Moin, moin, heute hat es uns hier erwischt, gestern noch alles rund, heute morgen noch Service Tan automatisch abgerufen, ebenso Installations-Manager Abo. Dann beim Versuch zeitkritische Abschlußdaten wegzuschicken: Nix geht mehr. Vieles versucht, nichts hat geholfen, die Zeit rinnt in vollen Zügen durch grobe Finger. Fehlermeldung deutet Smart Card Probleme an, evtl. abgelaufen, ok. Nachschau gültig bis 2021, evtl. neue Karte? Davon ist hier nichts bekannt. Servicekontakt geht auch nicht. Also Telefonnr. heraussuchen, lange Warteschleife und dann geht's voran: Fernbetreuung und der DATEV-Mitarbeiter sieht schnell: Es gibt eine Folgekarte. Schade nur, wir wissen davon nichts. Vielleicht ein Versehen des Postboten, Einwurf in anderen Briefkasten (kommt hier im Haus nicht ganz selten vor, auch wir dürfen dann mal Post an RAe weiterleiten oder Privatleute), vielleicht kein Nachbar der weitergeleitet hat, egal. Jetzt warten wir auf die telefonisch beim Kontakt bestellte Folgekarte, ein oder zwei Tage soll's dauern. Bis dahin können wir vorbereiten aber nichts wegschicken, Lohn und Fibu, A und E müssen warten. So wie damals, als alles noch per Post ging, heute sind wir verwöhnt, die Mandanten wohl noch mehr. Unsere Lösung sollte also bald per Post kommen, warum schreibe ich dann hier? Ich fände es gut, erwarte dies auch von unserer DATEV: Nicht einfach abschalten, sondern mindestens einen Monat vorher sprechende Meldung geben (z. B. "Achtung, diese Smart Card läuft nur bis xx.xx.xx, installieren Sie sofort Ihre Ersatzkarte, die Ihnen mit Schreiben vom ... zugeschickt wurde."). Bitte keine unverständlichen Nummerncodes, penetrante Warnungen (vgl. Rechteverwaltung vs. Nuko) sind DATEV ja nicht wesensfremd. An dieser Stelle aber wichtig, vielfach lebenswichtig! Ich bitte daher um Verbesserung! Und ich bin nur froh darüber, daß wir bis zum 12. noch etwas Zeit haben, bis dahin sollte die Ersatzkarte eingesetzt werden können (wenn sie denn bei uns ankommt). Im Voraus vielen Dank an DATEV für die Einrichtung der rechtzeitigen Warnhinweise in der Zukunft! (Die Hoffnung stirbt ja zuletzt ;-)). Grüße WF
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