Liebe DATEV, mittlerweile wird es uns peinlich, jedem Mandanten mehrmals am Tag zu berichten, dass dies und das noch nicht bei DUO verfügbar ist oder nicht funktioniert. Vor allem ist es besonders schlimm, da DATEV DUO als eine Komplettlösung für ein digitales Unternehmen geworben wird. Dabei muss das Ganze mit einem fetten Sternchen als ein experimentelles Projekt in Beta-Phase gekennzeichnet werden. Gerade heute wieder einen wütenden Mandanten am Telefon gehabt, warum wir ihm das DUO angedreht haben: Jede Firma fragt sofort bei erster Nutzung von Bank online, wie sie Daueraufträge erstellt, da Bank online logischerweise die parallele Nutzung von zweiter Banksoftware ablösen soll. Tut uns leid, geht leider nicht. Sie müssen eine Vorlage für eine Zahlung anlegen und diese auch immer manuell ansteuern. Da wird man ja gleich fast ausgelacht am Telefon. DATEV Mail Upload ist ein ganz großes Thema. Eingehende Rechnungen werden sofort in DUO hochgeladen und erscheinen automatisch im Rechnungseingang. Der Mandant hat voller Vorfreude fast allen Lieferanten mitgeteilt, die Rechnungen ab jetzt nur noch per E-Mail zu senden. Laut offizieller DATEV-Anleitung gibt es da das schöne "Regelbasierte Hochladen", was aber nach heutiger telefonischer Aussage von DATEV gar nicht funktioniert. Versucht man über eine Automatik die Eingangs-Mails an die generierte DATEV-Adresse zu senden, kommt es zu einem Fehler und man kann momentan nichts machen, außer die E-Mail per Hand an die DATEV-Adresse zu senden. Entschuldigung? Da kann ich gleich die Belege über drag and drop hochladen. Warum gibt es überhaupt diese Funktion, die gar nicht funktioniert? Da sind nur zwei Beispiele, die mir sofort eingefallen sind, die Liste könnte man so weiterführen. Momentan empfiehlt es sich wirklich, DUO nur als Ablage von Belegen für digitale Buchhaltung im KaReWe zu nutzen. Für eine mandantenseitige Nutzung als ein digitales Unternehmen mit allen notwendigen Funktionen müssen wir wahrscheinlich noch Jahre warten.
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