abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ReWe Belegbuchen, Buchungstext: Geschäftspartner

5
letzte Antwort am 23.05.2023 17:28:18 von stbjunges
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 6
275 Mal angesehen

Situation:

 

Diverse Ausgangsrechnungen wurden vom Mandanten nach UO transferiert und diese sollen verbucht werden.
Da der Mandant seine OPOS selber im Griff hat, alles auf 10000 zu buchen.

 

WUNSCH: der von UO korrekt erkannte "Geschäftspartner" soll bitte automatisch, oder per Tastaturkürzel als Buchungstext in die Buchungszeile übernommen werden.

 

Hinweis:

 

Normalerweise dauert das Buchen pro Beleg 1 Sekunde.

Zu oft gibt es Belege mit aufzuteilender MwSt. 
Hier dauert alles zu lange:

- Auswahl Vorlauf (ja, es gibt mehrere Vorläufe)

- Manuelles Tippen des Betrages

- Konto nicht vorbelegt

- Rest  in Umsatz -> Konto nicht vorbelegt

- Warum die Meldung: "Aufteilung beenden", wenn gerade geklickt wurde. Rest in Umsatz?

Bitte hier optimieren.

Automatisierung. 200 Res *  # Cent / Buchung -> ein Bisserl happig, wenn die Belege im Sekundentakt laufen könnten.

 

Trotzdem testweise aktiviert...

 

AlexanderJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
264 Mal angesehen

@martinkolberg Sie können mit der Tastenkombination "G" und "/" die Betextung des Gegenkontos in den Buchungstexts übernehmen (oder "K" für das Konto). Sie können aber auch folgende Einstellung in Belege buchen treffen:

AlexanderJ_0-1659591097818.png

 

Allerdings, wenn Sie ja alles auf einen einzigen Geschäftspartner buchen, wird das Ihnen nicht weiterhelfen 😕

 

Haben Sie schon probiert die Ausgangsrechnungen aus dem Rechnungsprogramm des Mandanten direkt bei Ihnen einzuspielen? Sofern die Rechnungen nicht auf Word oder Excel geschrieben werden, müsste jedes GoBD konforme Programm solch einen Export generieren können.

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
FiBu optimieren? Hier unsere Erfahrungen: DATEV ASR
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
258 Mal angesehen

Ich glaub, ich werd' wahnsinnig!


X- neue Zeilen, aber die wichtigsten Infos verschwinden unter dem Scroll- Balken.

Ich benötige Gegenkonto & Konto mit einem Blick !

martinkolberg_0-1659591931867.png

 

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
255 Mal angesehen

Allerdings, wenn Sie ja alles auf einen einzigen Geschäftspartner buchen, wird das Ihnen nicht weiterhelfen 😕


In UO wird der "Geschäftspartner" korrekt gefüllt.

 

Export?

Die Mandanten- Software kann keinen Export incl. Belegbild und abweichendem Lieferdatum in die korrekten Vorläufe.

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
187 Mal angesehen

Hallo @martinkolberg,

 

der Wunsch, wahlweise die Übernahme des erkannten Geschäftspartners in den Buchungstext zu ermöglichen, ist bereits angelegt. Ich habe Ihre Nennung hinzugefügt; aufgrund der insgesamt geringen Anzahl an Nennungen ist allerdings derzeit keine Umsetzung geplant.

 


Zur effizienteren Bearbeitung von Belegen mit verschiedenen Steuersätzen haben Sie mit dem Automatisierungsservice Rechnungen bereits das passende Mittel gewählt; im regulären digitalen Belegbuchen muss die Aufteilung entweder bei der Vorerfassung in Belege online oder beim Verbuchen des Beleges im Rechnungswesen-Programm manuell durchgeführt werden.

 

 

Die Reihenfolge der Daten in der OCR-Tabelle ist so geregelt, dass zunächst die vom Beleg ausgelesenen OCR-Werte (die vor kurzem um zusätzliche Angaben erweitert wurden) und anschließend die daraus abgeleiteten Werte des Buchungsassistenten aufgeführt werden.


Beachten Sie, dass bei Verwendung des Automatisierungsservice Rechnungen die Werte in der Buchungszeile von den Werten des Buchungsassistenten in der OCR-Tabelle abweichen können: der Buchungsassistent ermittelt immer die letzte zurückgeschriebene Buchung, während die "künstliche Intelligenz" des ASR weitere Informationen, z. B. aus dem im Rechenzentrum gespeicherten Buchführungsbestand, heranzieht.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
stbjunges
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
98 Mal angesehen

die Übernahme des erkannten Geschäftspartners in den Buchungstext per TASTENKÜRZEL kann nun wirklich nicht so kompliziert sein, wie hier vermittelt wird. Bei allem Respekt, aber ich habe alleine in diesem Forum in wenigen Sekunden 4 Threads gefunden mit dem selben Thema, weil ich selbst auch nach einer Problemlösung suche.

 

Das wäre ein erster Schritt Richtung Automatisierung, von der die DATEV immer predigt.

 

Mich macht es einfach sauer, dass solche grundlegenden Features nicht umgesetzt werden. Wir reden hier von einem Programmieraufwand, der mit 1-2 Zeilen Code umgesetzt sein sollte.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 23.05.2023 17:28:18 von stbjunges
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage