@doro schrieb: Ich glaube ja, das Stichwort ist Effizienzsteigerung! Es sollen weniger Klicks, weniger händische Eingriffe, mehr Automatisierungen, Ausbau von Kollaborationslösungen sein. Was nicht effizient ist, fliegt raus! Das würde ich mir so sehr wünschen, aber da glaube ich bei DATEV einfach nicht dran, dass sie das hinbekommen. Für mich ist DATEV seit ich es benutze (2011) der Inbegriff von Benutzerunfreundlichkeit, schlechter Usability und vermurksten Software-Prozessen. Ich frage mich zunehmend, warum die DATEV-Software so konsequent benutzerunfreundlich gestaltet ist – und leider setzt sich dieser Eindruck nun auch bei den Online-Anwendungen fort. Das, was bisher veröffentlicht wurde, wirkt für mich eher wie ein Rückschritt in Sachen Nutzererlebnis. Ein paar Beispiele: Tastenkürzel sind in DATEV Unternehmen online nicht zu finden – für effizientes Arbeiten ein echter Nachteil. Performance-Probleme: Jeder Klick hat gefühlt eine halbe Sekunde Verzögerung, dazu kommen regelmäßige Störungen, bei denen Dienste für Stunden nicht erreichbar sind. Multi-Monitor-Support gibt es praktisch nicht, da alles in ein Browserfenster gezwängt ist. Mobile Nutzung: Unternehmen online auf dem Smartphone ist kaum möglich, die Flexibilität fehlt hier komplett. Grundfunktionen: Selbst bei einfachen Vorgängen wie dem Kündigen von Verträgen muss ich jedes Mal unseren Kanzleinamen manuell eintippen – obwohl dieser längst zigfach in den Stammdaten hinterlegt ist. Gleiches gilt für Unterberaternummern, die mühsam händisch nachgeschlagen (Öffnen von DUO, Mandant suchen, Nummer aufschreiben...) und dann in einem anderen Browser-Fenster eingegeben werden müssen. DUO: Wenn ich auf der Seite Belege hochladen auf die Einstellungen klicke, erhalte ich nur ein mageres Menü mit 1 Einstellung. Für mehr Einstellungen muss ich zurück, dann auf "Belegübersicht anzeigen" und dann auf Einstellungen. Es macht absolut keinen Sinn dieses Menü derart zu verstecken, mit dem man neue Belegtypen anlegen kann! Also neuer Belegtyp anlegen und dann wieder zurück zur Seite Belege hochladen. Das kannste dir nicht ausdenken... Bestellung von SmartLogin & Co: Es müssen die Stammdaten der Mandanten erneut händisch eingegeben werden, weil DATEV es nicht hinbekommt, dass die Systeme im eigenen Kosmos miteinander "reden". Obwohl die Stammdaten in der MyDATEV Mandantenübersicht liegen. In solchen Situationen habe ich immer das Gefühl, dass jeder bei DATEV sein eigenes Süppchen kocht und keiner miteinander redet. "Hey, es gibt hier schon ne Datenbank mit Unterberaternummer, E-Mail Adressen, und den Namen der Gesellschaftern." VaSt Abruf und Steuerkonto Online per SmartLogin? Geht einfach nicht 😒 Wenn dies die „neue Zukunftswelt“ sein soll, die uns versprochen wird, dann macht mir das Sorgen. Ich liebe meinen Beruf – wirklich sehr. Aber was ich aktuell am wenigsten mag, ist die Software, mit der ich jeden Tag arbeiten muss. Denn beim Thema Software-Design und Benutzerführung habe ich leider das Gefühl, dass die Effizienz der Anwender nicht im Mittelpunkt stehen.
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