abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geheftete Belege exportieren: Nur der erste Beleg wird exportiert

4
letzte Antwort am 04.08.2023 13:17:21 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stbjunges
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
202 Mal angesehen

Wenn ich in DATEV Rechnungswesen

  • Belege hefte,
  • diese anschließend mit einer Buchung verknüpfe
  • dann den Beleg zu der Buchung öffne
  • aus der Belegvorschau den Beleg exportiere
  • die Datei ungesehen an den Mandanten schicke
  • --> dann stehe ich ziemlich dumm da, weil der Mandant nicht alles bekommt, was ich zu Gesicht bekomme

Weil beim Export ohne ein Warnhinweis nur der ERSTE Beleg aus der Reihe der gehefteten Belege exportiert wird.

Ich kann aber gar nicht sehen, ob es sich bei dem verknüpften Beleg um einen gehefteten Beleg handelt.

 

In meinen Augen ein ganz tückischer Programmfehler!

 

Wenn ich direkt in eine E-Mail exportiere, werden alle einzelnen Dateien des Belegs als eigener Anhang angefügt. Beim Export passiert das nicht.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
189 Mal angesehen

@stbjunges schrieb:

Wenn ich direkt in eine E-Mail exportiere, werden alle einzelnen Dateien des Belegs als eigener Anhang angefügt.


Lustig 😂. DATEV klebt an dieser E-Mail von 1971 wie - keine Ahnung was. Das ist der Technik bis mindestens 2100! Ohne E-Mail, ohne DATEV!

 

Und: Man kann sich auf sehr, sehr wenig noch verlassen und kontrolliert am besten selbst nochmal alles 2x. Ist auch meine Erfahrung. Immer wenn ich davon ausgehe, dass - zack, fährt's vor die Wand. Nicht nur bei DATEV - auch bei anderen Dingen. Warum? Das wüsste ich auch sehr gerne. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
131 Mal angesehen

Hallo @stbjunges,

 

beim Heften von Belegen in Unternehmen online (und um ein solches handelt es sich auch, wenn das Heften in der Belegübersicht im Rechnungswesen-Programm durchgeführt wird) entsteht keine physische neue Datei mit allen Belegseiten. Es wird lediglich eine logische Klammer gesetzt, die eine Verbindung zwischen den einzelnen Belegen herstellt.

 

Ihre Anforderungen für die Behandlung gehefteter Belege als ein Beleg beim Export liegt uns bereits vor und wird bei der Weiterentwicklung von DATEV Unternehmen online auf ihre Umsetzbarkeit geprüft.

 

Einen Wunsch für die Kennzeichnung gehefteter Belege mit einem eigenen Symbol in den Auswertungen habe ich aufgenommen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
101 Mal angesehen

Es ist ja bewusst das Symbol der Büroklammer und nicht der Tackernadel gewählt.

 

Den letzten Praktikanten hatte ich gesagt er möge geklammerte Belege nach dem Lösen der Klammer immer Stoßweise durch den Einzug des Scanners schicken und wieder klammern.

 

Das waren  zum Glück nicht so viele. Sonst hätte er auch mehr als die 20 Minuten gebraucht alle Seiten wieder zusammen zu bekommen. 🙂

 

Das ist so eine Grundlegende Sache., Mit der Klammer wird die Information der Zusammengehörigkeit der Belege angereichert. --> Beim Export macht DATEV jetzt also den gleichen Fehler wie unser letzter Praktikant und lässt die Klammern weg?

 

@Antje_Naumann Kann wenigstens bis zum Update von DUO in (24-36 Monaten? ) eine Datei ausgegeben werden?

Klammer 1 (Belege IDS 1A -1Z)

Klammer 2 (Belege UDS 2A-2D)

...

...

 

Dann wäre die mühsam zusammengeklickte Info wenigstens nicht verloren.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
71 Mal angesehen

Hallo @jjunker,

 

einen Zieltermin für die Umsetzung des zusammenhängenden Exports gehefteter Belege kann ich Ihnen leider aktuell nicht nennen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 04.08.2023 13:17:21 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage