Hallo zusammen,
ich versuche schon seit Stunden herauszufinden, wie ich eine Sonderbilanz für einen Kommanditisten anlege. GmbH & Co KG ist angebelgt und gebucht (Übernahme 2024 aus Fremdsoftware). Fesellschafter sind angelegt und Hakeb bei Sonderbilanz gesetzt. Sonderbilanzsachverhalte sind definiert und entsprechend gebucht (in der Gesamthand). Kommanditisten sind als Mandant angelegt und Leistung Buchführung und Jahresabschluss angelegt. Wo finde ich jetzt die Verknüpfung? Dieses Auswahlfenster "Bestand Sonderbilanz", von dem hier im Forum häufig die Rede ist, gibt es bei mir nicht. Bei mir ist der Reiter Sonder/ERgänzungsbilanz abgesehen von den beiden ankreuzbaren Kästchen leer. Was mache ich falsch?
Vielen Dank für die Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin,
vielleicht hilft Ihnen das Dokument aus dem DATEV-Hilfecenter mit der Nummer 9211743 weiter.
Viele Grüße aus dem Norden,
bfit
Vielen Dank aber leider nein. Bei mir fehlt wie gesagt das Feld Bestand Sonderbilanz
Im Zusatzbereich Gesellschafter - Details das Kontrollkästchen Sonderbilanz oder Ergänzungsbilanz aktivieren und neben dem Feld Bestand Sonderbilanz oder Bestand Ergänzungsbilanz auf das Symbol
Bestand für Sonderbilanz oder Ergänzungsbilanz anlegen / zuordnen klicken. Das Fenster Bestand für Sonderbilanz (Ergänzungsbilanz) auswählen wird geöffnet. Wenn der Mandant bereits als Sonderbilanzbestand vorhanden ist, können Sie diesen direkt zuordnen. |
Moin,
eine doofe Frage - bitte nicht böse nehmen - aber auch ich sehe manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht:
Haben Sie im Fenster Gesellschafter-Details bis nach unten gescrollt? Das Feld ist in der vorletzten Zeile.
Da ich keinen Reiter Sonder-/Ergänzungsbilanz habe, hier noch eine Frage:
Haben Sie die Stammdaten Gesellschafter aus Kanzlei-Rechnungswesen heraus geöffnet?
Viele Grüße aus dem Norden,
bfit
Ahhhh 🙂
Ich war in den Stammdaten Buchführung (welches ich im Rechnungswesen unter Stammdaten/Mandantendaten geöffnet hatte), nicht jedoch in der Bearbeitung der Gesellschafter im Kanzlei Rechnungswesen.
Da ist das Auswahlfeld, vielen Dank!!