abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohndaten im RZ sichern

10
letzte Antwort am 11.12.2025 15:09:39 von Philipp_Heubeck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Becci
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
259 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich benötige bitte eine eindeutige Antwort auf folgenden Sachverhalt. 

Ich möchte die Lohndaten mehrere Mandanten im RZ speichern, dafür wird folgende Automatisierung vorgeschlagen:

Dok.-Nr.: 1004089

2.4 Mandantendaten automatisiert im DATEV-Rechenzentrum (RZ) sichern

Mandantendaten automatisiert im DATEV-Rechenzentrum (RZ) sichern
 Vorgehen:
1

In Lohn und Gehalt im Menü Mandant | Öffnen… wählen und den gewünschten Mandanten öffnen.

2

Im Menü Extras | Einstellungen… wählen.

3

Registerkarte Mandant wählen.

4

In der Gruppe Automatische RZ-Verarbeitung im Anschluss an den Monatsabschluss die

Kontrollkästchen Offene RZ-Aufträge nach Monatsabschluss sofort ins Rechenzentrum senden und Im

Anschluss an das Senden Daten in das Rechenzentrum sichern aktivieren.

Die Daten werden nach erfolgreichem Monatsabschluss automatisiert im Rechenzentrum gesichert.

Besonders geht es um den Punkt 4. 

Es gibt besondere Sachverhalte, bei denen ich mir die erstellten Dokumente nach dem Monatsabschluss erst nochmal ansehen muss oder die mit Begleitzettel an Bank. Folglich möchte ich nicht, dass direkt nach dem Monatsabschluss die Daten automatisch gesendet werden. 

Wenn ich nun die Häkchen wie folgt aktiviere, macht es dann die Sicherung im RZ- nach dem Daten senden oder nicht?

Becci_0-1765273817606.png

Da beim Fenster für Monatsabschluss das Häkchen nicht zu sehen ist ?

Becci_1-1765274040502.png

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 11
246 Mal angesehen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Daten dann automatisch gesichert werden, da das Häkchen da nicht drin ist. 

Warum wollen Sie sich die Auswertungen vor den Senden noch einmal anschauen? Es gibt doch vorab diverse Möglichkeiten sich die Auswertungen anzuschauen:

Die Zahlungsprotokolle kann man vor dem Monatsabschluss erzeugen und sich ansehen.

Alle Auswertungen lassen sich bereits bei der Probeabrechnung erzeugen und auch vor dem Monatsabschluss und nach der Abrechnung kann man sich die meisten Auswertungen schon ansehen.

0 Kudos
Becci
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
205 Mal angesehen

Danke für deine Antwort @t_r_ 

Jedoch nützt mir das noch nicht viel... denn denken und annehmen kann man immer, jedoch ist das keine Lösung.

Mich irritiert einfach das man das Häkchen bei den Extras - Einstellungen - Mandant hinterlegt und es dort auch angezeigt wird, jedoch bei dem "automatisch aufpoppenden" Fenster beim Monatsabschluss nicht. 

Im Umkehrschluss hätte ich ja gern einfach geprüft, ob die Daten im RZ gesichert sind. 

Jedoch finde ich da auch wieder keine Überprüfungsmöglichkeit... ich hab schon einige Anleitungen dazu durchgesehen. 

Ich bin verzweifelt und würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung hat - vll. meldet sich Datev auch dazu 😉

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 11
186 Mal angesehen

Guten Morgen,

warum hilft Ihnen nicht, dass Sie vorher alles prüfen können?

Im Übrigen können Sie aber überprüfen, ob es eine Sicherung gibt:

Kanzleiebene  | Mandant | Mandanten-Manager | Haken "Im RZ" setzen | Button " Einspielen" drücken | oben bei der passenden Beraternummer den Button "aktualisieren" drücken. Das dauert dann einen Moment und dann können Sie für alle Mandanten alle Sicherungen mit Sicherungsdatum im RZ sehen.

0 Kudos
Becci
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
179 Mal angesehen

warum hilft Ihnen nicht, dass Sie vorher alles prüfen können?

Ich möchte jetzt nicht ausführlich erklären wieso - es gibt immer mal Sonderfälle, Bank Begleitzettel, neue Kollegen, Kollegen die einen Vertreten und vorher nicht gucken usw. ... und vor dem Monatsabschluss sehe ich meines Erachtens nicht alle Auswertungen.  Aber wie gesagt, ich möchte jetzt nicht ewig darüber sprechen, sondern eine Antwort auf eine einfache Frage.  (Bitte nehmen sie das nicht persönlich.)

Über diese Möglichkeit bin ich auch schon "gestolpert" - daber hier ergeben sich wieder Fragezeichen😅

Was bedeutet denn ? Ist speichern im RZ und Archivieren das selbe ? (ich vermute mal nicht)

Becci_0-1765356135929.png

Ich frage deshalb, weil ich vorher für einen Mandant eine Sicherung manuell durchgeführt habe (Dok.-Nr.: 1004089 2.3 Mandantendaten manuell im DATEV-Rechenzentrum (RZ) sichern)  und dieser wird mir im Mandanten-Manger nicht angezeigt. Das würde bedeuten, nach der Sicherung wurde es nicht im RZ gesichert - unverständlich?

Wenn ich dann noch bei Kanzlei - Archivieren nachschaue, gibt es dort Mandanten, die es im Mandanten-Manager nicht gibt. Aber evtl. ist Sichern und Archivieren nicht das selbe ?

0 Kudos
frgntz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
160 Mal angesehen

Auf das gleiche Problem bin ich auch gestoßen. Ich und unsere Lohnsachbearbeiter schauen sich auch lieber vorher an, was gesendet wird. Also haben wir das mit dem automatischen Sichern ganz schnell verworfen.

Der Umstieg auf DATEV Lohn hat noch bis 2030 Zeit und wenn ich tatsächlich einen Lohn sichern muss (Mandantenübertrag), dann führe ich eine manuelle Sicherung im RZ durch.

Ich verstehe den Gedanken, dass das Sichern nach dem Senden als Einstellung kommt, damit vor dem Sichern der aktuellen Lohnabrechnung entspricht und alles vorher gesendet ist. 

0 Kudos
frgntz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
149 Mal angesehen

Auf DATEV-Deutsch ist Sicherung einfach eine Bestandssicherung im RZ, Archivierung war immer als Voraussetzung für die Erstellung der Archiv-DVD und ist jetzt immer noch für den Export der Prüfungsdaten im Bestandsmanagement.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 11
121 Mal angesehen

Aber wie gesagt, ich möchte jetzt nicht ewig darüber sprechen, sondern eine Antwort auf eine einfache Frage.  (Bitte nehmen sie das nicht persönlich.)

Nö, nehme ich nicht persönlich. Ich frage halt aus Interesse, da ich nur Löhne abrechne und ich bisher keine Fälle hatte, die nach dem Monatsabschluss besser geprüft werden konnten als vor dem Monatsabschluss. Vielleicht würde mich das dann von der Automatisierung "bekehren".

Was bedeutet denn ? Ist speichern im RZ und Archivieren das selbe ? (ich vermute mal nicht)

Hat @frgntz bereits treffend erklärt.

Ich frage deshalb, weil ich vorher für einen Mandant eine Sicherung manuell durchgeführt habe (Dok.-Nr.: 1004089 2.3 Mandantendaten manuell im DATEV-Rechenzentrum (RZ) sichern)  und dieser wird mir im Mandanten-Manger nicht angezeigt. Das würde bedeuten, nach der Sicherung wurde es nicht im RZ gesichert - unverständlich?

Wenn Sie eine manuelle Sicherung im RZ gemacht haben, sollte diese auch über meine beschriebene Abrufmöglichkeit zu sehen sein. Vielleicht dauert es eine gewisse Zeit?! Das kann ich leider nicht sagen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Philipp_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 11
89 Mal angesehen

Hallo,

die Funktion "im Anschluss an das Senden Daten in das Rechenzentrum sichern" kann nur ausgeführt werden, wenn gleichzeitig die Funktion "offene RZ-Aufträge sofort in das Rechenzentrum senden" aktiviert ist.

