abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme bei digitaler Belegbuchung DATEV Arbeitsplatz

4
letzte Antwort am 16.10.2025 13:43:10 von glasi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Newbie_1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
235 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich bin aktuell in meiner zweiten Einarbeitungswoche und komme leider beim digitalen Belegebuchen nicht weiter. Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem oder kann mir einen hilfreichen Hinweis geben.

Ausgangslage:

• Ich arbeite auf einem MacBook mit Parallels (Windows 11)

• Anmeldung bei DATEV Unternehmen online über macOS (Safari) funktioniert problemlos mit SmartCard / mIDentity Stick

• Auch unter Windows wird die SmartCard im DATEV SmartCard-Tool korrekt erkannt (WTS-Sitzung aktiv, PC/SC genutzt)

• Ich arbeite in einer WTS-Umgebung (Hinweis im DFÜ-Sammler: „DFÜ-Profil: WTS: DFÜ im Netzbetrieb“)

Probleme:

• Beim Klick auf „Digitale Belege buchen“ im DATEV Arbeitsplatz erscheint die Meldung:

„Das von Ihnen eingestellte DFÜ-Profil erfordert einen DATEV-Benutzer.“

• Die Anmeldung bei Unternehmen online unter Windows/Edge schlägt fehl mit dem Fehler:

ERR_SSL_CLIENT_AUTH_SIGNATURE_FAILED

• Ich habe keinen Zugriff auf DFÜ-Profilverwaltung oder RZ-Kommunikation, um den Benutzer selbst zu prüfen oder zu hinterlegen

Was ich bereits unternommen habe:

• Die SmartCard funktioniert laut Tool in Windows wie auch unter macOS

• DFÜ-System ist laut DFÜ-Sammler bereit

• Ich habe mich bereits an unsere IT und die Kanzlei gewendet – leider konnte mir bislang niemand konkret weiterhelfen

Meine Fragen an die Community:

• Muss mein Benutzer zentral im DFÜ-Profil durch die Kanzlei oder IT zugewiesen werden?

• Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwo selbst zu prüfen, trotz WTS-Netzbetrieb?

• Oder liegt das Problem ggf. am fehlenden Zugriff auf das richtige Anmeldezertifikat unter Windows?

Ich wäre sehr dankbar für Tipps oder Erfahrungswerte - würde wirklich gerne endlich loslegen, aber hänge gerade komplett fest.

Vielen Dank im Voraus!

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
168 Mal angesehen

Moin,

wo im Arbeitsplatz klicken Sie auf "Digitale Belege buchen"? Mit welchem Programm arbeiten Sie dabei?

Will ich hier "Digitale Belege buchen" gehe ich zunächst im DATEV Arbeitsplatz in die Buchführung oder den Jahresabschluss des jeweiligen Mandanten und klicke dort auf den Link "Digitale Belege buchen".

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

0 Kudos
Newbie_1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
141 Mal angesehen

Hallo und danke für deine Rückmeldung!

Ich gehe im DATEV Arbeitsplatz folgendermaßen vor:

Mandant auswählen -> Buchungsstapel auswählen -> vorbereitende Tätigkeiten -> Belege buchen ->digitale Belege buchen (im gelben Bereich)

Sobald ich dort auf "Digitale Belege buchen" klicke, erscheint die besagte Fehlermeldung.

Viele Grüße 

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
122 Mal angesehen

Moin,

dieses Vorgehen ist mir völlig fremd, daher kann ich hier leider nicht weiterhelfen.

Arbeiten Sie mit EO Comfort?

Viel Erfolg bei der Problemlösung und viele Grüße aus dem Norden,

bfit

0 Kudos
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 5
91 Mal angesehen

Beim Apple Gedöns bin ich raus,

„Das von Ihnen eingestellte DFÜ-Profil erfordert einen DATEV-Benutzer.“

wurde ein Datev Benutzer überhaupt angelegt (wobei muss ja, sonst kein Datev öffnen überhaupt möglich)? Bzw. ich würde unter Organisation Sicherheit und Rechte den Benutzer/die Rechte mal überprüfen (lassen) 

0 Kudos
4
letzte Antwort am 16.10.2025 13:43:10 von glasi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage