abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

auftragswesen next

6
letzte Antwort am 26.05.2023 11:04:08 von Kroete
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Leonie_Wo
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
249 Mal angesehen

Hallo zusammen,

mein Mandant möchte Auftragswesen next benutzen. Bisher nutzt er Auftragswesen online. Ist es möglich von Auftragswesen online auf Auftragswesen next zu wechseln? Ich habe nichts dazu gefunden und es kommt wir so vor als würde es nicht gehen... Gibt es dazu eine Lösung?

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
244 Mal angesehen

@Leonie_Wo schrieb:

Ist es möglich von Auftragswesen online auf Auftragswesen next zu wechseln?


Aktuell für alle: noch nicht. Das pilotiert die DATEV gerade und in Q3 2023 / Ende 2023 will man alle Anwender von online auf next umgestellt haben. 

 

Warum möchtest Du wechseln? Was ist dein Ziel 🏁 dahinter? Nicht, dass Du wechselst aber dein Problem dann noch immer nicht gelöst ist. Dann würde ich im Ökosystem lieber nach Partnern schauen, die deine Probleme heute schon lösen können. 

 

HIER findet man Informationen zur Pilotphase. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Kroete
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
192 Mal angesehen

Hi,

 

da hab ich direkt ne Frage:  ich hab jetzt grad eine Mandanten welcher ganz frisch mit Auftragswesen online anfängt und sich da gerade versucht einzuarbeiten und einzurichten.

 

Von Auftragswesen next hab ich grad zum ersten mal gelesen und hätte sonst den Zeitpunkt vielleicht gleich auf das Dritte Quartal gesteuert. 😅

 

Ändert sich denn voraussichtlich viel an der Nutzeroberfläche? 

 

Denn es könnte sich ja vllt. lohnen, dass sich das Mdt bis zum Herbst das bisherige Programm weiterverwendet und erst dann umstellt. 🤔

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
185 Mal angesehen

@Kroete schrieb:

Ändert sich denn voraussichtlich viel an der Nutzeroberfläche? 


Ja. Auftragswesen next wird nach neuem DATEV Design programmiert aka so wie myUpdates aussieht, das ANO Cockpit und weitere Cloud Lösungen mit dem blauen, dicken Balken. Es wird aber von der Intuition her wie lexOffice und Co. werden. 

 

An deiner Stelle würde ich aber auf lexOffice setzen. Das gibt es in 3 verschiedenen Pakete inkl. 50% Rabatt im 1. Jahr und kann man auch 30T testen 😎. Dank mega Schnittstelle gibt es wenig Probleme mit DATEV, wenn man nicht nach Kraut und Rüben im System arbeitet. 

 

Mit lexOffice macht man sich gut flexibel. Es hat Funktionen, die man heute vielleicht nicht braucht aber wer weiß, was morgen ist. Bei der DATEV ist morgen aber nicht so viel anders aka man wartet lange auf Neuerungen. Bei DATEV braust Du z.B. noch ein installiertes E-Mail Programm auf dem System; lexOffice kann es auch ohne. Nur 1 von vielen Beispielen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Kroete
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
178 Mal angesehen

 

Danke für die schnelle Antwort!

 

Ja die Überlegung hatte ich auch schon. Im Nachhinein hätte ich das bei vielen Mandanten empfohlen. Insbesondere hätte ich dann bei Mandanten auf Unternehmen online verzichtet, wenn sie zusätzlich ein Rechnungsprogramm gesucht haben. Aber hinterher ist man immer schlauer 😄

 

Der Mandant hatte jetzt schon Kassenbuch mit Unternehmen online und wollte sich nun nicht in was anderes einarbeiten oder noch eine Rechnung an noch jemanden zahlen.

 

Dieses Überwindungsproblem zu was neuem, haben leider viele Menschen. Auch im Berufsstand.

 

Und Lethargie ist nicht nur bei DATEV ein Thema.  

Bei Haufe versteh ich nicht, wie man schon relativ früh eine schöne Plattform mit Lexoffice schaffen konnte, aber die Integration zur Belegbildausgabe mit Buchungen verknüpft im großen, teureren Lexware erst viel später kommt (lt. Angaben des Mandanten 2023. Dieser möchte - verständlicherweise - nach 15 Jahren auch nicht mehr umstellen).

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 7
155 Mal angesehen

@Kroete schrieb:

aber die Integration zur Belegbildausgabe mit Buchungen verknüpft im großen, teureren Lexware erst viel später kommt (lt. Angaben des Mandanten 2023


Oh, echt 😲? Da kommt was? Das wäre ja cool 😎. Ich hatte das schon abgeschrieben. Danke für die Information! 

 

Aber zur Erklärung: Ist halt keine Cloud Lösung. Ob das noch Zukunft hat, wenn man schon von Windows 12 hier und da liest und Windows Server samt Office nicht mehr ewig laufen. Da ist's schneller, man baut was Neues auf der grünen Wiese und kann dann aus der vollen Technik, Stand 202X schöpfen.  

 

Deine Ausführungen sind aber sonst sehr schön - kann ich alles nachvollziehen. Daher ist aber Deutschland auch da, wo es heute ist. Das OZG 2.0 soll ja nun alles besser machen ... 🤐.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Kroete
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
109 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Kroete schrieb:

aber die Integration zur Belegbildausgabe mit Buchungen verknüpft im großen, teureren Lexware erst viel später kommt (lt. Angaben des Mandanten 2023


Oh, echt 😲? Da kommt was? Das wäre ja cool 😎. Ich hatte das schon abgeschrieben. Danke für die Information! 

Eine Kollegin die zusätzlich in einer Firma auf Lexware bucht, hat mir nun nochmal bestätigt, dass es hierzu wohl ein Schreiben gab. Aber erst zum Jahresende.

Schauen wir mal, ob und wann wirklich.

 

Die Zukunft in der Cloud ist ja auch bzgl. Zugriffs- und Sicherungsmöglichkeiten besser. Da stimme ich durchaus zu.

 

OZG musste ich eben kurz googln was es bedeutet - es wird dann vielleicht mal anders....

Immerhin gibt es mittlerweile die App die man für den elektronischen Personalausweis nutzen kann. braucht man nur noch die Anwendungen dafür...

 

B2T wir sind nun so verblieben, dass wir erstmal eine Testphase starten, der Mandant mit Aufträgen übt. Derzeit hapert es wohl noch an Rundungsdifferenzen, die sich sicherlich irgendwie beheben lassen... 🤐

0 Kudos
6
letzte Antwort am 26.05.2023 11:04:08 von Kroete
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage