abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bank Belege zuordnen - Verbesserung Zuordnungsvorschlag

4
letzte Antwort am 01.03.2023 11:55:53 von Kroete
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kroete
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
159 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe einen Mandanten der sehr unglücklich ist mit der schlechten Vorschlagserkennung beim Belege zuordnen in der Bank.

Das Problem hab ich angeschaut und kann den Unmut durchaus nachvollziehen.

Da ich bisher nichts äquivalentes in der Community gefunden habe, erlaube ich mir mal einen neuen Thread.

Falls das Thema schon mal ausführlich behandelt wurde, wäre ich für die Verlinkung dankbar! Ausschließen. dass ich es einfach übersehen habe, wäre unrealistisch 🙃

 

Unser Mandant ordnet seine Belege den Bankumsätzen zu. Buchungstechnisch läuft es wie geschmiert.

Die Zuordnung kostet unseren Mandanten viel Zeit. Der Verzicht auf die Zuordnung ist keine Option (Mandantenwunsch!).

 

Die Zuordnungsvorschläge sind hier aber tatsächlich sehr, sehr schlecht.

Ich hatte bei einer Zahlung nun 3 Belege zur Auswahl: einen bereits als gebucht und bezahlt gekennzeichneten Strombeleg (ER), eine Ausgangsrechnung und einen Wareneinkauf.

 

Es liegt nicht an der Scanqualität, da in der Belegübersicht die OCR-Erkennung die Rechnungsnummern, Beträge, Daten, Kundennummern etc. erkennt werden und markiert sind.

 

Die Hoffnung, dass bei dem Algorithmus irgendwie ein Lerneffekt auftritt besteht nicht mehr. Dafür geht das bereits zu lang (ca. 3 Jahre).

 

Jetzt die Frage: Gibt es denn irgendwas was wir übersehen haben oder nicht wissen? Ich denke da an so etwas wie die Lerndateien in Rechnungswesen. 

 

Vielen Dank vorab und danke für das Verständnis. 

 

 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
154 Mal angesehen

Sind die Stammdaten der Lieferanten ordentlich gepflegt? Also die IBAN mit der Kundennummer verknüpft, .....

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
Kroete
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
142 Mal angesehen

Tatsächlich ist die Ausbeute hier sehr mau.

Es gibt ganze 6 Geschäftspartner vom ganz am Anfang - teilweise auch veraltet😅

 

Dann greifen die Zuordnungsvorschläge auf die hier gemachten Angaben zurück?

Das war mir dann überhaut nicht mehr bewusst 🙈

 

Aber, dass hier dennoch schon bereits gebucht, bezahlt und zugeordnete Belege angezeigt werden, sollte m.E.. dennoch nicht passieren 🤔

 

Wir werden jedenfalls die Datenpflege probieren.

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
131 Mal angesehen

Die Bearbeitung der Stammdaten der Geschäftspartner in Unternehmen online können Sie sich sparen. Das hat keinen Einfluss auf die Zuordnung von Belegen zu Kontoumsätzen.

 

Sie werden mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache für die nicht stattfindende Belegzuordnung in folgendem Info-DB finden:

 

DATEV Bank online - Die automatische Belegzuordnung zu einem Kontoumsatz ist nicht erfolgt

Kroete
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
118 Mal angesehen

Vielen Dank. Das erspart nun doch viel Zeit 🙂 

 

Die Einstellungen sind insoweit alle aktiviert.

 

Werde dem Mandanten das Dokument mal zuschicken und bitten auf die Quick Infos zu achten. 

Derzeit sind auch zu wenig Belege eingescannt, es könnte dann auch Datumsmäßig zu spät eingescannt sein für die Automatische Zuordnung.

 

Dann kommt wieder mal das leidige Thema des zeitnahen Scans auf die Tagesordnung. 

 

Vielen Dank, ich werde berichten ob es sich verbessert! 

 

0 Kudos
4
letzte Antwort am 01.03.2023 11:55:53 von Kroete
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage