Guten Abend, ääh... Morgen. 🙂
Wer seit 31.08.2026 ca. 17:30 Uhr auf Nachrichten, Termine oder ähnliche Aktualisierung in seinem Outlook wartet und Exchange 365 nutzt: ausnahmsweise ist die Störung mal nicht in Nürnberg sondern - ääh - etwas globaler auszumachen. 😉
Wobei natürlich an Microsoft 365 angebundene DATEV-Systeme / Terminalserver / Smart ITs hochwahrscheinlich genauso von dem Ausfall betroffen sind/waren.
Auch nach >9h hat Microsoft offenbar im Moment noch nicht den Root-Cause offenlegen geschweigedenn abschließend so beheben können, dass die Störung global ganz weg ist.
Wobei die Kurve bei den Störungsmeldungen immerhin darauf hindeutet, dass das Problem langsam behoben und die angestauten Mails in der "Pipeline" doch noch nachverarbeitet werden.
(Nicht nur) für (NIS2-)betroffene Unternehmen ein Anlass, Lieferantenrisiken und Notfallpläne für den Weiterbetrieb, genauso wie das Risikomanagement ggfs. mal wieder zu überprüfen. Und an die Abhängigkeit von einem einzigen Cloudprovider erinnert zu werden.
Wollen wir hoffen, dass morgen früh auch in Europa alles wieder normal anläuft und die Störung tatsächlich behoben und die Ursache ebenso bekannt und nachhaltig aufgelöst sein wird.
Details siehe auch: https://www.linkedin.com/posts/berndwettstein_microsoft-investigating-new-exchange-online-activity-7500353040282144768-16-D?utm_source=share&utm_medium=member_desktop&rcm=ACoAAASOgWwBcSHr8klDqSHbSq9hSMlLS8ZxQg8
Beste Grüße und hoffentlich störungsfreie Restwoche,
Bernd Wettstein
Guten Morgen,
um die Panik einzudämmen: bei uns läuft es ohne Probleme.
Ich wünsche einen störungsfreien Tag.
Bei uns läuft alles super, auch privat keine Probleme ersichtlich (muss auch mal Glück haben...)
Gestern Abend waren die Exchange-Server nicht erreichbar und die Mails blieben im Postausgang liegen. Leichte Panik bei den Mitarbeiterinnen.
Zumeist fixen sie das recht schnell. Heute morgen waren alle Mails raus. Zeitpunkt 2:17 Uhr.
Ab dort waren die Server wieder online, wie es ausschaut.
Das betraf nicht nur Exchange365, sondern allgemein Exchange. Und die Störung (zumindest bei Ionos) hat viel früher begonnen als 17:30 MESZ. Eine Kollegin bekam gestern Mittag eine Email, das eine von Ihr versendete Mail nicht zugestellt werden konnte, es aber weiter versucht wird. Und ich bekam diese Mail kurz nach halb fünf, für eine Mail, die ich vormittags abgesendet habe. Aber mittlerweile sind die Mails wohl zugestellt worden, zumindest meine, ich habe schon Antwort bekommen 🙂
So lautete die "Fehler-Email":
Die Zustellung an folgende Empfänger oder Gruppen verzögert sich:
Diese Nachricht wurde noch nicht zugestellt. Es wird weiterhin versucht, die Nachricht zuzustellen.
Der Server wird noch 1 Tage, 19 Stunden und 55 Minuten versuchen, die Nachricht zuzustellen. Sie erhalten eine Benachrichtigung, falls die Nachricht bis dahin nicht übermittelt werden konnte.
Diagnoseinformationen für Administratoren:
Generierender Server: exchange2019.ionos.eu
Empfangender Server: smtp.ionos.de
Server at smtp.ionos.de (212.227.17.167) returned '400 4.4.7 Message delayed'
31/08/2026 14:25:10 - Server at smtp.ionos.de (212.227.17.167) returned '451 4.4.397 Error communicating with target host. -> 421 4.2.1 Unable to connect'
Hier die Originalmeldung
https://status.cloud.microsoft/m365/
und es ist Microsoft 365 betroffen, nicht nur Exchange Online
Hallo zusammen,
soso... "Panik". Wie auch immer: die primär wahrgenommene Störung - nämlich die stark verzögerte Mailzustellung - hat sich zwar mittlerweile wohl deutlich entspannt. Erst nach meinem Post hier heute früh habe ich außerdem selbst auch z.B. Symptome im Zusammenhang mit Teams und Sharepoint festgestellt.
Microsoft hat den Vorgang insgesamt bislang noch nicht abgeschlossen. Und ja: mittlerweile ist auch klar, dass auch andere Services betroffen waren oder tlw. noch sind.
Der aktuelle Status nicht nur von Exchange 365, sondern Microsoft 365 insgesamt:
https://status.cloud.microsoft/m365/
Heise Artikel dazu: https://www.heise.de/news/Ausfall-von-Exchange-Online-Microsoft-untersucht-den-Vorfall-11435865.html
Beste Grüße
Bernd Wettstein.
@bernd_wettstein schrieb:Hallo zusammen,
soso... "Panik". Wie auch immer.
Was gibt es daran zu echauffieren, Herr Wettstein ?!
Wenn mich am Abend Mitarbeiterinnen anrufen, weil wichtige Mails in der Pipeline liegen geblieben sind und ernsthaft besorgt sind, dann trifft es die Begrifflichkeit recht gut, oder nicht.
Hallo @deusex ,
das bzw. Ihren Kommentar meinte ich in der Form nicht, das kenne ich noch aus meinen eigenen Admin-Zeiten. 😉 Ich fand' dagegen den allerersten "Panik"-Kommentar als Reaktion für den eigentlich als Hilfestellung gemeinten Beitrag etwas irritierend. Mutmaßlich werden nicht wenige bei so einem Ausfall zunächst den Fehler zuerst bei sich suchen, z.B. wenn man es erst nach "Feierabend" z.B. beim fehlenden Sync am Smartphone bemerkt. Aber sei's drum.
Letztlich sind die Hinweise auf entsprechende Maßnahmen und den offiziellen Status jenseits von Reaktionen wie "Panik", "jetzt's läuft's doch wieder", usw. berechtigt, ebenso dass das Problem bislang eben noch nicht abgeschlossen ist - vor allem die Ursache und deren nachhaltige Behebung ist eben nicht bekannt und abgeschlossen.
Parallel dazu - hat m.E. nichts mit dem Ausfall zu Exchange 365 oder auch Microsoft 365 als Ganzes zu tun - können sich auch Betreiber von on-Premises Exchange-Servern - gerade wenn es die älteren Versionen sind - aus ganz anderen Gründen eben leider heute ebenso eher nicht entspannt zurücklehnen. Dort sorgt ein entsprechend neuer Exploit (hoffentlich) für die notwendige Aufmerksamkeit:
CVE-2026-62911 - https://158633.seu2.cleverreach.com/c2/DOKK6KA/158633-17370930/9433590cb250-64d1fe7f2fde-b42e96cadc0f-f55d151fb86c-574e6d97c72d-b15154c2cd41-054a351476c9-834e1e1c7964-f650f284e897-678fc97f5569-f4151e80/
Glücklicherweise auch gleich mit dazugehörigem Patch: KB5121573.
Beste Grüße,
Bernd Wettstein.
Hat Microsoft heute scheinbar wieder geschafft.
Wer hat noch Probleme?
Bisher konnte ich nur rausfinden, dass nicht an einige M365 Kunden zugestellt werden kann.
The following address(es) have not yet been delivered:
xxxxxxxxxxxxxxxx
host xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.mail.protection.outlook.com [52.101.170.0]
Delay reason: SMTP error from remote mail server after end of data:
451 4.7.500 Server busy. Please try again later from [194.37.255.13]. (S77719) [FR2PEPF000004EF.DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM 2026-09-04T09:49:36.708Z 08DF0A1BA8514A0A]
This is a temporary error. No action is required on your
part. Delivery attempts will continue for some time, and
this warning may be repeated at intervals if the message
remains undelivered. If the e-mail cannot be delivered
after several attempts, the message will be returned to
you with a permanent error.
Unser Systempartner hat uns heute folgendes Update übermittelt:
Microsoft hat die ursächliche Störung identifiziert und entsprechende Gegenmaßnahmen erfolgreich umgesetzt. Die betroffenen Microsoft 365-Dienste wurden wiederhergestellt und stehen nach aktuellem Kenntnisstand wieder regulär zur Verfügung.In Einzelfällen kann es aufgrund der Abarbeitung zuvor aufgelaufener Prozesse noch kurzfristig zu verzögerten Aktualisierungen oder vereinzelten Einschränkungen kommen. Diese sollten sich automatisch normalisieren.Wir beobachten die Situation weiterhin und betrachten die Störung als behoben. Vielen Dank für Ihr Verständnis.