abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahldatei Lohn und Gehalt

7
letzte Antwort am 26.02.2026 09:01:33 von Marcus-SBK
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Marcus-SBK
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
238 Mal angesehen

Lohn wird über Hauptberaternummer abgerechnet. Mdt nutzt DUO und RZ Bank über Unterberaternummer. In LuG ist eingestellt (Übernahme im Rahmen Datenübertrag des Vorberaters), dass

MarcusSBK_0-1772031914856.png

die Zahl-Datei uns DUO laufen soll. Dort kommt im Tool "Bank online" nichts an. Auswertungen 02 sind sichtbar für Mdt, da Rechte für Hauptberaternummer/Mdtnr erteilt sind. 

Wir komme ich an diese Datei ran? Gibt es eine Möglichkeit die Zahldatei als xml (nachträglich für 02) zu generieren? Monatsabschluss ist durch.

anderl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
232 Mal angesehen

Hallo @Marcus-SBK

das Problem hatten wir auch schon mal bei einem übernommenen Mandat. 

Bank online muss über die Nummern laufen über die auch der Lohn gerechnet wird, damit das automatisch geht. 

Wir hatten uns übergangsweise über den Umweg Zahlungsverkehr beholfen. Haben aus LuG die Daten nach ZV übergeben, dort xml ausgegeben, die in Bank online eingespielt werden konnten. 

Vielleicht hilft Ihnen das ja schon weiter. 

Viel Erfolg! 

0 Kudos
Marcus-SBK
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
224 Mal angesehen

Lieben Dank. 

Den Gedanken über Zahlungsverkehr hatte ich auch schon. Wenn ich das auslösen will, wird mir aber nichts angezeigt (Programmverbindungen ->Zahlungsdaten > Zahlungsdaten an ZV übergeben

MarcusSBK_0-1772033697391.png

Ich vermute mal das liegt daran, dass ich als Übermittlungsweg eben DUO ausgewählt habe.

Würde erwarten, dass sowas jederzeit generiert werden kann. Auch nach einem Monatsabschluss - aber wie?

0 Kudos
frgntz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
200 Mal angesehen

Lohn auf Unterberaternummer kopieren/umstellen und fertig, das hat den geringsten Aufwand und keine Nachteile.

0 Kudos
Marcus-SBK
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
182 Mal angesehen

Danke. 

die  Mandantennummer des Vorberaters muss sicherlich auch entsprechend übernommen werden, oder.  Also, dass die Kombi (Unterberaternummer/Mdtnr) zum DUO passt.

0 Kudos
frgntz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
177 Mal angesehen

Habt ihr die UBNR+Mdtnr. 1:1 übertragen bekommen, also nicht auf eure eigene Mdtnr.? Dann muss Lohn auf die UBNR+Mdtnr. umgestellt werden, damit es mit DUO übereinstimmt. Achtung bei Einsatz von Arbeitnehmer online, muss die Änderung mit Übertrag über Mandantenverwaltung RZ gemacht werden.

0 Kudos
Marcus-SBK
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
170 Mal angesehen

Habe jetzt den Hinweis von Datev, dass ich Umspeichern muss .... 60 Jahre Datev, man merkt der datev das Alter an. 

0 Kudos
Marcus-SBK
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
167 Mal angesehen

Ja, wir haben das Mdt übernommen:

Beim Datenübertrag wurde die Daten aus LuG von deren Hauptberaternummer auf meine Hauptberaternummer überspielt.

DUO blieb auf Unterberaternummer und Mdt.nr. der Vorberaters.

LuG Auswertungen kann der Mandat sehen, aber die Zahldatei wird nicht ins Bank online eingebunden.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 26.02.2026 09:01:33 von Marcus-SBK
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage