abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Steuern endlich auch für die betrieblichen Steuern freischalten: USt, KSt, GewSt, GuE usw.

Offen
letzte Antwort am 12.01.2024 17:04:07 von MellaBerlin
Dieser Beitrag ist geschlossen
blum
Experte
Offline Online
585 Mal angesehen

Als Steuerberater möchte ich meine Steuern auch für die betrieblichen Steuern nutzen können. D. h. Belege in der DMS über digitale Belege einer konkreten Zeile im Steuerprogramm zuordnen können. Eigentlich bräuchte ich "digitale Belege" dafür gar nicht. Einfach die Möglichkeit schaffen, einen DMS-Beleg zu einer Zeile im Formular per drag and drop zu ermöglich (Meine Steuern light).

 

Zusammen mit dem Pilotprogramm Mandantendialog und der DMS gäbe es dann einen produktübergreifenden, prozessorientierten und medienbruchfreien Prozess zur Erstellung betrieblicher Steuererklärung inkl. einer Kollaborationsplatform für die Fragen und Antworten an den Mandanten. Da es anscheinend ein Problem gibt, dem Mandanten die Steuererklärung über "Dokumente aus der Kanzlei" bereitzustellen kann ich nur sagen, über den Mandantendialog wäre das kein Problem (geht heut schon)!

 

Dafür müssten aber die Entwickler der einzelnen Programme (Silos bzw. indische DATEV Kasten) wie z. B.::

  • Rechteverwaltung
  • DMS
  • Abschlussprüfung
  • Mandantendialog
  • Meine Steuern
  • Unternehmen- Online
  • Basisdienste My Datev
  • alle Steuerprogramme

übergreifende zusammenarbeiten und das Anforderungsmanagement der DATEV die Chancen in einer übergreifenden Zusammenarbeit erkennen können (roter Faden, verbindende Elemente) und entsprechende Vorgaben machen.

 

Eine DATEV Ideas Funktionserweiterung - Entwicklungshorizont: ein Jahr - (siehe Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg).

 

Siehe auch Meine Steuern: Fragen und Antworten von und an den Mandanten = Anbindung an den Mandantendialog 

 

Wer bremst hier? Wer ist hier verantwortlich, dass es zu wenige Entwickler für unsere Ansprüche und Probleme gibt?

 

Haben die DATEV Programmierer alle schon die On-Premis-Welt verlassen und programmieren nun alle für Klartax (dort gibt es im Gegensatz zu Meine Steuern permanent Updates und Weiterentwicklungen) und Smart-Experts (siehe auch: 1000DingeDieWichtigerSindAlsKlartax).?

 

Letzter Hinweis beim Klartax Update von vor zwei Tagen:

Und mit dieser Version von Klartax kann man die Steuer ohne Mundschutz abgeben

Auch für uns zahlenden Genossen und Gesellschafter der DATEV würde ich mir einen durchgehenden medienbruchfreien Prozess inkl. Abgabe der Steuererklärung (In Worten der Klartax-Programmierer: ohne Mundschutz) wünschen. Klartax kann es schon. Die Software für uns Profis leider noch nicht so richtig. Was fehlt noch:

 

Und immer wieder die gleiche Bitte im Interesse der Anwender: arbeitet produktübergreifend, prozessorientiert und medienbruchfrei zusammen und nicht nebeneinander. Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) man könnte ihn auch DATEV-Integrationsbeauftragter nennen, der hat einen ähnlichen Job: Menschen zusammenbringen und ihnen den richtigen Weg zu zeigen und ist Ansprechpartner für alle Ressorts und kümmert sich (ist somit deutlich mehr als das stille zentrale Anforderungsmanagement der DATEV) auch um abgelehnte nicht bearbeitete Ideen. Liebe DATEV: bitte helft uns heute bei der Organisation unserer Kanzleien!

 

Gruß

 

Ralf Blum

Status: Offen
2 Kommentare
blum
Experte
Offline Online
250 Mal angesehen
MellaBerlin
Beginner
Offline Online
116 Mal angesehen

Liebe DATEV, wie sieht es mit der Umsetzung aus?

 

Seid ihr am Thema dran?