abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Offener Brief: Warum ich mich verabschiede...

29
letzte Antwort am 29.03.2021 20:34:45 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 30
3937 Mal angesehen

Hallo Leute,

 

ich möchte hiermit meinen endgültigen (?) Rückzug aus der DATEV-Community bekannt geben.

 

Ich habe mich zu diesem Schritt entschlossen, da ich für die weitere Entwicklung auf Programmverbesserungen bei der DATEV-Software keine Chance mehr sehe und wenn ich weiterhin aktiv bleibe, mache ich aus meinem Herzen einfach nur eine Mödergrube, was ich nicht möchte.

 

So werden eklatante Usability-Fehler in KAREWE nicht behoben, sondern schleppen, meiner Meinung nach, sich unter „fadenscheinigen“ Begründungen seit Jahren fort.

 

Auch mit dem neuen Jahresabschlussmodul haben sich wieder erhebliche Mängel in der Bearbeitung eingeschlichen, die auch in naher Zukunft nicht (mehr) behoben werden.

So wird das Thema der Split-Anzeige in Konten bzw. geordnete Kontenanzeige im Jahresabschlussmodul, wenn wir ehrlich sind, von der DATEV nie wieder geändert werden. Dafür hat die DATEV einfach weder Zeit noch Lust zu. Für die DATEV ist das Thema wohl endgültig geklärt.

 

Auch im neuen Modul „Jahresabschluss entwickeln“ stecken noch so viele Usability-Fehler drin, dass es einfach keinen Spaß macht.

So stellt sich mir die Frage, warum

 

  1. die Checkliste nicht mit einer Leertaste gecheckt werden kann (Windows-Standard) und
  2. warum überhaupt immer erst von ungeprüft, in „Status bearbeiten“ und dann erst in erledigt gewechselt wird. Hierfür müssen mehrmals die Tastenkombinationen Strg+S gewählt werden.

Auch hat sich gezeigt, dass die Tastenkombinationen für Notizen und Check-Stati nicht zuverlässig funktionieren, es gleicht einem Glücksspiel.

 

Dann kann eine Summenbildung auch nur sinnvoll mit der Tastatur erfolgen. Eine Bereichsmarkierung mit gedrückter Maustaste funktioniert so überhaupt nicht. Auch die Bereichsmarkierung, mittels der Tastatur, für die Summenbildung funktioniert nur richtig, wenn diese von oben nach unten erfolgt. Umgekehrt (also von unten nach oben) bleibt die Markierung irgendwann stecken. Von der unsinnigen Summenanzeige bei nur einer Posten-Markierung will ich gar nicht sprechen. Darüber könnte man ja noch lachen.

 

Aber das Lachen ist mir spätestens dann vergangen, als ich die neuen Auswertungsformen einmal ausdrucken wollte. Und hier werden wir uns noch gehörig umgucken und auf eine Menge Ungereimtheiten gefasst machen müssen.

 

Die Steuerwertermittlungsprotokolle, wohl alle neuen Auswertungsformen, haben wohl als Standardeinstellung immer den Querdruck eingestellt. Auch ist die Randeinstellung, um es gelinde zu sagen, suboptimal. Das Drucklayout ist so grottig, das mag ich keinem Mandanten zumuten. Hinzu kommt, dass diese noch nicht einmal sofort aus der Ansicht archiviert werden können, sondern müssen erst mühsam über die Jahresabschlussauswertungen exportiert werden.

 

Auch die anderen Auswertungen sind weder getestet, noch auf Unstimmigkeiten geprüft wurden.

 

Im Anlagevermögen wird in der Auswertung „Bereichsvergleich“ auch die Einzelwirtschaftsgüter mit 0 € (= keine Abweichungen) angezeigt und können auch nicht ausgeblendet werden. Das macht es alles nur unübersichtlich. Hier hilft auch nur ein Export nach Excel, um eine sinnvolle Übersicht zu erstellen. Gleiches gilt für die Zugangs- und Abgangslisten. Hier wurden elementare Dinge wie Nutzungsdauer und Afa-Art bzw. Buchgewinne/ -verluste vergessen.

 

In der Auswertung "Kontennachweise zur Überleitungsrechnung" können 0-Salden ebenfalls nicht ausgeblendet und gedruckt werden. Das war früher anders. Und wer glaubt, man könnte aus dem Modul „Jahresabschluss entwickeln“ den Bereichsvergleich nur mit Postenabweichungen drucken, der kennt halt die DATEV nicht. Von WYSIWIG hat die DATEV  noch nie etwas gehört. Will sagen, wenn ich die aktuelle Anzeige filtere, dann möchte ich die Auswertung auch so gedruckt haben. Für alle selbstverständlich, aber nicht für die DATEV. Auch hier bekommt man die gesamte Bilanz im Querformat. Möchte man diese aber im Hochformat haben, wird diese nicht richtig gedruckt.

 

Es zeigt, dass die DATEV trotz monatelanger Entwicklung ihre Programme nicht richtig testet und ggf. auch nicht auf das Feedback der Piloten reagiert (!Annahme!).

 

Um meine verbleibende Lebenspanne/Arbeitszeit nicht ständig mit Frust zu füllen und immer wieder gegen eine Wand von Gleichgültigkeit und Ignoranz zu rennen, ziehe ich mich aus dem Forum zurück.

 

Ich werde mein Account zwar behalten und auch Offline ab und an mal mitlesen. Ich werde mich aber nicht mehr aktiv beteiligen. Von daher nehme ich die Programme von DATEV so hin wie sie sind (alt und unausgereift) und versuche mich nicht mehr zu ärgern. Man hätte wohl von Anfang an diese Einstellung haben müssen, aber was soll's.

 

Ich werde meine Zeit jetzt einfach mehr auf meine eigenen Projekte und Entwicklungen fokussieren. Ich hoffe es gelingt mir, solange ich noch tätig bin, auch weiterhin die Bugs von DATEV durch eigene Tools weitestgehend zu begegnen.

 

Der DATEV und der DATEV-Community wünsche ich alles Gute. Es war eine schöne und aufregende Zeit und wir haben viel miteinander und auch gegeneinander gefochten. Aber nun ist erst einmal Schluss für mich. Vielleicht in ein paar Monaten oder Jahren werde ich mich vielleicht noch einmal beteiligen.

 

Der letzte macht bitte das Licht aus. 😀


Gruß Achilleus

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 30
3906 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

 

Sie reihen sich damit in lange Schlange der engagierten und nicht gehörten User ein. Viele der aktiven Vorschlaggeber haben den von Ihnen gewählten Weg genommen, schreiben unter neuen Accounts hier wieder und stellen fest, dass sich nichts verändert hat.

 

Ein paar Camps hier, ein paar Präsentationen dort - unter dem Strich ist aber keine vernünftige Linie hin zu einem effizienten Workflow zu erkennen. Die einzige erkennbare Linie ist es Anwendungen irgendwie in Rechenzentrum zu bekommen, das aber mit einem fragwürdigen Bedienkonzept. DATEV meint die Cloud wäre das Rechenzentrum von vor 40 Jahren, ja ich kenne das noch, wie Sie vermutlich auch, und die neuen Anwendungen versprühen den gleichen Charme wie die Anwendungen aus dieser Zeit; wobei einige besser waren als das heutige Angebot. Der einzige Unterschied zu damals ist der Mandantenzugriff. Aber der ist, na ja, auch wieder nicht effizient genug.

 

Es ist anzunehmen, dass der Anbieter erst einmal auf die Nase fallen muss um danach wieder in neuer Größe aufzustehen, es war in der Vergangenheit schon so und pro hat viele wieder begeistert zurück zur DATEV gebracht. Wenn jetzt die innovativen Anwender aufgeben wird DATEV wieder zu dem werden, was eigentlich nicht gewünscht ist, nämlich ein Unternehmen welches den Trends hinterherläuft und wenn die Themen angepackt werden sind diese schon veraltet.

 

In diesem Sinne sage ich Danke und, wie sollte es anders sein, Schade.

 

Alles Gute

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 30
3784 Mal angesehen

Dann freue ich mich auf das Comeback des großen @Gelöschter Nutzer. 

 

gez. @theo

Fan seit Jahren > 10

in dubio pro theo
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 30
3566 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

In diesem Sinne sage ich Danke und, wie sollte es anders sein, Schade.

Alles Gute


Dem kann ich mich nur anschließen.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 30
3412 Mal angesehen

 

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

 


Ich werde mein Account zwar behalten und auch Offline ab und an mal mitlesen...

... Ich hoffe es gelingt mir, solange ich noch tätig bin, auch weiterhin die Bugs von DATEV durch eigene Tools weitestgehend zu begegnen.


... wenn Sie jetzt mal für eine Weile in das Lager der 'Querleser' wechseln, besteht für uns 'Zurückgebliebene' wenigstens die Möglichkeit, in der höchsten Not an Sie zu appellieren, besonders hässliche Datev-Bugs mit Ihren Programmierkenntnissen auszubügeln.

 

Ich habe jedenfalls eine Menge Nutzen aus Ihren Beiträgen und Scripts gezogen

.

...ok, ich musste gelegentlich Ihre Formulierungen erst "mit Perwoll waschen" (weichspülen), aber danach war der 'Stoff' nicht nur gut 'tragbar', sondern sogar sehr hilfreich.

 

Dass neue Ideen, Verbesserungsvorschläge von Datev nicht schnell oder überhaupt nicht umgesetzt werden, ist natürlich frustrierend, aber einen 'Dickhäuter' kann man eben nicht gut kneifen oder kitzeln.

 

Einen Kudo gebe ich nicht, weil ich es ja nicht gut finde, dass Sie 'die Flatter machen' 😉

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 30
3213 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

aus persönlicher Sicht kann sich sagen:

Schade, dass Sie gehen. Ich fand es die letzten Wochen spannend mit Ihnen in Austausch zum neuen Jahresabschluss zu kommen. Zwar waren Ihre Beiträge hin und wieder  "etwas" provokant😉 formuliert und als DATEV-Mitarbeiter kommt man da natürlich eher ins Schwitzen als bei Lob 😬. Dennoch war in den Beiträgen immer Input enthalten, der aus meiner Sicht wichtig ist für uns DATEV 👍:herz_datev:

 

Schade, dass Ihr Abschied von Frust geprägt ist und das gerade zu meinem fachlichen Thema. Das tut mir Leid ☹️. Ich persönlich werde auch in Zukunft weiterhin mein Bestes geben, um unsere Anwender in der Community und im Service zu unterstützen und auch Ihre Anregungen in unser Haus zu tragen. Ich hoffe Sie merken das auch als passiver Mitleser🔭 🙂

 

DANKE auch für Ihre Vielzahl an Beiträge in den letzten Jahren als Top-Poster 🔝. Unsere Community lebt von unseren Anwendern und deren Beiträgen.

 

Ich wünsche Ihnen für Ihren Projekten und Entwicklungen das Beste.

 

Und... vielleicht sieht man sich ein zweites Mal🔜.

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 30
3163 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer! 

 

Vielen, vielen Dank 🙏 für alles auch von meiner Seite aus und ja, ich kann Dich aus technischer Sicht gut verstehen. Auch ich teile an einigen anderen Stellen außerhalb der FiBu und des JA ab und zu die gleiche Meinung aber ich bin auch erst seit Ende 2017 mit an Board 🚢 . Mein Frustlevel liegt daher noch nicht so hoch wie bei Dir 😇 aber ... 

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Auch die Bereichsmarkierung, mittels der Tastatur, für die Summenbildung funktioniert nur richtig, wenn diese von oben nach unten erfolgt. Umgekehrt (also von unten nach oben) bleibt die Markierung irgendwann stecken. 


Kann ich technisch z.B. bei ProCheck nachvollziehen. Auch ProCheck bedient sich einer seltsamen Logik, wenn man sich den Bereich des Freitextes anschaut. Ich habe gedacht, dort verhält es sich wie bei Microsoft Office aber dem ist leider nicht so 😔. Man verliert dann sehr schnell den Spaß mit digitalen Lösungen, wenn diese nicht so wie erwartet funktionieren. Das Feedback zu ProCheck habe ich der DATEV schon zukommen lassen. 

 

Zum Thema drucken 🖨: Das wird auch mitunter auch so ein Generationending sein?! Als IT-Techniker habe ich von mir aus gesehen schon das papierlose Büro und bevor ich was drucke und zum Drucker laufe 🕺, weil der einen Raum weiter steht 😬 ... aber wenn man die Funktion drucken anbietet, sollte diese auch "artgerecht" funktionieren oder man lässt sie gleich ganz weg und setzt auf digital only

 

Wie dem auch sei 🙈 - vielen Dank für Deinen letzten Post, Deine Gedanken, offenen Worte und Ehrlichkeit 👍!

 


@einmalnoch schrieb:

In diesem Sinne sage ich Danke und, wie sollte es anders sein, Schade.


Eigentlich wollte ich das Wort in Zusammenhang mit DATEV nicht mehr verwenden wollen, weil sich einiges zum Positiven hin ändert aber in diesem Sinne ist es tatsächlich noch ein letztes Mal: schade 😖

 

auf Wiedersehen & bleib' mir gesund 🍀 oder auch: bleib' negativ  

Daniel 🤘

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 30
3133 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer: Schade. Mein stiller Protest: 1000DingeDieWichtigerSindAlsKlartax

 

@Lukas_Rudolph : Warum gibt es noch kein Ideas für den neuen Jahresabschluss? Warum gibt es keine Selbstverpflichtung der DATEV, die Ideen mit den meisten Nennungen innerhalb eines Quartals umzusetzen bzw. Fehler im nächsten SR auszubauen. Warum gibt es kein cash back z. B. 1.000 EUR je Monat an den Ideengeber mit den meisten Likes, wenn die Idee bzw. der Fehler nicht wie in der Selbstverpflichtung genannt umgesetzt/beseitigt wird?

 

Gruß

 

Ralf Blum

DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Memmel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 30
3110 Mal angesehen

Hallo @Achilleus,

da Sie in ihren Gründen auch und vermutlich,  da „brandaktuell“, vor allem Bezug zum neuen Jahresabschluss nehmen, finde ich es als zuständiger Product Owner in der Entwicklung für den neuen Jahresabschluss schade, wenn sich aktive Community-Mitglieder wie Sie verabschieden.

 

Der neue Jahresabschluss war eine der größten Neuschreibungen der letzten Jahre mit dem sehr viele Veränderungen einhergehen und gerade deshalb beobachten wir neben den im Vorfeld durchgeführten zahlreichen Kundeneinbezugsmaßnahmen die Reaktionen über alle Kanäle, v.a. auch die community. Z. Bsp. durch @Lukas_Rudolph bekommen wir dabei jeweils zeitnah wichtigen Input. Einige der uns so bekannt werdenden Themenstellungen greifen wir schnell auf – siehe letzte Service Releases -, andere bedeuten eine längere Umsetzung und wieder andere – auch das sollte nachvollziehbar sein – werden wir nicht angehen. Bei einer so großen Zahl an Nutzern ist es uns unmöglich, alle individuellen Arbeitsweisen mit einer Standardsoftware abzudecken.

 

Von daher ist es sehr schade, dass Sie diese Konsequenz ziehen und ich hoffe, dass sich deshalb an der in einem anderen Thread von Ihnen geäußerte eigentlich grundsätzlichen Zufriedenheit mit DATEV nichts geändert hat. Ein Fünkchen Hoffnung verbleibt uns ja, da Sie weiterhin beobachten wollen und Sie eine Rückkehr nicht ganz ausschließen. Dadurch werden Sie mitbekommen, auf welche Ihrer Anmerkungen wir doch und unerwartet reagieren.

 

Ärgern Sie sich nicht zu sehr und bleiben Sie v.a. gesund,

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Memmel, Product Owner Jahresabschluss

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 30
3081 Mal angesehen

Schade (Beitrag 2018) 

.... nichts neues... Es kommt also immer wieder vor, dass die Datev es einfach  nicht schafft, engagierte Anwender und Genossen an Bord zu behalten. Schade.

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 30
2990 Mal angesehen

Mein Vorschlag:

 

Herr Memmel, machen Sie doch einmal ein einwöchiges Praktikum bei Herrn @Gelöschter Nutzer. Es wird das gegenseitige Verständnis sicherlich vertiefen.

 

VG Sven Ehlers

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 30
2877 Mal angesehen

Moin Herrn Memmel

 

Nicht, dass ich glaube irgendetwas bewirken zu können.

 

Denn mein Erfahrung ist, dass Datev-Mitarbeiter oft einfach resistent gegen Nicht-Standard-Erfordernisse sind.

 

Es gibt auch andere, und wenn man das Glück hat an diese zu geraten, läßt sich auch etwas verbessern. Der Regelfall ist es aus meiner Erfahrung nicht - leider.

 

Dabei glaube ich gar nicht, dass das Problem die Mitarbeiter sind, sondern es wirkt auf mich wie eine Vorgabe: Was wir anbieten ist korrekt und gut.

 

Ist es natürlich oft nicht richtig, weil die Datev-Software-Planung offenbar von einem bestimmten Anwendermodell ausgeht und nur dieses implementiert. I.d.R. sogar so, dass andere Möglichkeiten ausgeschlossen werden. Will sagen, in der Software wird dann abgefragt (oder vorgegeben), ist das, was wir also für anwendungsrichtig halten erfüllt? Wenn ja, dann könnt ihr weiter machen. Sonst blockieren wir die weitere Nutzung.

 

Ich meine, dass ist einmal ein Problem in der Planung der Software. Was immer Datev als Standard-Anwender-Modelle dabei nimmt, es ist viel zu eng gefaßt.

Und es ist ein Problem der Qualitätskontrolle. Denn immer wieder funktioniert etwas nicht, weil schlicht der Zugang wegprogrammiert wurde. Wie notwendige Schaltflächen, die plötzlich nicht mehr da sind.

 

Ein etwas konkreteres Beispiel: Fast überall kann ich Datev Tabellen nach Excel exportieren. Durchgängig aber nicht. Ich kriege dann die Hilferufe von dort wo es nicht geht. Und ich frage mich, warum nicht?

 

Oder auch, es gibt immer noch Tabellen in Datev, die sind mit einer fixen Anzahl von Zeichen definiert. Wenn dann der Inhalt einer Zelle mehr Zeichen hat ( was wiederum nach Datev-Vorgaben zulässig ist), Dann erhält man nur (wie in Excel)" ######". Nur im Gegensatz zu Excel kann man die Spalte nicht aufweiten.

 

So etwas ist meines Erachtens reiner Pfusch! Und Datev sollte erstmal all diese Fehler und Probleme abstellen, bevor man sich neuen Zielen intensiv zuwendet!

Zumal sich manches bei den Online-Produkten wiederholt. 

Aktuelles Beispiel: Belegtransfer (Oberfläche) kann nur für eine Beraternummer Belge hochladen. Das ist in einer Dropdown-Liste vorgegeben, egal was in der dafür genutzen Smartcard an anderen Beraternummern noch freigegeben ist. Ist einfach nicht vorgesehen, obwohl es doch mehr als genug Unterberaternummern gibt, die selber buchen aber beispielsweise den Lohn dem Steuerberater überlassen. Dabei, Belegtransfer kann es. Nur muss man dann von Hand Dateinamen unter Appdata ändern.

Oder man erlaubt Lodas auf einen anderen Ordnungsbegriff für sein Digitale Personalakte zuzugreifen. Ich finde das echt naheliegend. Datev hat es bisher gesperrt in den Programmen. Ich hatte diese Woche Kontakt mit einem Mitarbeiter, der meiner Meinung war und dies weiterleiten wollte. Hatte aber auch vom Teamservive 2 Tage danach eine Standard-Antwort, die komplett am Thema vorbeiging.

 

Ich kann Archilleus gut verstehen! UNsere Kanzlei versucht es bisher immer noch mit Eskaltion. Aber wenn das so weiter geht, wird es irgendwann Regressforderungen geben, davon gehe ich inzwischen aus. 

 

Bei all den Klagen, Herr Memmel, natürlich gibt es auch Lichtblicke. Hatte ich Donnerstag erst mit dem Provisioning des Datev-Routers. Info-DB erklärt es perfekt für jemanden der schon mit Datevnet zu tun hatte.

Und es gibt natürlich viele Mitarbeiter, die sich reinhängen und Lösungen suchen oder auch Workarounds, Ohne diese Mitarbeiter hätte es längst einen Knall gegeben in unserer Kanzlei.

 

Nur, Datev lebt in mancherlei Hinsicht von den Leistungen dieser Mitarbeiter. Das muss für einem Softwarehersteller inakzeptabel sein - also eine rote Warnlampe.

 

Archilleus hat offenbar den Kampf gegen die Datev-Mühlen aufgegeben. Das werden andere früher oder später genauso entscheiden, wenn Datev sich nicht ändert.

 

QJ

 

 

PS: Weil seit inzwischen Jahren bei einer Mitarbeiterin akut bei uns: Warum kotzt Datev bei intensiver Nutzunbg von EO comfort gerne ab? Spricht es wird langsam oder stürzt ab. Natürlich ohne dass ein Prozess Amok läuft (im Gegenteil, alles scheint sich zur Ruhe zu legen).

 

PPS: Wie kann es im JAhr 2021 immer noch sein, dass das Zusammenwirken zwischen Datev und Word sich aufhängt, so dass es eine Neuanmeldung (mit Neustart aller Programme) bedarf. Die Schnittstelle ist schließlich uralt! Abmelden und wieder anmelden, meine Mitarbeiterinnen können das inzwischen nachsprechen!

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 30
2753 Mal angesehen

@Thomas_Memmel  schrieb:

Der neue Jahresabschluss war eine der größten Neuschreibungen der letzten Jahre mit dem sehr viele Veränderungen einhergehen und gerade deshalb beobachten wir neben den im Vorfeld durchgeführten zahlreichen Kundeneinbezugsmaßnahmen die Reaktionen über alle Kanäle, v.a. auch die community. 


Hallo Herr Memmel,

wirklicher Kundeneinbezug würde bedeuten, dass man das vor drei Jahren speziell hierfür entwickelte Kundeneinbezugsprogramm IDEAS endlich für Rechnungswesen freigeben würde und auch alle Vorschläge, die auf anderen Kanälen eingehen, von DatevmitarbeiterInnen auch dort erfasst und gepflegt werden. 

Gerade bei einer der "größten Neuschreibungen" kann ich nicht verstehen, warum man dieses Medium nicht nutzt.,

Das verstärkt meinen Eindruck, dass die vielen #camps und Talkrunden zwar schick sind und Mitarbeiter dort gerne aktiv sind, aber mehr Nebel als konkrete Fortschritte erzeugen. Die negativen Eindrücke bei IDEAS (Datev kümmert sich einfach nicht und lässt Vorschläge monatelang ohne Bemerkung oder Bewertung stehen) sind leider auch  nicht ermutigend. Auch hier müssten telefonisch und über andere Servicekanäle geäußerte "Strichleisteneinträge" durch DatevmitarbeiterInnen nachgepflegt werden. 

Ein schönes Wochenende 

Karl Schmidt

 

 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 30
2714 Mal angesehen

Ich stimme Ihnen weitesgehend zu. 

 

Ich denke auch nicht das es an den Entwicklern und Mitarbeiter der Datev liegt. Es liegt am Prozess innerhalb der Datev eG und warum auch immer sich niemand da ran wagt, nur wenn dort die Klemmen entfernt werden oder die Scheuklappen wird wieder etwas vernünftig vorangehen. 

 

So kann sich Herr Meyer gerne CEO nennen und tolle Reden schwingen, die Basics werden bei der Datev seit Jahren einfach vernachlässigt, weil man ja offensichtlich doch gerne ein zukunftsweisende Softwareschmiede sein möchte. Deshalb wird auf Pferde wie Klartax usw. gesetzt und aus meiner Sicht auch um sich dem stagnierenden Markt der Stb zu entziehen.  Nur Entschuldigung nur wg. uns STB/WP/RA geht es der Datev so gut. 

 

Daher bräuchte es aus meiner Sicht -externes Durchleuchten der Prozesse- und dann aufräumen und auf die Basics konzentrieren und dann können Sie gerne Barcamps und sonstige Denglischsprachige Meetings veranstalten und  mit der  Communtiy hier neue wirklich neue Software zu entwickeln und wieder das werden was sie einmal waren, federführend zukunftsweisend mit neuer Technik und neuen Technologien. 

 

( Wenn es interessiert der Schaue sich doch einmal den Weg der Entwicklung bei der Datev zu KI über Chloe, Fibu automat usw. an und den Verlautbarungen im Handeslblatt und der heutigen Restriktion und welchen Voraussetzungen ( engen) man an der Fibu Automatisierung teilnehmen kann die anscheinend auch noch pro Buchungssatz bepreist wird ( wie früher beim Buchführungshelfer) und welches online Unternehmen  mit zum Teil zigtausend Buchungssätzen kann sich das dann leisten - keiner, aber genau da wäre der Nutzen. 

 

Endloses Thema ...

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
DATEV-Mitarbeiter
Annekathrin_Bels
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 30
2344 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

seit dem Wochenende überlege ich, wie ich hier adäquat antworten kann.

Leider bin ich immer noch etwas ratlos und wirklich tief betroffen und vielleicht ist meine Antwort dann nicht adäquat. Ihr Post geht mir aber nahe, ich kann Ihnen einfach nicht nicht antworten.

 

Es tut mir sehr leid, dass wir sie enttäuscht haben.

Ich bedauere Ihren Entschluss sehr, aber kaputt machen soll sich bitte niemand!

 

Es ist uns nicht egal, dass Sie sich so aufgerieben haben.

Es ist uns nicht egal, dass Sie sich aus der Community zurückziehen.

Es ist uns nicht egal, wenn unsere Kunden unzufrieden mit uns sind.

 

Auch ich kann nicht allen Anforderungen an die Plattform DATEV Ideas gerecht werden, aber ich will sicherlich niemanden zur Verzweiflung treiben. 

 

Ich hoffe Sie erholen sich und finden Ihren Weg

Mit besten Wünschen

Annekathrin Bels

 

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 30
2209 Mal angesehen

Was meinen Sie, wie viele Verbesserungsvorschläge per DATEV- Briefkasten, dann Servicekontakt, und die verschiedenen Versionen der Newsgroups / Comunity der Datev übermittelt wurden und außer Textbausteinen als Antwort nie etwas passiert ist?

 

Warum wohl werden diverse Themen jedes Jahr neu aufgewärmt?

Leider ist die Haltbarkeit der verschiedenen Kommunikationsplattformen zu kurz, um um den historischen Ablauf eines Wunsches, z.B. "Einrichten des Auszifferns" ohne Medienbruch zu verfolgen.

DATEV- Mitteilung:

martinkolberg_0-1617015173221.png

martinkolberg_1-1617015211911.png

Da muß man irgend wann einmal resignieren!

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 17 von 30
2131 Mal angesehen

@martinkolberg  schrieb:

Da muß man irgend wann einmal resignieren!


Stimmt, deswegen habe ich auch geschrieben, dass die Erfassung der vielen Vorschläge in IDEAS von Datev MitarbeiterInnen erfolgen soll:

 


@KarlSchmidt schrieb:

 Hallo Herr Memmel,

......und auch alle Vorschläge, die auf anderen Kanälen eingehen, von DatevmitarbeiterInnen auch dort erfasst und gepflegt werden. 

.... sind leider auch  nicht ermutigend. Auch hier müssten telefonisch und über andere Servicekanäle geäußerte "Strichleisteneinträge" durch DatevmitarbeiterInnen nachgepflegt werden. 

 

Das in letzter Zeit praktizierte Verfahren, dass Datev MItarbeiterInnen uns Kunden (und Genossen) auffordern, in der Community geäußerte Vorschläge doch in IDEAS zu erfassen, ist aus Kundensicht "erstaunlich" - und das nicht nur, weil es die für uns Genossen wichtigsten Bereiche gar nicht gibt. Wenn die Datev MItarbeiterInnen das erfassen müssten, würde vielleicht auch auffallen, dass es die gleichen Vorschläge schon zig-mal in den letzten Jahren gab.

Es spricht auch nichts dagegen, datevinterne Datenbankfelder zu ergänzen, in die die zuständigen Abteilungen Kommentare und Realisierungszeitpunkte erfassen könnten. (Die Strichlisten, die Lukas Rudolph überall gesucht hat 🙂 könnten dann auch eingestampft werden). Den product ownern bzw. vielleicht interessierten Vorstandsmitgliedern würden die Augen übergehen ... 

Schöne Grüße

Karl Schmidt

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 18 von 30
2071 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer 

 

dem Dank und Wünsche der Kollegen schließe ich mich gerne an. Ich finde es auch sehr schade.

 

Ich teile ihren Frust, insbesondere der neue Jahresabschluss macht mich "fertig".

 

Ich werde im Büro angemotzt als ob ich den Jahresabschluss zusammengebaut habe, dabei bin ich lediglich der Unglücksrabe, der das installieren musste.

 

Nicht nur in dieser Community ist man zunehmend der Ansicht, dass Datev keine Genossenschaft mehr ist, der für seine Genossen da ist.

 

@annekathrin_bels @Lukas_Rudolph @Thomas_Memmel nehmen Sie es bitte ernst und leiten Sie das an die Entscheidungsträger weiter.

 

Viele Grüße

LGtec
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 30
2031 Mal angesehen

Hallo Achilleus,

 

für die Community und auch für mich ist das ein deutlicher Verlust an Hilfestellungen und Ideen. Für DATEV selbst geht ein wichtiger und aus meiner Sicht ernst zu nehmender Kritiker verloren.

 

 

Es bleibt nur zu sagen: SCHADE und alles Gute!

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 30
2024 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Das in letzter Zeit praktizierte Verfahren, dass Datev MItarbeiterInnen uns Kunden (und Genossen) auffordern, in der Community geäußerte Vorschläge doch in IDEAS zu erfassen, ist aus Kundensicht "erstaunlich" - und das nicht nur, weil es die für uns Genossen wichtigsten Bereiche gar nicht gibt. Wenn die Datev MItarbeiterInnen das erfassen müssten, würde vielleicht auch auffallen, dass es die gleichen Vorschläge schon zig-mal in den letzten Jahren gab.

 


Leider wahr. Die Antwort darauf dürfte wahrscheinlich  sein, dass längst an  einer neuen Rechnungswesen-Portalsoftware entwickelt wird, die -wie die neue Lohnplattform auch- neu entwickelt wird. Gibt nur keiner hier zu. 

 

KM-next steht ja auch schon als Begriff bereit. Würde man auf der anderen Seite mal IDEAS für EO einführen, hätte man genug zu tun, um die Vorschläge hier von @blum dort einzutippen...

 

Von daher, muss man einfach hin und wieder mal prüfen, wo für einen selbst die Grenzen der DATEV-Community liegen und sich das freiwillige Engagement hier dann (noch) lohnt.

 

Aufregen darüber lohnt nicht. Ist alles freiwillig hier.....

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 21 von 30
1965 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

Aufregen darüber lohnt nicht. Ist alles freiwillig hier.....

Finde ich nicht; bislang hatte ich als Genosse das Gefühl, dass das "meine Datev" ist... und mich deswegen engagiert (auch emotional). Der Eindruck schwindet allerdings tatsächlich. Bei einer "reinen"  Kundenbeziehung wird die Datev sich noch wundern, wie schnell bisher engagierte Anwender zu ehemaligen Kunden werden, die sich woanders besser aufgehoben fühlen. Da ist das Verhältnis dann klar: Leistung gegen Leistung und keine Genossenschaftsdanken.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 30
1890 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Bei einer "reinen"  Kundenbeziehung wird die Datev sich noch wundern, wie schnell bisher engagierte Anwender zu ehemaligen Kunden werden, die sich woanders besser aufgehoben fühlen.

DATEV wird sich dahingehend nicht wundern. Es wird dazu nicht kommen.

Hier sind zwar über 27.000 (Community) Mitglieder, dass sind aber nicht alles auch Kunden oder Genossen. 

 

Bis es zu dem von Ihnen prophezeiten Szenario kommt, müsste es längt zu anderen Ereignissen innerhalb DATEV kommen. Und dafür sind die jährlichen Ergebnisse viel zu aussagekräftig. 

 

Nicht jeder Genosse muss hier aktiv sein. Es gibt auch andere Konstellationen, um seine Ideen und Vorschläge einzubringen. 

 

Also, nur keine emotionale Aufregung. Das ist die Sache nicht wert.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 30
1770 Mal angesehen

@Thomas_Memmel,

 

dann mal rein in die IDEAS, bisher habe ich mehr Fehlerbereinigungen hier bei der dem neuen Jahresabschlussmodul mitbekommen als eine Optimierung der Abschlussbearbeitung. Für meinen Teil bin ich froh, das meine Charge gerade verschoben wurde und ich noch mit den Zuordnungstabellen arbeiten kann.

 

Ich möchte nicht wissen wie viele Fehler im Design ich finden werde für die ich Workarounds finden muss.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 24 von 30
1705 Mal angesehen

Moin,

 

aufregen lohnt sich halt nicht wirklich, schadet nur der eigenen Gesundheit und dem Wohlbefinden. Schon vor Jahren, als wir plötzlich Kunden und nicht mehr Genossen waren (zumindest von der DATEV so eingeordnet wurden, "Kundenbeauftragter" etc.) war klar, es ändert sich etwas. Der Kahn ist so groß geworden, gerät hier und da ins Schlingern und man könnte das Gefühl haben, der Kaptain hat den Bezug zum einfachen Decksmann verloren. Die Kunden dürfen es dann ausbaden wenn das Schiff auf Sand sitzt und nicht mehr schwimmt, incl. Wartezeiten und zusätzlichen Kosten, Hochmut kommt vor dem Fall oder Rungholt war kein Einzelfall.

 

Aus beruflicher Sicht sind wir immer wieder aufgefordert, den schlimmsten Fall anzunehmen und unseren Mandanten aufzuzeigen, warum also nicht unserer eigenen Genossenschaft? Klar, es ist nicht alles schlecht, aber viele Dinge wiederholen sich. Wie hier das Aufgeben eines sehr aktiven und geschätzten Teilnehmers (Dank auch von mir an den alten Griechen ;-)). 

 

Dies Forum und vor allem die sehr aktiven Schreiber ist zum Verständnis von DATEV-IT mehr als wichtig. Auch glaube ich dem einen oder der anderen Mitarbeiterin der DATEV, wenn der Weggang eines Teilnehmers bedauert wird. Aber leider kommt (zumindest bei mir) häufig das Gefühl auf: Schöne Worte und wenig bis nichts dahinter. 

 

Wenn ich nur etwas jünger wäre, würde ich vielleicht noch versuchen, mich anderweitig zu orientieren, scheue jetzt aber den Aufwand, welcher andere Anbieter wäre dann für mich passender...? Ob DATEV davon ausgeht, dass dies vielen Mitgliedern ähnlich geht und diese doch nicht weglaufen? Könnte sein, kann ich aber nicht belegen. 

 

Der Community fernbleiben ist ein kleiner Warnschuss. Leider fallen dafür für die anderen hier wichtige Infos weg. Hoffentlich halten die anderen Inputgeber (Zeit mal wieder Danke zu sagen) weiter durch, Auch wenn ich mir ein Umdenken wünschen würde, verstehe ich den Rückzug. Mach's gut und erhole Dich (vielleicht ja nur über Ostern oder bis Pfingsten)!

 

Schöne Grüße in die Runde sagt

 

WF

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 25 von 30
1682 Mal angesehen

@grandfunck  schrieb:

Moin,

 

aufregen lohnt sich halt nicht wirklich, schadet nur der eigenen Gesundheit und dem Wohlbefinden. Schon vor Jahren, als wir plötzlich Kunden und nicht mehr Genossen waren (zumindest von der DATEV so eingeordnet wurden, "Kundenbeauftragter" etc.) war klar, es ändert sich etwas. Der Kahn ist so groß geworden, gerät hier und da ins Schlingern und man könnte das Gefühl haben, der Kaptain hat den Bezug zum einfachen Decksmann verloren. Die Kunden dürfen es dann ausbaden wenn das Schiff auf Sand sitzt und nicht mehr schwimmt, incl. Wartezeiten und zusätzlichen Kosten, Hochmut kommt vor dem Fall oder Rungholt war kein Einzelfall.

 


Ja, ja, die Hallig oder aktueller, die "Ever Given".

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 30
1662 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

@Thomas_Memmel,

 

dann mal rein in die IDEAS, bisher habe ich mehr Fehlerbereinigungen hier bei der dem neuen Jahresabschlussmodul mitbekommen als eine Optimierung der Abschlussbearbeitung. Für meinen Teil bin ich froh, das meine Charge gerade verschoben wurde und ich noch mit den Zuordnungstabellen arbeiten kann.

 

Ich möchte nicht wissen wie viele Fehler im Design ich finden werde für die ich Workarounds finden muss.


kam gerade rein, @einmalnoch :

 

"in den Abschlussprüfungs- und Bilanzberichtsprogrammen sowie in Anhangerstellung V.12.33 führt die Neuanlage eines Dokuments zum Programmabsturz oder zur Programm-Meldung WP43001. Der Fehler tritt auf, wenn die Neuanlage eines Dokuments für den neuen Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken durchgeführt wird und im Vorjahr ein Dokument auf Basis einer Zuordnungstabelle (Gliederungsschema) vorhanden ist. Eine temporäre Abhilfe dazu finden Sie im DATEV Hilfe-Center im Dokument 1020131."

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 27 von 30
1637 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Leider wahr. Die Antwort darauf dürfte wahrscheinlich  sein, dass längst an  einer neuen Rechnungswesen-Portalsoftware entwickelt wird, die -wie die neue Lohnplattform auch- neu entwickelt wird.


Dem würde ich tatsächlich zustimmen. Ob das so ist, weiß man bisher nicht 🤔. Aber selbst wenn DATEV die beiden Zugpferde REWE und Lohn mit in die Ideas aufnehmen würde, würden viele von uns (ich bin noch zu jung 😬) das als Idea aufschreiben, was man vor Jahren schon als SK oder anders der DATEV mitgeteilt hat (siehe @martinkolberg). Das ist auch nicht der Wahrheit letzter Schluss und selbst wenn es dann Feuer frei 🔥 gibt und wir alle wie wild Ideas einstellen (siehe Anzahl DUO), meckern "wir" auch gleich rum, wenn die Idea nicht im nächsten SR gleich enthalten ist, weil die Durchlaufzeiten bei DATEV eher Monate statt Wochen sind und man dann gleichzeitig am REWE der Zukunft arbeitet, dass man auch bequem am iPad aufrufen kann. Dafür hole ich mir jetzt den Hohn ab 😬 - ich kenne die DATEV erst seit 2014 und wirklich "richtig" seit 2017 - Ihr habt andere Erfahrungen gemacht und kennt den ganzen Weg der DATEV. Ich hab' noch Bock auf DATEV :herz_datev:!

 

Tatsächlich müssen wir unsere hohen Erwartungen an DATEV und DATEV Ideas vielleicht ein ganz klein wenig zurückschrauben. Vielleicht macht es auch Sinn, dass "wir" uns mal die DATEV anschauen und wie DATEV arbeitet? Statt dass DATEV Mitarbeiter bei den Genossen ein "Pflichtpraktikum" machen müssen? Vielleicht wird uns dann auch einiges klarer und verständlich, warum es so ist wie es ist und dank der ganzen #Camps gibt DATEV allen Interessierten Einblicke in deren Arbeit, Arbeitsweise und Aufstellung. Daher wird auch mir einiges klarer und meine "Forderungen" sind dann nach wie vor berechtigt aber man versteht, warum es z.B. etwas länger als gedacht dauert. Ich kann die #Camps, auch wenn sie hier nicht besonders positiv hervorstechen, tatsächlich nur empfehlen, wenn man die Zeit hat. 

 

Der Wandel, den @Christian_Kaiser bei YouTube beschreibt, ist keiner, der von heute auf morgen fertig ist. 

 

Ich nehme die DATEV nicht in Schutz; auch ich klage mein Leid und gebe mein Bestes DATEV nach vorne zu treiben aber die Medaille hat immer zwei Seiten 😉

 

P.S. der ewige Streit um Kunde und Genosse - bei aller Liebe aber beim Wort Genosse kommen mir ganz, ganz dunkle Zeiten in den Sinn, die niemand mehr haben will ☝️

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 28 von 30
1624 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

Tatsächlich müssen wir unsere hohen Erwartungen an DATEV und DATEV Ideas vielleicht ein ganz klein wenig zurückschrauben. Vielleicht macht es auch Sinn, dass "wir" uns mal die DATEV anschauen und wie DATEV arbeitet? Statt dass DATEV Mitarbeiter bei den Genossen ein "Pflichtpraktikum" machen müssen? Vielleicht wird uns dann auch einiges klarer und verständlich, warum es so ist wie es ist und dank der ganzen #Camps gibt DATEV allen interessierten Einblicke in deren Arbeit, Arbeitsweise und Aufstellung. 

 

Der Wandel, den @Christian_Kaiser bei YouTube beschreibt, ist keiner, der von heute auf morgen fertig ist. 

 


Na dann, viel Spaß!

 

Das "Pflichtpraktikum" zum "Kanzleispezialisten der DATEV" hat DATEV erfunden. Nicht die Community. ...

0 Kudos
diplodocus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 30
1535 Mal angesehen

Bei der Telekom bekommt man einen Monteurtermin zwischen 8 Uhr und 13 Uhr.

Irgendwann kommt jemand oder auch nicht.

Bei Datev ruft man an um einen Fehler durchzugehen. Dann zahlt man 9 Euro.

Mir würde es schon reichen, dass das

ganze nicht lädt, sondern aufploppt. An der

sog. Performance wird seit 50 Jahren gearbeitet.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 30 von 30
1503 Mal angesehen

 

Tatsächlich müssen wir unsere hohen Erwartungen an DATEV und DATEV Ideas vielleicht ein ganz klein wenig zurückschrauben. 

 


 

Dann sollte Datev ebenfalls die Gebührenrechnungen „ein ganz klein wenig zurückschrauben“ damit das Verhältnis wieder passt

29
letzte Antwort am 29.03.2021 20:34:45 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage