Nachdem ich bislang stiller Mitleser war, muss ich doch mal eine Frage stellen... Wir haben seit Freitag das Problem, dass wir keine Bescheide abrufen, Überweisungen tätigen oder Steuerdaten abfragen können. Es funktioniert momentan bei keinem einzigen Mitarbeiter. Es kommen verschiedene Fehlermeldungen, die laut Hilfe-Center immer bedeuten, dass die jeweilige Smartcard nicht verifiziert ist. (#SA12540, ZK09347 usw.). Das komische ist dabei jetzt, dass es verschiedene Smartcards sind, die alle vorher schon ewig funktioniert haben. Laut der Verifizierungsüberprüfung sind die Karten auch "identifiziert". Wir haben jetzt das Sicherheitspaket 7.86 installiert, was leider nichts gebracht hat. Ich hatte auch schon Kontakt mit dem Teamservice, die hatten aber auch keine fixe Idee. Leider hängen dadurch natürlich viele Vorgänge fest und die Mitarbeiter können nicht weiterarbeiten. Unser SQL-Server wurde schon neu gestartet und der Funktionstest der RZ-Kommunikation läuft auch ohne Probleme ab. Die Vollmachtsdatenbank ist auch korrekt. Was aber auch eigentlich keinen Einfluss auf die Überweisungen haben dürfte... Gibt es hier evtl. andere Kanzleien mit dem gleichen Problem oder eine Idee, was man noch testen könnte? LG ll edit: Wir arbeiten auf Terminalservern. Ich habe testweise bei Usern den Smartcard Treiber und auch mal SiPa Compact lokal installiert, aber ohne Besserung.
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