Beide Kontrollkästchen finden Sie in Lohn und Gehalt auf der Mandantenebene unter Extras | Einstellungen in der Registerkarte "Mandant".

Wenn Sie unabhängig vom Monatsabschluss die offenen RZ-Aufträge manuell über Mandant | Daten senden ins Rechenzentrum senden, wird der Bestand nicht automatisch im Rechenzentrum gesichert. Es ist dann notwendig, die Daten manuell im Rechenzentrum zu sichern.

Wie Sie den Bestand manuell im Rechenzentrum sichern, wird im Hilfe-Dokument  Sicherung durchführen in Lohn und Gehalt unter 2.3 erläutert.

Die gesicherten Daten im Rechenzentrum können Sie, wie von @t_r_ bereits erläutert, jederzeit mit dem jeweiligen Aktualitätsstand über den Mandanten-Manager in DATEV Lohn und Gehalt einsehen. Unabhängig davon, ob die Sicherung manuell oder automatisiert mit dem Monatsabschluss erfolgt ist.

Wird der Datensatz hier nicht angezeigt, ist keine Sicherung vorhanden. Dann bitten wir Sie in der RZ-Kommunikation im DATEV Arbeitsplatz zu prüfen, ob der RZ-Auftrag für die Sicherung auch fehlerfrei verarbeitet wurde. Die Verarbeitung kann unter Umständen natürlich auch etwas Zeit in Anspruch nehmen, weshalb man dem Vorgang etwas Zeit einräumen sollte.

Freundliche Grüße Philipp Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Becci
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
67 Mal angesehen

Hallo @Philipp_Heubeck , danke für Ihre Antwort.

das bedeutet, wenn ich die Funktion "offene RZ-Aufträge nach Monatsabschluss sofort in das Rechenzentrum senden" nicht möchte, kann ich auch nicht "im Anschluss an das Senden Daten in das Rechenzentrum sichern" haben.

😫das ist echt blöd. Dann müsste ich für jeden Mandant die Sicherung einzeln manuell anschieben - oder geht das auch gesammelt ?

Was muss man tun, wenn der Mandant nicht im Mandanten-Manger angezeigt wird?

Was muss man tun, wenn der Mandant Mandanten-Manger angezeigt wird, dann macht man die Sicherung und danach wird er nicht mehr angezeigt? 😵

Der Status im RZ weist keine Fehler oder irgendwas auf. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Philipp_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
31 Mal angesehen

Hallo,

das ist korrekt - wenn die Funktion "offene RZ-Aufträge nach Monatsabschluss sofort in das Rechenzentrum senden" nicht aktiviert ist, findet die Funktion "im Anschluss an das Senden Daten in das Rechenzentrum sichern" keine Anwendung.

In der allgemeinen Übersicht im Mandanten-Manager werden ausnahmslos alle Mandanten angezeigt, die in Lohn und Gehalt abgerechnet werden.
Zusätzlich sind unter "Einspielen" alle Mandanten aufgeführt, für welche Sicherungen im DATEV-Rechenzentrum unter der eingegebenen Beraternummer erstellt wurden. Bitte stellen Sie in diesem Zusammenhang sicher, dass das Kontrollkästchen "im Rechenzentrum (ohne Archivierung)" im Mandanten-Manager aktiviert ist.

Wenn ein Mandant abgerechnet wird, dieser aber nicht im Mandanten-Manager aufgeführt wird, melden Sie sich bitte über einen anderen Servicekanal an uns. Wir schauen uns den Sachverhalt genauer mit Ihnen an.

Das Anstoßen einer gesammelten Sicherung für mehrere Mandanten ist möglich. Hierzu im Mandanten-Manager den Haken "im Rechenzentrum (ohne Archivierung)" aktivieren und die entsprechenden Mandanten in der Liste zusammen markieren. Über "Sichern" werden alle markierten Mandanten nacheinander gesichert, ohne dass Sie für jeden Mandanten die Sicherung einzeln anstoßen müssen.

Freundliche Grüße Philipp Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
10
letzte Antwort am 11.12.2025 15:09:39 von Philipp_Heubeck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage