Ob es wirklich eine "öffentliche Liste" sein muß, kann ich nicht beurteilen, aber an anderem Orte wurde bereits angeregt, hier in der Community einen Bereich anzulegen, der sich ausschließlich mit Anwenderwünschen befaßt. DATEV könnte die dort diskutierten Wünsche in die internen Datenbanken übernehmen und anstelle Individualantworten an Personen die Antworten einfach im Forum posten. Zur Ursprungs- Frage: Sehr gute Erfahrungen durfte ich mit den BiBer- Mitarbeitern machen, die in enger Zusammenarbeit mit uns die Kalkulationstabellen so anpaßten, daß sie heute alle wichtigen Excel- Formel und Formate nahezu perfekt nachbilden. Manchmal ist es besser, wenn die Programmierung mit einem einzigen Kanzlei- Mitarbeiter, der eine Funktion exzessiv nutzt, zusammen arbeitet, als aus hunderten von Einzelwünschen, die unter unterschiedlichsten Betreffs in der Datenbank abgelegt sind, ein sinnvolles Konzept zur Programmänderung zu erstellen versucht. Das Problem für diesen Kanzlei- Mitarbeiter, der z.B. täglich mit Konten- Abstimm- Arbeiten beschäftigt ist, und hier einfach Verbesserungsmöglichkeiten sieht, die ohne jeden Eingriff in die interne Datenstruktur zu verwirklichen wären, ist, daß er keinen Ansprechpartner findet, der aufgrund eines Telefonates (vielleicht mit Aufschaltungen) ein To- Do Konzept für die Programmierung erstellen kann. So landen seine Vorschläge in der Datenbank und 2 Wochen später widerholt sich das Gespräch mit einem anderen Kanzlei- Mitarbeiter und wir haben jetzt einen Wunsch liegen bei "Kontoblatt Jahresabschluß" und einen zweiten bei "Kontenblatt Fibu" oder bei den "OPOS- Konten" ... Und dann gibt es noch Dinge, wie "das muß der Programmierer doch selber merken..." (z.B. Mehrfachsortierung Kontenblätter incl. Datum; also Datum / BuSatz- Nr. um die Bank chronologisch nach der Buchungsliste anzuzeigen)
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