Moin, wir haben hier auch - gefühlt seit Ewigkeiten - den Abruf der digitalen Bescheide eingerichtet. Die Abholung der Bescheide im DMS-Dokumentenkorb funktioniert problemlos. Da ich mich nicht mehr daran erinnere, muss die Einrichtung auch problemlos gelaufen sein. Die Bereitstellung der Bescheide wird immer nachts per E-Mail angekündigt - mit Nennung der Steuernummer. Daher würde man dann auch merken, wenn man einen Bescheid mal nicht bekommen würde, was bei mir aber noch nicht passiert ist. Unter dem Stichwort "Abruf Bescheide" gibt es hier in der Community aber auch mehrere Threads von Teilnehmern, die Probleme beim Abruf gehabt haben. Dort können Sie vielleicht auch einen anderen Eindruck bekommen. Ich würde aber in jedem Fall wieder umsteigen, wenn ich die Entscheidung noch einmal treffen müsste. Insbesondere auch da die Post immer länger für die Zustellung von Briefen benötigt. Jetzt ist die Bekanntgabefiktion schon auf 4 Tage verlängert worden, und dennoch habe ich manchmal bei Papierbescheiden, die ich noch bekomme, den Fall, dass diese Fiktion nicht passt, da die Briefe tatsächlich länger brauchen. Viele Grüße aus dem Norden, bfit
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