Hallo zusammen, habe soeben das KOB online-Treffen hinter mir. Besser: den Versuch. Im Gegensatz zu den vorherigen Terminen kam heute auch nach 15 Minuten keine funktionierende Verbindung zustande. Ja, ich bin jetzt durchaus etwas genervt und ungeduldig. Aber nach der bekannten Vorgeschichte und der Gesamtdauer des "Herumdokterns" finde ich, dass mehr Zeitaufwand auch bei einem bereits laufenden DSO nicht mehr viel Sinn ergibt. Gestartet wurde lokal (nicht im WTS) mit aktuellem Chrome-Browser. Am Ende war ich bei Edge zusammen mit dem Versuch, die Anwendung zu starten. Alles hat nichts geholfen, es war nur ein lautes "motorenartiges" Störgeräusch zu hören, während der DSO-Audiocheck wundebar klar die Musik abgespielt hat. 😞 Mein Fazit: das ist alles weiterhin Mist, vor allem ist es im Vergleich zu GoToWebinar, WebEx, BlueJeans & Co. weiterhin nicht mehr zeitgemäß. Vor allem wenn man bei der Anmeldung immernoch zweimal Klicken muss (angeblich Passwort falsch), erst 3 Tage vor Beginn überhaupt eine Testverbindung möglich ist und der Test nicht repärsentativ für eine echte DSO-Session ist. Schade für die Zeit... Ich hoffe mal auf eine Aufzeichnung des Ganzen und auf die Ergiebigkeit der PDF. Ein virtuelles KOB-Treffen hätte ich mir im Übrigen auch vom Veranstaltungsformat anders vorgestellt (Stichwort: Austausch, siehe auch TechTalks - aber das würde ja voraussetzen, dass man sich bei DATEV untereinander austauscht....). Auszug aus dem Tech-Chat während der fehlgeschlagenen DSO-Sitzung: Ihre Fragen werden von Veranstaltern oder Moderatoren beantwortet. Sie Q: Ich höre weiterhin kein Audio obwohl im Status angezeigt wird "xxxxx xxxxxxxx" spricht, stattdessen höre ich nur ein Störgeräusch (ähnlich wie ein Motorengeräusch). Beim Audiotest tritt diese Störung nich tauf. Auch bei Neubetreten des Raumes tritt das Geräusch weiterhin auf. Willkommen beim neuen DSO. Ich werde es nun wieder einmal mit einem anderen Browser neu probieren. Nachricht von Simon Loeffler, DATEV eG Tonprobleme? Einfach die Seite mit "F5" aktualisieren und am Besten den Raum "in der Anwendung" öffnen. Sie Q: Leider höre ich nur ein Störgeräusch bei Betreten des DSO. xxxxx xxxxxxxx, DATEV eG Antwort nur für Sie sichtbar A: Es geht gleich los Sie Q: Beim Audiotest tritt das Störgeräusch nicht auf. Auch nicht bei sonstiger Audiowiedergabe. xxxxx xxxxxxxx, DATEV eG Antwort nur für Sie sichtbar A: Evtl den Raum neu betreten und die Option "In der Anwendung öffnen" klicken Sie Q: Das Störgeräusch ist unverändert weiterhin vorhanden. Zuvor in Chrome über Browser, jetzt im Edge-Browser als Anwendung.... 😞 xxxxx xxxxxxxx, DATEV eG Antwort nur für Sie sichtbar A: Sie sind leider noch im Browser drinnen nicht über die App Sie Q: Nein, ich habe auf "in Anwendung" öffnen geklickt. Danach hat sich die Darstellung wie beschrieben geöffnet. Wenn Sie sagen, "Sie sind leider noch im Browser drinnen" bitte ich um Mitteilung, wie ich anders DSO beitreten soll, als über "in Anwendung öfnen". xxxxx xxxxxxxx, DATEV eG Antwort nur für Sie sichtbar A: Hier ist ein Link zur App: http://www.adobe.com/go/Connectsetup Sie Q: Rückmeldung vom Browser: "ConnectSetup.exe konnte nicht heruntergeladen werden". xxxxx xxxxxxxx, DATEV eG Antwort nur für Sie sichtbar A: OK, dann kann es sein, dass Sie über Terminal Server (WTS) im Internet sind. Bitte die lokale Ebene nutzen wenn es geht. Sie Q: Ich gebe auf. Leider habe ich für weitere Beta-Tests von DSO (neu) nicht wirklich Zeit. Ich hoffe dann, dass das Ganze evtl. als Aufzeichnung zur Verfügung gestellt wird. 😞 Sie Q: Nein, ich bin lokal angemeldet. xxxxx xxxxxxxx, DATEV eG Antwort nur für Sie sichtbar A: lokal kann man die Datei von der URL speichern. Probieren Sie bitte auch folgendes: beim Menü rechts oben (drei Punkte) auf "zur klassischen Ansicht" wechseln gehen Sorry, nichts für ungut: plattformneutral geht anders. Den Hinweis aus dem letzten Satz habe ich dann nicht mehr ausprobiert, ich war schlicht "bedient" und hatte längst den Browser geschlossen. Gruß, Bernd Wettstein.
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