Hallo @metalposaunist , jetzt ist *mein* Tag vorläufig gerettet i.S. Papagei. 🤣 Vielen Dank. 😄 Hätte DATEV mal lieber auch aus anderen Abteilungen an den TechTalks teilgenommen bzw. daraus auch mal mehr als nur abwehrende Schlüsse gezogen... 😕 Letztlich ist mir zumindest im Moment völlig unklar, welche Change-Wirkung das m.E. zumindest aus Kundensicht recht erfolgreiche Bluejeans-Experiment auf die betroffenen Bereiche bei DATEV hatte. Ich rate mal: das war eine reine Spielerei mit den involvierten Systempartnern mit leider viel zu wenig Wirkung auf die Kernbereiche die heute schon solche Technologien brauchen wie z.B. DSO, Lernvideo, virtualisierte Konferenzen, etc. Wobei ich der Meinung bin, dass Formate wie die BarCamps in virtualisiert oder eben der KOB-Austausch wunderbar in die Lösung mit der blauen Hose passen würde, während ein klassisches Lernvideo oder Onlineseminar, sowie die Pauschal-Zugänge für die Lernvideos halt eben einfach auf bestehenden Standardlösungen wie z.B. GoToWebinar bzw. GoToWebinar-Aufzeichnungen und öffentliche kostenlose Produktpräsentationen auf YouTube Live oder YouTube-Videos u.ä. laufen könnten und die Sache erledigt wäre. Und wenn man auf Qualifikationen via eLearning hinaus will wären ohnehin Lösungen wie Moodle, Coursera, u.ä. aus dem Profi eLearning- oder Uni-Bereich interessant. Aber wer hört schon auf mich... Bei DSO ist wohl Adobe Connect in der neuen nicht reibungslos funktionierenden HTML5-Fassung längst bezahlt und muss jetzt auch benutzt werden. Ob es funktioniert oder nicht... 😒 Und ob es zu jedem zu digitalisierenden Veranstaltungsformat überhaupt passt: lieber gar nicht erst fragen... 😞 Und ob die Organisation und die Prozesse darum herum angepasst wurden lieber auch nicht.... 😕 Bezeichnend finde ich auch, dass hier schnell in der Community - wahrscheinlich aufgrund der großen Nachfrage - seitens DATEV gepostet wurde, dass alles problemfrei läuft und sogar in einem zweiten Thread, dass der sehnsüchtig erwartete "Change" endlich vollzogen wurde, jedoch offensichtlich nötige Tests auf den verbreiteten Browsern und ASP- und DatevNet Konstellationen wie auch wenigstens das Feedback hier nicht so wirklich ernst genommen werden. Bis dato lesen wir jedenfalls seit über eine Woche keine inhaltliche Reaktion auf die einzelnen Probleme die hier von Teilnehmern geschildert wurden. Die IT-Experten hier und entsprechend Erfahrene und Leidensfähige kann das ja im Zweifel zur Not noch umgehen und mit mehreren Browsern, unterschiedlich gut und schlecht abgesicherten Webanbindungen (Teathering ick hör Dir trapsen...) am Schlepptop u.ä. hantieren, um eine Teilnahme an jedem noch so schlecht funktionierenden Webinar mit irgendeinem Oldtimerbrowser umgehen. Aber der Standard-Durchschnittsanwender der ebenso alle möglichen Konstellationen bei sich in Kombination mit der DSO Plattform vorfindet und erstrecht das eigentlich technophobe das berühmte Lieschen Müller oder der ängstliche Hans Mustermann die jeweils froh sind, diese neumodischen elektrischen Schulungen endlich mal nutzen zu können demotiviert man doch mit dem Murks nachhaltig.... 😞 Es ist nicht weiter verwunderlich, dass ein eLearning wie auch Webkonferenzen noch nicht so einfach zu bedienen sind wie VHS-Rekorder (und auch mit denen kam in den 80er nicht jeder klar). Aber muss es denn gleich so schwer zu bedienen wie eine Ampex-Bandmaschine oder so wackelig wie ein Revue-Filmbetrachter mit Super 8 und fummeliger Abwickelrolle aus den 70ern oder gar so komplex und in nur ganz engem Spielraum parametrisiert und plattformfixiert wie eine Ariane 5 sein? Wer soll DSO nochmal benutzen? IT-Auditoren, Systempartner, Systemadministratoren oder doch eher der sog. "einfache Anwender"? Ich habe übrigens heute ein Datenanalyse-Webinar bei WoltersKluwer CCH / CPElink hinter mir (mit zwischenzeitlichen kurzen Know-How-Tests und Prüffragen, sowie CPE-Gutschrift und automatisierter Zertifikatserstellung), ebenso letzte Woche eines von der ISACA und da es bei mir in Richtung ISACA CISA gehen soll, werde ich Ende August ein 4-Tages-Seminar komplett virtuell erleben. WoltersKluwer CCH / "TeamMate Audit" ist UK. ISACA entsprechend USA. Während wir hier bei uns noch grübeln, wie DSGVO-konform ggfs. ein Frontalunterrichts-Seminar oder gar Linearvideo auch sein muss wird da wie immer längst gemacht und Einverständnis der Teilnehmer einfach vorausgesetzt.... mit allen Vor- und Nachteilen für den Einzelnen. Ob mir das behagt wurde ich da beim ISACA nicht gefragt. Ich hatte nur die Wahl: ein Präsenzseminar beim deutschen Chapter im August in Berlin buchen, (bei dem man nicht weiß, ob es überhaupt und wenn ja unter welchen Umständen stattfinden wird) oder drei Terminoptionen in komplett virtuell zur Examensvorbereitung im Juli oder Anfang September. Selbstredend kosten solche hoch entwickelten eLearnings stellenweise richtig Geld (wobei das WK-Seminar eigentlich nur knapp unter 100 Euro war und das ISACA-Seminar auch der normalen DATEV-Preisliga von Chefseminaren entspricht). Unterrichtssprache und Material ist ohnehin in US-amerikanisch egal in welchem Land die Prüfung erfolgt. Aber: Fragen zur technischen Plattform spielten keinerlei Rolle. Das Ganze läuft auf jedem aktuellen Rechner (Windows, Mac, Linux), in jedem Browser und ab 4-5 MBit/s aufwärts Bandbreite stabil. Auf Wunsch auch auf aktuellen Tablets. Man stelle sich das mal bei den Berufsträgerexamen der Kammern in DE vor... 😉 Oder bei einer IHK bei einer schriftlichen Berufsausbildungsprüfung. Die eigentliche Examensprüfung beim Deutschen Chapter ist dann wieder in "Phyisk" vor Ort in einem gebuchten Hotel im Hessischen im Oktober. Hätte ich das "erzwingen" wollen, wäre es aber auch problemlos digital z.B. beim US-Chapter gegangen... Falls es jmd. interessiert, werde ich gerne berichten, wie so etwas konkret abläuft. In 2010 hatte ich mich übrigens mal bei Docuware in Germering als (A)DSC zertifiziert. Da war die Plattform noch selbst gebastelt, teilweise sogar noch mit Flash und optisch zwar auch nicht gerade modern, aber es gab schon längst Vorbereitungsvideos, Multiple-Choice-Tests und sogar eine schriftliche virtuelle Prüfung + ein virtuelles Werkstück bei dem man einen defekten Docuware-Server als VM für VMWare herunterladen, das Problem beheben und dann wieder als VM-Snapshot hochladen musste... die Anmeldung und Prüfung lief komplett automatisiert ab. Und der Testraum war Monate im Voraus aufrufbar. 😉 Nicht falsch verstehen, wir müssen und sollen da nicht alles nachmachen, was woanders längst seit Jahren und Jahrezehnten passiert - aber ein klein wenig mehr 2020 statt 90er/2000er wenigstens im Bereich der Fortbildung und Know-How-Vermittlung wäre langsam echt angebracht. Ich gebe zu, das fühlt sich an, als ob es in Richtung DATEV-Schelte abdriftet, aber das ist absolut nicht meine Absicht. Ich kann ja nichts dafür, dass es fast über all in speziell diesem Bereich mittlerweile zeitgemäßer zugeht, was z.B. die eLearning-Plattformen angeht... 😇 @andreashofmeister : ...sonst muss halt doch OS/2 wieder her. 😉 Da gibt es übrigens tatsächlich einen funktionierenden Flash-Player für den eComStation-Clone 😄 : http://svn.ecomstation.nl/flash10 Ansonsten hilft es ja vielleicht so lange mit Jean the Parrot zu telefonieren, so lange es noch keine passenden Halsbandsittich oder Grünfink für DATEV DSO gibt und man testen will, ob das eigene Equipment funktioniert. Wer noch das DATEV TechTalk-Bluejeans drauf hat oder "mutig" genug ist einfach so das Tool zu installieren, kann ja so lange bis wir bei DATEV ein funktionierendes DSO haben, tatsächlich mit Jean sprechen - auch ohne zuvor gebuchtes Webinar oder geschaltete Livekonferenz geht das jederzeit: https://www.bluejeans.com/111 Wer die Ernsthaftigkeit in solchen Beiträgen vermisst: kann ich gut verstehen. Ich bitte aber auch um Verständnis für den Galgenhumor, so lange man nicht reibungslos auf zeitgemäßen Plattformen arbeiten kann und die Überfälligkeit der Veränderung entsprechend frustriert... 😇 Grüße, Bernd Wettstein. P.S.: übrigens @DATEV:- wir benötigen eigentlich vorerst nur eine zeitgemäße *zielgruppenorientierte* eLearning-Plattform. 😉
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