abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich möchte beim Programmstart Parameter an die DATEV Programme übergeben

3
letzte Antwort am 16.01.2023 17:16:47 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stbjunges
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
353 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe heute eine eher ausgefallene, technische Frage:

 

Ich möchte die DATEV Programme, bspw. ESt comfort mit bestimmten Parametern starten.

Über die Parameter kann man dann Mandantennummer und Bearbeitungsjahr übergeben. 

Klassischerweise sieht das so aus, dass man eine Verknüpfung zum Programm anlegt und hinter dem Dateipfad die Parameter anhängt. Also etwa so:

C:\DATEV\PROGRAMM\EST\ESt.exe /Mandant 10000 /jahr 2020

 

Leider habe ich keine Dokumentation darüber gefunden, welche Parameter unterstützt werden.

Hat das hier schon einmal jemand gemacht?

 

Mein Ziel ist, dass ich damit das Öffnen ALLER relevanten Programmes eines Mandanten mit einem Klick ein Stückchen automatisieren kann. Ich finde es immer sehr mühselig, wenn man für Jahresabschlussarbeiten jedes Programm einzeln öffnen muss und noch dazu jedes Programm beim Startvorgang 10x meint es müsste sich wieder in den Vordergrund drängen.

 

Vielen Dank vorab!

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
340 Mal angesehen

Hi,

 

das wird nicht so einfach, wie es klingt... 

 

Grade bei den Steuer-Anwendungen werden diese über eine zentrale Steuer-Anwendung aufgerufen (DSMAIN.exe). 

Evtl. können Sie Befehlsparameter über die Sysinternals (Prozessexplorer oder Prozessmonitor) erfahren bzw. mitschreiben.

 

ABER: Bei jedem Update müssen Sie damit rechnen, dass die ermittelten Parameter nicht mehr funktionieren. Insofern dürfte der Aufwand den Nutzen ggf. überwiegen.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

MichaelStrack
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
218 Mal angesehen

Hallo,

die Frage finde ich interessant... Insbesondere frage ich mich, ob sich dsmain.exe mit Parametern starten lässt.

Öffnet man z.B. das ESt-Programm aus Arbeitsplatz heraus, dann startet die dsmain.exe im Hintergrund und das ESt-Programm öffnet sich. Daher gehe ich davon aus, dass das Starten des Programms über dsmain.exe mit Parametern bzw. Switches erfolgt.

 

Leider sind diese nicht dokumentiert.

 

Ich würde z.B. gern - losgelöst über den Gang über DATEV Arbeitsplatz - das jeweilige Steuerprogramm öffnen können. Das geht für mich schneller und ist in mancher Hinsicht auch komfortabler, wenn man z.B. die Bestandsdienste benötigt...

 

Bei "Kanzlei Rechnungswesen" (Irw.exe) und "AP compact" (WPWin.exe) funktioniert es auch...

 

Würde mich über eine Antwort freuen!

 

Viele Grüße

Michael

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 4
210 Mal angesehen

@MichaelStrack  schrieb:

Hallo,

die Frage finde ich interessant... Insbesondere frage ich mich, ob sich dsmain.exe mit Parametern starten lässt.

Öffnet man z.B. das ESt-Programm aus Arbeitsplatz heraus, dann startet die dsmain.exe im Hintergrund und das ESt-Programm öffnet sich. Daher gehe ich davon aus, dass das Starten des Programms über dsmain.exe mit Parametern bzw. Switches erfolgt.

 

Leider sind diese nicht dokumentiert.

 

Ich würde z.B. gern - losgelöst über den Gang über DATEV Arbeitsplatz - das jeweilige Steuerprogramm öffnen können. Das geht für mich schneller und ist in mancher Hinsicht auch komfortabler, wenn man z.B. die Bestandsdienste benötigt...

 

Bei "Kanzlei Rechnungswesen" (Irw.exe) und "AP compact" (WPWin.exe) funktioniert es auch...

 

Würde mich über eine Antwort freuen!

 

Viele Grüße

Michael


Vielleicht hat es ja was zu bedeuten, dass der Beitrag hier schon länger rumdümpelt....

 

Ich hänge diesen mal hinterdran, vielleicht ergibt sich da ja eine höhere Beantwortungsquote, falls DATEV hier mitliest...

 

Anwendung LuG mit Parameter starten 

3
letzte Antwort am 16.01.2023 17:16:47 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage