abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchung IAB nach HB und STB

7
letzte Antwort am 22.06.2021 16:34:01 von marcow
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1518 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

 

ich habe in 2020 einen gebildeten IAB mit dem Assistent nach Anschaffung aufgelöst.

Wenn ich nun die Buchungen erzeuge, werden die entsprechenden Korrekturen auch angezeigt. 

Das es sich nur um steuerliche Vorschriften handelt ist ja auch theoretisch alles bekannt.

Aber bei der anschließenden Buchung werden auch die Buchungen für die HB "versucht" zu buchen, was über die Kontenzweckprüfung aber angelehnt wird.

Aber auch die Buchungen für die STB werden nicht übernommen.

 

Zwei Bereiche sind eingerichtet, aber sowohl in der HB und der STB werden die Differenzen in der Abstimmung angezeigt.

 

Wo könnte der Haken sein..... oder auch nicht?

Ich finde auch kein Dokument mit dem ich den Lösungsansatz hinbekommen und danke für Input. 

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1514 Mal angesehen

Was heißt. Wurde versucht?

In Rewe die Automatik genutzt?
 Erfassen / Anlagebuchführung / Buchungen erzeugen / Jahresabschluß 

 

Meldungen konkret? 

0 Kudos
marcow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1501 Mal angesehen

Ja genau dieser Weg.

Die Buchungen werden auch alle angezeigt. 

 

2021-06-22_11h49_23.jpg

2021-06-22_11h51_30.jpg

2021-06-22_11h52_35.jpg

Es werden einfach die Buchungen für die STB nicht importiert. Es scheint so, dass alle Buchungen komplett abgelehnt werden.

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 8
1497 Mal angesehen

IAB ist kein handelsrechtliches Wahlrecht...

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 8
1477 Mal angesehen

Hallo,

 

wurde der Bereich HR/STR ggf. erst nach Erfassung des IAB - womöglich im Folgejahr bei Anschaffung -  eröffnet? Dann würden die Einträge in beide Bereiche übernommen werden. Das passiert hier ganz gerne, weil beim Bilden des IAB´s in Vorjahren auch ohne die zwei Bereiche richtig gebucht werden kann (weil es bis dahin nur außerbilanzielle Korrekturen sind).

 

Tipp:

  • Erfassen / Anlagenbuchführung / Investitionsabzugsbeträge
  • prüfen ob im Bereich Handelsrecht Einträge vorhanden sind - wenn ja löschen
  • am Ende dürfen unter diesem Punkt nur noch im Bereich Steuerrecht IAB´s angezeigt werden
  • prüfen ob ggf. versehentlich auch bei den handelsrechtlichen Inventaren IAB´s aufgelöst/zugeordnet wurden - wenn ja löschen
  • nochmal die Übergabe der Buchungen wie schon beschrieben versuchen

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

0 Kudos
karstenm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
1474 Mal angesehen

Kann es sein, dass der IAB versehentlich auch im Handelsrecht angelegt worden ist?

 

Auch wenn es ein rein steuerrechtliches Wahlrecht ist, lässt Datev es dennoch zu sowohl den IAB, wie auch die Herabsetzung der Anschaffungskosten im Handelsrecht anzulegen. 

 

 

 

 

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 8
1462 Mal angesehen

Hallo,

 

ein Hinweis noch -> falls diese Meldung hier mal erscheint, sollte m.E. auch immer mit JA geantwortet werden:

 

Anlagevermögen Bilmog-Prüfung.png

 

 

siehe dazu auch:  9211285  Punkt  Steuerungsdaten / Afa-Prüfung -> BilMoG Prüfungen durchführen

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

0 Kudos
marcow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
1425 Mal angesehen

Vielen Dank für die Lösungsansätze.

Mit diesem Hinweis hat es geklappt.

Ich habe die ganzen IAB's (gebildet in 2017) noch mal gelöscht und neu angelegt.

Danach wurden nur die Buchungen für die HB und nur die Buchungen für STB getrennt voneinander in die entsprechenden Bereiche gebucht.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 22.06.2021 16:34:01 von marcow
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage