Hallo, ich gebe hier mal ein kurzes Update: Neuanlage direkt mit Unterberaternummer Wir haben ein Neumandat nun vor Leistungsanlegung in Rewe auf der Kanzleinummer, eine Beraternummer bestellt. Das ging probemlos via Service-Anwendungen/Beraternummern verwalten/+neue Beraternummer. Irreführend ist hier nur das erste Feld, bei dem man nur eine Juristische Person oder eine natürliche Person auswählen kann. Bei der GbR hab ich mich für j.Pers entschieden, da ich sonst am Zwangsfeld Vornamen gescheitert wäre. Es musste dann das Beraternummernkennwort bei uns im System gespeichert werden, da es sonst dauernd abgefragt wurde. Bisher gibt es keine Probleme (zumindest hab ich keine mitbekommen - ein gutes Zeichen). umspeichern: ich musste ja noch einen Mandanten umspeichern: mit Dokumentsuche, Export der Zahlungen in DATEV UnO sowie deren Import, habe ich insgesamt 5-6h verbraucht. Also wirklich mit allen inkl. Testen und einiger Probleme die ich doch nicht so kommen sah. Ich bin guter Dinge, dass das dann doch mal in 3h zu schaffen ist. Folgende Problemstellen möchte mit euch teilen über die ich gestolpert bin: 1. nicht nur die Mandantenverwaltung RZ umspeichern sondern auch den lokalen Bestand. Ich würde mit dem lokalen immer anfangen. 2. Vor dem umspeichern des Unternehmen online Bestandes, sollte man die noch offenen Zahlungen exportieren - oder vom Mandanten ausführen lassen. Ich musste exportieren, da der Mandant im Urlaub war. Der Export lies sich in einem Rutsch ausführen. Der Import leider nur je Zahlungsvorgang und zusätzlich ging die Belegverknüpfung verloren 😞 3. Problem Bilanzbericht Diesen muss man erst von der ZMSD wegordnen, dann kann man KanzleiRewe überhaupt erst umspeichern. hab dann im Bestandsmanager die Berichte auf die neue Beraternummer transferiert, da sonst hier die Verknüpfung verloren geht. (ProTipp: stellt das Jahr direkt beim ersten mal auf das unterste ein... hab ich erst beim 3. Jahr überrissen). 4. Kein Problem aber Hinweis: Die Bank wird in Uno erst angezeigt, sobald die Mandantenverwaltung RZ - Auftragsumspeicherung abgeschlossen ist. Hier braucht man also nicht direkt in Panik verfallen, wenn in Uno keine Bank sichtbar ist 😄 Kann beim Bilanzbericht jedenfalls auf alles zugreifen, was ich auf die Kanzlei Beraternummer an Kopf/Fußzeilen und Dokumentvorlagen angelegt hatte. Davor hatte ich etwas Angst, dass das nicht geht. Was sich von beiden Varianten langfristig anbietet, muss ich beobachten. Wenn ich am Ende auch 3Stunden da sitze um den Mitarbeitern zu erklären warum/Wieso/Weshalb eine Unterberaternummer vor anelgen der Leistung bestellt werden soll, bleib ich vielleicht lieber beim umspeichern... Verwendung Unterberaternummer Zudem hab ich eben bei DATEV eine weitere Empfehlung gefunden, Daten auf die mandantengenutzte Beraternummer zu speichern, im Szenario 4 (Tz 2.4. des Dokuments 1024872) - hier geht es um den mitgliedsübergreifenden Zugriff auf Unternehmen online. Mir war hier auch neu, dass man sich als abgebende Kanzleimitarbeiter bei der neuen Kanzlei anlegen lassen kann. Das ist die Problemlösung für Mandatswechsel deren Jahresabschluss noch aussteht. Viele Grüße Kroete
... Mehr anzeigen