abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mehrere Unternehmen auf einer mandantengenutzten Beraternummer mit Unternehmen online verbinden

8
letzte Antwort am 22.04.2024 15:32:33 von Kroete
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Max1109
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1098 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir haben in unserer Kanzlei ein neues Mandat übernommen. Dieses Mandat besteht aus mehreren Unternehmen, die alle den gleichen Geschäftsbereich haben. Jedes Unternehmen hat natürlich eine eigene Mandanten-Nummer. Nun  soll für jedes Unternehmen Datev Unternehmen online bestellt werden. Ich kann ja für jede Mandanten-Nummer unter einer mandantengenutzten Beraternummer einen Uo-Bestand anlegen. 

 

Zählt dies dann nur als ein Unternehmen online Vertrag und ich muss nur einmal die Gebühr zahlen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Max 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1091 Mal angesehen

DATEV hatte dazu mal ein Dokument, wo das gut erklärt war. Ich zitiere da mal raus, weil ich's nicht mehr finde.

 


Die Antwort: Es kommt darauf an ...

a) ... ob die Firmen des Mandanten unabhängig voneinander sind.

b) ... oder ob es sich um verbundene Unternehmen handelt.



Fall a) Die Firmen des Mandanten sind unabhängig voneinander:

In diesem Fall muss pro Firma je ein Vertrag unter jeweils einer gesonderten mandantengenutzten Beraternummer für DATEV Unternehmen online bestellt werden.

 

Beispiel:

Mandant Mustermann ist Inhaber einer Firma für Gebäudedienstleistungen. Seine Frau arbeitet für ihn mit Unternehmen online und ist gleichzeitig selber Inhaberin eines Kosmetikstudios, für das sie auch mit Unternehmen online arbeitet. Bei diesem Fall handelt es sich um unabhängige Unternehmen, da die Inhaber unterschiedlich sind und auch das Geschäftsmodell jeweils ein anderes ist.



Fall b) Es handelt sich um verbundene Unternehmen:

In diesem Fall muss nur ein Vertrag für DATEV Unternehmen online bestellt werden. Mit diesem können dann mehrere Mandantenbestände bearbeitet werden.

 

Beispiel:

Mandantin Mustermann ist Inhaberin eines Kosmetikstudios und gleichzeitig Inhaberin eines Webshops für den Verkauf von Kosmetikprodukten. Beide Buchführungen werden mit Hilfe von Unternehmen online erledigt. In diesem Fall handelt es sich um verbundene Unternehmen, da die Inhaberin dieselbe und das Geschäftsmodell eng verbunden ist. Weitere Beispiele für verbundene Unternehmen sind: Konzern, Tochterunternehmen, Unternehmensgruppe, Franchise-Unternehmen, Fondsgesellschaften, Stiftungen.


Ich denke, mit der Erklärung kann man das gut entscheiden.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Elly08
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1086 Mal angesehen

Hallo Max,

 

wenn du für jedes Unternehmen eine mandantengenutze Beraternummer möchtest, musst du auch für jedes Unternehmen Unternehmen Online bestellen und bezahlen.

 

Du kannst unter der mandantengenutzten Beraternummer mehrere Unternehmen anlegen in Unternehmen Online. das heißt einmal bestellen und dann in UO die Mandanten unter der Beraternummer anlegen. Dann hast du nur einen Vertrag.

 

Grüße

 

PS: Der Posaunist hat es super erklärt 🙂

Max1109
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1082 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Unser Mandant besteht aus mehreren GmbH, die eher als Filialen zu sehen sind. Also jeder Standort wird als eigene GmbH geführt, somit wären es meines Erachtens verbundene Unternehmen. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1072 Mal angesehen

Sehe ich auch so und hatte ich mir fast so gedacht 😉. Dann 1 neue mandantengenutzte Beraternummer anlegen (Haupt-GmbH bzw. Hauptstandort; bitte daran denken, dass benötigte Hardware (z.B. mIDentity) immer an diese Adresse gesendet wird und DATEV im Bestellprozess keine abweichende Lieferadresse kennt) und X mal DUO Stammdaten und die DATEV Medien dann im Nachgang via Rechteverwaltung online entsprechend berechtigen, wer welche GmbH sehen darf mit welchen Funktionen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Max1109
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1064 Mal angesehen

Vielen Danke für die schnelle und gute  Hilfe. 😊 

Kroete
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
121 Mal angesehen

Hi!

Mir geht es in diesem Punk gerade um die Technische Umsetzung.

 

Hab das jetzt gerade auch mal wieder seit einer Ewigkeit. 

Früher haben wir dafür den DATEV Kundenbetreuer eine E-Mail schreiben müssen.

 

Jetzt wurde der Kollegin nach Anfrage per Servicekontakt am Telefon gesagt, dass das entfällt und man es einfach in Unternehmen online unter "Stammdaten"/ "Unternehmensauswahl" /"Neu anlagen/erweitern" unter der Beraternummer (in dem Falle wäre es auch noch die normale Kanzleiberaternummer) den Belege online Bestand anlegen soll ohne irgendwas.

 

 

 

Die Verechtung in RVO ist klar, das weiß, kapier und krieg ich hin. Bin nur grad skeptisch gegenüber dem "einstieg" .

 

Vielen Dank vorab

 

 

p.s. hilfedokument von DATEV hab ich keins gefunden, nehm ich aber gern, wenn es das gibt

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 9
117 Mal angesehen

@Kroete schrieb:

Bin nur grad skeptisch gegenüber dem "einstieg" .


Nein, passt. Belege online Bestand anlegen und via Rechteverwaltung 2 globale Freigaben auf einer Gruppe einrichten. Fertig.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Kroete
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
114 Mal angesehen

super,  danke für die schnelle Antwort!

8
letzte Antwort am 22.04.2024 15:32:33 von Kroete
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage