abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragebogen zur Sonderabschreibung bei Mietwohnungen nach § 7 b EStG

11
letzte Antwort am 01.09.2023 12:21:36 von stbak
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 12
3771 Mal angesehen

Fragebogen zur Sonderabschreibung bei Mietwohnungen nach § 7 b EStG

 

Moin,

 

bevor ich einen neuen Bereich aufmache, versuche ich es hier einmal, immerhin geht's ja auch um einen Fragebogen für das FA.

 

Jetzt darf ich erstmals die neue 7b-AfA in einer EStE 2020 verarbeiten. Zum BMF-Schreiben vom 7.7.20 gibt's einen obligatorischen Fragebogen mit zusätzlichem xls-Tool für die Berechnung der Beihilfenhöhe. Soweit so gut.

 

Leider habe ich aber bisher keinen Vordruck gefunden, der sich - am besten natürlich über DATEV - zum Bsp. PDF über den Rechner ausfüllen läßt. Vielleicht bin ich ja zu blind bei der Suche und jemand hier aus dem Forum kann mir auf die Sprünge helfen. Irgendwie vermag ich nicht zu glauben, dass heute so ein Bogen von Hand ausgefüllt werden muss. Vielleicht fehlt mir ja auch die richtige Kombi zwischen PDF-Formular und PDF-Programm zur Ausfüllung.

 

Für jeden Hinweis dankbar grüßt

 

WF

 

Anmerkung Moderatorin: als eigener Beitrag "erfasst"

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 12
3712 Mal angesehen

Moin mal wieder,

 

glücklicherweise gibt's ja Mitarbeiterinnen, die mehr Geduld haben als ich, und dann das Dok. 1018234 finden, in dem sinngemäß steht: Das Formular ist in der Vorlagenverwaltung zu finden. Das kann man dann wenigstens mit der Tastatur ausfüllen und muss nicht mehr manuell ran.

 

Leider fehlt mir immer wieder die Geduld, alle Hilfen bis zum Ende genau durchzulesen. Daher hoffe ich, nicht allzu vielen Teilnehmern hier unnötig Zeit "gestohlen" zu haben. 

 

Macht's besser

 

WF

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 12
3655 Mal angesehen

Schön ist es ja, einen ausfüllbaren Fragebogen gefunden zu haben. Aber ausfüllbar heißt ja nicht unbedingt wirklich gut ausfüllbar. Jedenfalls sind wir nicht so glücklich mit diesem word-Formular. 

 

Hat jemand damit schon einmal richtig gut arbeiten können? Vielleicht gibt's ja einen Einstellungstrick den wir nicht gefunden haben. Im Augenblick denke ich schon wieder an handschriftliche Einträge und das bei meiner Schrift. 

 

Aber es gibt Schlimmeres.

 

Aus dem zwar feucht gewordenen aber nicht untergegangenen Norden grüße

 

WF

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 12
3523 Mal angesehen

Gibt es zwischenzeitlich eine bessere Lösung?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ute_Höpfner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 12
3492 Mal angesehen

Hallo w_paul,

 

das Dokument  1018234  mit der darin beschriebenen Lösung über die Vorlage aus der Vorlagenverwaltung befindet sich auf aktuellem Stand.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

Ute Höpfner

DATEV eG

0 Kudos
Fressbrett
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 12
3253 Mal angesehen

Hallo Frau Höpfner,

 

wo kann man das Formular regulär runterladen?

Viele Grüße

Johannes Metzdorf

0 Kudos
wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 12
3229 Mal angesehen

wwinkelhausen_0-1676532973859.png

 

befindet sich wie oben geschrieben in den Mustervorlagen

Dinosaurier
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ute_Höpfner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 12
3174 Mal angesehen

Hallo,

 

alternativ finden Sie das Formular auch in dem in LEXinform enthaltenen BMF-Schreiben.

 

Hier ein Auszug aus dem oben von mir verlinkten Dokument  1018234 , Kapitel 3.4 ca. in der Mitte:

 

Sie finden das Formular am Ende des BMF-Schreibens „Anwendungsschreiben zur Sonderabschreibung für die Anschaffung oder Herstellung neuer Mietwohnungen nach § 7b Einkommensteuergesetz (EStG) (Dok.-Nr. 7012392 , ggf. LEXinform-Abonnement erforderlich) unter der Überschrift „Checkliste zur Inanspruchnahme der Sonderabschreibung nach § 7b EStG“.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Ute Höpfner

DATEV eG

0 Kudos
stbak
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 12
2891 Mal angesehen

Hallo Frau Höpfner,

 

ich hab ebenfalls zum ersten mal das Formular für die Sonderabschreibung im Mietwohnungsneubau auszufüllen. Das Formular hab ich nun in der Vorlagenverwaltung gefunden. 

 

Leider lässt sich das Formular nicht vernünftig am PC ausfüllen. Als DATEV-Standard erwarte ich da etwas anderes.

 

Eigentlich hätte ich das Formular im ESt-Programm gesucht. Warum wird es hier nicht umgesetzt, wie die übrigen Formulare auch??

 

Viele Grüße

Andreas Kilian

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexander_Worch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 12
2799 Mal angesehen

Hallo , 

wir prüfen ob wir eine verbesserte Vorlage zum Ausfüllen am PC in der Vorlagenverwaltung zur Verfügung stellen können. 

 

Die Finanzverwaltung hat im Rahmen des BMF-Schreibens vom 07.07.2020 ein PDF für Angaben zur Inanspruchnahme einer Sonderabschreibung nach § 7b EStG zur Verfügung gestellt und im Nachgang keinen jährlichen amtlichen Vordruck erstellt.

 

In den Steuerprogrammen haben wir uns zum damaligen Zeitpunkt gegen eine Realisierung entschieden, da wir nur die jährlichen amtlichen Vordrucke umsetzen. Deshalb wurde dieses Dokument in die Vorlagenverwaltung aufgenommen.

 

Freundliche Grüße aus Nürnberg

 

Alexander Worch

DATEV eG

Mit freundlichem Gruß Alexander Worch
Product Owner im Bereich ESt & Feststellungen | DATEV eG
0 Kudos
cwr
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 12
2343 Mal angesehen

Guten Tag Herr Worch,

 

das Formular, das Sie vor ca. 2 Monaten geschrieben haben, prüfen zu wollen, ist wirklich ein Krampf am PC auszufüllen. Da sind unterschiedliche Schriftarten voreingestellt, unterschiedliche Schriftgrößen (mal Arial 6, mal 14, mal Times), alles verschiebt sich beim Tippen und manche Felder, zB oben rechts VZ lassen sich nicht befüllen oder ich bin zu blöd dafür (in dem Fall wäre ich für eine Erklärung sehr dankbar). Haben Sie mal selber versucht das zu füllen?

 

So kann man wirklich keinem Mitarbeiter erzählen, dass wir die gute alte Schreibmaschine in den Keller bringen können.

 

Vielen Dank im Voraus für eine verbesserte Version.

 

Mit den besten Grüßen

0 Kudos
stbak
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 12
2282 Mal angesehen

Das Formular wird offensichtlich von allen Seiten sehr stiefmütterlich behandelt. Auch vom Finanzamt gibt es kein ausfüllbares Formular. 

 

Wir haben uns nun damit beholfen, das nicht bearbeitbare pdf-Formular vom BMF mit den Programmfunktionen im AcrobatReader (Kommentieren) auszufüllen. Ist also quasi per Schreibmaschine ausgefüllt.

 

Keine Ahnung warum sich DATEV da so sperrt und kein vernünftig ausfüllbares Formular bereitstellt.

Und wenn man das Formular schon nicht im ESt-Programm programmiert, dann sollte doch wenigstens ein ausfüllbares pdf innerhalb kürzester Zeit realisierbar sein und den Anwendern zur Verfügung gestellt werden.

 

Service schaut anders aus!?!

 

 

 

 

11
letzte Antwort am 01.09.2023 12:21:36 von stbak
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage