.08.2016 12:30:19 von grobihl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage